hier geht's zur aktuellen Routenplanung: Stand 02.01.2018
Hallo liebe Abenteurer,
auch wir möchten nächstes Jahr den Südwesten der USA bereisen. Wir - das sind mein Mann Ingo (zum Reisezeitpunkt 43), unser Sohn Tobi (14) und ich/Anni (41). Mit Zelt und Wohnwagen haben wir bereits über 10 Jahre Campererfahrung in Europa gesammelt, nun soll es im Sommer 2018 über den großen Teich gehen. Es ist unsere erste USA-Reise und die erste mit einem Wohnmobil, hoffentlich kommt uns die Routine unserer bisherigen Camper-Urlaube etwas zugute (auch wenn es zwischen Womo- und Wowa-Technik erhebliche Unterschiede gibt). Die Planung und Organisation liegt (wie so oft) bei mir ... dafür lass' ich mich im Urlaub (meist) durch die Gegend kutschieren . Auf der Südwest-Tour werde ich natürlich auch aktiv fahren.
Bereits seit Monaten stöber' ich im Forum herum, mache mir Notizen und haufenweise Screenshots (z.B. von häufig aufgetretenen technischen Problemen und deren Lösung ... Reisezeit ist bekanntlich kostbar ) - eine wahre Fundgrube, das Forum ist eine echte Bereicherung - ein fettes Dankeschön an alle Beitragenden !!!
Da unsere USA-Reise für längere Zeit einmalig bleiben wird, möchten wir so viel wie möglich sehen und viele Must Sees ansteuern ... ja, ich weiß, die Vorstellung der Newbies eben. Zu den maximal zu fahrenden Meilen pro Fahrtag habe ich bereits im Forum gelesen. Somit gehen wir den Kompromiss ein, lange Fahrtage (manchmal nur mit ein paar Fotostopps, ohne Besichtigung des Highlights) mit einigen Ruhetagen (für Sightseeing, kleinere/normale Wanderungen etc.) zu kombinieren.
Die Flüge werden wir - wenn möglich - als Direktflüge ab/an Frankfurt, München oder Berlin buchen, auch wenn der Samstag als Anreise- und Freitag als Rückreisetag am teuersten sein wird. Wichtig ist uns eine möglichst kurze Flugzeit/ohne Zwischenstopp, da wir bereits mit Bahn/Auto zum Abflughafen anreisen werden. Mal schauen, was die Suchmaschinen im August so alles ausfindig machen.
Als fahrbaren Untersatz und mobiles Heim haben wir uns für einen Road Bear (21-24 ft.) entschieden und bereits über CU Camper gebucht.
Und jetzt kommt die geplante Reiseroute:
Die reservierbaren Campgrounds werden wir zu gegebener Zeit buchen. Wie sieht es mit der Auslastung der CGs im Joshua Tree NP (alle fcfs) aus? Haben wir eine realistische Chance, an einem Samstag Ende Juni am Spätnachmittag/frühen Abend noch ein Plätzchen (möglichst Jumbo Rocks) zu ergattern?
Den Abstecher zu den beiden Colorado-Brücken (Marble Canyon auf der Fahrt vom Grand Canyon nach Page) können wir schmerzfrei streichen. Auf der Tour werden wir sicherlich über die ein oder andere Brücke fahren, die als tolles Fotomotiv herhält. Die ersparte Zeit könnten wir für eine Nachmittagstour im Lower Antelope Canyon nutzen, den wir am nächsten Vormittag auf dem Plan haben.
Den Valley of Fire SP haben wir ebenfalls gedanklich (auch wenn's schwer fällt) gestrichen, die Fahrstrecke ist einfach zu lang. Ein Extratag/Übernachtung im VoF steht leider nicht zur Verfügung, wir wollen unbedingt noch zum Hoover Dam, bevor es nach Las Vegas geht. Die Extrarunde über Monument Valley, Goosenecks SP, Natural Bridges NM, #24 und #12 sollte weiterhin Bestandteil der Reise bleiben.
Habt Ihr noch Tipps/Anregungen, wie wir die Tour (trotz langer Fahrstrecken) optimieren können?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Anni
Hallo Ani,
wir selbst fahren dieses Jahr eine ähnliche Strecke wie ihr.
Was mir auffällt, ihr habt zu wenig Übernachtungen am Hwy No. 1. Aber dazu werden euch bestimmt andere Foris hier was zu sagen können. Die fällt bei uns ja leider aus .
Silke
Reise 2017
Hallo Silke,
ja, leider kommt der Highway 1 zu kurz ... aber irgendwo mussten wir streichen . Im Sommer soll die Strecke oft neblig sein, so war unser Gedanken, (schweren Herzens) hier zu kürzen, um andere Must Sees ansteuern zu können.
Liebe Grüße,
Anni
Hallo Anni
ihr könntet auch SFO - Monterey - Kirk Creek CG oder San Simeon - Pismo - LA machen. Und dafür die Übernachtung zum Grand Canyon streichen. Beim Bryce, so habe ich gelesen, reicht eine Nacht. Dann habt ihr wieder eine übrig, wenn euch die Strecke JT zum GC zu lange ist. Warum gebt ihr eurer Womo nicht am Tag der Abreise ab? Da habt ihr einen Shuttle zum Flughafen? Und habt wieder eine Nacht gespart.
Tag 20: Bakersfield - Sequoia
Tag 21: Sequoia
Tag 22: Sequoia - Yosemite
Tage 23: Yosemite
Tag 24: Yosemit - Anthony Chabot
Tag 25: Anthony Chabot - Womo Abgabe - Flughafen
Silke
Reise 2017
Hallo Silke,
vielen Dank für Deine Überlegungen und Tipps. An das Streichen der Übernachtung im Buckskin Mountain SP hatte ich auch schon gedacht. Schafft man das zeitlich ohne Zwischübernachtung vom Joshua Tree NP zum Grand Canyon mit einem Stopp in Oatman (hier wollen wir durch die alte Westernstadt schlendern und uns die Shoot Outs - täglich 12:00 und 14:30 Uhr - ansehen), Weiterfahrt via Route 66 nach Kingman, weiter auf der Interstate und kurzer Fotostopp in Seligman? Die geplante Kurzwanderung am frühen Morgen im Joshua würden wir streichen.
Das Womo haben wir bereits gebucht mit Abgabe am Donnerstag. Wann der genaue Rückflug am Freitag ist, steht noch nicht fest. Nach dem Flugkalender Sommer 2017 starten die meisten Rückflüge nach Frankfurt oder München zwischen 14 und 15 Uhr - das könnte mit einem Direkttransfer von Road Bear zum Airport sehr knapp werden. Es gibt auch einige Abendflüge, so gegen 17 Uhr, die würden zeitlich an den Transfer passen, oder? Wie bereits erwähnt, ist das Womo bis Donnerstag gebucht. Ich werde mich dennoch mal unverbindlich zwecks Verlängerung um 1 Tag beim Vermieter anfragen.
Viele Grüße,
Anni
Du musst das Womo bis 10:30 abgegeben haben. Also mit allem fertig sein. Der Shuttle fährt um 11 Uhr los. So habe ich es gelesen. Ob das so ist, werden wir sehen . Unser Flug geht auch um 15 Uhr nach Frankfurt.
Die Gewaltstrecke JT - GC ist natürlich gewaltig. Da musst du am besten jemanden fragen, der das schon gemacht hat bzw. Reiseberichte lesen. Aber um jemanden ihr aus dem Forum zu zitieren (leider weiß ich nicht von wem das kommt ) "Irgentwas ist immer. Entweder Strecke zu lang. Zeit zu kurz. Oder Geld zu wenig".
Da euer Sohn schon älter ist, hält er es wahrscheinlich eher aus, als kleinere Kinder . Und ihr seit zu zweit, heißt, hier könnt euch abwechseln mit dem Fahren. Wenn dein Mann dich lässt .
Silke
Reise 2017
Hallo Silke,
der Rücktransfer bei Road Bear erfolgt zwischen 11 und 13 Uhr, steht jedenfalls als zusätzliche Information auf unserer Buchungsbestätigung von CU Camper. Vielleicht hat Road Bear 2018 veränderte Tranferzeiten ? Habt Ihr Euer Womo auch von Road Bear gemietet?
So ein Extratag mit dem Womo hat natürlich seinen Reiz ... Abgabe am Freitag und abends der Rückflug. Somit hätten wir noch 1 Extra-Übernachtung auf dem Highway 1 und der Campground-Buchungskrimi würde sich beim Joshua Tree NP (hier sowieso nur fcfs), Bryce Canyon und Sequoia NP (Ankunft ursprünglich jeweils Samstag => wäre dann der Sonntag) etwas entspannen . Ich warte mal die Flugdaten ab und werde - sofern wir einen Freitagabendflug bekommen - beim Vermieter bzgl. einer Womo-Mietverlängerung um 1 Tag anfragen.
Ansonsten haben wir den megalangen Fahrtag zwischen Joshua und Grand Canyon (mit Abstecher nach Oatman und Kingman via Route 66 sowie kurzem Stopp in Seligman) als Alternative. Ja, mein Mann lässt mich natürlich auch fahren (fordert das bei der meilenintensiven Rundreise bestimmt auch ein) und den Sohnemann müssen wir in dem Alter bei langen Fahrstrecken nicht mehr bespaßen - Hauptsache sein Smartphone funktioniert oder er kann vorn sitzen .
Viele Grüße,
Anni
Just a reminder that vehicle pick-up times are between 12.30 pm and 4 pm and vehicle drop-offs starts at 8 am and needs to be completed by 10:30 am. To book the complimentary shuttle service (see details below) please call us on the day that you arrive or by 9 am at the latest on the day that you are scheduled to collect your vehicle - transfer hours are between 11 am and 1 pm.
http://www.roadbearrv.com/rv-rental-locations/Pages/san-francisco.aspx
Hallo,
am besten gibt man sein Fahrzeug zwischen 9 und 10 Uhr ab. Deswegen empfehlen wir immer einen CG in Wurfweite zur Station damit man auch noch Zeit für ein Dennys hat. Der Shuttle geht pünktlich um 11 Uhr, somit wäre ein Flug zwischen 14 und 15 Uhr safe.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Richard,
danke für die Info zum Rücktransfer .
Ich versuche jetzt noch 1 Womo-Tag dranzuhängen/zuzubuchen (hab den Vermittler bereits kontaktiert), dann sollte es zeitlich mit der Womo-Abgabe am Freitagmorgen (unser geplanter letzter CG ist der Anthony Chabot, quasi bei Road Bear um die Ecke) und dem Nachmittagsflug passen. Wie lange dauert die Fahrzeit von Road Bear zum Airport (am Freitagmittag) in etwa und wieviel Zeit müssen wir mit CheckIn/Gepäckaufgabe/Sicherheitskontrolle/Ausreisebehörde am Airport San Francisco einplanen? Wir haben da gar kein Zeitgefühl, sind nur 'kleinere' Flughäfen bzw Europaflüge gewöhnt.
Sonnige Grüße,
Anni
Hi,
der Transfer dauert je nach Verkehr zwischen 30 und 60 min. Man kann (theoretisch) auch mit der BART fahren, das dauert dann ca. 2h.
Ihr solltet im allgemeinen versuchen ca 2,5 bis 3h vort Abflug am Flughafen zu sein.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Ihr könnt ja schon 24 Stunden vorher online einchecken. Dann müsst Ihr am Airport nur noch Euer Gepäck abgeben. Meistens geht das schneller.
Beate
@Beate und @Richard: Vielen Dank für Eure schnellen Antworten
Anni
Hallo Anni,
Eure Strecke sieht doch schon mal ganz gut aus. Wie oben gesagt würde eine Nacht mehr am Highway 1 sicher nicht schaden zumal man mit KIndern das Meer und den Srand auch genießen kann, wenn das Wasser nicht ganz so warm ist. So schlecht ist Wetter an der Küste nun in der egel auch nicht...
Am Bryce reicht eine Nacht, die würde ich aber eher zwischen Natural Bridges und Bryce einplanen. Dort gibts tolle, nicht ganz so lange Wanderungen. Ansosnsten wäre die Nacht am Highway 1 unterzubringen. Ggf würde ich auch den Sequoia zur Disposition stellen. Mammut-Bäume findet ihr auch an der Küste oder im Yosemite, wenn auch vielleicht nicht ganz so beeindruckend. Dafür könntet Ihr über den Tiogapass (derzeit noch zu wg Schnee) und den tollen Ostteil in den Yosemite fahren und würdet ein paar Meilen sparen. Damit könnte man dann die Tour noch deutlich entspannen.
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Mike,
die Überlegung mit dem zusätzlichen Tag am Highway 1 gefällt uns richtig gut - habe bereits beim Vermieter zweck Womo-Verlängerung angefagt.
Die 2. Übernachtung im Bryce würde ich gern in der Route belassen. Wir sind die Tage vorher von Page (via Monument Valley, Goosenecks SP, Natural Bridges) zum Bryce unterwegs. Auf dieser Strecke werden wir 2 Übernachtungsplätze (vielleicht Goosenecks SP & Hanksville oder Blanding & Capitol Reef) spontan ansteuern (je nachdem, wie weit wir fahren können/wollen bzw welche Stopps wir einlegen) und kommen erst spät abends im Bryce an. Sollte das mit der Womo-Verlängerung nicht funktionieren, könnten wir 1 Nacht im Bryce streichen - zugunsten des Hwy 1.
Mit dem Sequoia NP haben wir hin und her überlegt, ob wir ihn mit einbauen oder nicht. Da der Sohnemann mal ganz lange Züge sehen möchte und sich dafür die parallel zur Straße verlaufende Bahnstrecke Cima-Kelso (Mojave Desert) anbietet, wäre die westliche Route zum Yosemite angebracht. Hat den Vorteil, gleich noch die gaaanz großen Mammutbäume im Sequoia mitzunehmen. Ich hatte auch schon die Idee, die Mojave Desert auf dem Weg vom Joshua Tree NP zum Grand Canyon (mit Übernachtung am Lake Mohave) anzusteuern und die Ostroute zum Yosemite (ohne Sequoia) zu wählen ... mal schauen, ich grübel mal weiter. Aber zuerst warte ich mal die Antwort zur Womo-Verlängerung ab - dadurch entspannt sich einiges.
Viele Grüße, Anni
Da wird es aber schwierig werden zu erfahren, wenn die Züge gehen. Wir waren jetzt schon dreimal im Mojave Desert, jedesmal mit Camping-Übernachtung. Aber einen Zug haben wir dort noch nicht gesehen. Was natürlich nicht heissen soll, dass dort keiner fährt. Nur konnten die uns auch im Visitorcenter keine Zeiten nennen.
Beate
Anni,
am 6. Fahrtag werdet ihr sicherlich einen "langen Zug" sehen.
Gruss Volker
Volker,
welche Strecke meinst Du? Entlang der Route 66? Die wollten wir nur zwischen Oatman und Kingman fahren, dann auf die I40 wechseln. Vom Joshua zum Buckskin kommt die Bahnstrecke zwischen Rice und Parker ab und zu an die #62 ran, vielleicht haben wir hier Glück. Gibt es irgendeine App oder einen Fahrplan, die/der aktuelle Bahnstreckenbelegungen anzeigt?
LG, Anni
Moin Anni,
macht in Kingman oder Seligman an der Bahnlinie eine kurze Pause. Da fahren dauernd Züge.
Gruss Volker
Ich wollte auch gerade fragen, WO man da lange Züge sieht.
Nun ja, bei Kingman oder auch Seligman fahren zwar Züge, aber soooo viele auch wieder nicht. Wir haben bisher auf dieser Strecke ein einziges mal einen Zug gesehen.
Überhaupt finde ich dass es ziemlich zufällig ist, einen Zug zu sehen. Aber es passiert wirklich ab und zu
Beate
Ach, wir lassen uns einfach überraschen ... umso größer ist die Freude, wenn doch einer vorbeikommt . Ansonsten hätten wir noch die Bahnstrecken entlang der I15 (Field - Yermo) vor Barstow, zwischen Barstow & Bakersfield (#58) sowie zwischen Bakersfield & Tulare (#99) ... irgendwann lässt sich bestimmt einer blicken.
Anni
Hi Anni,
also wir sind 2015 an einem einzigen Tag von Joshua Tree NP zum Grand Cnyon gefahren, und das sogar über Route 66 bis Seligman und nicht über die Interstate. Die Zeit hat spgar gereicht, um in Oatman den Ort zu erkunden (allerdings ohne shoot-out) und in Seligman in Lilo's Westerncaffee zu essen. In Kingman sind wir durchgefahren, sah nicht so besonders aus. Außerdem liegt an der Strecke natürlich der Hackberry General Store, der für uns schon einen Halt wert war. Gegen 17:30 Uhr waren wir ohne große Probleme am Grand Canyon. Und hier sollte man dann reserviert haben.
Auf der Route 66 haben wir bei Roy's Cafe das teuereste Diesel der Reise getankt (nur 30 Liter, zur Sicherheit) und haben dort auch einen irrsinnig langen Zug in der Wüste gesehen. War aber weit weg und sicherlich zufällig.
Also ich würde den Zwischenstopp streichen und den Tag anderweitig verplanen.
Grüße
Karl
Wer ständig auf dem Weg bleibt, bleibt auf der Strecke.
Beate,
ich korrigiere dich ja sehr unger,aber......
Aber du hast natürlich schon mehr Erfahrungen.
Gruss Volker
Glückauf Anni,
im Kingmann gibt es genau hier ein kleines Eisenbahn Highlight. Parkbuchten und Picknickplatz sind auch vorhanden. Das Kingman Railroad Museum befindet sich in der Nachbarschaft (2,--$ Eintritt). Für den kleinen bestimmt von Interesse. Ggf. gibt es dort Auskunft wo und wann "richtig lange Züge" zu sehen sind.
Allzeit gutes Licht.
Josef
Hallo Volker,
aber es ist Dir sicher schon aufgefallen, dass die meisten Züge in USA und Kanada nachts fahren.
Ich war in Kingman allerdings noch nicht auf dem KOA und auch sonst noch nie auf einem KOA, da mir diese schon grundsästzlich nicht gefallen.
Beate
Hallo Anni
ich lese gerade, das ihr auch zu den Eisenbahn Fans gehört. Bei uns ist auch ein kleiner Lokführer dabei . Wir werden in Yosemite mit der Yosemite Mountain Sugar Pines Railroad fahren. Vielleicht ist das auch was für euch. Im Grand Canyon gibt es noch den Bahnhof, von wo der Grand Canyon Zug abfährt. Vielleicht auch einen Besuch wert. In Kingsman wollen wir auch halten, wegen der Dampflok.
In Santa Cruz gibt es auch noch eine Bahnstrecke, die gefahren werden kann und zwar in Roaring Camp Railroads.
Wenn wir wieder zurück sind (in 11 Tagen geht es endlich los), berichte ich mal, ob sich die Zugfahrten lohnen .
Silke
Reise 2017
Ich gebs auf,
gegen Leute die immer "das letzte Wort" brauchen hat man keine Chance.
Gruss Volker
Tausend Dank für die nützlichen Eisenbahn-Tipps
Hallo Anni,
ich kann zum Thema Zug auch noch meinen Senf dazugeben Wir haben zwischen Seligman und Kingman tatsächlich einen sehr langen Zug gesehen. Der "Anguck"-Hit für die ganze Familie war aber definitiv der von Silke ebenfalls genannte Bahnhof im Grand Canyon. Das ist ein Riesenspektakel, wenn dort der Zug einfährt.
Liebe Grüße
Bärbel
Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017
Hallo liebe Abenteurer,
seit dem Sommer hat sich so einiges getan: die Flüge sind gebucht, das Wohnmobil 1 Tag länger gemietet und den Zusatztag für den Highway 1 eingeplant.
Sunset SB South CG
Monterey/Carmel-by-the-sea -
Fotostopps an Hwy.1
Kirk Creek CG
oder Oceano
Pismo SB North Beach CG
Santa Barbara (Hafen) - Malibu (Fotostopp) - ggf. Santa Monica Pier
Seligman (Lilo's Cafe, Angel's Barber)
Navajo Bridges) - Horseshoe
Bend (Trail) - Glen Canyon Dam Overlook (Fotostopp) - Wahweap Overlook (Fotostopp)
Monument Valley (VisitorCenter/
Fotostopp) - Goosenecks SP
(Fotostopp)
oder Boondocking?
Wanderung zu 1 Arch)
Petroglyphes, ggf. kleiner Trail: Hickman Natural Bridge) - Head of the rocks overlook (Fotostopp zwischen Boulder und Escalante)
(North CG = limited fcfs)
(North CG = limited fcfs)
Hoover Dam
(oder CG Circus Circus)
(oder CG Circus Circus)
Desert (Cima-Kelso-Baker = ggf. lange Züge zw. Cima - Kelso anschauen)
säubern
Flughafen, Rückflug SFO 20:55
In den o. g. Meilen sind bereits alle planbaren Umwege eingerechnet und uns sind die durchaus langen Fahrstrecken bewusst. Mögliches Einsparpotential haben wir dennoch im Hinterkopf und werden vor Ort entscheiden, ob bzw. was wir auslassen. Zu den Streichkandidaten gehören z. B. der 17-miles-drive am 27.06., Friends of the elefant seal San Simeon am 28.06., das Picknick im Thousand Palms Coachella Valley Preserve am 01.07., der Marble Canyon am 05.07., ggf. komplette Routenkürzung 06.-08.07. von Page direkt zum Bryce Canyon, Valley of fire SP und Hoover Dam am 12.07. sowie der Riesenumweg durch die Mojave Wüste (Cima-Kelso-Baker) am 14.07. (lange Züge sehen wir sicher an anderer Stelle: Kingman ...)
Die ersten Campingplätze sind bereits gebucht, Hotels (mit kostenloser Stornierungsmöglichkeit) reserviert. In Las Vegas sind wir uns noch unschlüssig, ob wir das klimatisierte Statosphere Tower Hotel dem CircusCircus CG vorziehen. Preislich wird das Hotel nur unwesentlich teurer sein und wir haben hier den vergünstigten Eintritt zur Aussichtsplattform (eines unserer must-sees) enthalten. Etwas Bedenken habe ich beim Abstellen des RVs auf dem gegenüberliegenden, unbewachten Parkplatz. Klar, die paar Wertsachen nehmen wir mit auf's Hotelzimmer. Wie verhält es sich aber mit dem Kühlschrank, der in den 2 Tagen über Gas betrieben wird, während das RV die ganze Zeit in der prallen Sonne bei ~ 40°C steht ... schafft das der Kühlschrank, die darin befindlichen Lebensmittel einigermaßen kühl zu halten oder müssen wir mit dahin geschmolzenem Käse und Flüssigbutter rechnen?
Liebe Grüße,
Anni
Hallo liebe Abenteurer,
die endgültige Route steht und bereits in ein paar Tagen starten wir unsere Tour.
Sunset SB South CG
Monterey/Carmel-by-the-sea -
Fotostopps an Hwy.1
Kirk Creek CG
oder Oceano
Pismo SB North Beach CG
Santa Barbara (Hafen) - Malibu (Fotostopp) - ggf. Santa Monica Pier
CG Dockweiler RV Park
CG Dockweiler RV Park
Seligman (Lilo's Cafe, Angel's Barber)
Navajo Bridges) - Horseshoe
Bend (Trail) - Glen Canyon Dam Overlook (Fotostopp) - Wahweap Overlook (Fotostopp)
Monument Valley (VisitorCenter/
Fotostopp) - Goosenecks SP
(Fotostopp)
oder Boondocking?
Wanderung zu 1 Arch) - Hite overlook (Fotostopp) - Capitol Reef NP (Fotostopp:
Petroglyphes, ggf. kleiner Trail: Hickman Natural Bridge)
(North CG = limited fcfs)
(North CG = limited fcfs)
Hoover Dam
(oder CG Circus Circus)
(oder CG Circus Circus)
Desert (Cima-Kelso-Baker = ggf. lange Züge zw. Cima - Kelso anschauen)
säubern
Flughafen, Rückflug SFO 20:55
Liebe Grüße,
Sportfreundin
Hallo Anni,
da habt ihr ja alle so schwer buchbaren CG reseviert, Gratulation.
Eine schöne Reise mit nicht allzu großer Hitze wünsche ich euch.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Vielen Dank, Micha. Die Reservierung der Campingplätze war nicht einfach. Oft haben wir zu zweit an 2 Laptops gesessen, mehrere Tabs geöffnet und diverse Stellplätze ausgewählt, um diese im richtigen Moment durchzuklicken ... und mit Erfolg einen ergattert.
Liebe Grüße
Anni