Hallo nochmal an Euch alle :-)
Ihr habt mir schon einige Infos gegeben für unsere geplante Reise für April/Mai 2020 mit Kleinkind (3 Jahre) und Baby (8 Monate) - Dafür ein herzliches Danke!
Jetzt würde ich nochmal Eure Hilfe brauchen, da ich soviel wie möglich noch vor der Geburt der Kleinen Anfang August fertig recherchieren möchte, denn dann wirds eine Weile wohl nicht mehr so einfach sein... Die Flüge buchen wir Ende Augugst, wenn ich ein Geburtsdatum habe, anschließend den Camper...
Ich hab eure Tipps beherzigt und eine vorerste tabellarische Darstellung unserer (vorerst) geplanten Route hier eingefügt und ich wäre sehr froh über mögliche Tipps zu unnötig, zu lange, zu kurz, was auslassen etc....
- Generell: Wir reise mit kleinen Kindern, also bestimmen diese auch den Ton :-) wir möchten so stressfrei wie möglich reisen und die Umgebung bewundern, ein paar Ausflüge machen. Was nicht geht, machen wir nicht. Große Wanderungen etc. fallen aus.
-
Wichtig ist uns:
- Keine all zu lange Fahrzeit pro Tag (max 2-3h)
- dafür schöne Zwischenstopps einlegen
- Wir möchten das Disneyland besuchen, LA auslassen.
Was sagt ihr zu unserem ersten Entwurf?
-
Sind die Fahrzeiten zu knapp bemessen und erfodert es hier noch einen Zwischenstopp
- Highway #1
- Weg von Anaheim nach Grand Canyon? --> welche Zwischenstopporte?
- Ist der Zion oder Bryce Canyon empfehlenswerter?
-
Ein großes Problem hab ich auch von Las Vegas zum Yosemite NP
-
Welche Zwischenstopps
- Death Valley ja/nein? in wechem Ort halten damit die Fahrzeit/Tag nicht zu hoch wird...
-
Der Tioga Pass wird bestimmt geschlossen sein, habt ihr Empfehlungen wie ich hier am besten plane?
- Yosemite über Stanislaus umfahren oder über Mariposa also linksseitig? :-)
-
Welche Zwischenstopps
Zum Schluss möchten wir noch in San Fran ausklingen lassen, könnten hier aber auf alle Fälle auch noch eine Nacht reduzieren und anderswo einplanen.
Ich Danke euch riesig für Eure Hilfe :-)
Liebe Grüße aus Österreich,
Ulli/Oliver mit Kids Henrik und Anna :-)
Tag Nr. | Datum | Von | Nach | Aktivitäten | mls/km | Fahrzeit (h) |
1 | München | San Francisco | Flug, Ab ins Hotel, aber wie? | 0 | 0 | |
2 | San Francisco | San Francisco | 0 | 0 | ||
3 | San Francisco | San Francisco | 0 | 0 | ||
4 | San Francisco | San Francisco | 0 | 0 | ||
5 | San Francisco | Monterey | RV Übernahme/Einkauf/ Fahrt Campingplatz | 119mls/192km | 03:00 | |
6 | Monterey | Monterey | Whale Watching? Cannery Row? | 0 | 0 | |
7 | Monterey | Cambria | 17 Mile Drive, Big Sur, Highway#1 | 104mls/167km | 02:30 | |
8 | Cambria | Santa Barbara | Highway #1 | 149mls/241km | 03:00 | |
9 | Santa Barbara | Anaheim | Ankunft RV Park Disneyworld | 129mls/200km | 03:00 | |
10 | Anaheim | Anaheim | Disneyworld | 0 | 0 | |
11 | Anaheim | Joshua Tree NP | Nationalpark erkunden | 112mls/180km | 03:00 | |
12 | Joshua Tree NP | Joshua Tree NP | 0 | 0 | ||
13 | Joshua Tree NP | Needles | Route 66? Stopp auf Ziel zu Grand Canyon | 146mls/234km | 04:00 | |
14 | Needles | Seligman | Route 66? Stopp auf Ziel zu Grand Canyon | 135mls/217km | 02:30 | |
15 | Seligman | Grand Canyon | Grand Canyon besichtigen, Sunset, evt. kleiner hike? | 102mls/164km | 02:00 | |
16 | Grand Canyon | Page | Antilope Canyon? Lake Powell | 134mls/168km | 02:00 | |
17 | Page | Zion NP | Nationalpark erkunden | 119mls/190km | 02:30 | |
18 | Zion NP | Zion NP | Nationalpark erkunden | 0 | 0 | |
19 | Zion NP | Valley of Fire | 139mls/214km | 02:30 | ||
20 | Valley of Fire | Las Vegas | Hoover dam? Las Vegas erforschen | 70mls/110km | 02:00 | |
21 | Las Vegas | Las Vegas | Strip, Lichtershow | 0 | 0 | |
22 | Las Vegas | Furnace Creek | Death Valley | 118mls/190km | 03:00 | |
23 | Furnace Creek | Lone Pine | 105mls/169km | 02:00 | ||
24 | Lone Pine | Lee Vining | Tioga Pass falls offen, yosemite...? | 122mls/196km | 02:30 | |
25 | Lee Vining | Stanislaus/Yosemite | Nationalpark erkunden, RV? | 90mls/140km | 02:00 | |
26 | Yosemite | Yosemite | 0 | 0 | ||
27 | Yosemite | San Francisco | RV Abgabe, Fahrt zum Hotel ENDE des Trips - Hotel | 190mls/270km | 04:00 | |
28 | San Francisco | San Francisco | Ausklingen lassen, Strand, :) | 0 | 0 | |
29 | San Francisco | San Francisco | :-) | 0 | 0 | |
30 | San Francisco | München | Heimflug | 0 | 0 |
Hi,
wären mir persönlich etwas viele Tage in SF. Würde ich den einen oder anderen in die Route unvestieren. Was hilft am Ende ausklingen wenn du dich vorher gehetzt hast?
Ein Tag mehr am Grand Canyon und einer in Page (hier am See relaxen) .Und noch was, Tioga offen? Fürchte nein.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Danke Richard :-)
Da hast du natürlich recht, das werden wir machen mit einem tag in page/grand canyon dazu...
hast du noch einen tipp wie wir am besten von las vegas nach san francisco zurück fahren? wo haltet man am besten?
Da wir wegen der Kinder einen direktflug anstreben, müssen wir wohl aus san fran retour
danke und liebe Grüße :-)
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben" ? (Kurt Tucholsky)
Hallo,
du fragtest nach Death Valley. Bei Roadbear darf man ab 1.5. nicht mehr ins DV fahren. Dann fällt das weg
Zum nur gucken ohne Wanderung ist der Bryce schon toll aber im Zion ist die Zeit auf dem CG mit Fluss schon super relaxed...
Ich persönlich fände das ausklingen am Ende nicht gut. Das bedeutet ja zweimal packen. Wieder eine Umstellung für die Kinder und euren Alltag. Der Flug kommt eh. Nach der Reise im Womo wollt/ solltet ihr doch entspannt sein. Ich würde in der Natur mit Lagerfeuer ausklingen wollen. ?
Nur so eine Idee...
LG Urte
„Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.“ Johann Wolfgang von Goethe
Hi
du schreibst bei SFO, Strand!
vergiss das, du wirst mit den Kindern den Strand dort nicht geniessen dafür ist das Wasser in der Bucht viel zu kalt.
Es ist eh zu viel SFO (auch wenn es eine wunderschöne Stadt ist!!) Ich würde am Anfang ein paar Tage SFO machen und dann am Ende der Reise vom Womo ins Flugzeug steigen.
Oder da ihr nicht ins Death Valley könnt sowie die Tioga Road noch geschlossen ist eine One-Way Route SFO nach Las Vegas planen? Dann könntet ihr eventuel Arches NP, Monument Valley noch einbauen.
Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.
Hallo Ulli,
wir waren gerade im Mai mit unserem Sohn (5) auf einer ähnlichen Tour und ich würde euch auf jeden Fall min 2 Nächte auf dem Lone Rock CG in Page empfehlen. Hier steht ihr mit dem WOMO direkt auf dem Strand und eure Kinder werden die Nähe zum Wasser lieben. Unserer wollte gar nicht mehr weg. Es ist FCFS aber das Gelände ist riesig. Sogar am Memorial WE hatten wir genug Platz und kostet zudem nur 14 $ pro Tag.
Was den Canyon betrifft so empfehlen wir den X Canyon. Dieser ist nicht überlaufen und mit kleinen Kindern gut zu bewältigen.
Wir waren sowohl im Zion, wie auch im Bryce Canyon. Was schöner ist, ist schwer zu sagen, da sie so unterschiedlich sind. Kleinere Trails sind im Zion sicher einfacher mit Kindern, aber ich würde auch wieder beide machen. Wir hatten nur leider 10 cm Neussschnee im Bryce. Und das am 27.05!
Also weiterhin viel Spaß bei der Planung.
Gruss
Heike
Vielen Dank für Eure tollen Tipps und Inputs :-)
Es rattert in meinem Kopf...
Wir werden San Fran kürzen und die Zeit in den NP erweitern :-) -... Ich überlege jetzt die Tour vielleicht so zu legen:
SAN FRANCISCO -> Highway #1 - Parks (Disney, Grand Canyon, Joshua, Zion... Page...) - Las Vegas -- > Los Angeles. von LA Heimflug, dafür in LA noch 2-3 Nächte und wir sehn uns dass doch noch an .
Ich weiss das ist ein bisschen mit der Kirche ums Kreuz aber mir scheint der Weg mit Kindern von Las Vegas nach San Fran klimatisch distanzmäßig zu müßig... wie findet ihr das?
@Claude Rückflug von Las Vegas wäre theoretisch das beste, aber leider gibt es keinen Direktflug nach München, daher fällt das flach, umsteigen mit den kids möchten wir nicht.
Stadt am Anfang und Ende finden wir ganz gut, wir waren letztes Jahr in Australien und haben dass dort auch so gemacht, Sydney Start und Brisbane zum Schluss, nochmal in echt guten Betten schlafen bevor es an die Heimreise geht :-)
@ Heike Danke für die tollen Tipps... :-)
Liebe Grüße, ich hock mich nochmal über die Route, und darf sie euch nochmal vorstellen... meiii ist das toll dass es solche Foren gibt :-)
Ein schönen heißen Sommertag :-)
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben" ? (Kurt Tucholsky)
Hi Uli
Klar haben wir auch oft so mit den Kindern gemacht, war auch eher auf SFO am Ende gedacht.
Wäre Denver keine Option? (WIr sind mir unseren Kindern vor 10 Jahren von Denver nach SFO gefahren)
Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.
Hier nur noch ein paar Vorschläge, dei mir spontan einfallen:
In Monterey ist das Aquarium mit Kindern wirklich einen Besuch wert! Fanden unsere mit damals 1,5 und 3,5 Jahren toll. Es gibt auch einen eigenen Kleinkinderbereich mit Touch Tank und allerlei Spielmöglichkeiten.
Vom Joshua Tree aus haben wir damals auf der Weiterfahrt einen Zwischenstop in Oatman eingelegt. In dem Ort laufen viele Esel (und Eselbabies!) frei rum, das ist für Kinder ein schönes Erlebnis. Außerdem gibt es stündliche eine kleine Cowboy-Show, allerdings hatte unser Kleiner damals Angst vor der "Schießerei".
In Williams gibt es den Tierpark Bearizona. Kannst ja mal auf der Website schauen, ob das was für euch wäre.
San Francisco ist eine tolle Stadt, wo man auch viel mit Kindern machen kann. Das ist schon okay, da ein paar Tage am Schluss zu bleiben. :-) Wir hatten damals Räder ausgeliehen, aber mit 8 Monaten klappt das ja mit dem Fahrradsitz noch nicht. :-) Direkt bei den Painted Ladies ist ein großer Spielplatz, da kann man Sightseeing kindgerecht gestalten.
LG, Jani
Hallo nochmal an Euch alle :-)
Und Danke für die vielen Tipps.
Ich hab jetzt nochmal umgeplant... vielleicht findet sich ja jemand und mag nochmals über unsere geplante Neue Route sehen...
ist was ganz doof? passen die Orte und Dauer...
würden uns freuen :-)
hitzige liebe Grüße,
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben" ? (Kurt Tucholsky)
Hallo,
da habe ich doch gleich mal einen Fehler gefunden:
Monterey bis San Simeon sind schon ohne den 17 Mile Drive 150 Meilen (nicht Kilometer). Und dafür musst Du mindestens 5 Stunden Fahrzeit rechnen.
Weiter nach STa. Barbara sind es wieder 140 Meilen, also wieder fast 5 Stunden Fahrzeit.
Von Disney zum Joshua Tree NP sinds, je nachdem auf welchem CG Ihr seid, auch mindestens 130 Meilen.
Dann habe ich nicht mehr weiter nachgerechnet. Aber das solltest Du selbst nochmal machen.
Und ich weiss jetzt nicht, ob hier schon jemand etwas zu Deinen letzten Tag gesagt hat. Denn Du musst ja das Womo im Laufe des Vormittags zurückgeben, geputzt, gedumpt, getankt. Also könnt Ihr da auf keinen Fall mehr 260 Meilen (ca. 7 Stunden) fahren.
Deine Fahrzeiten sind auch viel zu optimistisch gerechnet. Wahrscheinlich hat Du diese von Google. Aber Google nennt Dir die Zeiten mit PKW, wenn Du immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fährst. Das kannst Du aber mit dem Womo nie. Und Pausen, Staus, Baustellen kommen noch dazu.
Ich denke, da ist noch etwas Planungsarbeit nötig. Aber Ihr habt ja noch lange genug Zeit.
Beate
Danke Beate für deine rasche Antwort!!!!
Sag wie geht denn das das andere den Highway #1 in einem Tag düsen....? ich versteh das nicht...
mir scheint, selbst 4 Wochen sind viel zu kurz, würdest du abkürzen von las vegas nach los angeles und von dort heim fliegen um zeit zu sparen?
ach ich bin grad wirklich planlos wie wir die route legen sollen... ich dachte mit 4 Nächten (!!!) am highway #1 sind wir entspannt, wenn andere das in einem schubs machen...
sind die den ganzen Tag unterwegs...?
mercy, gut dass ich noch zeit habe :-)
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben" ? (Kurt Tucholsky)
WER??? Das schnellste was ich gelesen habe ist der Hwy. 1 mit nur einer Zwischenübernachtung. Aber das geht auch nicht (oder nur sehr schwer) mit Womo. Mit PKW evtl. schon.
Wenn man von SF nach LA in einem Tag fahren muss, dann geht das nur über die I 5. Und selbst da sind von SF nach LA 6 Stunden Fahrzeit.
Natürlich, das stimmt und ich habe auch gar nichts dagegen gesagt. Ich habe Dir nur erklärt, dass Deine Meilen und Fahrzeiten nicht stimmen. Aber abgesehen davon: ich sehe nur 3 Nächte am Hwy. 1, den Sta. Cruz gehört nicht dazu.
Wo Ihr kürzen solltet, kann ich wirklich nicht beurteilen. Da wir ohne Kinder reisen haben wir naturgemäss völlig andere Prioritäten. Aber eine Kürzung käme bestimmt für Euch infrage: Ihr braucht keine 2 Nächte in LV, noch dazu mit Kindern. Wenn Ihr vom VoF kommt, seid Ihr mittags in LV, habt also noch den ganzen Nachmittag und Abend Zeit, um den Glitzer zu bestaunen. Und dann wird es vor allem für die Kindern sowieso zu viel.
Ein anderer Kürzungs-Kanditat wäre Monterey. Wollt Ihr wirklich mit Kleinkindern aufs Boot zum Whalewatching? Mir wird da schon als Erwachsener schlecht. Aber natürlich reagiert jeder anders. Ich weiss jedoch nicht, wie alt die Kinder sein müssen, damit sie mitgenommen werden.
Nur keine Panik, Ihr habt noch so viel Zeit zum Planen. Das wird schon noch eine schöne Runde.
Beate
Danke nochmal, du hilfst mir sehr... :-)
dann geh ich da nochmals drüber, mit las vegas und whale watching hast du natürlich recht, das ist eine gute option.
wir wollten nur öfter mal eine doppelübernachtung.... sag würdest du sequoia/death valley streichen?
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben" ? (Kurt Tucholsky)
""sag würdest du sequoia/death valley streichen"""
Bzgl. DV musst Du erst mal abklären, ob Ihr überhaupt reinfahren dürft. Ich weiss jetzt nicht, bei wem Ihr buchen wollt, aber die meisten Vermieter erlauben eine Einfahrt ab Mai nicht mehr, bzw. Ihr müsstet auf eigene Verantwortung fahren. Das wäre also der nächste Kürzungs-Kandidat.
Sind Euere Kinder eigentlich alt genug für Disney? Wie gesagt, mit Kindern habe ich keine Ahnung .
Beate
Eine letzte Frage hätt ich noch wenn du noch die Zeit für mich findest :-)
Bei Google maps zeigt es mir von montery nach san simeon 94 Meilen und 02:30 Fahrtzeit an, nicht 150 meilen und 5 Stunden...
Gibt es irgendeinen Richtwert an den ich mich halten kann, z.B. im Zweifel einfach alles verdoppeln? es wird sonst verdammt schwierig eine Route zu planen, wie macht ihr das?
https://www.google.at/maps/dir/Monterey,+Kalifornien,+USA/San+Simeon,+Kalifornien,+Vereinigte+Staaten/@35.9833561,-121.8330616,9z/data=!3m1!4b1!4m13!4m12!1m5!1m1!1s0x808de45270b5fb91:0xee484909d84a3d5e!2m2!1d-121.8946761!2d36.6002378!1m5!1m1!1s0x80ed34b1e68e9b69:0x1acae879f4dfcf06!2m2!1d-121.1893211!2d35.6440143
Tausend Dank!
Ulli
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben" ? (Kurt Tucholsky)
Hallo,
Es ist bestimmt noch kein Forist den H1 mit einem RV an einem Tag gedüst, dass ist einfach nicht möglich.
Für mich als WOMO Anfänger sieht es auf den ersten Blick so aus, dass ihr bis zum Verlassen von Montery etwas bummelt und dann aber auf dem landschaftlich schönsten Teil bis San Simeon plötzlich das Tempo erhöht. Gerade auf diesem Teil kommt man sehr langsam voran, weil es extrem schön ist, es viele Kurven gibt, es viele Aussichtspunkte gibt und allgemein viel Verkehr ist. Hier kommt man tatsächlich nur mit maximal 30 Meilen in der Stunde voran,auch wenn man nur kurz anhält.
Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass ihr zumindest bis zur Hälfte den Schwerpunkt auf die Ortschaften legt und die schöne Natur gerade um Big Sure und zB. im Joshua Tree viel zu kurz kommt. Ihr habt euch ja was dabei gedacht, aber bis Needles sieht für mich eure Tour eher nach einer Tour aus, die ich so mit PKW/Hotel fahren fahren würde. Ich will euch aber natürlich nicht verunsichern.
Liebe Grüße
Bernd
Hi Ulli,
was manche Etappen am Highway #1 angeht... ja. Wir sind vom Sunset State Beach bis zum Kirk Creek CG gefahren, das sind keine 90 Meilen. Wir sind morgens gestartet, nicht den 17 Mile Drive gefahren, waren nicht bei Point Lobos, haben nur in Monterey ein bisschen den Ort angeschaut und natürlich an ganz vielen Aussichtspunkten angehalten. Kurz vor Sonnenuntergang waren wir am CG. Die Zeit geht schneller rum, als einem lieb ist, vor allem am kurvigen Highway#1.
Falls es jetzt unterwegs nicht unbedingt Disneyland sein müsste (für 500$ Eintritt würden mir glaube ich, einige andere Unternehmungen besser gefallen
), könnt ihr auch so fahren wie wir. Schaut doch mal in unsere Tour von SFO nach LAS rein. Wir haben den Sequoia besucht, bevor wir zum Joshua Tree NP gefahren sind und haben dafür bei Cambria den Weg ins Landesinnere eingeschlagen.
Falls ihr das mit dem Flug nicht ab Las Vegas geregelt bekommt und unbedingt auf einen Direktflug ab LA setzen wollt: Möglich wäre ja auch, eine oneway Tour von SFO nach LAS mit dem Womo zu machen und nach der Womo-Abgabe und einem Tag in Las Vegas mit einem PKW flott nach LA zu düsen.
Denkbar wäre das so:
SFO - Santa Cruz - Monterey - Kirk Creek - San Simeon - Sequoia NP - Red Rock Canyon SP - Joshua Tree NP - Kingman - Grand Canyon NP - Page - Bryce Canyon NP - Zion NP - Valley of Fire SP - Las Vegas - LA
Hier habt ihr noch einiges an Luft, um viele Doppelübernachtungen oder sogar Dreifachübernachtungen einzubauen, mit dem Bryce und Red Rock Canyon SP wären noch zwei weitere tolle Spots dabei. Wäre in meinen Augen die bessere und entspanntere Lösung. It's up to you.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Wow... Danke Danke, ihr seit der Hammer... :-) ihr helft uns wirklich sehr sehr....
Danke Berns für die Infos... die werd ich beherzigen und Danke Elli... die route schau ich mir an und werd sie evt. übernehemn :-)
ich freu mich grad sehr :-)
schönen abend und danke für den zeitaufwend den ihr hier für andere betreibt :-)
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben" ? (Kurt Tucholsky)
Liebe Leute und vor allem liebe Elli, falls du das liest, ich hab mich sehr an deiner Route bedient und find sie auf uns kindertauglich übertragen eine Traum-Lösung, wie ich (momentan );-) noch finde...
Wir fahren also San Francisco - Highway #1 - Sequoia NP - Red Rock - über Route 66 - Grand Canyon - Page - Zion - Valley of Fire - Las Vegas - LA mit dem Mietauto
Wir halten die Strecke angenehm, wir haben die perfekte Mischung aus Stadt und Natur, wir fühlen uns in beidem sehr wohl, keine allzu heftigen Fahrzeiten und trotzdem viel Zeit für alles... und LA sehn wir uns auch noch kurz an, ohne Wohnmobil ja gut machbar denk ich.
In San Francisco sinds soviele Nächte geworden, da ich mich schon mein Leben lang auf diese Stadt freue und wir mit den Kids auch gern im Park rumtrödeln, außerdem möchten wir sehr wahrscheinlich ganz unkompliziert zu viert dort heiraten :-) dafür geht dann auch ein Tag drauf und dann startet die Hochzeitsreise als Familie quasi im RV.
Ich hätte auch schon ein paar Campgrounds ausgesucht, freu mich über Kommentare :-)
Falls jemand die eine oder andere Bemerkung los werden möchte, ich freu mich über jeden Input, Tipp, Kritik, Verbesserungsvorschläge :-) Nur her damit...
Mercy... hui, ich freu mich ;-)
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben" ? (Kurt Tucholsky)
Moin Ulli
verspäter Hinweis zum Death Valley ( Road Bear Mietbedingungen):
Urte hatte in post # 4 geschrieben, dass das ab dem 1.5. nicht mehr erlaubt ist.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Frage bzgl Road Bear und Death Valley: Wir haben sowohl von Canusa ausdrücklich als auch aus den Bedingungen von Road Bear die Info, dass das DV bis 14.6. befahren werden darf. Hier lese ich bis zum 1.5. Woher kommt die Info bzw. was stimmt denn nun?
Danke!
Lg Kathi
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben." Kurt Tucholsky (angeblich)
Südwesten (Juni 1999) --- Miami - NYC (Juni 2013) --- Nordflorida (April 2018) ---
Südwesten (Mai 2020)Moin Kathi,
14.06. stimmt schon.
Gruss Volker
Danke Volker! Die Info weiter oben hatte mich kurz etwas aus der Ruhe gebracht. ;)
Lg Kathi
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben." Kurt Tucholsky (angeblich)
Südwesten (Juni 1999) --- Miami - NYC (Juni 2013) --- Nordflorida (April 2018) ---
Südwesten (Mai 2020)Hallo nochmals.... ;-)
Unsere Tochter wurde vor 3 Wochen geboren und wir haben Flug und Wohnmobil fix gebucht.... jetzt geht es langsam weiter mit planen und ich bin jetzt draufgekommen, dass ich die Route noch abändern muss... Da im Sequoia NP ziemlich sicher der Lodgepol Anfang Mai noch gesperrt sein wird bzw. es sehr kalt sein kann, würde ich diesen jetzt lieber streichen und dafür den Joshua Tree NP mitaufnehmen.
Meine Frage an Euch wäre:
Anbei noch unsere "Alte Planung" vielleicht gibt es hierzu auch gleich verbesserungsvorschläge :-) ich würd mich sehr freuen...
vielen Dank :-)
Ulli, Oliver mit Kids Henrik (2) und Anna (3 Wochen)
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben" ? (Kurt Tucholsky)
Hallo zusammen :-)
Wir fliegen im Mai mit 2 Kleinen Kindern (2 und 0) nach San Francisco - Las Vegas mit dem RV, dann mit dem Mietauto nach LA von dort aus heim.
Flug und Wohnmobil von Roadbear sind gebucht.
Ich hätte 2 Fragen:
Ich DANKE für jeden Input :-)
Ulli
Anbei unsere bisher geplante Route. Freu mich über jeden gedanken.
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben" ? (Kurt Tucholsky)
Sequoia im Mai dürfte noch Winter sein. Da ich zu dieser Jahreszeit noch nicht dort war. kann ich aber nichts dazu sagen. Wegen den Campingplätzen schau mal hier:
https://www.nps.gov/seki/planyourvisit/campgrounds.htm
Kalt wirds auf jeden Fall.
Falls Du am Hwy. 1 bleibst (die schönste Strecke ist ja zwischen Monterey und Pismo Beach), dann könntest Du von Pismo Beach über Bakersfeld fahren und je nach Zeit am Lake Isabella oder auch im Red Rock Canyon State Park (am Hwy 14, nicht verwechseln mit dem Red Rock Canyon nahe LV) übernachten. Von dort sinds dann über Barstow (Ghost City) noch 3 1/2 Stunden Fahrzeit zum Joshua Tree.
Der Joshua Tree NP ist jedenfalls zu Eurer Reisezeit sehr schön. Die Wüste blüht und wenn Ihr Glück habt blühen auch die Joshua Trees.
Beate
Liebe Beate ich Danke dir! :-)
das schau ich mir gleich mal an - den sequoia streichen wir, 3 Grad und ggf. schnee muss nicht wirklich sein. Das holen wir dan irgendwann nach.
Mercy nochmals für die schnelle antwort :-)
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben" ? (Kurt Tucholsky)
Hallo,
In deinem Fall würde ich "nur" für den Sequoia nicht vom Highway rüber fahren, dies würde ich nur in Verbindung mit dem Yosemite NP machen. Das Risiko um diese Zeit noch im tieftsen Winter zu landen ist einfach zu groß. Wir waren zwar dieses Jahr Ende April/ Anfang Mai im Sequoia und dann im Yosemite und hatten fantastisches Wetter, aber 2 Wochen später im Mai gab es noch mal einen extremen Wintereinbruch. Trotz des schönen Wetters waren die Campgrounds in den oberen Bereichen des Sequoia/Kings Canyon komplett geschlossen. Das hängt aber sicher auch mit der geringen Besucheranzahl in dieser Zeit zusammen. Es wurden nur Campgrounds im unteren Bereich geöffnet.
Wir wollten eigentlich 2 Nächte im Lodgepool bleiben, der um diese Zeit nicht vorbuchbar ist. Da wir die nächsten beiden Nächte beim Buchungsroulette im Yosemite erfolgreich waren, haben wir dann eine Nacht auf dem Potwisha CG an der Südeinfahrt sowie eine Nacht als Notlösung mit Boondocking an einer sehr schönen Stelle im Nationalforest vor dem Kings Canyon verbracht.
Da wir trotz unserer knappen Zeitvorgabe auch unbedingt in den Joshua Tree wollten, haben wir das Problem mit der LA Umgehung dann so gelöst ( ich hoffe das klappt jetzt mit der Einbindung der Karte)
Wir haben also den Highway 1 gleich nach der Nacht auf dem Kirk Creek (traumhaft bei schönem Wetter) verlassen und sind über die relativ unbekannte und wenig befahrene Naciemiento-Fergusson Road über Bakersfield direkt in dem bereits von Beate genannten Red Rock Canyon State Park gefahren. Der dort gelegenen Ricardo CG ist einfach traumhaft, besonders für Sunset und Sunrise. Das sind zwar 260 Meilen, also ein reiner Fahrtag, aber wenn ich ein bestimmtes Ziel erreichen möchte ist ein solcher Tag für mich Mittel zum Zweck. Außerdem ist diese Nebenstraße bei guter Sicht einfach ein Traum. Es war ein Höhepunkt unserer Reise. Es geht allerdings in vielen Serpentinen da erst mal hoch, aber bei uns war dies am Ostermontag und ich glaube uns kamen dort nur irgendwo im späteren Verlauf 2 Fahrzeuge emtgegen.
Die Fahrt am nächsten Tag vom Ricardo zum JT ist zwar auch ein Stück,aber völlig problemlos. Nur sehe ich in deiner Routenplanung keinen Joshua Tree??
Viel Spaß beim planen noch!
PS der Naciemiento GC ist nur eingefügt, da Google diese Wegführung sonst nicht verwendet, dort möchte ich nicht übernachten wollen!
Liebe Grüße
Bernd
Hier mal noch ein Eindruck von einer Haltebucht im oberen Bereich der genannten Nebenstraße mit Rückblick auf den Kirk Creek und den Highway 1 im Bereich Big Sur:
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
dazwischen liegt doch das Sperrgebiet von Fort Hunter Liggett mit notwendigen Passierscheinen und Kontrollen.
Warum wird das nicht mehr in euren Beiträgen erwähnt?
Haben ich etwas versäumt?
Liebe Grüße Gerd
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.
Ein generelles Sperrgebiet mit zwingender Durchfahrtsgenehnigung scheint es dort nicht mehr zu geben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass zeitweise bei militärischen Manövern keine Durchfahrt möglich ist. PS: Zoome dich doch mal in meine Karte rein dann siehst du, dass man das von dir genannte Gbiet nicht durchqueren muss.
Liebe Grüße
Bernd
Hi,
Ich habe die Beiträge oben aus dem "Wie LA umfahren?" Thread rüber kopiert da sie zu dieser Routenplanung gehört und in verschiedene Threads versprengte Teil-Aspekte der Planung die Übersichtlichkeit nicht wirklich fördern.
vg
-Torsten
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Ulli,
da du Sequioa ausfallen lassen willst wäre es u.U. eine Option dem Pacific Coast Highway bis Morro Bay zu folgen und von dort ins Landesinnere zu fahren. Die Seelöwen oder auch Hearst Castle sind evtl. auch interessant.
Wir haben 2015 mit unseren Rentnern den Grossraum Los Angeles vom Pazifik kommend großräumig umfahren. Der Pacific Coast Highway selbst ist für meinen Geschmack nur etwa bis Pismo Beach wirklich etwas besonderes. Von Pismo Beach bis Gaviota führt die Strecke ohnehin nicht an der Küste entlang und ab Gaviota laufen CR-SR 1 und US-101 auf gleicher Strecke und haben eher Autobahncharakter.
Aus dem Grund sind wir 2015 nördlich von Santa Maria auf der CA-SR 166 zwischen Sierra Madre und Caliente Range in Richtung Bakersfield und dann weiter über die CA-SR 138 zu unserer Zwischenübernachtung im Saddleback Butte State Park bevor es am nächsten Tag von dort zum Joshua Tree NP ging.
Vermutlich wird der Saddleback Butte SP als Wüsten-Campground eventuell nicht so eure Sache sein - zumindest wenn ich mir deine bisherige Routenplanung anschaue. Aber zwischen Bakersfield, Lancaster, Victorville und Barstow gibt ja Alternativen.
Auch sind die über 230 Meilen von Morro Bay bis Saddleback Butte SP eventuell mit 2 Kindern nicht so ideal. Aber es gibt ja einige Campgrounds von Bakersfield bis Joshua Tree.
Wenn euch der Verkehr nichts ausmacht könntet ihr durchaus auch erst südlich von Santa Barbara vom Pacific Coast Highway abfahren, zB. über CA-SR 150 am Lake Casitas vorbei und dann über CA-SR-126, CA-SR-14 bis Victorville. Allerdings nimmt der Verkehr ab Santa Barbara schon beachtlich zu und wenn man nicht nach Solvang, Santa Barabara oder Los Angeles möchte bzw schon dort war kann man es - meiner Meinung nach - auch gleich großräumig umfahren.
vg
-Torsten
Scout Womo-Abenteuer.de