RE: Campground: North Rim Campground, Grand Canyon National Park
Hallo ? und herzlich willkommen hier bei uns im Womo-Abenteuer-Forum,
Infos zum Buchungsfenster findest du bei den staatlichen CGs auf der Website unter "Booking Window".
Ich hab dir das für den North RIm Campground hier herausgesucht. Geht ab 6 Monate vor Anreise, also bei dir am 16.12.2016. Die Uhrzeiten, ab wann am entsprechenden Tag eine Reservierung möglich ist, variieren bei den staatlichen Parks. Suche dir probeweise mal eine site aus und klicke auf "Book these dates", dann bekommst du angezeigt, ob die Buchung schon möglich ist, oder falls noch nicht, zu welcher Zeit du buchen kannst.
RE: North Rim Campground, Grand Canyon National Park, Arizona
Liebe Mit-Camper,
Ich habe heute unsere Reservierung für Mitte Oktober gemacht und schon jetzt waren die ganzen RIM Plätze ausgebucht. Dann eben mittig und mit der Tür zum Weg. Egal, wir freuen uns!
Weiß jemand, ob man fürs Abendessen in der lodge reservieren muss, wahrscheinlich ja, sollte ich das jetzt auch schon tun?
RE: North Rim Campground, Grand Canyon National Park, Arizona
Hallo Claudia,
Mitte Oktober
Wann genau ist denn bei Euch Mitte Oktober? Reservieren kannst Du nur bis zum 15. Oktober (Season dates May 15th - October 15th).
Würde ich reservieren? Was spricht dagegen? Ihr seid da und wollt offensichtlich in der Lodge Essen gehen. Und die Reservierung wird vermutlich kostenlos sein.
North Rim Campground, Grand Canyon NP - 12. und 13. Juni 2017
Wir standen hier für zwei Nächte am Mo. 12. und Di. 13. Juni 2017 für $25 pro Nacht auf der Rim Site #015 in vorderster Front und bester Aussicht auf den Grand Canyon.
Wie in den vorherigen Posts schon beschrieben, sind die vier Rim Sites die Schönsten. Wir haben die tolle Site #15 bekommen, mit der man schon direkt aus dem Womo einen tollen Blick auf den Canyon hat. Wir hatten gutes Wetter mit bester Aussicht. Auch abends vom "Hausfelsen" direkt unterhalb der Site. Das Reservieren hat sich hier definitiv gelohnt.
Fazit für unsere Bewertung: Ruhig; toll unter Bäumen gelegen; Aussicht auf den Rim; kurzer Weg zum Abgrund und schöner Trail zur Lodge --> 5 Feuer
RE: North Rim Campground, Grand Canyon National Park, Arizona
Nachdem wir lange überlegt haben, ob wir beide Seiten des Grand Canyons anfahren sollten, waren wir sehr froh uns auch, oder besser gesagt gerade, für den North Rim entschieden zu haben, nicht zuletzt wegen dises wunderschönen Platzes.
Wir standen hier am 18. Juli 2016 für zwei Nächte und wären gerne länger geblieben. Es war einfach nur wunderschön und erholsam. Die direkten Rim Plätze waren bei der Öffnung des Buchungsfenster bereits für mehrere Tage reserviert, deshalb standen wir auf site. 17, direkt auf der anderen Straßenseite, war auch gut. Abends ging es immer zum "hauseigenen" Felsen, um den Sonnenuntergang zu genießen. Allein das kann man nicht mit dem Trubel am South Rim vergleichen. Traumhaft.
Der Store am Campground war auch gut sortiert und hatte draußen im Eingangsbereich auf der linken (!) Seite w-lan, rechts war kaum eine Verbindung möglich. Wir hatten uns nämlich gewundert, warum links immer alle Plätze belegt waren.
Wir würden hier jederzeit wieder Station machen und auch die doppelte Wegstrecke bei der Anfahrt hat uns nicht gestört, war schön zu fahren und Bisons gab es auch zu sehen. Wir vergeben 5 Feuer für diesen wunderbaren Platz.
RE: North Rim Campground, Grand Canyon National Park, Arizona
Hallo,
ich bin ganz neu hier und plane gerade unsere Route für September durch Arizona und Utah. Unsere erste WoMo Reise als Familie mit zwei kleinen Kindern.
Eine Frage zu eurer Erfahrung im North Rim CG: ich könnte noch eine Site für unser Wunschdatum reservieren, allerdings steht dort der Hinweis bis 27 feet Länge. Unser WoMo ist 30 feet lang. Wie genau wird das kontrolliert?
Im DeMotte wäre noch eine site bis 30 feet frei, allerdings wäre North Rim natürlich viel praktischer aufgrund der trails "vor der Haustür" und ohne nochmal Umparken/zum Stellplatz fahren.
North Rim Campground, Rim-Sites mit Wohnmobilen ab 28 Fuß Länge
Wir standen hier vom 11. bis zum 13. August 2017 mit einem 28-Fuß-Wohnmobil auf der schönen Rim-Site 14.
Zum Campground an sich ist eigentlich bereits alles gesagt. Für uns war es eines der Top-Highlights auf unserer Reise durch den Westen der USA, herrlich ruhig und mit in wenigen Schritten von der Campsite zu Fuß erreichbaren absolut chilligen Aussichtspunkten über dem Grand Canyon.
Vom Campground aus haben wir eine Wanderung auf dem schönen, naturbelassenen und relativ kurzen Transept Trail gemacht. Besonders für Familien mit ganz kleinen Kindern sehr empfehlenswert, da hier kaum Leute unterwegs sind und es für Klein und Groß immer wieder viel zu entdecken gibt, wie hier nachgelesen werden kann.
Bei der Campsite-Reservierung mussten auch wir zunächst ein wenig schlucken: Die schönsten Rim-Sites sind leider nur bis 27 Fuß zugelassen. Mit dieser Einschränkung hatten wir nicht gerechnet, der Punkt Campsite-Länge schien auch bis vor kurzem hier im Forum noch nicht Thema gewesen zu sein für den North Rim des Grand Canyon. Wir hatten uns dann rechtzeitig vor der Öffnung des Buchungsfensters Campsite-Fotos von Site 14 angeschaut, auf denen klar zu erkennen war, dass dies eine vergleichsweise lange Site ist. Wir haben deshalb trotz unserer Überlänge dort reserviert und es nicht bereut. Auf Site 14 wäre übrigens auch für ein 31-Fuß-Wohnmobil ausreichend Platz gewesen.
Unnötigen Diskussionen mit den Rangern wollten wir aber bei der Anfahrt zum Campground möglichst aus dem Weg gehen. Die letztendliche Entscheidung, ob man mit Überlänge auf die Site darf oder nicht, liegt immer in der Hand der Parkverwaltung. Offiziell heißt es hierzu auf recreation.gov: "If your equipment is longer than the stated maximum length for this site, we will not allow you to occupy this site and we will NOT be able to move you to another site." Es gab schon vereinzelt Fälle, wo Leute wegen der Überlänge ihres Fahrzeugs auf Alternativ-Campgrounds außerhalb des Nationalparks verwiesen wurden. Es passiert zwar nur relativ selten, ganz ausschließen lässt sich dieses Risiko aber nicht.
Wir haben uns daher einfach vorher telefonisch als Late Arrival angekündigt und sind erst nach 19 Uhr angekommen, bei einer Doppelübernachtung und den tollen Viewpoints in der Umgebung war das überhaupt kein Problem, erst recht nicht zur Tageszeit mit dem besten Fotolicht. Zum Zeitpunkt unserer Ankunft war die Campground Registration bereits geschlossen, so dass dort keiner das zu lange Wohnmobil beanstanden konnte. Wir selbst waren uns ziemlich sicher, dass wir locker auf Site 14 draufpassen würden. Bei der Anmeldung am nächsten Morgen hat uns dann keiner mehr nach der Fahrzeuglänge gefragt. Wichtig ist den Rangern meistens nur die Tatsache, dass man immer mit allen Rädern auf dem Asphalt bleibt.
Zu der neulich gestellten Frage zum Thema Wohnmobilüberlänge auf dem North Rim Campground gibt es wahrscheinlich keine allgemeingültige Antwort, weil die Situation von Campsite zu Campsite sehr unterschiedlich ist. Ich habe mir die Sache vor Ort mal angeschaut, zumindest für Rim-Sites. Hier ein paar persönliche Empfehlungen für Rim-Sites mit Tür auf der 'richtigen' Seite für Wohnmobile ab 28 Fuß Fahrzeuglänge:
Site 11: Zugelassen bis 40 Fuß, liegt schon ein kleines Stück weiter weg vom Rim. Empfehlenswert für alle, die bei sehr langem Fahrzeug auf Nummer sicher gehen wollen.
Site 14: Zugelassen bis 27 Fuß, relativ lange Site, problemloses Einparken, keine Bäume oder tiefhängenden Äste. Bei wirklich sehr langem Fahrzeug notfalls an der Ausfahrt der Site mit Einweisung rückwärts einparken. Top-Lage.
Site 15: Zugelassen bis 27 Fuß, könnte vom Krümmungsradius der Ein- und Ausfahrt der Site für größere Fahrzeuge etwas schwierig werden, mit guter Einweisung müsste es klappen. Notfalls an der Ausfahrt der Site rückwärts einparken. Top-Lage, relativ viel Grün und Baumbestand zwischen Straße und Site, allerdings verläuft hier bei Site 15 der Zugang zum Transept Trail. Der kleine Fußweg führt direkt an der Feuerstelle von Site 15 vorbei, er war bei unserem Aufenthalt aber kaum frequentiert.
Site 16: Zugelassen bis 27 Fuß, Krümmungsradius an der Einfahrt eventuell etwas klein, mit Einweisung müsste es gehen. Top-Lage, ebenfalls relativ viel Grün und Baumbestand zwischen Straße und Site. Auf tiefhängende Äste achten. Auch Äste auf der rechten Seite an der Einfahrt der Site. Notfalls an der Ausfahrt der Site rückwärts einparken. Der Zugang zum Transept Trail ist hier ausreichend weit von der Feuerstelle entfernt und durch ein paar Bäume abgetrennt.
Site 18: Zugelassen bis 27 Fuß, rückwärts einparken ohne Probleme möglich wegen der relativ geraden Ausfahrt der Site. Vorwärts einparken auch möglich, nur wegen des hier deutlich kleineren Krümmungsradius vorwärts notfalls in mehreren Zügen einparken. Keine Bäume oder tiefhängenden Äste.
Site 19: Zugelassen bis 27 Fuß, Bäume links und rechts der Einfahrt der Site, auch ein Baum links der Ausfahrt der Site. Rückwärts einparken mit Einweisung sollte ohne Probleme möglich sein. Die Site liegt schon etwas weiter weg vom Rim und wird offiziell nicht mehr als Premium Site geführt.
Gibt es eigentlich im Südwesten noch einen weiteren Campground, wo es in der Hauptreisezeit genau so ruhig, wo es im Hochsommer genau so mild und wo man von der Campsite aus zu Fuß genau so schnell an einem vergleichbaren Natur-Highlight ist?
Wir vergeben volle 5 Feuer!
Viele Grüße
Alex I love not man the less, but nature more
RE: North Rim Campground, Grand Canyon National Park, Arizona
Guten Abend,
Da dieser Campgroud im August komplett ausgebucht ist stellt sich mir die Frage wie große bei diesem die Wahrscheinlichkeit ist vor Ort noch eine Site für 1-2 Nächte zu bekommen? Ich denke um die Mittagszeit wäre die Wahrscheinlichkeit noch am größten ein Site abzustauben? So wie ich ein paar mal gelsen habe werden auf vielen Campgrounds ja nicht alle Sites für die Online-Reservierung zur Verfügung gestellt und ein paar Sites in "Reserve" gelassen.
Hallo zusammen,
ich möchte für das Wochenende 16.06.2017 - 18.06.2017 eine Site auf diesem CG buchen. Wann muss ich die Buchung online machen?
Vielen Dank im Voraus
Hallo ? und herzlich willkommen hier bei uns im Womo-Abenteuer-Forum,
Infos zum Buchungsfenster findest du bei den staatlichen CGs auf der Website unter "Booking Window".
Ich hab dir das für den North RIm Campground hier herausgesucht. Geht ab 6 Monate vor Anreise, also bei dir am 16.12.2016. Die Uhrzeiten, ab wann am entsprechenden Tag eine Reservierung möglich ist, variieren bei den staatlichen Parks. Suche dir probeweise mal eine site aus und klicke auf "Book these dates", dann bekommst du angezeigt, ob die Buchung schon möglich ist, oder falls noch nicht, zu welcher Zeit du buchen kannst.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Liebe Mit-Camper,
Ich habe heute unsere Reservierung für Mitte Oktober gemacht und schon jetzt waren die ganzen RIM Plätze ausgebucht. Dann eben mittig und mit der Tür zum Weg. Egal, wir freuen uns!
Weiß jemand, ob man fürs Abendessen in der lodge reservieren muss, wahrscheinlich ja, sollte ich das jetzt auch schon tun?
herzliche Grüße
Claudia
Hallo Claudia,
Wann genau ist denn bei Euch Mitte Oktober? Reservieren kannst Du nur bis zum 15. Oktober (Season dates May 15th - October 15th).
Würde ich reservieren? Was spricht dagegen? Ihr seid da und wollt offensichtlich in der Lodge Essen gehen. Und die Reservierung wird vermutlich kostenlos sein.
Danke Chris,
ich habe jetzt reserviert - Uhrzeit kurz vor Sonnenuntergang
Claudia
Wir standen hier für zwei Nächte am Mo. 12. und Di. 13. Juni 2017 für $25 pro Nacht auf der Rim Site #015 in vorderster Front und bester Aussicht auf den Grand Canyon.
Wie in den vorherigen Posts schon beschrieben, sind die vier Rim Sites die Schönsten. Wir haben die tolle Site #15 bekommen, mit der man schon direkt aus dem Womo einen tollen Blick auf den Canyon hat. Wir hatten gutes Wetter mit bester Aussicht. Auch abends vom "Hausfelsen" direkt unterhalb der Site. Das Reservieren hat sich hier definitiv gelohnt.
Fazit für unsere Bewertung: Ruhig; toll unter Bäumen gelegen; Aussicht auf den Rim; kurzer Weg zum Abgrund und schöner Trail zur Lodge --> 5 Feuer
Herzliche Grüße
Moni und Michi
WoMo-Newbie --- Schlangentour 2017: Reisebericht (to be continued...)
Nachdem wir lange überlegt haben, ob wir beide Seiten des Grand Canyons anfahren sollten, waren wir sehr froh uns auch, oder besser gesagt gerade, für den North Rim entschieden zu haben, nicht zuletzt wegen dises wunderschönen Platzes.
Wir standen hier am 18. Juli 2016 für zwei Nächte und wären gerne länger geblieben. Es war einfach nur wunderschön und erholsam. Die direkten Rim Plätze waren bei der Öffnung des Buchungsfenster bereits für mehrere Tage reserviert, deshalb standen wir auf site. 17, direkt auf der anderen Straßenseite, war auch gut. Abends ging es immer zum "hauseigenen" Felsen, um den Sonnenuntergang zu genießen. Allein das kann man nicht mit dem Trubel am South Rim vergleichen. Traumhaft.
Der Store am Campground war auch gut sortiert und hatte draußen im Eingangsbereich auf der linken (!) Seite w-lan, rechts war kaum eine Verbindung möglich. Wir hatten uns nämlich gewundert, warum links immer alle Plätze belegt waren.
Wir würden hier jederzeit wieder Station machen und auch die doppelte Wegstrecke bei der Anfahrt hat uns nicht gestört, war schön zu fahren und Bisons gab es auch zu sehen. Wir vergeben 5 Feuer für diesen wunderbaren Platz.
LG Steffi
Hallo,
ich bin ganz neu hier und plane gerade unsere Route für September durch Arizona und Utah. Unsere erste WoMo Reise als Familie mit zwei kleinen Kindern.
Eine Frage zu eurer Erfahrung im North Rim CG: ich könnte noch eine Site für unser Wunschdatum reservieren, allerdings steht dort der Hinweis bis 27 feet Länge. Unser WoMo ist 30 feet lang. Wie genau wird das kontrolliert?
Im DeMotte wäre noch eine site bis 30 feet frei, allerdings wäre North Rim natürlich viel praktischer aufgrund der trails "vor der Haustür" und ohne nochmal Umparken/zum Stellplatz fahren.
Danke und Viele Grüße, Sue
Gipfelfamilie - Draußensein, Wandern und Biken mit Kindern nahe München
Erste WoMo-Tour 2018: Einmal um das Colorado Plateau ab/bis Phoenix
Wir standen hier vom 11. bis zum 13. August 2017 mit einem 28-Fuß-Wohnmobil auf der schönen Rim-Site 14.
Zum Campground an sich ist eigentlich bereits alles gesagt. Für uns war es eines der Top-Highlights auf unserer Reise durch den Westen der USA, herrlich ruhig und mit in wenigen Schritten von der Campsite zu Fuß erreichbaren absolut chilligen Aussichtspunkten über dem Grand Canyon.
Vom Campground aus haben wir eine Wanderung auf dem schönen, naturbelassenen und relativ kurzen Transept Trail gemacht. Besonders für Familien mit ganz kleinen Kindern sehr empfehlenswert, da hier kaum Leute unterwegs sind und es für Klein und Groß immer wieder viel zu entdecken gibt, wie hier nachgelesen werden kann.
Bei der Campsite-Reservierung mussten auch wir zunächst ein wenig schlucken: Die schönsten Rim-Sites sind leider nur bis 27 Fuß zugelassen. Mit dieser Einschränkung hatten wir nicht gerechnet, der Punkt Campsite-Länge schien auch bis vor kurzem hier im Forum noch nicht Thema gewesen zu sein für den North Rim des Grand Canyon. Wir hatten uns dann rechtzeitig vor der Öffnung des Buchungsfensters Campsite-Fotos von Site 14 angeschaut, auf denen klar zu erkennen war, dass dies eine vergleichsweise lange Site ist. Wir haben deshalb trotz unserer Überlänge dort reserviert und es nicht bereut. Auf Site 14 wäre übrigens auch für ein 31-Fuß-Wohnmobil ausreichend Platz gewesen.
Unnötigen Diskussionen mit den Rangern wollten wir aber bei der Anfahrt zum Campground möglichst aus dem Weg gehen. Die letztendliche Entscheidung, ob man mit Überlänge auf die Site darf oder nicht, liegt immer in der Hand der Parkverwaltung. Offiziell heißt es hierzu auf recreation.gov: "If your equipment is longer than the stated maximum length for this site, we will not allow you to occupy this site and we will NOT be able to move you to another site." Es gab schon vereinzelt Fälle, wo Leute wegen der Überlänge ihres Fahrzeugs auf Alternativ-Campgrounds außerhalb des Nationalparks verwiesen wurden. Es passiert zwar nur relativ selten, ganz ausschließen lässt sich dieses Risiko aber nicht.
Wir haben uns daher einfach vorher telefonisch als Late Arrival angekündigt und sind erst nach 19 Uhr angekommen, bei einer Doppelübernachtung und den tollen Viewpoints in der Umgebung war das überhaupt kein Problem, erst recht nicht zur Tageszeit mit dem besten Fotolicht. Zum Zeitpunkt unserer Ankunft war die Campground Registration bereits geschlossen, so dass dort keiner das zu lange Wohnmobil beanstanden konnte. Wir selbst waren uns ziemlich sicher, dass wir locker auf Site 14 draufpassen würden. Bei der Anmeldung am nächsten Morgen hat uns dann keiner mehr nach der Fahrzeuglänge gefragt. Wichtig ist den Rangern meistens nur die Tatsache, dass man immer mit allen Rädern auf dem Asphalt bleibt.
Zu der neulich gestellten Frage zum Thema Wohnmobilüberlänge auf dem North Rim Campground gibt es wahrscheinlich keine allgemeingültige Antwort, weil die Situation von Campsite zu Campsite sehr unterschiedlich ist. Ich habe mir die Sache vor Ort mal angeschaut, zumindest für Rim-Sites. Hier ein paar persönliche Empfehlungen für Rim-Sites mit Tür auf der 'richtigen' Seite für Wohnmobile ab 28 Fuß Fahrzeuglänge:
Gibt es eigentlich im Südwesten noch einen weiteren Campground, wo es in der Hauptreisezeit genau so ruhig, wo es im Hochsommer genau so mild und wo man von der Campsite aus zu Fuß genau so schnell an einem vergleichbaren Natur-Highlight ist?
Wir vergeben volle 5 Feuer!
Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more
Reisebericht "The Big Circle" (LAX-LAX)
Guten Abend,
Da dieser Campgroud im August komplett ausgebucht ist stellt sich mir die Frage wie große bei diesem die Wahrscheinlichkeit ist vor Ort noch eine Site für 1-2 Nächte zu bekommen? Ich denke um die Mittagszeit wäre die Wahrscheinlichkeit noch am größten ein Site abzustauben? So wie ich ein paar mal gelsen habe werden auf vielen Campgrounds ja nicht alle Sites für die Online-Reservierung zur Verfügung gestellt und ein paar Sites in "Reserve" gelassen.
Liebe Grüße Stefan