Hallo ihr Lieben!
Wir sind gerade am überlegen wohin es dieses Jahr in den Urlaub gehen soll. Es ist alles recht spontan, aber wir haben ein WoMo von Apollo im Blick, was wir ggfs. buchen würden.
Der Zeitraum wären 25 Tage, wobei 2 davon für die Übernahme und Rücknahme "entfallen". Dh also 23 reine WoMo Tage. LA soll ohne WoMo vorher besucht werden, muss also nicht in den Zeitraum gequetscht werden.
Da bei uns die Ecke rund um LA noch weiß ist, soll diesmal hier unser Start und Zielpunkt liegen. Absolutes Muss ist für mich der Joshua Tree NP und auch das White Sands NM würde ich gerne sehen.
Bisher habe ich nur eine grobe Route erstellt, wobei erstellt eigentlich noch zu viel gesagt ist. Besser: Ich habe interessante Ziele herausgesucht. Wie diese dann in eine Route passen, bzw ob diese dann noch gekürzt werden muss (sehr wahrscheinlich!), da sie zu lang wird sehe ich die Tage.
Vor dieser Feinplanung aber die alles entscheidende Frage an euch: Wer war in dieser Gegend schon mal unterwegs und kann mir eine kurze, oder gerne auch längere Rückmeldung geben, ob sich diese Ziele lohnen, oder ob die Ähnlichkeit der Wüstenlandschaft auf Dauer zu "langweilig" für das Auge wird. Gerne dürft ihr mir auch weitere "must-sees" nahelegen, bzw. entbehrliche Ziele benennen.
Hier jetzt also mal die (möglichen) Ziele:
Joshua Tree NP
Phoenix
Superstition mountains
Sonoran desert NM /Organ pipe NM (eins, oder beide?)
Saguaro NP
Sabino canyon
Chiricahua NM
White sands NM
Carlsbad caverns?? (vermutlich zu weit zu fahren)
Bosque del Apache National Wildlife Refuge (eher als Zwischenstation gedacht, kein muss.)
Kasha Katuwe Tent Rocks (vermutlich zu weit für die kurze Zeit)
Petrified forest NP
Ziele auf dem Weg zurück nach LA?
Und da ich weiß, dass ihr Karten mögt hier noch eine ganz grobe Eintragung:
Eine recht ähnliche Routenplanung gibt es schon für März/April 2017, dort aber mit dem Schwerpunkt auf Phoenix und einem Abstecher zum Grand Canyon. Bei uns soll der Schwepunkt definitiv auf wandern und Natur liegen. Gerne nehmen wir mal lange Fahrtage zum Meilen-fressen in Kauf, wenn wir dafür dann einen Tag länger an einem tollen Ziel verweilen können.
Gut vorstellen könnte ich mir auch zunächst etwas in Richtung Süden zu fahren und San Diego noch "mitzunehmen", dann muss natürlich der Bogen etwas kleiner ausfallen.
Ich freue mich schon auf eure Anregungen und Gedanken dazu!
Nachtrag: Wie siehts mit der Reisezeit aus? Ich sehe in den CG-Bewertungen und Reisberichten hauptsächlich Besucher, die im Frühjahr da waren (bezogen v.a. auf die Ecke des Organ Pipe NM. Da ist natürlich die Wüste am blühen, loht es sich denn aber auch im September/Oktober, oder ist es da zu heiß, bzw zu verdorrt um was herzumachen?
Hallo Mysterie,
die von Dir genannte Ecke ist die von uns beliebteste. Dort waren wir schon viermal unterwegs und werden in 2 Wochen wieder dort sein.
Es stimmt schon, am interessantesten ist es dort im Frühling, zu Eurer Reisezeit kann es noch sehr heiss werden. Aber in den Bergen kann auch schon mal der erste Schnee kommen.
Alle von Dir genannten Ziele sind einen Besuch wert. Bis auf Phoenix. Diese Stadt ist eigentlich keine "Stadt" in unserem Sinne, sondern ein Konglomerat verschiedener Städte, ohne wirkliches Zentrum, halt ähnlich wie LA. Ich wüsste nicht, was dort interessant wäre, aber vielleicht wissen andere User hier mehr.
Dass Du Dir zuviel vorgenommen hast, siehst Du ja selbst.
Carlsbad Cavern lohnt nicht mehr, da die Fledermäuse um diese Jahreszeit schon abgeflogenn sind. Ausserdem wäre das nun wirklich zu weit ab vom Schuss.
Genaueres zu Deinen Zielen wirst Du sicher erfahren, wenn wir mal eine in zumindest etwa taggenaue Aufstellung sehen. Dann können wir auch gezielt dazu Stellung nehmen.
LG
Beate
Hi Beate
danke für deine erste Einschätzung. Ich würde die Reise ja auf 2018 schieben, um im Frühling zu reisen, aber leider läuft Mitte nächsten Jahres mein Vertrag aus und ich weiß nicht ob er verlängert wird, so dass ich dann nicht genug Urlaubstage für so eine lange Reise habe.
Die Caverns werde ich dann direkt mal ausklammern, für Phoenix keinen Tag verplanen und mich heute oder morgen mal an eine grobe Tagesroute setzen.
Wart ihr denn schon mal im September in der Gegend unterwegs? Würdest du uns eher empfehlen eine andere Strecke zu fahren, um uns diese Gebiete für eine andere Reise im Frühling aufzuheben, oder ist es auch im September sehenswert?
LG
Laura
-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)
Laura, es ist für mich momentan fürchterlich schwer, irgendetwas zu empfehlen.
Ja, wir waren auch schon im Herbst dort unterwegs. Das ist zwar auch schön, aber der Frühling ist doch noch was anderes. Allerdings kann es dann im Frühling wieder Probleme geben bei Deinen höhergelegenen Zielen. Da dürfte noch bis Mai der Schnee liegen.
Normalerweise hätte ich jetzt für Deine Reisezeit die "normale" Runde über LV, Zion, Bryce, GC, empfohlen, weil Du dort schon die Chance von Laubfärbung hast. Aber nachdem wir diese Tour nach vielen Jahren im letzten Jahr wiedermal gefahren sind, und diese Touristenmengen dort erlebt haben, wäre das für mich auch keine Alternative mehr. Wir hatten damals sogar im November noch Probleme, Campingplätze zu bekommen (wir buchen nie vor).
Beate
Hey Beate,
die "normale" Route kennen wir schon und es ist noch nicht so lange her, als dass wir sie nochmal fahren wollen würden.
Es soll mal was anderes sein. Da noch absolut nichts gebucht ist, sind wir aber auch für jegliche anderen Vorschläge offen.
LG
Laura
-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)
Hi Laura,
wir sind letzten März in LA gestartet und an der Grenze nach Osten gefahren. Einen richtigen Reisebericht habe ich noch nicht geschrieben, aber hier das Fazit unserer Reise mit Karte & Fotos.
Carlsbad Cavern: hier habe ich eine ganz andere Meinung als Beate. Ich war bereits 2 mal dort und würde nochmals hinfahren. Ein Naturwunder allererste Güte. ( Und ich habe schon viele Höhlen gesehen....... ). Was die Fledermäuse angeht: In der Höhle kann man diese sowieso nicht richtig sehen da diese ja sehr klein sind und die allermeisten im Bereich der Bat Cave zu finden sind. Die Bat Cave darf man auch nicht besuchen. Wir sind letzten März gegen 10 Uhr über den natürlichen Eingang in das Höhlen System hineingegangen. Zu dieser nicht üblichen "Flugzeit" kehren noch einige Fledermäuse in die Höhle zurück.
Btw: In der Höhle leben über 400.000 Fledermäuse. Es gibt 17 verschiende Arten. Im Sommer werden die Jungtiere der Mexican free-tailed bats geboren und Ende Okt. / Nov. fliegen viele nach Mexico. Andere Arten verweilen das ganze Jahr über in der Region. Weiter Infos im Internet. Für uns waren die Höhlen das Ziel und nicht die Fledermäuse.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Laura,
hier mein Routenvorschlag. Im Prinzip wie Deine Route nur noch durch einige Zwischenstationen ergänzt, die mir so spontan einfielen.
Map 1:
Map 2:
Die Etappen White Sands -> Albuquerque -> Petrified Forest könnten noch Zwischenstopps vertragen weil zu lang (meine Meinung)
Statt der Carlsbad Caverns habe ich die Kartchner Caverns vorgesehen. Die Route wird dadurch kürzer.
Alle Orte sind in der Womo-Abenteuer-Map näher beschrieben.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo!
@Matze
Danke für deine Einschätzung zu den Höhlen! Mein Verlobter möchte sie unbedingt sehen, ich glaube aber tatsächlich, dass sie zu weit außerhalb liegen, um sie sinnvoll integrieren zu können. Mal gucken, ob es doch klappt. Ansonsten sehen die von Werner ausgesuchten Kartchner Caverns auch super aus!
@Werner
Wow, danke für deine Mühe! Da sind viele super Ziele drin, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich denke die Caverns könnten eine gute Alternative zu den doch sehr weit außerhalb liegenden Carlsbad Caverns sein.
Einzig der "Rückweg" ab Albuquerque ist bisher nicht wirklich zufrieden stellend. Mal gucken ob die Tage mit dem WoMo für die weite Strecke überhaupt ausreichend sind.
Außerdem müssen wir noch überlegen, ob die Route im September so sinnvoll ist... Wenn wir noch weiter in den Oktober rutschen ist es vermutlich teilweise schon zu kalt, oder?
LG
Laura
-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)
Hallo Laura,
Wenn Du dieser Meinung bist und
dann macht doch eine Einwegtour von LA an der mexikanischen Grenze entlang bis nach Dallas/Fort Worth. Je weiter Ihr von LA weg kommt, desto südlicher verläuft die Route und Ihr kommt in wärmere Gefilde.
Hier die Map 1:
und Map 2:
Anzahl der Übernachtungen:
je 2 in: JoshuaTree, San Diego, Organ Pipe Cactus, Tucson, Chiricahua, Big Bend und San Antonio. Macht 14 Übernachtungen.
je 1 in: Anza Borrego Desert, Yuma, Tombstone, City of Rocks, White Sands, Carlsbad (jetzt kannst Du auch die Caverns besichtigen), Balmorhea (Baden bei 22...24°C Thermalquelle), Seminole Canyon und Austin. Macht 9 Übernachtungen.
Zusammen 23 Übernachtungen. Plus den Übernachtungen bei der An- u. Abreise. Evtl. kann man Anza Borrego, San Diego und Austin noch streichen.
Anmietung bei El Monte. Die haben Stationen in LA und Dallas/Fort Worth. Bei Camperbörse.de kannst Du Dir den Spass mal online ausrechnen lassen.
Vielleicht ist das was für Euch.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Werner!
Wow, die Tour sieht klasse aus! Und Texas steht eh noch auf meiner Liste. Leider ist es ziemlich teuer und alle Wohnmobile stehen auf "nur auf Anfrage". Ist also denke ich sehr unwahrscheinlich, dass wir da noch was ergattern können. Wenns dieses Jahr komplett nichts wird, dann wird diese Route aber auf jeden Fall für die nächste Reise aufbewahrt!
Für dieses Jahr bleibt vermutlich nur die erste Version. Vielleicht weiß ja noch jemand sehenswerte Ziele für die "Rückfahrt" nach LA.
LG
Laura
-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)
Hallo Laura,
bei oneway-Mieten ist es normal, dass die Anfrage erst mal auf "auf Anfrage" steht. Da hilft nur, ein konkretes Angebot einholen.
Beate
Hi Laura,
Average temp. Albuquerque: Mitte April: 21°C, Mitte Okt: 21°C
Average temp. Flagstaff, AZ: Mitte April: 14°C, Mitte Okt.: 17°C
Du hast doch bestimmt schon auf die map geguckt, oder? Petrified forest NP, Sedona, Bend of the Colorado, Kelso Dunes und JT auf dem Rückweg wären hier zu nennen. Natürlich ist relativ Intersate dabei, aber dadurch erreichst du die Ziele schneller.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Huhu!
Wir haben uns jetzt für die Rundtour LA-LA entschieden. Daher bastel ich jetzt ein bischen an der Route rum und sobald ich die benötigten Meilen abschätzen kann werde ich gucken, dass wir buchen.
Jetzt hab ich gesehen, dass wir genau zu der Zeit des Balloon-Festivals in Albuquerque sein könnten. War da schonmal jemand und kann mir Tipps geben, ob man da irgendwie noch einen Stellplatz bekommt (Die Plätze vom Festival selbst sind ausgebucht), bzw worauf ich achten muss? Lohnt es sich? Wie ist das mit dem Parken von RVs beim Festival. Irgendwo hab ich gelesen, das es dafür Parkplätze gibt, dann sieht es aber wieder so aus, als wären das nur die Sites zum nächtigen...
Danke für eure tolle Hilfe bis hier her!
@Matze
Ja, auf die Map hab ich geguckt, mir fehlt aber irgendwie noch ein Punkt zwischen Sedona und den Kelso Dunes. Die Strecke könnte man zwar auch an einem Tag fahren, aber ich glaube dann hat man nicht mehr viel von den Dünen...
Der Bend of the Colorado liegt dazwischen, der hat mich aber irgendwie nicht so angesprochen.
LG
Laura
-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)
Hallo Laura,
und wie wäre es mit einer Bootstour auf dem Colorado River in Havasu National Wildlife Refuge (link is external) ? Das hat Hans letztes Jahr gemacht und fand es interessant.
Colorado Topock Gorge Tour
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Matthias,
das klingt ganz gut, da werde ich mal genauer drüber gucken, danke :)
@all
Eine ganz andere Frage habe ich aber noch - in der Suchfunktion hab ich nichts wirklich passendes gefunden. Wo/bei welchem Anbierter bucht ihr denn das Wohnmobil? Ich lese oft CANUSA, finde die Seite aber absolut unübersichtlich und muss dort ja so ein Formular ausfüllen, um überhaupt ein Angebot zu bekommen?
Wir haben bisher immer bei DERTOUR gebucht, durch die neue Klausel, dass man laut denen nur mit Führerschein der Klasse C ein WoMo fahren darf, wollen wir dort dieses mal nicht mehr buchen.
Ich hatte überlegt über trans-amerika-reisen zu buchen (schöne übersichtliche Seite, wo man genaue Wünsche äußern kann). Ist das was? Oder lieber nicht? Wäre toll wenn ihr mir eine Empfehlung und evtl auch Erfahrungsberichte geben könntet :)
LG
Laura
-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)
Hallo Laura,
wir lassen uns immer von verschiedenen Anbietern ein Angebot machen. Meistens landen wir dann bei Trans-Amerika-Reisen oder auch bei USA-Reise.de. Dieses Jahr sind wir bei FTI gelandet. Nur bei Canusa werden wir bestimmt nicht mehr buchen, das hat uns zuviele Nerven gekostet.
Beate
Hallo Laura,
ich finde Werners Routenvorschlag klasse, er deckt sich zum Teil mit unserer im letzten Frühjahr gefahrenen Route. Ich würde aber für den Big Bend NP mindestens 3 Übernachtungen einplanen, sonst lohnt die weite Anfahrt nicht. Ich könnte mir auch gut vorstellen, die Strecke im Herbst zu fahren. Bei uns im April war es teilweise auch schon sehr heiß.
Im White Sands NM würde ich eventuell auch 2 Übernachtungen einplanen, vor allem auch weil die Campgrounds in der Nähe (Oliver Lee Memorial SP und Aguirre Springs CG) so wunderschön sind.
Wenn du magst, kannst du ja mal in meinem Reisebericht nachlesen, ab hier etwa wird es für dich interessant.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hi Laura,
hier wurde ich schon 2x gut bedient:
CU-Camper exklusive Spezial-Aktion 15.12.2016 - verlängert bis 13. Februar 2017!
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo!
@Beate
Danke für deine Einschätzung zu Canusa, die fallen bei mir auch raus - alleine die Internetseite ist schon so unübersichtlich.
@suru
Bei deinem Reisebericht bin ich schon fleißig am mitlesen, da hattet ihr scheinbar eine super Tour!
@Matze
Danke für den Tipp mit CU-Camper, die hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm! Dort ist derzeit das Angebot auch knapp 200€ günstiger als bei trans-amerika-reisen. Allerdings steht das WoMo hier "auf Anfrage" während es bei tran-amerika-reisen als verfügbar angezeigt wird. Naja wir werden sehen :)
LG
Laura
-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)
Hallo!
Gebucht haben wir immer noch nix, steht aber heute oder spätestens morgen an. Dafür hier mal die Route, die im groben so stehen bleiben soll, außer ihr habt irgendwo Bedenken, die ihr mit mir teilt? :)
Generell finde ich, dass es sehr viele Meilen sind... Mir fällt aber auch nix ein, wie wir das ändern könnten. Für Anregungen hierzu bin ich offen.
Wir haben überlegt, dass wir die Route im Uhrzeigersinn fahren wollen, so dass wir die kühleren Gebiete zuerst abhaken und dann, wenn es später im Jahr wird weiter im Süden unterwegs sind.
Irgendwie gefällt mir die Route so rum auch besser...
Außerdem soll das Ballon Fiesta in Albuquerque mit rein - wenn man eh schon da ist, ist es wohl ein muss ;)
Lange Rede kurzer Sinn - hier die Route. Was meint ihr?
Wir landen also bei knapp 2600 Meilen, grob eingerechnet sind kürzere Fahrten in den Parks (je 30 Meilen). Buchen würde ich ein 2500 Meilen Paket und den Rest dann nachzahlen. So ist es vermutlich am sinnvollsten?
Einen Tag habe ich noch nicht verplant, der ergibt sich daraus, dass man das WoMo nicht an einem Sonntag abgeben kann Insgesammt sind es also 28 WoMo Tage. Das ergibt einen Täglichen Schnitt von 93 Meilen.
Schon mal Danke für eure Rückmeldungen!
LG
Laura
-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)
Moin Laura,
vom JT über Kelso Dunes nach Sedona: Die Gegend um Kelso ist bestimmt interessant und ich möchte da auch mal hin. Auf der anderen Seite, liegt dieses Ziel nicht auf dem direkten Weg nach Sedona. Um nach Sedona zu fahren ist viel Interstate dabei. Das wäre nicht so mein Ding. Evt. über den Sitgraves Pass nach Oatman fahren.
Uns hat der Abschnitt Prescott - Sedona sehr gut gefallen und wir hatten leider nicht genug Zeit für das Städtchen und die Zwischenziele auf dem Weg nach Sedona. Wenn du magst, schau mal in meinen Reiseabschnitt hinein. Du könntest bei Ash Fork die I - 40 verlassen und einen Bogen fahren.
Albuquerque mit Ballon Fiesta:
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo
Danke für deine Idee Matze, da gucke ich mal genauer.
Den übrig gebliebenen Tag würde ich glaube ich zum White Sands NM legen, denn dort kommen wir ja erst abends an und würden morgens schon wieder fahren. Da könnte man sich diesen Ort auch genauso gut sparen... Da ist ein zusätzlicher Tag für die Umgebung sicher nicht verkehrt.
LG
Laura
-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)
Hallo!
So, wir haben gebucht! Und zwar übernehmen wir am 26.09. das WoMo ( 21-24ft von Road Bear) in Los Angeles und geben es am 24.10. genau dort wieder ab. Wir haben also nach meiner Rechnung 29 WoMo Tage. Das klingt doch nicht schlecht finde ich!
Wie ist es denn um die Jahreszeit, muss ich da Campingplätze buchen, oder habe ich da gute Chancen ohne Buchungen zu fahren?
LG
Laura
-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)
Da stellt sich die Frage, wie risikofreudig Ihr seid.
Wir waren 2015 im Oktober und November dort unterwegs. Wir hatten nichts gebucht. Für uns würde es den Sinn eines Campingurlaubes widersprechen, vorher zu buchen. Ja, und dann waren wir sehr erstaunt, dass wir ein paar Mal wirklich Probleme hatten, einen Stellplatz zu bekommen. Uns macht das nicht aus, wir lieben boondocking und stehen gerne irgendwo ganz alleine in der Natur. Wenn Ihr aber den Komfort eines Campingplatzes wollt, dann solltet Ihr vorbuchen.
Vielleicht schaust Du mal meinen Reisebericht an:
https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/beater/suche-nach-bunten-bla...
LG
Beate
Hi Laura,
kaum einen Platz vorbuchen, ist die richtige Entscheidung zu deiner Reisezeit. Auf dem Bonita Canyon Campground, Chiricahua National Monument, Arizona würde ich allerdings eine Buchung vornehmen. Der CG ist klein und es gibt kaum Alternativen in der Umbegung. Mit der site 23 waren wir sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo
@Beate
Generell sind wir der Typ: wir buchen dann, wenn wir müssen, sonst sind wir lieber flexibel unterwegs, dann kann man auch mal spontan ein Ziel weglassen, verkürzen, oder verlängern.
Deinen Reisebericht kenne ich, allerdings wart ihr ja deutlich weiter nördlich unterwegs, als wir es sein werden. Ob man die CG Situation da vergleichen kann?
@ Matze
Danke für den Tip mit dem Chiricahua NM! Ich gucke mal an welchem Wochentag wir da in der Ecke unterwegs sind und dann buchen wir ggfs.
LG
Laura
-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)
Vielleicht nicht ganz. Aber wir waren auch etwas später als Ihr unterwegs und da war ich vorher der Meinung es wäre keine Touristen mehr unterwegs. Was habe ich mich getäuscht!!
Aber wir buchen auch nie vor. Es ist nur etwas schwierig, das irgendjemand zu empfehlen. Denn stell Dir vor, man schreibt hier: Du brauchst keine Vorbuchung, und dann bekommt der/diejenige keinen Stellplatz mehr und ist stocksauer.
Es sind ja hier doch viele User, die die Sicherheit eines gebuchten Campingplatzes vorziehen. Es ist halt einfach Geschmackssache
LG
Beate
Hallo Laura,
genau wie Matthias würde ich den Bonita Campground vorbuchen. Ich weiß ja nicht wie groß euer Wohnmobil ist, aber mit Site 23 bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was die Zufahrt betrifft. Wir hatten so unsere Probleme auf den Campground zu kommen.
Zwei Nächte in den White Sands sind auf jeden Fall zu empfehlen. Beide Übernachtungsplätze in der Näche (Oliver Lee Memorial SP und Aguirre Springs CG) sind klasse und man kann auch dort noch wandern. Vorbuchen würde ich da zu der Zeit nicht.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
@ Beate
Das mit dem Buchen oder nicht muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich kann verstehen warum du mit Empfehlungen vorsichtig bist, kann aber auch sagen, dass ich dir keinen Strick draus drehen werde, falls wir mal Probleme haben einen Platz zu finden :D
Ich finde halt wenn mehrere der Meinung sind, dass zu der Zeit vorbuchen nicht unbedingt sein muss, dann werde ich persönlich es auch nicht machen, da ich gerne flexibel bleiben möchte. Und alle die da waren können die Gegend und die Campingplatzsituation zu der Jahreszeit ja besser einschätzen als ich.
Wir haben immer einige Plätze als Auswahlliste, wenn wir nicht buchen, dann kann man spontan gucken wo noch was frei ist. Ist aber auch schon schief gegangen und wir haben nur mit vieeel viel Glück noch nen Platz gefunden :D
@Susanne
Wir haben einen 21-24 Füßler von RB gebucht, also noch schön klein und wendig. Mal sehen obs der dann auch wird, oder was größeres ;)
Damit komme ich hoffentlich ohne Probleme auf den CG? Oder sollen wir vorher Holz sammeln?
Und bei euch im Reisebericht steht, dass das eine Gravel Road ist... jaa, dieses leidige Thema... Wie gut befahrbar war die denn? Ist ja schließlich eine Zufahrt zum CG und sollte damit meines Wissens nach erlaubt sein zu fahren.
Wir haben jetzt ja tatsächlich noch einen Tag mehr gebucht, dh ich werde den einen Tag zum White Sands legen und habe noch immer einen übrig. Ich denke den werden wir unterwegs spontan irgendwo verbrauchen :)
LG
Laura
-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)
Moin Laura,
zu deiner Reisezeit würde ich nur den ersten und letzten Reisetag vorbuchen.
Gruss Volker
Hey Volker,
Meinst du das passt auch für das Chiricahua NM? Der CG dort ist ja wohl sehr klein... Deshalb bin ich da noch unsicher. Allerdings mag ich ungerne buchen, denn dann bin cih doch wieder sehr unflexibel, da wir ja schon die Ballon Fiesta als festen Eckpunkt haben.
LG
Laura
-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)
Moin Laura,
der CG ist wirklich fast immer voll. Aber dann fährst du hierhin.
Gruss Volker
Hey Volker,
Die Ausweichsmöglichkeit behalte ich auf jeden Fall im Kopf, danke!
LG
Laura
-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)
Hallo Laura,
die Zufahrt zum Bonita CG ist kein Gravel und mit einem 21 -24 Ft. Wohnmobil kommst du ohne Probleme auf den Campground. Also, Holz sammeln wie bei uns ist nicht notwendig, höchstens zum Verfeuern. Die Gravel Road in meinem Reisebericht ist die von und zu Fort Bowie, vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich würde den Boondocking Platz nur im absoluten Notfall wählen. Die Zufahrt ist wirklich sehr schlecht, für eine zweite Nacht wären wir keinesfalls hingefahren. Wir hatten ja auch die Hoffnung im April ohne Vorbuchen einen Tag eher auf dem Bonita CG unterzukommen, hat leider nicht geklappt, das hast du ja vielleicht gelesen. Also mussten wir auf den Boondocking Platz, alles andere wäre zu weit entfernt gewesen. Wir sind schon einige Gravel Roads gefahren, das hier war echt grenzwertig.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hi Susanne
Kein Gravel klingt gut, das kostet mich immer so viele Nerven ;) Ich denke ich werde die Reservierungen zu unserem Reisezeitraum einfach mal im Blick behalten und dann entscheiden ob ich buche oder nicht.
LG
Laura
-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)
Hallo Laura
Wir waren ende September 16 bereits das 2. Mal für 10 Tage in Tucson bei Freunden. Zuerst war es schön ziemlich warm ca. 34 Grad, später kühlte es dann ab und wurde angenehm. Es kann sehr verschieden sein...
Je nachdem wann Regen fällt, kann die Wüste auch im Herbst blühen. Sie nennen dort diese Jahreszeit dann auch den 2. Frühling. Das ist aber nicht jedes Jahr der Fall und auch nicht immer zur gleichen Zeit. Ende September sind die Chancen dafür aber recht gut.
Die Locals warnen momentan sehr vom Organ Pipe. Er würde von Schleppern und Drogenbanden vielfach als Umschlagplatz benützt und sei daher sehr gefährlich. Ich selber war aber noch nicht dort, kann also nicht sagen ob das nun stimmt oder nicht. Denke aber das 3 Nächte eher etwas lang sein könnte...
Du hast am Anfang des Treats mal etwas vom Sabino Canyon in Tucson geschrieben. Wir waren dieses Jahr dort, ist ein schöner Platz wenn man länger in der Gegen ist oder im Sommer da es Badegelegenheiten gibt. Aber ich finde die Wanderungen im Saguaro N.P-West viel spannender und sehenswerter. Siehe Bilder, gemacht ende Sept.16
Liebe Grüsse
Markus
Hallo Markus!
Danke für deine Rückmeldung! Besonders für die Wetterinfo aus erster Hand :) Wir haben die Tour jetzt mit dem Uhrzeigersinn geplant, so dass wir erst in den ersten Oktoberwochen in der Nähe von Tucson unterwegs sein werden. Dann wird es mit dem Wetter nach deinen Erfahrungen ja vermutlich eher in die angenehme Richtung gehen.
Wegen dem Organ Pipe warte ich dann ggf nochmal auf Rückmeldungen von den Frühjahrsurlaubern, die gerade unterwegs, bzw wiedergekommen sind. Vielleicht kann da ja jemand auf diese Info genauer eingehen. Ansonsten plane ich einfach nochmal um. Dann haben wir irgendwo einen Tag mehr, das wäre mir auch recht :)
Tolle Bilder habt irh auf jeden Fall gemacht! Ich hoffe wir haben auch so tolles Wetter :)
LG
Laura
-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)
Hallo Laura,
wir waren jetzt im Februar 2 Nächte am Organ Pipe. Es war dort "business as usual", also keine besondere Gefahr. Die Grenze ist ja gleich nebenan, aber wenn Du die siehst dann glaubst Du gerne, dass da niemand rüber kommt. Kennst Du die frühere Grenze zur DDR? Genauso ist diese Grenze nach Mexico ausgebaut. Und es fahren entlang der Grenze laufend Streifenwagen (von denen Du im NP nichts mitbekommst). Auch auf den Strassen von Süd nach Nord sind immer wieder Kontrollstellen.
Wir waren auch an anderen Stellen nahe der Grenze, z.B. Patagonia Lake State Park. Auch dort alles normal.
Ich habe, ganz ehrlich, auch noch nie von Einheimischen gehört, dass es im Nationalpark gefährlich wäre. Eher dann schon in den grenznahen Städten.
Der Organ Pipe NP ist so schön, ich würde ihn nicht auslassen.
LG
Beate
Hallo Beate
Auslassen kommt eh nicht in Frage :) Ist mit der Park, auf den ich mich am meisten freue! Evtl hätte ich nur den Besuch kürzer gestaltet. Aber ich denke das plane ich nicht, sondern habe nur ne Alternative parat, falls wir den Park spontan früher verlassen wollen.
Danke für deine Rückmeldung :)
LG
Laura
-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)
Hallo Laura
Ich hoffe, ich hab dir jetzt keine Angst gemacht. Das war nicht meine Absicht. Tut mir wirklich leid dafür. Ich gehe halt vom Grundsatz aus: Nur wer die Gefahren kennt, kann sie auch relativieren und erfolgreich abwehren.
Ich wollte dich auch nur auf die ev. Problematik aufmerksam machen. Da ich die Infos nicht aus erster Hand habe kann ich die Situation auch nicht genau beurteilen. Die einen sind halt eher ängstlich und die anderen nehmen alles easy. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Jedenfalls haben wir im Gebiet südlich von Phoenix noch nie soviele blinkende Fahrzeuge gesehen wie letztes Jahr. Alle waren unterwegs, täglich: County Sheriffs, Highway Patrol, Border Patrol, CID (Criminal Investigation Divison) und andere unbekannte nicht angeschriebene Fahrzeuge. Und gleichzeitig hat der Staat Arizona und das U.S. Goverment immer weniger finanzielle Mittel zur Verfügung und so gibt es immer weniger Ranger u.Ä., vieles in den Parks läuft heute über ehrenamtliche Mitarbeiter (volunteers) und die haben natürlich nicht soviel Machtbefugnis wie Ranger.
Auch muss man wissen, dass der Amerikaner nicht schlecht über sein Land redet. Schon gar nicht mit Touristen. Es ist oberstes Gebot seinem Gegenüber einen positivien Eindruck zu vermitteln. Dem anderen den Tag zu verbessern ist das Ziel und auch die Erwartung von jeder Begegnung. Wir Europäer missverstehen das vielfach, denken die Übertreibungen sind auf ein übersteigertes Ego zurückzuführen. Aber es ist die tief verwurzelte Überzeugung, dass nur Positives erwähnenswert ist.
Als Tourist weiss man einfach nicht wo gerade die aktuellen No-Go-Aeras sind aber es ist zum Glück nun auch nicht so, dass an jeder Ecke der Tod lauert, sich Gangs bekriegen oder ähnliches. Vielmehr ist es einfach eher möglich zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Trotzdem ist der normale tägliche Strassenverkehr immer noch x-fach gefährlicher. Aufpassen sollte man aber wirklich wenn es Nacht wird, dann sollte man sich in der Nähe der Grenze nicht mehr in der Wüste aufhalten und nicht nur weil man dann die Tiere und Kakteen zu spät sieht...
So sehe ich das jedenfalls. Und trotzdem würde ich auch in den Organ Pipe oder anderswo hin fahren. Doch etwas vorsichtiger als z.B. in den Wüsten von Utah würde ich mich schon verhalten.
Wünsche dir einen wunderschönen Urlaub, den du auch haben wirst. Etwas anderes ist in dieser Gegend gar nicht möglich!
Liebe Grüsse
Markus
Hallo Markus,
also da muss ich mich doch nocheinmal einklinken.
Ja, es stimmt und das habe ich auch geschrieben: die Strassen in Arizona von Süd nach Nord werden kontrolliert. Da sind auch immer mal wieder Kontrollstellen.
Aber überlege mal: wenn wirklich so ein armer Hund die Grenze hätte passieren können (was in der Gegend des Organ Pipe NP nach meiner Meinung nicht möglich ist: hohe Mauer, 10 m breiter "Todesstreifen", Patrouillenfahrten entlang dieses Streifens), dann wird dieser Mexikaner doch bestimmt nicht über den Campingplatz rennen. Er wird versuchen, so schnell wie möglich soweit wie möglich nach Norden zu kommen, denn je nördlicher desto sicherer. Am Campingplatz würde er doch sofort auffallen und festgenommen.
Auch im übrigen Nationalpark sind ja immer Besucher und Rancher unterwegs. Da würde sich jeder Mexikaner hüten, dort durchzulaufen.
Ich habe eher die Meinung, dass die Amerikaner jede noch so kleine "Gefahr" aus dem Ausland überbewerten, aber vor der Kriminalität im eigenen Land die Augen verschliessen (wollen)
LG
Beate
Hallo Beate
Wie bereits geschrieben, war ich noch nie im Organ Pipe. Ich hab nur weitergegeben was mir meine amerikanischen Freunde in Tucson erzählt haben. Und die haben auch schon 20 Jahre in der Schweiz gelebt, sind aber natürlich dabei schon nicht Europäer geworden und sehen die Welt noch immer eher amerikanisch aber eben nicht nur...
Ich bin auch nicht der Meinung, dass es zu Gefährlich ist. Aber eine gewisse Gefahr ist vorhanden. Es geht auch gar nicht um den einzelnen Mexicaner, der ist harmlos. Das Problem hat leider viel grössere Dimensionen. Rund um die Mexicanische Grenze ist ein riesiges Business entstanden. Menschenhandel, Drogen, Waffen und was weiss ich noch. Das sind extrem gut organisierte Banden (auch Amis) und die sind wirklich skrupellos. Das heisst wenn die sehen, dass du sie gesehen hast bist du Tod - garantiert. Natürlich versuchen diese Banden möglichst unenteckt zu bleiben. Aber so ein Park mitten im Nichts ist halt auch Ideal um sich getarnt als Tourist frei mit Fahrzeugen zu bewegen (und so die "Ware" zu verschieben).
Solange du als Tourist da bleibst, wo du als Tourist auch erwartet wirst, bist du auf der sicheren Seite. Aber wenn du unglücklicherweise bei grösseren Streifzügen an abgelegene Stellen kommst und du gerade auf ein "Zwischenlager" stösst oder ihr Tagesversteck (diese illegalen Aktivitäten finden mehrheitlich in der Nacht statt) entecktst hast du pech gehabt.
Natürich ist die Wüste riesig und die Wahrscheinlichkeit klein, dass du ausgerechnet da durchgehst wo du nicht solltest. Genau so klein ist aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Polizei & Co. genau da sucht wo die Banden sind. So sind leider all die Sicherheitsmassnahmen die du als Tourist siehst mehr als Abschreckung und zur Markierung der Präsenz gedacht. Und natürlich auch um das Sicherheitsgefühl der Touristen und Bewohner zu stärken.
Diese Grenze ist nun einfach ein extremer Brennpunkt Weltpolitisch gesehen. Und meiner Meinung nach wird kein Zaun und keine Mauer, egal wie dick und hoch, dieses Situation entschärfen. Die Banden sind extrem gut ausgerüstet, besser als die Polizei und daher eigentlich nicht zu stoppen.
Aber nochmals, das ist meine Meinung. Die Wahrheit kenn ich nicht. Und es wäre falsch aus Sorge und Angst diese Region zu meiden. Aber man sollte schon wissen, wo die Gefahren sind um sie zu entschärfen.
“Worrying is stupid. Its like walking around with an umbrella waiting for it to rain.”― Wiz Khalifa
Liebe Grüsse
Markus
Hallo Laura.
Wir sind etwa zur gleichen Zeit in der Gegend
Organ pipe NP - Saguaro.Np unterwegs.
Vieleicht trifft man sich ja?
Gruß Jens
Hallo zusammen,
wenn es auch zu eurer Zeit nicht mehr so wie bei uns blühen wird, aber diese Wanderung zwischen den verschiedenen Arten von Kakteen möchte ich euch doch empfehlen:
https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/bernhard/tag-10-22032017-mit....
Vielleicht findet ihr auch sonst noch ein paar Tips.
Kontrollen auf der Zufahrt zum Organ Pipe Cactus NM fanden wohl statt, aber sonst keine Vorkommnisse.
Sonstige Vorschläge noch: Bisbee, Douglas (Gadsden Hotel)
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
@Jens
Ja, vielleicht treffen wir uns ja irgendwo. Ich hab das typische Womo-Abenteuer-CG-site-besetzt Schild dabei
@Bernhard
Danke für den Link. Bei dir lese ich im RB immer mal mit (wenn ich Zeit finde, die momentan sehr rar ist - deshalb bisher auch kein Kommentar von mir) und besonders diese Wanderung war mir auch im Kopf geblieben.
Ihr hattet ja wirklich wahnsinniges Glück mit der perfekten Blüte während eures Urlaubs. Aber das bei uns nix blühen wird wussten wir ja schon bei der Buchung :)
LG
Laura
-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)