Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 04-07: Sa. 23.7.16 – Di. 26.7.16 Rund um den Snow Canyon: Yellow Knolls, Taylor Creek, Kanarra Creek und Hidden Pinyon Trail

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3431
Tag 04-07: Sa. 23.7.16 – Di. 26.7.16 Rund um den Snow Canyon: Yellow Knolls, Taylor Creek, Kanarra Creek und Hidden Pinyon Trail
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
300 Meilen
Fazit: 
Der Snow Canyon SP zeigt sich erneut als gute Basis für tolle Wanderungen in der Region, auch wenn uns die diesjährige Hitzewelle deutlich eingebremst hat.

Tag 04-07: Sa. 23.7.16 – Di. 26.7.16

Rund um den Snow Canyon: Yellow Knolls, Taylor Creek, Kanarra Creek und Hidden Pinyon Trail

Kanarra Creek

Auch wenn es heute Nacht immer noch unangenehm warm war haben wir heute schon besser geschlafen. Um St. George herum ist es insgesamt ein paar Grad kühler als im VoF, ausgedehnte Wanderungen in der Mittagshitze sind aber nicht empfehlenswert. Die Liste der Möglichkeiten hier ist zum Glück lang und so müssen die Kids nicht lange betteln, dass es zum feucht-fröhlichen und erfrischende Kanarra Creek geht.

 

Dort angekommen ergattern wir gerade so einen der letzten Parkplätze. Wie wir zur Kenntnis nehmen müssen, ist heute nicht nur Wochenende sondern auch State-Holiday und so scheint halb Utah just in diesem Canyon unterwegs zu sein. Dem Spaß an der herrlichen Wasserwanderung durch einen schönen Slotcanyon tut das aber keinen Abbruch – dies ist genau der richtige Hike mit Kindern an so einem heißen Tag.

 Lediglich an den beiden Leitern – die wir beide dieses Jahr inklusive Moritz bravurös meistern - bin ich dann doch überrascht, als sich tatsächlich Schlangen mit bis zu 50 Leuten bilden. Die vielen Einheimischen haben aber auch Ihr Gutes, denn so entdecken wir zwischen den beiden Leitern eine natürliche Steinrutsche, die die Kids unzählige Male jauchzend ins Wasser hinabrutschen.

 

 

Auf dem Rückweg fahren wir am Visitor Center der Kolob Sektion des Zion NPs vorbei, wo wir uns nach Hikes für morgen erkundigen und erfahren, dass wir bei der Lotterie der Subway-Permits bisher kein Glück hatten. Auch die Chancen gleich 4 zurück gegebene Permits auf einmal zu erhalten seien sehr gering.

Im Snow Canyon zurück, verlängern wir noch schnell für 2 weitere Nächte und sparen uns so einen Auf- und Abbau des Zeltes, bevor wir grillend, schnitzend und lesend den Tag ausklingen lassen.

  

 

Taylor Creek

Heute haben wir uns für den empfehlenwerten Tayler Creek Trail zum "Double Arch Alcove" entschieden. Wir genießen es, abseits der Massen des Haupteils des Zion NPs fast alleine und nur umgeben von den charakteristischen wuchtigen roten Felsen des Kolob Canyons wandern zu dürfen. Angenehm mit ein wenig Schatten verläuft der Trail ohne große Höhenunterschiede immer am Taylor Creek entlang. Zum Glück ist es hier nicht nur durch den Schadenetwas kühler als im Zion und Snow Canyon, weil wir uns hier etwas höher befinden.

 

 

Wir hatten heute eigentlich erneut auf eine feucht fröhliche Wasserwanderung gehofft, aber im Taylor Creek befinden sich lediglich hie und da ein paar Tropfen Wasser. Aber diese Kröte sind wir gerne bereit zu schluckenwink

 

Am Ziel, unter dem mächtigen Double Arch Alcove schmecken dann unsere Sandwiches besonders gut.

Der obligatorische Stopp am VC bringt erneut keine Permits für morgen. Bevor wir ganz relaxed im Snow Canyon den Tag ausklingen lassen – zum Wandern ist es mal wieder zu warm – genießen wir die Klimaanlage im Smith’s in St. George. Auf dem Weg zum CG machen wir noch ein paar Bilder im Snow Canyon...

 

Yellow Knolls

Nachdem bisher alle unsere Ziele durchaus WoMo tauglich gewesen sind, möchte ich heute zu den Yellow Knolls. Wozu haben wir denn einen SUV? Das kurze Stück Gravel Road kurz vor dem Ziel ist bei gutem Wetter dann wohl auch mit dem WoMo machbar – mit unserem riesigen SUV macht das Fahren aber sicher mehr Spaß.

  

Wir sind nicht mehr so früh dran wie erhofft, es ist schon recht warm und Schatten gibt es am Ziel nur unter einem Felsvorsprung am Eingang zu den Yellow Knolls. Nach einer ersten Rast erkunden wir das beeindruckende Gebiet, welches wir ganz alleine für uns haben. Schwarze Lavabrocken auf weißen Brainrocks geben für den Fotografen einen tollen Kontrast ab, während Moritz ganz stolz auf ein Tierskelett ist, dass Lea und er entdeckt haben. Nein, das können wir nicht mitnehmen…

 

 

 

 

Vor der größten Mittaghitze treten Mo und Anja schon mal den Rückweg an, während Lea und ich noch auf den Brainrocks klettern wollen und in einem größeren Bogen zurückkraxeln. Vorallem zu den Lavabrocken auf der linke Seite des Kessels, der die Yellow Knolls bildet möchte ich noch unbedingt. Lea treibt mich völlg furchtlos über die wildestens Kletterpassagen, bis auch wir nicht zuletzt aus Sichertsüberlegungen den Rückweg antreten. Am ausgemachten Treffpunkt, dem schattigen Felsen vom ersten Rastplatz, finden wir dann aber weder Schatten noch den Rest unserer Familie vor. Verlaufen kann man sich hier kaum und die umsichtige Reiseleitung hatte zudem beide Gruppen mit einem GPS ausgestattet und so vermuten wir, dass Anja und Mo schon vorgegangen sind. 

 

Ein Stück weiter sehe ich die beiden dann auch auf dem Weg zum Auto und kurz vorm Parkplatz laufen wir dann auch alle wieder gemeinsam. Dankbar für diesen tollen Hike und für den riesigen Cooler, der im SUV auf uns wartet, fallen wir dann über unsere eisgekühlten Getränke her…

Das Gebiet hat uns auch ohne Schatten außerordentlich gut gefallen. Da der Hike nicht zu lange ist, war er auch bei der Hitze noch gut zu bewältigen, später hätten wir aber auch nicht unterwegs sein dürfen.

Snow Canyon – Hidden Pinyon Trail - Zion

Nach dem Zeltabbau laufen wir noch kurz den schönen Hidden Pinyon Trail im Snow Canyon .

 

Dann machen wir ein paar Bilder entlang der Straße bevor wir der immer noch andauernden Hitze im wunderschönen Snow Canyon über den Nordausgang des Parks entfliehen.

 

 

So verbleiben immer noch unzählige Hikes im Snow Canyon von uns unerforscht – ein Grund mehr zum Wiederkommen! Gut eine Stunde später sitzen wir dann auf unserer Campsite mitten im nächsten Naturwunder des Südwestens, dem Zion NP...

  

Hikes:                

Yellow Knolls (ca. 5 km), Taylor Creek (ca. 7 km), Kanarra Creek (ca. 5 km) und der kurze, kombinierbare Hidden Pinyon Trail, alle für Kinder geeignet (insb. am Kanarra Creek auf die Wassertemperatur achten, Leitern für kleine Kinder dort schlecht passierbar)

Alles WoMo tauglich, Yellow Knolls eingeschränkt.

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Leamon
Bild von Leamon
Offline
Beigetreten: 30.03.2015 - 22:42
Beiträge: 409
RE: Tag 04-07: Sa. 23.7.16 – Di. 26.7.16 Rund um den Snow Canyon

Nach den Bildern wird Simon seine Vegas-Tour-Planung garantiert festigen :-).

Ein wirklich schöner Berich, ich freue mich auf Fortsetzung.

Liebe Grüße

Lea

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3431
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Lea,

freut mich, wenn der Bericht zur Entscheidungshilfe beitragen kann. Bis jetzt ist ja auch alles WoMo tauglich. Aber wir sind schon noch ein wenig mutiger gewordenwink.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6757
RE: Tag 04-07: Sa. 23.7.16 – Di. 26.7.16 Rund um den Snow Canyon

Hallo Mike,

tolle Wanderungen, die habe ich auch alle in der Planung für Mai. Eine Frage zum Kanarra Creek: Seid ihr da mit euren Wanderschuhen ins Wasser oder habt ihr spezielle Schuhe für das Wasser? Für die Narrows im Zion kann man solche Schuhe ja in Springdale leihen.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Tag 04-07: Sa. 23.7.16 – Di. 26.7.16 Rund um den Snow Canyon

Hi Mike,

deine Tour ist erfrischend anders. macht Spaß mit zu lesen. Tolle Gegend, würde mir auch gefallen.

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3431
RE: Tag 04-07: Sa. 23.7.16 – Di. 26.7.16 Rund um den Snow Canyon

Hi Susanne,

Du hast ja nur tolle Wanderungen für Eure Route auf Deiner Listeyes. Deine Planung könnten wir so ziemlich 1:1 übernehmen denn selbst wenn man schon mal da war, sind die Locations auch beim zweiten Mal genauso schön.

Bei den Wasserwanderungen hatten Lea und Anja ihre Keen Sandalen an. Ich hatte im Kanarra Creek Adidas Wasserschuhe an. Moritz hatte immer seine Wanderstiefel an. In den Narrows und wohl auch bei der Subway (nächster Teil des Berichts) trug ich die Wanderstiefel, weil ich das Risiko des Umknickens nicht eingehen wollte. In dem trockenen Klima sind die am nächsten Tag wieder trocken.  Natürlich leiden die etwas aber alle ca drei USA Urlaube sind neue Timberland Stiefel drin, die kosten in den USA ja nicht die Welt.

In den Narrows mit deutlich mehr Wasser haben sehr viele Leute die "profesionellen Miet-Wasserschuhe", am Kannara Creek habe sich sehr viele (alte?) Turnschuhe gesehen. Da geht wohl alles, auch wenn zu Eurer Zeit ggf etwas mehr und kälteres Wasser drin sein könnte. Insgesamt hat es da auch immer mal wieder Schatten - Mo zumindest hat trotz der Hitze gefroren (gut, an dem ist ja auch nichts dranwink).

 

Hi Jörg,

Tolle Gegend, würde mir auch gefallen.

für uns ist das die schönste Gegend in den USA, mal abgesehen von Alaska, aber das hebe ich mir für später auf. Uns zieht es immer wieder in den Südwesten, deswegen kommen irgendwann die Ziele dran, die nicht ganz so häufig oder zumindest nicht beim Erstbesuch besichtigt werden. Dazu müssen wir ja auch imer schauen, was mit denKids machbar und für sie spannend sein könnte. 

LG Mike

 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8548
RE: Tag 04-07: Sa. 23.7.16 – Di. 26.7.16 Rund um den Snow Canyon

Hi Mike,

was war denn das für eine tolle site mit dem "Schattenspender"? Herrliche Aussicht!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3431
RE: Tag 04-07: Sa. 23.7.16 – Di. 26.7.16 Rund um den Snow Canyon

Hi Elli,

reserviert war wie im Vorjahr Site 22 mit dem genialen Kletterfelsen. Schon bei der Ankunft hatten wir mit dem Gedanken der Verlängerung gespielt und sind so auf die fcfs Site daneben genagen. Mit dem Zelt genial weil unser Zelt total versteckt und ganz alleine im SCHATTEN stand, mit dem RV würde ich aber die 22 auch ohne Strom wg den besser zugänglichen Felsen gehen, wobei man da ja eh nicht drauf darfwink

LG Mike

ps: freue mich schon auf das nächste Treffen, bin sehr gespannt, was es Neues bei Euch gibt 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

RT-Treiber
Bild von RT-Treiber
Offline
Beigetreten: 19.08.2013 - 14:11
Beiträge: 644
RE: Tag 04-07: Sa. 23.7.16 – Di. 26.7.16 Rund um den Snow Canyon

Hallo Mike,

haben gerade die letzten 4 Tage aufgeholt, da mal wieder Web verfügbar. Ganz toller Bericht, deine tollen Bilder hab ich ja schon gewürdigt. Mit dir als Vater wär ich auch gerne mal durch die Narrows gewandert

Liebe Grüße

Ellen und Peter

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3431
RE: Tag 04-07: Sa. 23.7.16 – Di. 26.7.16 Rund um den Snow Canyon

Hallo Peter,

da werde ich ja gleich ein wenig rotblush. Es waren ja die Kids, die auf den Kanarra Creek und später auf die Narrows bestanden hatten. Zum Glück machen sie aber auch die anderen Sachen so mit, die ich mir ausdenke, wie im nächsten Abschnitt die Subway. Wobei, auch diese "strenuous" Wanderung war auch mit ihnen abgesprochen, und als sie hörten, dass sie da auch durchs Wasser laufen dürfen, war die Entscheidung - zum Glück - gefallen.

Schönen Urlaub noch.

LG Mike

ps, der Euro hat heute 1,09 gesehen 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16164
RE: Tag 04-07: Sa. 23.7.16 – Di. 26.7.16 Rund um den Snow Canyon

Hallo Mike,

auch nach ein paar Monaten wieder mal eine Reaktion auf deinen schönen Bericht -- und wenn ich ihn "nur" als Hilfe bei meiner Planung nutze.  Sehr informativ mit herrlichen Bildern !

Wie gut, dass wir das Forum mit so fleißigen RB-Schreibern haben !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3431
RE: Tag 04-07: Sa. 23.7.16 – Di. 26.7.16 Rund um den Snow Canyon

Hi Bernhard,

auch nach ein paar Monaten wieder mal eine Reaktion auf deinen schönen Bericht -- und wenn ich ihn "nur" als Hilfe bei meiner Planung nutze.

als Planungshilfe ist das ja auch gedacht - und vielleicht irgendwann mal als Basis fürs Fotobuchsurprise. Ich freue mich aber immer über ein Feedback auch wenn es erst nach ein paar Monaten ist. Grade bin ich ja auch daran erinnert worden, dass der Bericht noch gar nicht fertig istblush.

Lg Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

J0J0
Bild von J0J0
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:59
Beiträge: 174
RE: Tag 04-07: Sa. 23.7.16 – Di. 26.7.16 Rund um den Snow Canyon

Einfach klasse... Bei Euch hol ich mir neue Inspirationen ?

Grüße ...Jürgen ........We ´ll be back .....2024 !   Cool

Frepa
Bild von Frepa
Offline
Beigetreten: 29.01.2014 - 11:58
Beiträge: 327
RE: Tag 04-07: Sa. 23.7.16 – Di. 26.7.16 Rund um den Snow Canyon

Hallo Mike, 

wunderschöner Bericht bis jetzt und die nächsten Tage lesen sich bestimmt genauso gut! 

Wir fahren nächstes Jahr im September mit SUV und Zelt auch durch den Westen - wahrscheinlich dem Südwesten. Beginn ab SFO. 

Die Site sieht richtig toll aus. Hab ich es richtig verstanden, dass das eine Site ist, die du vorreserviert hast. Die Site 22? Oder ist das die fcfs Site daneben? Kannst du vielleicht einschätzen, ob eine Reservierung zwingend nötig ist mit Zelt und SUV, oder ob auf den fcfs Sites genügend Plätze sind, um spontan unterzukommen? Wir würden nämlich gerne möglichst wenig vorreservieren und flexibel bleiben. 

Lieben Gruß,
Dana

Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun. (Goethe)

Mein Blog: www.diereisendeorange.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3431
RE: Tag 04-07: Sa. 23.7.16 – Di. 26.7.16 Rund um den Snow Canyon

Hallo Dana,

reserviert hatten wir eigentlich die Site 22, auf der wir ein paar Jahre zuvor schon mal waren. Der Vorteil der Site 22 ist die Reservierbarkeit und man kommt auf die Felsen hoch (auch wenn man das offizell nicht darf). 

Wir sind dann vor Ort aber spontan auf die fcfs Site 21 gegangen, weil wir dort das Zelt unter / hinter den ein wenig mehr Schatten spenden Büschen stellen konnten, weil es schon extrem heiß (Hochsommer) war.  

Zum Belegungszustand im September kann ich wenig sagen aber wenn ich für die nächsten paar Tage schaue ist innerhalb einer Woche eigentlich keine Site mehr zu bekommen. Vielleicht kommt man auf einer der wenigen (es gibt vielleicht 5?) fcfs Sites noch unter oder der Host gibt eine Gruppensite frei, wenn die nicht reseviert ist, aber je später am Tag ihr ankommt, desto schieriger wird es natürlich.  Als Ausweichmöglichkeit gäbe es noch den kleinen aber bestimmt auch tollen Red Cliffs CG mit seinen 9 fcfs Sites, so dass man es bei früher Ankunft an einem Wochentag vielleicht drauf ankommen lassen kann. 

Wenn ihr aber ohnehin einen engen Plan habt und erst spät am CG eintreffen würdet oder am Wochenende würde ich dann doch reservieren und zur Not canceln.

Sorry, dass ich keine eindeutige Einschätzung abgeben kann.  Falls Du sonst noch Fragen hast kannst Du dich gerne melden, auch falls es um andere Ecken auf dem Colorado Plateau geht, wo wir dieses Jahr waren. Im aktuellen RB bin ich aber bisher nur von Las Vegas nach Kodachrome oder Escalante gekommen...

LG, Mike   

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Frepa
Bild von Frepa
Offline
Beigetreten: 29.01.2014 - 11:58
Beiträge: 327
RE: Tag 04-07: Sa. 23.7.16 – Di. 26.7.16 Rund um den Snow Canyon

Hallo Mike, 

danke für deine schnelle Antwort! Das klingt ja soweit schon mal gut. Ich denke, ich werde den Tipp beherzigen und den Zion fest einplanen. Könnte mir nämlich auch gut vorstellen, dass wir eine Nacht backpacken, also 3 Nächte im Zion wären. Müsste mir nur mal anschauen, welche Trails sich im Zion für eine kurze Mehrtageswanderung lohnen würden und wo wir dann überhaupt Permits erhalten würden. Leider sind die Narrows ja gesperrt so wie auch die Emerald Pools. Sooo schade, die hatten wir das letzte Mal ausgelassen und uns eigentlich für das nächste Mal vorgenommen. Aber so wie es momentan aussieht, können wir da wohl wieder drauf verzichten... Angels Landing ist für uns keine Option und beim Observation Point waren wir schon (sehr sehr schön - kann ich dir nur empfehlen ;-)). 

Ich habe noch keine Route ausgearbeitet, aber eben schon mal eine grobe Route geplant. Und ich befürchte, bis nach Escalante schaffen wir es zeitlich gar nicht. :-( Habe viele Doppelübernachtungen eingeplant, weil ich die Reise auch einfach entschleunigen möchte und nicht wie beim letzten Mal ankommen - gucken - fahren, ankommen - gucken - fahren. Naja, werde den ersten Entwurf gleich mal in den Planungsfaden reinstellen. Kopfzerbrechen bereiten mir nämlich die die ersten und letzten Tage ab/nach SFO. Wollten aber auch SFO unbedingt mitnehmen, weil wir uns in die Stadt verliebt haben. Wenn man alles haben könnte, wie man wöllte... 

Liebe Grüße, 
Dana

Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun. (Goethe)

Mein Blog: www.diereisendeorange.de