sorry für die späte Antwort, wir sind seit Tagen ohne/minimalstem Empfang unterwegs (mehrere Tage Arches NP, Canyonlands NP/Dead Horse Point SP).
Wir haben über CU-Camper einer 23-25ft. gebucht und diesen am 02.05. bei RoadBear San Leandro/San Francisco abgeholt. Ursprünglich war ein Conquest für uns vorgesehen, die Übergabepapiere bereits ausgefüllt. Kurz vor Übergabe hatte das Reinigungspersonal einen Wasserschaden festgestellt, der sich nicht kurzfristig beheben ließ. RoadBear stellte uns von sich aus ein anderes Fahrzeug gleicher Größe zur Verfügung ... es ist nun der o.g. Sunseeker 2150 LE Modelljahr 2024, mit dem wir bis 09.06. unterwegs sein werden (Abgabe: SFO).
Nochmal zum Modelljahr: die bisher zahlreich gesichteten RoadBear-Fahrzeuge (unterschiedlicher Größe) scheinen alle von 2023/2024 zu sein, erkenntlich am P-23×××× oder M-24××××-Aufkleber (egal, ob Zulassung in California oder Washington) vor dem Modelljahr.
Bei Fragen bzw. Fotowünschen: gern her damit, wir sind noch ein paar Tage mit dem Sunseeker 2150LE unterwegs. Bei den Antworten bitte ich um etwas Geduld, wir sind nur sehr selten auf Empfang.
wir sind auch bald im Arches, Canyonlands und Dead Horse Point :-)
Danke für die Antworten. Funktioniert der Kühlschrank immer noch gut? Und was für ein Sewerschlauch habt ihr bekommen, so einen mit Winkel dran? Passt der noch in die Stoßstange zum Verstauen rein?
der Kühlschrank funktioniert nach wie vor gut, wir haben ihn zwischen 'cool' und 'cold' eingestellt. Nach 3 Tagen freiem Stehen im Arches NP bei 30°C war die Batterie max. 50% leer, das Solarpanel scheint gute Arbeit zu leisten.
Der Anschluss für den Sewerschlauch könnte besser gelöst sein. Das Endstück befindet sich nicht mehr außerhalb des Fahrzeuges, sondern innen (Fotos folgen bei stabilerem Empfang). Trotz geschlossener Schieber sammeln sich black/grey water-Reste, die beim Abschrauben der Abdeckung ins Fach schwappen, bevor der Sewerschlauch angebracht werden kann. Zwar hat dieses Fach ein Ablassloch zur Durchführung des Schlauches nach unten, jedoch verursacht dieser, mal mehr, mal weniger große Schwapp, eine mächtige Sauerei, was eine ordentliche Reinigung des Faches nach sich zieht. Den Sewerschlauch lagern wir im Fach, ein Verstauen in der Stoßstange ist nicht möglich. Das Winkelstück am Ende des Sewerschlauches greift im Gewinde nicht richtig. Hier ist eine helfende Hand von Vorteil, die Sewerschlauch und Winkelstück zusammenhält.
Tom, viel Spaß im Arches ... die Landschaft ist beeindruckend.
da hilft dann wohl nur noch, immer gleich den Wasserschlauch reinzuhalten und zu spülen.
Warum muss man ein "Kellerfach" mit so etwas belegen ? Hat man schon mal gehört, dass jemand "aus Spaß und Schabernack" die außenliegenden Schieber geöffnet hat ?
Viele Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Oh das ist ja mies, mit den Anschlüssen im Kellerfach. Das hatte unser Modell zum Glück noch nicht. Unsere Schieber waren alle außen und haben auch tip top funktioniert wie sie sollten. Uns hat ja schon genervt das wir den Schlauch im Keller verstauen mussten…die Schieber nach innen zu verlegen ist dann wohl der nächste (un-)logische Schritt…
das der Anschluss und die Schieber innen sind hat unter anderem den von Bernhard beschriebenen Vorteil. Das ist auch kein theoretisches Problem. Nicht das es andauernd passiert, aber in US Foren habe ich über die Jahre immer mal wieder von solchen Fällen gelesen.
Ein weiterer Vorteil: Der Anschluss ist höher und wird nicht so schnell beim "Aufsetzen" (Hügel) abgerissen. 2013 hatten wir bei RoadBear in San Francisco ein 26ft Class C, Papierkram ausgefüllt und bei der Übergabe fehlte ein Teil der Rohre. Das ist wohl beim Tanken/Reinigen (extern) passiert. Die Gesichtsfarbe des RB Mitarbeiters als er das gesehen hat sprach Bände.
Danke Anni, ist also ein "ordentlicher" Schlauch. Dass der Anschluss innen liegt und dann auch noch suppt.... naja, nicht so cool. Den Designern ist das Problem aber wohl klar, denn wie auf dem einen Foto ersichtlich ist da ein weißer Deckel - vermute damit kann man das Fach nach unten hin öffnen wenn man mit Wasser reinhält um es zu säubern?
Hallo,
sorry für die späte Antwort, wir sind seit Tagen ohne/minimalstem Empfang unterwegs (mehrere Tage Arches NP, Canyonlands NP/Dead Horse Point SP).
Wir haben über CU-Camper einer 23-25ft. gebucht und diesen am 02.05. bei RoadBear San Leandro/San Francisco abgeholt. Ursprünglich war ein Conquest für uns vorgesehen, die Übergabepapiere bereits ausgefüllt. Kurz vor Übergabe hatte das Reinigungspersonal einen Wasserschaden festgestellt, der sich nicht kurzfristig beheben ließ. RoadBear stellte uns von sich aus ein anderes Fahrzeug gleicher Größe zur Verfügung ... es ist nun der o.g. Sunseeker 2150 LE Modelljahr 2024, mit dem wir bis 09.06. unterwegs sein werden (Abgabe: SFO).
Nochmal zum Modelljahr: die bisher zahlreich gesichteten RoadBear-Fahrzeuge (unterschiedlicher Größe) scheinen alle von 2023/2024 zu sein, erkenntlich am P-23×××× oder M-24××××-Aufkleber (egal, ob Zulassung in California oder Washington) vor dem Modelljahr.
Bei Fragen bzw. Fotowünschen: gern her damit, wir sind noch ein paar Tage mit dem Sunseeker 2150LE unterwegs. Bei den Antworten bitte ich um etwas Geduld, wir sind nur sehr selten auf Empfang.
Viele Grüße,
Anni
Hallo Anni,
wir sind auch bald im Arches, Canyonlands und Dead Horse Point :-)
Danke für die Antworten. Funktioniert der Kühlschrank immer noch gut? Und was für ein Sewerschlauch habt ihr bekommen, so einen mit Winkel dran? Passt der noch in die Stoßstange zum Verstauen rein?
Tom
Hallo Tom,
der Kühlschrank funktioniert nach wie vor gut, wir haben ihn zwischen 'cool' und 'cold' eingestellt. Nach 3 Tagen freiem Stehen im Arches NP bei 30°C war die Batterie max. 50% leer, das Solarpanel scheint gute Arbeit zu leisten.
Der Anschluss für den Sewerschlauch könnte besser gelöst sein. Das Endstück befindet sich nicht mehr außerhalb des Fahrzeuges, sondern innen (Fotos folgen bei stabilerem Empfang). Trotz geschlossener Schieber sammeln sich black/grey water-Reste, die beim Abschrauben der Abdeckung ins Fach schwappen, bevor der Sewerschlauch angebracht werden kann. Zwar hat dieses Fach ein Ablassloch zur Durchführung des Schlauches nach unten, jedoch verursacht dieser, mal mehr, mal weniger große Schwapp, eine mächtige Sauerei, was eine ordentliche Reinigung des Faches nach sich zieht. Den Sewerschlauch lagern wir im Fach, ein Verstauen in der Stoßstange ist nicht möglich. Das Winkelstück am Ende des Sewerschlauches greift im Gewinde nicht richtig. Hier ist eine helfende Hand von Vorteil, die Sewerschlauch und Winkelstück zusammenhält.
Tom, viel Spaß im Arches ... die Landschaft ist beeindruckend.
Viele Grüße,
Anni
Hi,
da hilft dann wohl nur noch, immer gleich den Wasserschlauch reinzuhalten und zu spülen.
Warum muss man ein "Kellerfach" mit so etwas belegen ? Hat man schon mal gehört, dass jemand "aus Spaß und Schabernack" die außenliegenden Schieber geöffnet hat ?
Viele Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo in die Runde,
Genau das habe ich auch gedacht und ich habe es genau so nicht verstehen können. Unfassbar.
Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more
Reisebericht "The Big Circle" (LAX-LAX)
Oh das ist ja mies, mit den Anschlüssen im Kellerfach. Das hatte unser Modell zum Glück noch nicht. Unsere Schieber waren alle außen und haben auch tip top funktioniert wie sie sollten. Uns hat ja schon genervt das wir den Schlauch im Keller verstauen mussten…die Schieber nach innen zu verlegen ist dann wohl der nächste (un-)logische Schritt…
Grüße von Pauline
Hi,
das der Anschluss und die Schieber innen sind hat unter anderem den von Bernhard beschriebenen Vorteil. Das ist auch kein theoretisches Problem. Nicht das es andauernd passiert, aber in US Foren habe ich über die Jahre immer mal wieder von solchen Fällen gelesen.
Ein weiterer Vorteil: Der Anschluss ist höher und wird nicht so schnell beim "Aufsetzen" (Hügel) abgerissen. 2013 hatten wir bei RoadBear in San Francisco ein 26ft Class C, Papierkram ausgefüllt und bei der Übergabe fehlte ein Teil der Rohre. Das ist wohl beim Tanken/Reinigen (extern) passiert. Die Gesichtsfarbe des RB Mitarbeiters als er das gesehen hat sprach Bände.
vg
-Torsten
Scout Womo-Abenteuer.de
Danke Anni, ist also ein "ordentlicher" Schlauch. Dass der Anschluss innen liegt und dann auch noch suppt.... naja, nicht so cool. Den Designern ist das Problem aber wohl klar, denn wie auf dem einen Foto ersichtlich ist da ein weißer Deckel - vermute damit kann man das Fach nach unten hin öffnen wenn man mit Wasser reinhält um es zu säubern?
Tom
Hallo Tom,
genau, mit dem weißen Deckel lässt sich das Fach nach unten hin öffnen und die Sauerei mittels Wasserschlauch wegspülen.
Viele Grüße,
Anni