Unsere erste Nacht im Womo haben wir wunderbar geschlafen. Mit dem Zwitschern der Vögel wachen wir auf und ich schaue hinaus - aber ich sehe nicht viel, denn es hat sehr dichten Nebel.
Es ist recht kühl, nur 16°C und deshalb frühstücken wir auch im Womo. Unser neu erworbener Gasherd-Toaster funktioniert wunderbar und heizt auch den Innenraum etwas auf, was man heute gut vertragen kann.
Um 8:30 Uhr machen wir uns schon auf den Weg nach Monterey und bekommen auch einen Parkplatz bei Fisherman‘ Wharf. Es ist noch nicht viel los heute, nur einige Oldtimer und Gruppen, die an der Independence Day Parade teilnehmen werden.
Wie spazieren los und die Sonne setzt sich immer mehr durch, so dass wir uns dafür entscheiden nicht das Aquarium zu besuchen, sondern den 17-Mile-Drive zu fahren. Uns hat dieser schöne Strandabschnitt sehr gut gefallen, es gab viele Parkplätze von denen aus Seehunde, Pelikane und Kormorane beobachtet werden konnten und auch die Zypressenwälder und die berühmte Lone Cypress hat uns sehr gut gefallen.
Danach geht es weiter auf dem Highway No.1 Richtung Big Sur. Wir halten oft an und genießen die sensationellen Ausblicke z.B. auch am Hurricane Point, an dem man eine tolle Aussicht auf die Bixby Bridge hat.
Doch was ist das? Fast gleichzeitig rufen Reinhold und ich „Da sind Wale!“ und zum Glück kommt auch gerade eine Haltebucht. Also schnell parken.
Es sind auch noch mehrere Leute da, die alle ganz gespannt auf das Meer hinaus schauen. Und tatsächlich schwimmen da 5-6 Wale. Immer wieder tauchen sie auf, man sieht Wasserfontänen und dann Schwanzflossen. Wir sind total beeindruckt.
Nach einer Weile schwimmen sie weiter aufs Meer hinaus und auch wir fahren weiter.
Gegen 15 Uhr kommen wir auf dem Kirk Creek Campground an und parken unser Womo. Martin und Reinhold bauen unseren neuen Holzkohlegrill auf und ich bereite schon mal das Essen vor: heute grillen wir unser tolles dickes Steak. Und das tollste dabei ist, dass wir direkt oberhalb des Pazifiks sitzen und die Sonne genießen können.
Abends wird es wird es jedoch relativ kühl und heute nimmt Reinhold sogar 2 Decken.
Hi Doris,
schön das Du diesen Reisebericht schreibst. Ich lese gerne mit. Wow, ihr habt Wale gesehen. Was für ein Glück. Sehr schöner Ausblick aufs Meer. Da hätte mir das Steak auch gut geschmeckt .
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hi Matthias,
ja, war sehr lecker .
Gruß
Doris