11. Tag: Dienstag 01.10.2013
Tobermory – Mac Gregor Point Provincial Park
Wetter: Sonne + Wolken 22°C
Gefahren: 194 Km / 121 Meilen
Campground: Algonquin, Mac Gregor Point Provincial Park
Site: 127 Nacht $45.00 Electric
Nach dem Frühstück verlassen wir den Campground und fahren zum Hafen von Tobermory wo wir bei Foodland unsere Brot- und Salatvorräte ergänzen und zudem zusätzliche Ansichtskarten kaufen. Anschliessend fahren wir zur Cyprus Lake Area des Bruce Peninsula National Parks. Am Eingamg des Parks entrichten wir 12$ Eintritt und können danach noch bis zum Trail Ahed fahren. Hier parken wir unser RV auf dem grossen Parkplatz.
Wir wandern den Hors Lake Trail (1.2 Km.)bis zur Georgian Bay.
Nun biegen wir auf den Bruce Trail ein und folgen diesem für einen Kilometer.
Der Weg führt der wunderschönen, schroffen Küste entlang welche sehr schöne Fotosujets bietet.
Vorbei am Halfway Rock wandern wir über Stock und Stein bis zum Cove. Unsere Kinder finden es hier toll und sie klettern wie wild in den Felsen und in die Höhle runter.
Wir verbringen längere Zeit hier und wandern danach weiter zum Grotto. Elena und Mattia klettern die Steilküste hinunter zur Grotte und kehren total fasziniert zurück. Papa muss jetzt auch mit runter klettern und den Fotoapparat mitnehmen. Unten hat es mitten in der Höhle einen Teich mit einem unterwasserliegendem Tunnel zum See. Elena ist extrem begeistert erinnert die Grotte sie doch an eine australische Serie in der es um Meerjungfrauen geht.
Ein Kanadisches Paar erzählt uns, dass im Sommer hier einer neben dem anderen runter klettert. Wir sind froh dass wir hier ganz alleine klettern können. Meiner Meinung nach ist es hier nicht gerade ungefährlich. Unsere Kinder sind sich aber einig dass es easy ist. Tja, Eltern…..Wir beenden die Klettereien ohne Zwischenfälle und wandern zum Boulder Beach.
Unterwegs rutscht Elena auf den nassen Felsbrocken des Wanderweges aus und holt sich ein schmerzendes Handgelenk welches sich noch ein paar Tage bemerkbar macht. Vom Boulder Beach welcher mit unzähligen weissen runden Steinen überzogen ist wandern wir den Marr Lake Trail (1.1 Km.) entlang bis der Weg auf dem Parkplatz vor unserem RV endet. Im Gesamten sind wir gut zwei Stunden unterwegs gewesen.
Nun verlassen wir die Bruce Peninsula Halbinsel und fahren nach Sauble Beach. Gemäss Reiseführer ist hier der einzige Strand Kanadas den man mit Autos befahren darf.
Wir parken im fast verlassenen Dorf und laufen mit Elena zusammen zum Strand. Mattia will sich den Strand nicht ansehen und wartet im RV.
Am Strand weht eine kräftige Brise aber Elena badet ihre Füsse und am Schluss ist sie so nass, dass wir im RV die Kleider wechseln müssen.
In den Strandläden an der Strasse herrscht Saisonendestimmung und vieles ist heruntergesetzt. Die Kinder suchen sich coole T-Shirts aus. Kaum vorzustellen dass es an Sommerwochenenden hier bis zu 200‘000 Besucher haben soll.
Danach fahren wir weiter zum Inverhuron PP welcher uns von einem Houst wärmstens empfohlen wurde. Leider müssen wir vor den Toren des Provincial Parks feststellen dass dieser für den Rest des Jahres geschlossen ist. Was nun? Wir suchen per Navi einen möglichst nahen Ersatz-Campground. Finden aber nichts vernünftiges. Wir beschliessen 21 Km. zurück nach Norden zufahren.
Hier wollen wir unser Glück beim MacGregor Point PP versuchen und hoffen da einen Platz für die Nacht zu finden. Wir haben Glück! Das Office ist schon nicht mehr besetzt aber wir können gemäss dem Anschlagbrett eine freie Site aussuchen.
Wir entscheiden uns für die Site 127 der Cedar Lane auf dem Algonquin Campground.
Leider stellen wir Anfänger erst nach dem Parken fest, dass unser Stromkabel viel zu kurz ist um an den Anschluss zu kommen. Eigentlich brauchen wir nicht unbedingt Strom und so lassen wir unser RV stehen wie es ist. Wir machen Feuer und grillen sau leckere T-Bone Steaks. Dazu gibt es Kartoffeln aus dem Feuer, Souer Creme und Salat. Mmmm…..
Leider müssen wir den Tisch sehr schnell räumen, denn es hat hier sehr viele Fliegen die sich an unserem Essen breit machen. Nach dem Abwasch sitzen wir am Lagerfeuer, grillen Marshmallows und geniessen den wärmsten Abend unserer Reise.
Gegen 21:30 ist Zeit zum schlafen.
Hallo Ursula,
den Trail vom Cyprus Lake über den Horse Lake zur "The Grotto" sind wir auch gelaufen. Sagenhaft schön dort! Und dann der tolle Strand von Sauble Beach mit den hübschen Häusern.....ach, war das schön.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Sonja,
freut mich dass du in Reiseerinnerungen schwelgen kannst! Wir fanden diesen Teil der Reise auch besonders schön.
Wenn man dann zu Hause im Netz surft und sieht, wie es an den schönen Plätzchen im Sommer aussieht, ist man froh im Herbst die Landschaft genossen zu haben.
Liebe Grüsse
Ursula
Liebe Grüsse Ursula
Hallo Ursula,
wieder ein wunderbarer Tag an den Great Lakes erinnert mich etwas an den Pictured Rocks National Lakeshore Park am Lake Superior den wir vor einigen Jahren erkundet haben und der ja gar nicht soweit davon entfernt liegt. Ich bin weiterhin begeistert an Bord und freue mich über jeden neuen Tag Eurer Tour.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Sonja
Ich habe soeben dein Reisebericht von Ontario wieder einmal gelesen. Lustig, wie wir zwei zum Teil die selben Bilder geschossen haben. Ich musste fast etwas lachen. War mir gar nicht so bewusst, dass ihr zum Teil die selben Orte besucht habt wie wir.
Liebe Grüsse
Ursula
Liebe Grüsse Ursula
Hallo Gabi
Ja, die Felsen waren super schön. Unsere Kinder brachten wir fast nicht von diesem Ort weg. Wenn sie ihre Kletterfinken dabei gehabt hätten wären sie wohl geblieben, denn sie klettern auch zu Hause in der Halle und im Gebirge.
Liebe Grüsse
Ursula
Liebe Grüsse Ursula
Schön! Und wieder ein Tag, den wir auch so im Sommer geplant haben!!!
200.000 Wochenend-Besucher am Sauble Beach??? Oha, wir werden So-Di dort sein....
Das kann ja heiter werden!!!
Genau wegen dieser "Meerjungfrauen-Serie" müssen wir (mit Tochter natürlich) unbedingt zur Grotte!!! Da sind die Mädels ja alle gleich
PS: Wir kommen vom Inverhuron PP aus und fahren dann in den Bruce . Also genau andersrum! ich werde berichten, ob der Inverhuron PP so toll ist, wie er beschrieben wurde