Hallo zusammen
Nach der letzten Nacht im WoMo werden die letzten Frühstücksreste verputzt und die letzten Sachen im Gepäck verstaut. Leider gibt es wie immer einiges das entsorgt wird. Dieses Jahr sind wir aufmerksam gewesen und wir müssen sehr wenig wegwerfen. Wie jedes Jahr werfe ich unseren treuen, kleinen Grill am wenigsten gerne weg. Schliesslich sind die Taschen ferig gepackt und das WoMo besenrein.
Das Gepäck wird im Keller verstaut und wir machen uns auf die knapp 1-Stunden-Fahrt nach Orlando zu neuen Road Bear Station.
Was die gebührenpflichtigen Parkways betrifft, so gibt es überall "Cash-Schalter" . Die einzige Ausnahme ist die Strecke südlich der Broward/Miami-County Line. Das sind die 47 Meilen von Florida City bis nördliches Ende von Miami. Hier hat es tatsächlich keine Schalter wo man bar zahlen könnte. Wie bekannt gibt es den Sun Pass und als Variant das "Toll by Plate"-System. Hier wird das Nummernschild gescannt und dem Fahrzeughalter die Rechnung geschickt. Dies passiert einmal monatlich und die Zusatzgebühr für die Rechnungstellung beträgt 2.50$. Für den Vermieter ist es dann natürlich aufwendig die Monatsrechnung auf die einzelnen Vermieter aufzuschlüsseln und jedem Mieter denkorrekten Betrag auf seiner Kreditkarte zu belaten. Er wird wohl dann eine Zusatzgebühr verlangen. Da sollte man vielleicht zuerst mit dem Vermieter reden. Andererseits sind die 47 Meilen kein Problem zu umfahren. (I-95/# 1)
Diese ist wirklich sehr leicht zu finden wie es USA-Fan beschriben hat (Patrick hat mir den Gruss von Euch ausgerichtet - vielen Dank!) Die Station ist ganz neu und sehr grosszügig gebaut. Dies ist übrigens die erste Station die Road Bear selbst besitzt.
Patrick (der frühere Stationsleiter von Denver, der jetzt und bis auf weiteres die Station Orlando leitet) empfängt uns sehr freundlich. Die Abgabe ist gründlich aber sehr speditiv und überhaupt nicht pingelig - so soll es sein. Wie immer bin ich äusserst zufrieden mit Road Bear und empfehle diesen Vermieter wirklich aus Ueberzeugung. Bei Road Bear Orlando wird der Transfer zum Airport immer mit dem Taxi durchgeführt. Sobald alles erledigt ist, ruft Patrick ein Taxi welches von Road Bear bezahlt wird. Patrick bittet mich zu erwähnen, dass allfällige Tips/Trinkgelder vom Kunden zu übernehmen sind. Eigentlich ist das ja selbstverständlich. Diese Lösung ist natürlich sehr bequem da man nicht auf den Shuttle Transfer warten muss. Nichts desto trotz ist der späteste Abgabetermin um 10.30. Die letzte Taxifahrt wird um 11.00Uhr angeboten. Später kommt neben der Gebühr für verspätete Abgabe auch der Taxitransfer auf den Kunden zu. Bei der Uebernahme werden die Kunden aus Uebersee mit dem Road Bear Shuttle vom Airport-Hotel abgeholt. Bitte vorher telefonieren wie gewohnt und auf keinen Fall einfach auf eigene Faust zur Station fahren.
Der Taxifahrer verstaut unser Riesengepäck (bekommt dafür natürlich einen grosszügigen Tip) und bringt uns direkt vor den Delta-Eingang. Dort stoppt er vor dem "Curbside"-Check-In und lädt das Gepäck aus (quasi Schalter vor dem Gebäude). Sofort kommt ein Agent und fragt uns ob wir "curbside" einchecken möchten. Als unsere Frage ob das bei internationalen Flügen auch gehe, bejaht wird, stimmen wir gerne zu. Der Agent bringt unser Gepäck auf die Waage, checkt uns ein, druckt die Bordkarten und alles ist in 10 Minuten vor dem Gebäudeeingang erledigt - super. So easy haben wir das noch gar nie erlebt - man lernt immer noch dazu. Auf die Frage nach den Kosten erwidert der Agent : "it's up to you" und selbstverständlich stecken wir ihm ein grosszügiges Trinkgeld zu. 10 Minuten später sitzen wir gemütlich in der Lounge.
Nach dem kurzen Flug nach Atlanta, starten die 767 mit der wirklich komfortablen 1-2-1 Busi-Bestuhlung zum non-stop-Flug nach München. Nach dem wunderbaren Nachtessen (Tomatencreme-Suppe mit Basilikum - Wildlachs mit Birnensalat - bunter Frühlingssalat - Niedertemperatur gegartes Rindsfilet - Coupe Dänemark strecken wir uns auf den 2m-Betten aus und schlafen ein paar Stunden bevor wir um 07.30 Uhr in München landen.
Der Shuttle-Bus wartet bereits und bei wirklich miserablem Wetter machen wir uns auf den Heimweg in die Schweiz.
Wieder ist ein toller Urlaub vorbei. Den einfachen Reisebericht habe ich eigentlich geschrieben um die neuen Funktionen die im Reiseberichts-Tool geplant sind zu testen. (Bessere Struktur und Unterteilung des Berichts, Kommentare am richtigen Ort auch wenn sie später geschrieben werden, bessere Auffindbarkeit der wichtigen Informationen durch die "Suche", Lesen des Reiseberichts ohne all die Kommentare mitlesen zu müssen analog zu einem Buch) Dem Team wäre es nun wichtig, was die Foris über diese Art der Reiseberichtsgestaltung denken, wo Unsicherheiten bestehen etc.
Hallo Fredy,
als stiller Mitreisender sage ich dir danke für deinen Reisebericht!
Dein Bericht mit dem neuen Tool war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber nachdem du ein paar Reiseabschnitte geschrieben hattest, gefiel mir die "Struktur" mit den Abschnitten immer besser. Und vor allem beim späteren durchlesen/suchen finde ich das Tool Super.
Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.
Hallo Vreni und Fredy,
dann ein herzliches Willkommen zu Hause nach dieser spätherbstlichen Tour !
Es sieht gerad so aus, als hättest du den Reisebericht so nebenbei geschrieben -- aber das ist wohl auch die Folge von langen Abenden zu dieser Jahreszeit.
Nachdem jatzt vorne die Tabelle der einzelnen Tage vollständig ist , sieht es sehr übersichtlich aus und jeder kann sich seinen Abschnitt zum Lesen schnell heraussuchen. Und da das auch noch "automatisch" passiert , entlastet es die "Heinzelmännchen"
Wie es aber beim Erstellen so läuft, kann ich mir noch nicht vorstellen -- so dass das für die weiteren RB-Schreiben noch ausführlich kommuniziert werden müsste , wenn das Tool allen zur Verfügung gestellt wird.
Dass es aber funktioniert mit einem ansprechenden Ergebnis . steht wohl außer Frage !
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Liebe Vreni, lieber Fredy
danke für den schönen Reisebericht. Hoffentlich treffen wir uns mal wieder auf einer unserer Touren!!!
Liebe Grüße
Anita und Anita
Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)
Hallo Bernhard, CBerti und Werner
Danke für die Rückmeldungen. Ehrlich gesagt habe ich diesen Reisebericht nur während der Reise geschrieben um das neue Reiseberichts-Tool zu testen und den Foris und Scouts 1:1 vorzustellen. Wir vom Team haben bereits intern vorher getestet und waren begeistert. Eigentlich hätte ich mir schon vorstellen können, einige Stunden anders zu verbringen Schliesslich hatte ich mir den neuen Kindle Paperwhite gekauft und auch mit Vreni am Lagerfeuer wäre es manchmal gemütlicher gewesen.
Wir haben festgestellt, dass das automatische Einordnen nur dann ganz sicher automatisch funktioniert wenn die einzelnen Berichte (Tage/Aktivitäten) fortlaufend nummeriert sind. Allerdings ist es sehr einfach evtl. falsch eingeordnete Berichte zu korrigieren. Wenn wir das freischalten werden wir sicher eine genauere (nicht komplizierte) Beschreibung schreiben.
Aber auch das "Suchen" nach bestimmten Stichwörtern funktioniert nun tadellos, die Kommentare stehen am richtigen Ort und ich für mich bin sehr zufrieden und danke speziell Didi für die Programmierung. Eigentlich hätte ich ein paar weitere Rückmeldungen erwartet. Nicht über den Reisebericht als solches - da bin ich im Gegensatz zu andren Sachen nicht empfindlich - sondern über die spezielle Art. Wir haben beschlossen, das zu machen um das neue Reiseberichts-Tool vorzustellen und darüber zu diskutierne, das Tool zu erklären. Ist das denn nicht gewünscht?
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy,
ja , es könnten noch ein paar mehr Meinungen zu dieser neuen Art, Reiseberichte zu schreiben kommen.
Ich für meinen Teil finde diese tageweise Aufstellung am Anfang super (hatte ja für meine Berichte schon früh damit angefangen)-- und besonders auch unter dem Gesichtspunkt, dass wir dieses durch den Ersteller des RB und ohne Arbeit der "Heinzelmännchen" im Hintergrund erreichen können (ich hoffe, cBerti und Richard sind nicht böse, wenn sie die Tabellen in Zukunft nicht mehr ausfüllen müssen ).
Damit es aber von allen verstanden wird, muss eine gute Beschreibung mit am Anfang stehen. Dann werden es auch die Reisebericht-Schreiber benutzen.
Vielleicht kommen doch noch ein paar Meinungen -- oder wäre ein eigener Thread sinnvoller ?
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Fredy,
willkommen zuhause. Ich habe Deinen Bericht jetzt nachgelesen und dank des neuen Tools ging es wirklich sehr zügig. Mit dieser Reise in die Sonne hast Du ja den grauen November einfach mal übersprungen. Der Bericht hat mir sehr gut gefallen. An die neue Art des RB musste ich mich zwar erst gewöhnen, aber ich finde diese Art sehr gut und es wunderbar übersichtlich. Die Kommentare können jetzt immer an der richtigen Stelle geschrieben werden, auch wenn sie etwas später kommen. Vielen Dank an die fleißigen Helfer im Hintergrund.
Viele Grüße Christine
Liebe Grüsse
Christine
Scout Womo-Abenteuer.de
https://interessanteorte.com/
Hallo Vreni und Fredy ,
schön dass Ihr heil wieder zurück seid. Vielen Dank für Euren Reisebericht aus dem klar zu erkennen ist das Florida Euch auch gefallen hat
Liebe Grüße Peter
Hallo liebe Reiseberichts-Schreiber und -Leser
Vielen Dank für das Lob und Feedback zu der neuen Art der Reisebericht-Darstellung
Besonderen Dank natürlich an Fredy, der sich als "Versuchskaninchen" ohne Furcht und Tadel an die neue Funktion herangetraut hat.
Vielleicht noch einmal im Überblick, was sich gegenüber der bisherigen Art geändert hat, viel ist es nämlich nicht und vielleicht ist es dem ein oder Anderen überhaupt nicht aufgefallen.
Die wesentlichen Vorteile für Euch:
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo Fredy,
vielen Dank für Deine tägliche Berichterstattung, sorry, dass Du für uns zum Test die Zeit geopfert hast.
Ich finde diese neue Art, bzw. das neue Tool aber sehr gelungen.
Ich weiß zwar noch nicht wie das funktioniert, kann mich aber sehr gut damit anfreunden.
Nun gewöhnt Euch erst mal wieder hier im kühlen/teils verschneiten Europa wieder ein.
Ich denke Florida im November ist durchaus auch mal eine Reise wert
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Fredi,
willkommen daheim, nach dem tollen Urlaub in USA.
Das Tool ist klasse, man kann sich somit schön im RB bewegen und auch die Kommentare lesen wenn gewünscht.
So hatte ich mir das auch schon immer vorgestellt, auch Danke an Didi tolle Arbeit, das Tool ist genial.
Ab wann wird das für alle freigeschaltet ?
Wollte auch schon mal einen RB einstellen, aber das war mir einfach zu komplex, mit dem neuen Tool sieht es schon besser aus
MfG Thomas
Hallo Thomas,
daran sollte es nicht scheitern. Sag Bescheid, wenn Du anfangen möchtest, einen Reisebericht einzustellen
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo Thomas
Danke für den Kommentar. Wir im Team sind auch alle ganz begeistert und wollen jetzt noch die weiteren Kommentare abwarten. Wir sind gerade dabei die Seite umzubauen. Du darfst Dich auf einige weitere sensationelle Neuerungen freuen.
Da wir auch die Startseite neu gestalten (Tracker in der jetzt üblichen Form verschwindet und Startseite wird dynamisch) wollen wir mit der Freischaltung noch etwas warten um die Foris nicht zu überfordern. Didi ist aber dabei eine Zwischenlösung zu finden. Ich denke spätestens Anfangs Jahr (evtl. früher) wird es soweit sein.
Wir freuen uns auf Deinen Reisebericht in der neuen Form
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy,
zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Winter, wie Du ja bei Deiner Ankunft gleich mal gemerkt hast. Nix mit 30 Grad.
Vielen Dank dass Du für uns alle schon mal den neuen Reisebericht getestet hast. Ich finde den Aufbau so sehr gut. Besonders praktisch finde ich die Leiste unter dem Bericht. Damit gehts wunderbar von Kapitel zu Kapitel und auch zu Übersicht. Echt klasse. Auch finde ich es gut dass die Kommentare auch nachträglich noch bei den jeweiligen Tagen eingestellt werden können. Das ist sicher gerade auch für Fragen zu einzelnen Tagen die evtl. später auftauchen praktisch.
Also ich werde gerne beim nächsten Bericht das neue Tool nutzen. Beim aktuellen Bericht den ich gerade schreibe hatte ich schon geschaut ob ich den neuen finde, aber da war noch nichts Online. So werde ich Ihn dann wohl nächstes Jahr im April nutzen können.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit vor Reiseantritt die Routenplanung schon mal einzustellen und die Tage anzulegen, so dass ich Vorort nur noch den Text des jeweiligen Tages eintragen müßte?
Vielen Dank an Didi und die anderen guten Geister im Hintergrund für die Arbeit die Sie hier für uns alle geleistet haben und leisten werden.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Fredy,
vielen Dank für deinen Reisebreicht! Man sieht Florida hat nicht nur Strand ;)
Die neue Form mit der Navigation gefällt mir sehr gut. Ich warte mit meinen RB auch auf das neue Feature, kommt mir recht gelegen da die Zeit momentan recht knapp ist.
Eine Anmerkung/Frage habe ich zum neuen Stil des RB: Ich schaue immer mit "Neue Beiträge lesen" da kommt es dann vor, dass man nicht den richtigen Tag vom RB erwischt. Aber mit der Navigation hat man schnell wieder den Anschluss gefunden. Gibt es eine bessere Lösung damit man gleich den richtigen Folgetag erwischt?
Schöne Vorweihnachtszeit
Viele Grüße
Knut
Scout Womo-Abenteuer.de
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Hallo Gabi, Hallo Senf
Danke für Eure Anmerkungen. Bis jetzt scheint das neue Tool anzukommen.
@Senf
Wie Du, gehen sehr viele Foris über den sogenannten "Tracker" ins Forum ("neue Beiträge lesen") Dieser Tracker ist mit der fortschreitenden Entwicklung der Seite sehr unübersichtlich geworden. Vor allem für Leute die nicht alles und jedes lesen möchten. All die "Aktualisierungen", "Neu", "neue Kommentare" sind sehr verwirrend. Beim neunen Reiseberichtstool ist das ein kleines Problem, da ja jeder Tag ein neuer Beitrag und zu jedem Beitrag dann auch noch Kommentare geschrieben werden.
Das Team wird eine ganz neue Startseite gestalten welche dynamisch wird und der "Tracker" wird verschwinden. Da diese neue Startseite sehr viel Arbeit gibt und nicht so schnell, schnell programmiert werden kann, suchen wir eine Zwischenlösung. Bis jetzt schwebt uns vor dass ein "neues Fenster"gestaltet wird ("neue Reiseberichte") Hier werden dann die aktuell laufenden Reiseberichte (nach dem neuen Tool) angezeigt und zwar mit dem Haupttitel. Man springt dann jeweils auf den Startnode und kann von dort wie in einem Buch dorthin springen wo man aufgehört hat zu lesen oder was einen interessiert.
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Knut,
was meinst Du mit "dass man gleich den richtigen Folgetag erwischt"?
unter "Neue Beiträge lesen" werden aktuell ja alle Beiträge aufgelistet, die zuletzt erstellt oder kommentiert wurden in der Reihenfolge, dass die neuesten Aktivitäten oben erscheinen. Wird also Tag 3 kommentiert und anschliessend Tag 2, dann erscheint der Tag 2 oben in der Liste. dann wäre der Folgetag korrekt. Wird aber in anderer Reihenfolge kommentiert, ist es andersherum.
Das hängt vom Zeitpunkt ab, an dem kommentiert wird.
Da wir aber das Thema "Neue Beiträge lesen" in den kommenden Wochen ebenfalls anfassen werden und dabei auch die neue Art der Reiseberichte berücksichtigen wollen, suchen wir aktuell nach der besten Lösung. Kommentare, Vorschläge etc. sind herzlich willkommen.
@Gabi: Grundsätzlich kann man alles vorerfassen, ist aber vielleicht ein wenig verwirrend für die Leser hier im Forum. Besser ist vermutlich, den Bericht für sich selbst in einer geeingeten Form (Word oder ähnliches) vorzuerfassen und auch unterwegs zu schreiben und dann ins Forum zu kopieren.
EDIT: ups - Fredy war schneller
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo Fredy,
Hallo Didi,
vielen Dank für die Beschreibung.
Das hört sich alles sehr gut an. Ich bin gespannt.
Kann euch aber jetzt schon beglückwünschen für das neue Tool!
Viele Grüße
Knut
Scout Womo-Abenteuer.de
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Hallo Fredy, hallo Didi,
ich finde diese neue Form der Reiseberichte sehr gut. Auch die Erklärungen von Dir Didi zum erstellen des Berichtes erscheinen mir sehr verständlich und komfortabel.
Ich möchte aber den Gedanken von Senf noch einmal kurz aufnehmen, weil er mich auch beschäftigt. Beim Verfolgen eines Berichtes ist es, auch wenn man mal einige Tage nicht im Forum lesen konnte sehr einfach, an der richtigen Stelle weiterzulesen. Unter der sicherlich noch oft genutzten Funktion "neue Beiträge lesen" kommt der Bericht (auch wenn man zwischendurch etwas verpasst hat) ja immer wieder "nach vorne", wenn ein Beitrag weiter ergänzt wird. Beim Klick auf die Anzahl der neuen Beiträge lande ich dann automatisch an der Stelle, wo ich aufgehört habe zu lesen.
Das war für mich beim etwas unregelmäßigen Lesen dieses Berichtes nicht so einfach, wieder den richtigen Einstieg zu finden. Das lag sicher auch daran, dass viele Ziele des Berichtes mir namentlich sehr unbekannt waren und dadurch schwerer wieder zu erkennen als bekannte Ziele. Wenn dann bei den neuen Beiträgen zum Beispiel der 27.11.12 auftauchte, wusste ich nicht ob ich die Tage zuvor schon gelesen hatte oder nicht.
Trotzdem ist dies nur ein kleiner Punkt, aber vielleicht gibt es dazu ja eine Idee. Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach aber auf jeden Fall. Die sich automatisch erstellende Liste ist sehr gelungen und auch die Suchfunktion stelle ich mir um vieles besser vor als bisher.
Vielen Dank also für diese Verbesserungen und ich freue mich darauf nach unserer Reise 2013 diese Möglichkeiten zu nutzen.
Herzliche Grüße
Alex
Hallo Alex
Danke fürs mitdenken. Ich habe oben etwas zu diesem Problem an Senf geschrieben.
Wenn also ein Reisebericht beendet ist, wird er unter den Reiseberichten abgelegt. Bei den laufenden Reiseberichten tauchen die im neuen Fenster auf. Und zwar unter dem Haupttitel den man ja voraussichtlich kennt. Man springt dann zum Startnode und von dort zum einen interssierenden Reiseabschnitt. Wichtig in diesem Zusammenhang sind dann natürlich aussagekräftige Titel. Wer also sich erinnert von "Washington DC" gelesen zu haben wird zum darauf folgenden Reiseabschnitt klicken.
Vielleicht fällt uns aber noch etwas ganz anderes, besseres ein. Das Ziel sollte sein, in der Fülle der Beiträge welche sich durch den Erfolg unserer Seite ergeben, selektiv lesen zu können. Sebst für mich ist es unmöglich geworden alles zu lesen.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy und Diskutanten,
könnte man diese Meinungen und Vorschläge zu der neuen Reiseberichtfunktion nicht in einen eigenen Thread verschieben ? Hier vermutet, sucht und findet ihn sicher niemand ! Hier dann einen Link dorthin setzen und schon kann´s weitergehen !
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Bernhard
Ich habe mir das auch schon überlegt. Bis jetzt habe davon abgesehen, da ich der einzige bin der so einen Reisebericht geschrieben hat. Wer meinen Reisebericht nicht wenigstens z.T. gelesen hat oder sich nicht damit beschäftigt hat, kann sich gar keine Meinung bilden.
Man verstehe mich nicht falsch, es geht mir nicht darum, dass mein Reisebericht gelesen wird oder ich auf Rückmeldungen dazu scharf bin. Vielleicht hast Du für dieses Problem eine gute Lösung, denn an sich wäre mir daran gelegen, dass die Diskussion breit geführt wird. Die Rückmeldungen sind nun aber so gut, dass ich schon denke, dass in Zukunft die Reiseberichte nur noch so aufgebaut werden. Bis zur nächsten Reisewelle sollten wir soweit sein.
Ich habe aber wenigstens mal den Titel geändert.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy,
mit dem Hinweis, dass man, um sich ein Urteil zu bilden, den Aufbau deines Reiseberichts als Beispiel gelesen haben muss, hast du schon recht (auf den anderen Grund wäre ich gar nicht gekommen ) -- das könnte man aber auch durch gegenseitiges Verlinken erreichen. Ich dachte mehr schon an die Zukunft, wenn das Tool dann für alle freigeschaltet ist, dass dann eine eigene Plattform zu Diskussion da wäre.
Ich kann mit dem anderen auch leben -- sehe aber derzeit ( wenn ich schon keinen RB schreibe ) meine Aufgabe etwas mehr in der Ordnung der Seite.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Bernhard
Ich bin gerne einverstanden. Bitte eröffne doch so einen Diskussions-Thread und kopiere die bisherigen Diskussionsbeiträge zusätzlich dorthin. Dann gegenseitig verlinken und dann sollte das klappen.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy,
ihr habt euch alle im Team bestimmt viele Gedanken darüber gemacht wie sich das Forum besser darstellen kann - und wie ich lese, nicht nur bei den Reiseberichten. Dafür schon mal vielen Dank!!
Ich persönlich finde die neue Form sehr gut und werde meine weiteren RB auch in dieser Art einstellen.
btw: Glückwunsch zu dem tollen Urlaub und den schönen Bildern aus einer Gegend, die wir leider nocht nicht kennen
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Finde ich prima!
Nach der ersten Verwirrung habe ich ich dann auch schnell zurechtgefunden und konnte so auch von einem Tag zum anderen relativ schnell weitergehen, da ich nicht jeden Tag ausreichend Zeit habe. Allerdings entgeht mir dann so manch ein Kommentar/Anmerkung von anderen Forumsmitgliedern, die ich auch sehr interessant finde - und das ist schade! (besonders, wenn er später gepostet wurde). Könnte man nicht beide Funktionen verbinden? In dem laufenden Reisebericht nach jedem Tagesanschnitt ein "link" zum nächsten Tag, der dann praktisch unten angefügt wird ? Allerdings habe ich von Sofrtware und Forumssoftware nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung - ich bin ausschließlich User! Also : Sorry, wenn diese Idee völlig daneben und ab vom Thema ist!
Eine andere Sache ist allerdings der Tracker. Ich benutze die Funktion "Neue Beiträge lesen" sehr intensiv und eigentlich immer, um auf dem laufenden zu bleiben. Ich fände es schade, wenn er völlig wegfällt - oder habe ich dies falsch verstanden? Er würde mir auf der Startseite fehlen!
Mit lieben Grüßen aus Braunschweig
Kristina und Jörg
Hallo Kristina,
vielen Dank für Dein Feedback.
zum Ersten: Der "Tracker" - sprich der Aufruf "Neue Beiträge lesen" ist ja nicht die Startseite. Viele benutzen diese aber als ebensolche und somit versuchen wir die Vorteile des Trackers mit denen der Startseite zu verknüpfen.
Das heisst konkret, dass wir nicht den Tracker abschalten sondern noch weiter verbessern wollen. Klar, dass die Gewohnheit oft den ein oder anderen daran zweifeln lassen, dass eine Veränderung auch eine Verbesserung ist, aber wir sind fest davon überzeugt, dass wir der Vielzahl der wertvollen Beiträge etwas selektiver begegnen müssen, also z.B. Aktuelles aus den Reiseberichten, aus dem Forum, aus den Campgrounds etc.
Deinen Vorschlag für die Reisebeichte nehme ich gerne entgegen, mal sehen, was sich daraus machen lässt.
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo Kristina
Auch ich danke Dir für das Feedback. Nur diese Rückmeldungen bringen uns weiter.
Wie Didi geschrieben hat, habe ich mich vielleicht etwas undeutlich betreffend "Tracker" ausgedrückt. Dieser soll nicht verschwinden sondern besser selektiert in die Startseite integriert werden. Wenn man heute nach ein paar Tagen Abwesenheit nämlich auf den "Tracker" geht hat man 5-10 Seiten mit "Neu", "Aktualisiert", "neue Kommentare" etc. und wird völlig erschlagen.
Was Deinen Wunsch bei der neuen Reiseberichtsart ist, so ist es selbstverständlich so, dass Du immer die Kommentare lesen und erst dann weitergehen kannst. Neu ist es eben aber auch möglich die Kommentare auszulassen oder sie selektiv zu lesen. (Nach dem lesen des Tagesberichtes hast Du die Wahl, entweder zur nächsten Seite mittels Link zu springen, oder die Kommentare zu lesen und erst dann weiter zu gehen) Auch jetzt ist auf jeder Berichtsseite ein Link zur vorhergehenden und der folgenden "Berichtsseite", zusätzlich ein Link zur Startseite des Berichtes. Didi hat das hier recht gut beschrieben :
http://www.womo-abenteuer.de/node/5021#comment-47336
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hi,
bitte alle weiteren Diskussionen zum Reisebericht-Tool hier weiterführen.
Selbstverständlich könnt ihr Fredy's Reise immer noch hier im Reiseabschnitt kommentieren
Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.