Die im Warteberich vor dem Boarding zum Rückflug oft gestellte Nachfrage "Einmal Alaska - immer Alaska?" konnten wir damals nicht so einfach mit "Ja!" beantworten. hier oben in Alaska und Yukon ist man mitten in der Natur und trotzdem ist diese immer ganz schön weit weg. NAch diesem Urlaub zog es uns erst einmal wieder massiv in den Norden Europas und wir fuhren 4 Wochen durch Norwegen. Alaska hatte Zeit, sich zu setzen. Im Letzten Jahr waren wir so weit, dass wir eine Fahrt auf der Inside-Passage für einen Sommerurlaub in Erwägung zogen. Da kam uns dann Namibia dazwischen ;)
Auf unserer Reisezielliste steht Alaska wieder ganz weit oben, so wollen wir nochmal mit dem Schiff von Vancouver bis nach Anchorage und von dort mit dem Wohnmobil zurück. Flora und Fauna haben uns doch nachhaltig beeindruckt.
Leider ist dieses Ziel in der letzten Woche wieder etwas in die Ferne gerückt, das haben die Amerikaner so gewählt. Aber wir hoffen, dass es in 4 oder (hoffentlich nicht) 8 Jahren immer noch eines unserer Traumziele ist.
Eva & Jens
Hallo Areva und Jens,
vielen Dank für den schönen Reisebericht. Euer Schreibstil gefällt mir sehr und eure Fotos sind einfach nur ein Traum.
Habt ihr Norwegen auch mit dem Wohnmobil bereist? Und gib es da vielleicht irgendwo einen Reisebericht zu? Das würde mich sehr interessieren, auch eure Namibiatour
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Eva und Jens,
vielen Dank für den tollen Bericht mit den fantastischen Bildern!
Ich habe meine erste "Nord"-Reise ja noch vor mir, wir haben uns bewußt noch nicht für Alaska entschieden, sondern für Stewart Cassiar Highway und Alaska Highway und ein bisschen Rockies, also in British Columbia und Yukon bleiben.
Wenn es uns gefällt, soll es irgendwann mal eine Reise nach Alaska geben, möglichst auch mit Schiffahrt. Aber mal sehen. Meint ihr "der Neue" stört so sehr beim Urlaub machen?
Namibia interssiert mich auch sehr, jedoch kann ich meinen Mann dafür bislang nicht begeistern. War Norwegen bei Euch das erste Mal? Das ist nach über 10 Reisen dorthin bei uns etwas die Luft raus, im Winter würd ich gern mal hin, aber sonst waren wir gefühlt in jeder Ecke schon 3mal.
Lg Mobbel
Hallo Sonja,
vielen Dank für die Blumen! Norwegen bereisen wir ohne Wohnmobil, sondern machen dort immer "wochenweises" Ferienhaus-Hopping. Zu den Häusern gehört dann immer auch ein Boot für die Nahrungsversorgung;=)
Einen Reisebericht gibt es dazu (noch) nicht, sondern bisher "nur" Bilder.
Gern kannst du dazu unter die-leuchtturms.de schauen...
(In Zukunft dort dann auch mehr, auch mit Reiseberichten.)
Der nächste Bericht ist dann sicherlich über Namibia, das dauert aber noch ein bisschen...
Viele Grüße
Jens
die-leuchtturms.de - optische und andere Notizen
Hallo Jens,
danke, das werde ich auf jeden Fall machen .
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Mobbel,
schön, dass dir unser Bericht gefallen hat. Alaska hat schon was, aber nach unserer ersten Alaskareise hatten wir plötzlich Sehnsucht nach unserem "Wohnzimmer" Norwegen. Wir fahren seit 1996 recht regelmäßig in allen Jahreszeiten dorthin, hatten also auch schon schöne Wintertage im hohen Norden. Aber an allen Orten waren wir bestimmt noch nicht, an einigen dafür schon ganz oft
In Alaska oder sonstwo in den USA beim Urlaub machen, wird "der Neue" sicher nicht stören. Für mich ist es einfach nicht vorstellbar, in ein Land zu fahren, das von diesem "Typen" regiert wird. (Mich überkommen montags hier in Dresden auch immer Fluchttendenzen...)
Namibia ist natürlich ein ganz anderes Reiseziel. Es ist für Afrika zwar leicht zu bereisen, aber man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass es im afrikanischen Winter nur "kurze" Zeit am Tag hell ist. Und es ist natürlich auch sehr wenig grün. Aber es ist sehr schön (wenn beide es wollen)!
Eva
die-leuchtturms.de - optische und andere Notizen
Hallo Eva und Jens,
ich habe gerade mal kurz auf eurer Seite gestöbert. Die Aufnahmen sind einfach sensationell . Fernweh Fotos!
Wart ihr mit dem Bushcamper in Nambia? Norwegen und Afrika, beides noch unsere Wunschziele.
Fragen über Fragen, wenn ihr schreibt ihr wart schon im Winter in Norwegen, dann zum Skifahren? Was wäre da empfehlenswert? Hütte gerne in Pistennähe
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Sonja,
in Namibia ging der Bushcamper für uns nicht, da die Liegeflächen zu kurz sind. Daher haben wir etwas besseres für uns gefunden.
Das hatte alles, was wir brauchten, vor allem eine Doppelkabine für die Fotoausrüstung. Küche war im Außenbereich, Regen war zu unserer Reisezeit ja sehr unwahrscheinlich und Bodenfreiheit war uns wichtig.
In Norwegen waren wir im Winter nicht Ski fahren, sondern Hurtigrute fahren und Nordlichter schauen:
Wir hatten eine Woche ein Haus auf den Lofoten, davor und danach waren wir auf der Hurtigrute unterwegs.
Eva
die-leuchtturms.de - optische und andere Notizen
Beides wunderbar
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Eva und Jens,
danke für den schönen Reisebericht und für die wieder mal erstklassigen Fotos. Hat riesigen Spaß gemacht.
Jetzt werde ich erst mal bei euren Namibia-Fotos stöbern. Genau das Richtige an so einem grauen Novembertag.
Und mir ein paar Anregungen für meine nächste Norwegenreise Miite Mai - Anfang Juli bei euch holen.
Gute Foto-Locations zu finden ist ja nicht so einfach. Einzig mein Mitternachtssonnen-Timelapsestandort ist schon klar (Uttakleiv Beach auf den Lofoten).
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Hallo Jens und Eva,
auch von mir vielen dank für euren Bericht. Ich hab zwar an den einzelnen Tagen fast nichts geschrieben, bin aber trpotzdem mitgereist, da uns eure Tour ehr interessiert hat. Wir waren ja selbst gerade in Yukon und Alaska und sind noch mitten in der RB-Erstellung.
Ich finde, dieser Satz drückt ziemlich gut aus, wie wir uns auch da oben gefühlt haben. Man ist in einer grandiosen Natur unterwegs, was uns sehr beeindruckt und gefallen hat. Aber alles ist so weitläufig und unberührt, dass man große Teile dann leider doch nur aus dem Auto erlebt.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Micha,
wenn du auf der Suche nach Spots in Norwegen bist, dann schau mal die nächste Zeit auf unserer Homepage vorbei. Dort werde ich die demnächst ein paar davon vorstellen. Alternativ schon jetzt hier schon ein paar Bilder. Auf 500px sind unsere Bilder etwas selektierter als bei flickr.
Eine timelapse-Idee hätte ich für dich schon mal: Bleik Beach an der Westküste von Andoya (Vesteralen)
Wenn die Sonne untergegangen ist (im August) oder ganz tief über dem Meer steht (im Juni/Juli), kannst du umziehen an die Ostküste nach Dverberg und den Sonnenaufgang gleich noch mitnehmen.
Auf die Vesteralen verirren sich auch nicht so viele Leute wie auf die Lofoten, uns gefällt es dort im Sommer fast besser.
Und wenn das Wetter am Bleik Beach nicht so toll ist, gibt es dort noch einen sehr fotogenen Friedhof.
Viele Grüße
Jens
die-leuchtturms.de - optische und andere Notizen
Hallo Jens,
danke dir für die Tipps, die Bleik Beach hatte ich auch schon im Hinterkopf. War da schon mal vor Jahren.
Die Vesteralen haben mich ansonsten (bis auf die Walsafari) noch nicht so angemacht, aber das Bild mit der Kapelle.... .
Warst du schon auf Senja?
Gehe jetzt 500px Bilder gucken
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Hallo Micha,
Senja haben wir noch nicht wirklich intensiv angeschaut. Diese Insel kenn wir nur von zwei Durchreisen von Andenes mit der Fähre und dann weiter Richtung Norden. Das was wir aber bisher gesehen haben, macht Lust auf mehr.
Viele Grüße
Jens
die-leuchtturms.de - optische und andere Notizen