Alaska, wir kommen. Ein lang gehegter Wunsch wird wahr!
Wir, das sind unsere Freunde Kerstin und Gerd sowie Regina und ich (Klaus-Dieter), wollen mit zwei Wohnmobilen Teile von British Columbia, dem Yukon und Alaska besuchen. Wir haben im Sommer 2018 hierfür knapp sieben Wochen Zeit. Bis auf Kerstin sind alle Teilnehmer pensioniert. Kerstin hat ein Jahr vorher mit ihrem Arbeitgeber eine Stundenreduzierung vereinbart, die ihr zusätzliche Freimonate ermöglichten.
Unsere ursprüngliche Planung der Gesamttour sah anders aus. Wir wollten mit den Wohnmobilen in Vancouver starten, dann über Vancouver Island nach Whitehorse fahren. Von dort sollte dann die klassische liegende Acht folgen. Leider spielten die Wohnmobilverleiher bei der Oneway-Tour nicht mit, und so haben wir die Tour aufgeteilt:
Teil 1 (16 Tage): Flug nach Vancouver, Besichtigung von Vancouver, Übernahme des Wohnmobils bei Fraserway, Fähre nach Vancouver Island, Victoria, Pacific Rim, Strathcona Provincal Park, Fähre ab Comox, Rückfahrt über die Sunshine Coast, Abgabe der Wohnmobile in Vancouver.
EDIT by Kochi: Screenshot entfernt, Karte siehe unten !
Teil 2 (26 Tage): Flug von Vancouver nach Whitehorse, Übernahme der Wohnmobile bei Fraserway, Dawson City, Tok, Fairbanks, Denali, Anchorage, Soldotna (Flug zu den Bären), Seward (Kenai Fjords Tour), Knik Glacier, zurück über Tok, Haines Junction, Haines, Skagway, Abgabe der Wohnmobile in Whitehorse. (Link zum Teil 2: Yukon und Alaska)
Teil 3 (4 Tage): Entspannung in der Tagish Wilderness Lodge am Tagish Lake. Rückflug.
Da die Teile 1 und 2 im Prinzip zwei separate Touren sind, habe ich daraus auch zwei Berichte gemacht.
Liebe Grüße
Klaus-Dieter Paehlike
Hallo Klaus-Dieter,
das klingt nach einer Supertour. Ich werde auf jeden Fall beide Teile mitlesen!
Schöne Grüße, Janina*.
Hallo Klaus-Dieter,
ich bin mit dabei und freue mich besonders auf deine Alaska-Erfahrungen und Infos. Wir wollen ja nächstes Jahr auch Alaska bereisen. Dafür ist dein RB sehr hilfreich, u.a. auch was deine Empfehlungen für die Buchungssitutation angeht.
Viele Grüsse, Irma
2012 Südwesten 2015 Yellowstone/Badlands/RMNP Herbstfahrer's Reiseberichte
Hallo Janina, hallo Irma,
es freut mich, dass Ihr an dem Bericht interessiert seid. Ja, es war eine tolle Reise.
Ich habe vor, den RB zügig zu bearbeiten. Insgesamt waren wir knapp 7 Wochen unterwegs und damit hat der Bericht natürlich eine ziemliche Länge. Ich verwende bei dem Text zum großen Teil den Text aus den Filmen. Das vereinfacht alles etwas.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Hallo Klaus-Dieter,
vielen Dank für diesen tollen Reisebericht.
Gerade erst haben wir uns überlegt, für 2020 eine Wohnmobilrundreise Alaska / Yukon zu planen und schon bin ich mitten drin.
Sehr schnell ist aus der "Können-wir-ja-mal-darüber-nachdenken"-Idee ein konkreter Vorsatz geworden, bei dem die Eckdaten jetzt schon relativ festgelegt sind! Deine Fotos und Filme machen Lust zum Hinreisen - super gemacht!
Sobald wir aus Hawaii zurückkommen, können wir uns schon an die Umsetzung machen - Vorfreude ist die schönste Freude.....
Mit lieben Grüßen aus Braunschweig
Kristina und Jörg
Hallo Kristina, hallo Jörg,
es freut mich, dass Euch der Bericht gefällt. Wie schon im Absatz 00 Vorwort/Planung angegeben, haben wir auch sehr von den anderen Reiseberichten auf diesem Forum profitiert. Vorschläge von Personen, die kein eigenes wirtschaftliches Interesse an den Bausteinen haben, sind viel Wert und man bekommt neue Ideen.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Klaus-Dieter
Hallo Klaus-Dieter,
ich bin natürlich auch dabei. Das klingt nach einer tollen Reise und knapp sieben Wochen sind natülrich ein absoluter Traum.
Bis gespannt, wie es weitergeht.
Lieben Gruß
Katja
Hallo Klaus-Dieter,
Wir planen auch gerade für 2022 eine Reise von Vancouver nach Alaska. Bin gerade dabei, Angebote einzuholen.
Woran war es denn gescheitert, dass Ihr nicht eine One-way-Reise machen konntet?
Das wäre zur Zeit auch unsere bevorzugte Variante.
VG
Roland
Meine Reiseberichte:
Hallo Roland,
leider hat bei der Oneway-Planung Fraserway nicht mitgespielt. Oneway von Vancouver nach Whitehorse kam für die nicht in Frage. Die machen das nur am Saisonanfang Richtung Norden und zum Saisonende hin Richtung Süden. Daher blieb uns nur die Möglichkeit, die Tour zu teilen und zwei Rundtörns zu machen. Da wir in beiden Fällen bei fraserway den gleichen Fahrzeugtyp gebucht hatten, lief die zweite Tour sogar schon als Wiederholerbuchung.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
kd-53s Problem kann ich bestätigen. Für unsere Buchung 2022 klappte es allerdings (Juni/Juli). Wer weiß ob das Glück oder eine Regeländerung war.
Liebe Grüße,
Mark