Hallöchen,
auch wir (Mann (37), ich (34) mit Tochter (dann fast 4) und Sohn (dann 7 Monate)) reihen uns ein in die WoMo-Ersttäter-Riege, die die Elternzeit zu einem ausgedehnten Urlaub nutzen möchte. Mann und ich waren beide schon öfter in den USA, aber gemeinsam haben wir es noch nie geschafft, und das wollen wir ändern.
Nachdem ich nun viele, viele tolle Berichte und andere Beiträge gelesen habe und mich die letzten Tage mit google maps, der campground map und so einigem anderen beschäftigt habe, möchte ich euch nun gerne meinen Stand der Planung vorstellen, in der Hoffnung, dass ihr noch die eine oder andere Idee habt, das Ganze zu verbessern.
Grob möchten wir von Denver (dort haben wir einige Kollegen und Freunde, die wir gern besuchen wollen) zu ein paar Highlights im Südwesten (klar, dass wir da bei Weitem nicht alles sehen können, aber so einen kleinen Schlenker in die Gegend wollten wir gerne einbauen), dann nach Idaho (wo ich vor vielen Jahren Au Pair war und meine Familie treffen will) und dann nach San Francisco (um von dort mit dem A380 nach Hause zu fliegen).
Gebucht haben wir die Flüge, nach Denver am 16.9., zurück von SFO am 15.9. und ein 27-30' RV von Star RV. Gebucht haben wir über Canusa - da scheinen ja einige Leute nicht so gut beraten worden zu sein, allerdings kann ich mich bisher nicht beschweren - Büro Hamburg hat mit und diverseste Szenarien durchgespielt und durchgerechnet, bis wir einen Reisezeitpunkt, und das RV so hatten, wie es mit unseren Ansprüchen (ok, das werden wir vor Ort dann noch sehen) und unserem Geldbeutel zusammengepasst hat. Ich bin gespannt, ob es dann vor Ort auch alles so klappt...
Was erwarten wir von der Reise? Wir wollen eine schöne Zeit als Familie haben, einige Freunde treffen und dabei noch ein paar schöne Sachen sehen/erleben. Lange Wanderungen sind für uns nicht grade dran, da ein Kind eher lauf-faul ist (zumindest wenn es gradeaus geht, lass sie Klettern und sie hat Energie ohne Ende...) und ein Kind getragen werden muss - aber 1-2 stündige Touren würde ich uns schon zutrauen. Und vielleicht hat ja der eine oder andere von euch schon ein paar Tipps zu Unternehmungen, die mit kleinen Kids auch machbar sind (oder Zoos, Spielplätze etc. entlang des Weges).
Da ein Teil unserer Familie 650km entfernt wohnt sind die Kids langes Autofahren gewohnt - wir haben also keine Angst auch mal einen ganzen Tag zu fahren (mit entsprechenden Tobe-Pausen halt). Ob und wann die Kids im Herbst Mittagsschlaf machen...weiß kein Mensch. Der Kleine bestimmt, die Große gewöhnt es sich grade ab, der Kleine hat im Moment noch keinen Rhytmus und wer weiß, was JetLag mit den beiden anstellt... Daher die Fahrten an Kinder-Schlafenszeiten anzupassen ist zwar in der Theorie nett gedacht, aber eher unrealistisch das jetzt minutengenau zu planen. Das nehmen wir dann wie es kommt. Im Moment denke ich, an den Tagen mit mehr Stecke morgens ein paar Meilen machen, dann eine lange Mittagspause, wo man sich evtl. auch noch was angucken kann und dann noch mal Strecke machen bis zum CG. Je nachdem wann und wo halt was attraktives an der Strecke liegt.
Ich habe jetzt mal versucht, unsere Route in möglichst kleine Stücke zu packen (was nicht immer ganz gelungen ist). Oder meint ihr es würde mehr Sinn machen, an der einen oder anderen Stelle noch einen "Gewalt-Tag" einzubauen um dann an anderer Stelle eine weitere Doppel-Übernachtung zu haben? Wenn ja - wo wäre das passend? Da wir noch nichts außer den Flügen und dem WoMo gebucht haben, sind wir noch recht flexibel, außer, das wir halt irgendwann während der Reise nach Idaho wollen (was halt nicht grade auf dem direkten Weg von Denver nach SanFran liegt, ist schon klar...). Alternativ könnte man wohl von Boise aus auch quer durch Nevada nach Californien runter, aber da hab ich so wenige Campgrounds gefunden und die Strecke wäre dann wohl wirklich eine echte Gewalttour, sprich viele Meilen, nix zu sehen, kaum Tankstellen etc., oder? Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber die paar Berichte, die ich gefunden habe, wo Leute diese Strecke gefahren sind, da klang das immer eher nach einem "muss man durch, wenn man ans Ziel will" als nach einer netten Fahrt...
Also, hier ist unsere Karte:
Und hier die Tagesetappenaufstellung
Tag | von | nach | Meilen | Übernachtung |
16.09.2013 | Frankfurt | Denver | 0 | Airport Comfort Inn DIA Aurora |
17.09.2013 | Denver | privat | ||
18.09.2013 | Denver | privat | ||
19.09.2013 | Denver | Rifle Falls | 202 |
Rifle Falls State Park |
20.09.2013 | Rifle Falls | Moab | 185 | Devils Garden |
21.09.2013 | Moab | |||
22.09.2013 | Moab | Bluff | 74 | Sand Island Campground, Bluff |
23.09.2013 | Bluff | Navajo National Monument | 129 | Sunset View CG |
24.09.2013 | Navajo National Monument | Page | 131 | Lees Ferry Campground, Page |
25.09.2013 | Page | Page | ||
26.09.2013 | Page | Kanab | 77 | Coral Pink Sand Dunes State Park |
27.09.2013 | Kanab | Fillmore | 168 | Fillmore KOA |
28.09.2013 | Fillmore | Provo | 101 | Utah Lake Statepark |
29.09.2013 | Provo | Willard Bay | 93 | Willard Bay SP |
30.09.2013 | Willard Bay | Glenns Ferry | 221 | Three Crossings |
01.10.2013 | Glenns Ferry | Eagle, ID | 82 | privat |
02.10.2013 | Eagle, ID | privat | ||
03.10.2013 | Eagle, ID | privat | ||
04.10.2013 | Eagle, ID | Mount Vernon, OR | 190 | Clyde Holiday State Park |
05.10.2013 | Mount Vernon, OR | Bend | 172 | Little Crater Campground, Paulina Lake |
06.10.2013 | Bend | |||
07.10.2013 | Bend | Diamond Lake | 88 | Diamond Lake Campground |
08.10.2013 | Diamond Lake | Grants Pass | 159 | Griffin County Park Campground |
09.10.2013 | Grants Pass | Redding | 176 | Green Acres RV Park |
10.10.2013 | Redding | Humboldt Redwoods State Park | 148 | Burlington Campground |
11.10.2013 | Humboldt Redwoods | Mendocino | 183 | Navarro Beach Campground, Mendocino |
12.10.2013 | Mendocino | Bodega Bay | 80 | Wrights Beach Campground |
13.10.2013 | Bodega Bay | San Francisco | 87 | Anthony Chabot Campground |
14.10.2013 | San Francisco | |||
15.10.2013 | San Francisco | Star RV/ Frankfurt | 9 |
So, dann freue ich mich schon mal auf eure Kommentare, Erfahrungen, Tipps, Kritik etc.
Hallo Pauline,
herzlich willkommen bei den Womo-Abenteurern. Schön dass Du uns gefunden hast.
Eine grosse Reise hast Du da zusammengestellt. Aus 2600 Google-Meilen werden am Ende aus Erfahrung wohl ca. 3000 Fahrmeilen werden. Da die Eckpunkte Eurer Reise Denver, rote Steine um Moab, Eagle und SF feststehen ergibt sich die Streckenführung und -länge mehr oder weniger automatisch. Glücklicherweise habt Ihr ja einige Ruhetage eingeplant. Leider sind auch zwei jeweils einwöchige Abschnitte ohne Fahrpausen dabei. Damit Ihr die Fahrzeiten besser abschätzen könnt, möchte ich Euch einige Anhaltswerte für die Durchschnittsgeschwindigkeit auf typischen Strassen geben. Auf reinen Interstates 45mls/h, auf normalen Highways 35 mls/h und auf kurvenreichen bzw. steigungsreichen Strassen 25mls/h. Diese Geschwindigkeiten enthalten keine Pausen! D.h. bei 200mls auf normalem Highway müsst Ihr mit 5,5h reiner Fahrzeit rechnen. Ich möchte Euch keine Angst einjagen, sondern nur informieren damit Ihr entsprechend vorplanen könnt.
Ich bin ein Freund der roten Steine. Deshalb verläuft der grösste Teil Eurer Route durch für mich unbekannte Gebiete, also keine Tipps möglich. Ich kann Euch nur empfehlen auf dem Weg von Denver nach Moab (Arches) von der IS70 über die #128, am Colorado entlang, nach Moab zu fahren. Die Strecke ist landschaftlich wesentlich schöner als auf der Interstate bis zur #191 und dann nach Moab.
Zum Reisen mit kleinen Kindern kann ich Nichts sagen. Sicherlich werden sich noch einige Fories melden, die Erfahrungen damit haben.
Ansonsten wünsche ich Euch eine gute Reise mit vielen schönen unvergesslichen Eindrücken.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Pauline,
willkommen. Ich versuche mich in die Zeit zurückzudenken, als unsere Kinder in vergleichbarem Alter waren. Das ist aber glücklicherweise nicht ganz so lang her. Auf jeden Fall sind sie wie eure Reisekinder, weil die Großeltern auch recht weit weg wohnen. Trotzdem hat es ihnen nicht gefallen, jeden Tag woanders zu sein. Sie haben es genossen auch mal 2 Übernachtungen an einem Ort zu haben. Man hat sich dann besser eingelebt.
Vielleicht versucht ihr noch mehr Doppelübernachtungen einzubauen, mit der Konsequenz dadurch die Streckenlänge auch anzupassen.
Weiterer Punkt: Ihr wollt an den Coral Pink Dunes übernachten und lasst den Zion aus. Das wäre aus meiner Sicht ein herber Verlust. Wenn ihr durch die Streckenführung an dieser Stelle abkürzen wolltet, dann tut dies lieber an anderer Stelle.
Ich sehe auf jeden Fall schöne 27 Miettage. Wenn ihr, sagen wir 5 Doppelübernachtungen hättet, kämt ihr bei 22 Fahrtagen und etwas über 100 Meilen pro Tag an Fahrleistung auf schöne 2500 Meilen. Das würde ich euch an Milage empfehlen. Runter gerechnet auf google-Meilen wären das 2100 Meilen. Damit stünde der weit ausholende Bogen in Oegon zur Debatte.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Vielen Dank für eure Einschätzungen, Richard und Werner, ich hab jetzt noch mal umgeplant, ohne den Bogen über Oregon, dadurch habe ich jetzt ein paar Doppelübernachtungen mehr, so dass wir nie mehr als 4 Tage am Stück fahren und die Abschnitte teils etwas kürzer ausfallen können - bin insgesamt damit noch bei 2300 Google-Meilen.
Zion habe ich jetzt auch eingeplant (reicht da eine Nacht? Große Wanderungen werden wir mit den Kids ja eh nicht machen...dafür habe ich dann nach den ganzen roten Steinen zwei Nächte auf dem KOA in Fillmore eingeplant, grade für unsere Große, die sich sicherlich auf einen Pool etc. freuen wird nach all der Natur).
Deinen Vorschlag mit der #128, Werner, hab ich auch gleich notiert.
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Grüße von Pauline
Hallo Pauline,
der Zion Watchman Campground liegt direkt an einem tollen Fluß. Man kann die Riverside Sites auch vorresevieren, dann könnt ihr quasi vom Womo aus die Füße in den Fluß halten.
Im April/Mai ist der Fluß ein ordentlicher Strom, im September aber nicht. Man kann darin baden, auch, wenn er wahnsinnig kalt ist. Ich fands super erfrischend. Man bewegt sich halt unten in einem Canyon, da ist es im September sehr warm und eine Abkühlung ist immer wilkommen.
Ich kenne den KOA Fillmore nicht, würde aber nie einen engen Privaten dem schönen Watchman vorziehen. Es gibt dort viel zu entdecken für die Kids. Der National Park Shuttle fährt euch runter in den Ort. Dort hat es einige tolle Geschäfte und auch Restaurants, wo ihr draußen sitzen und einen Margerita trinken könnt. Es muß ja keiner mehr fahren ;).
Es gibt zudem einige 'family friendly' hikes im Zion. Siehe hier: http://www.citrusmilo.com/zionguide/recommend.cfm
Ich selbst stehe im Juni für volle 3 Tage auf dem Watchman! Auch mit Mann und Kind, wie bei dir...
Lieben Gruß
Steff
Where the hell is Idaho?
Hallo Pauline,
das sieht doch schon deutlich besser aus. Ohne jetzt zu sehr in die Details zu gehen, hätte ich die Frage, wieso es dich unbedingt nach Idaho zieht. Rein routentechnisch gesehen ist das suboptimal. Ihr könntet einen weiteren schönen Tag im Zion gewinnen, wie Steff schon sagt und ich sehe auch noch einen Abstecher der direkt auf der Route liegt, das Colorado NM.
Ich könnte mir sogar, wenn du auf den Nordabstecher verzichten würdest auch so was vorstellen, mit Einbindung von 4 weiteren Nationalparks und 2200 Netto-Meilen.
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Was sind überhaupt eure Must-sees?
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
wie ich im ersten Posting schon geschrieben hatte, in Idaho hab ich meine Au Pair Familie und einige Freunde, die ich lange nicht gesehen habe. Letztes Jahr hätten wir zu einer Hochzeit dorthin gesollt, aber haben so kurzfristig keine guten Flüge mehr bekommen - daher kam dann die ursprüngliche Idee, dieses Jahr die Elternzeit auszunutzen, mit den Kids lieber non-stop Flüge zu buchen und dann mit dem RV nach Idaho zu fahren und halt noch ein bisschen mehr zu sehen. Dann haben wir die Strecke von Denver über Idaho nach SanFran überschlagen und uns gedacht, dass wir da evtl. doch noch ein paar Highlights im Südwesten einbauen könnten, da der Rest der Strecke doch recht überschaubar ist - so rein was Highlights betrifft (natürlich nicht, was die Meilen betrifft, das ist klar). Die Roten Steine sind also quasi nicht primäres Ziel, sondern ein besonderes Schmankerl - wenn wir davon einiges reinbekommen in die Tour, dann freut uns das, den Rest gucken wir uns dann gesondert in ein paar Jahren (wenn das Bankkonto dann wieder gefüllt ist) in einer speziell darauf zugeschnittenen Tour an - da nehm ich dann auch gerne die 4 weiteren NPs dazu :-)
Steff - Danke für die Einschätzung mit Zion - das klingt ja doch um einiges besser als was ich heute Nachmittag in der (zugegeben kurzen) Mittagspause meiner Kids ergoogeln konnte. Da klang Zion nämlich mehr nach Wandern, wandern, wandern...was bei uns halt nicht so ausgedehnt drin ist (und bei der Beschreibung zu Angels Landing ist mir kurzfristig schon beim Lesen schwindelig geworden). Dann werden wir das mal umstellen und zwei Nächte in Zion planen und den Fillmore nur als Übernachtung nehmen, damit die Strecke nach Salt Lake bzw. Provo nicht so lang ist. In einem Rutsch ist das wohl zu viel des Guten, oder?
Grüße von Pauline
Hi Pauline,
die Gegend&Strecke zwischen Twin Falls und Lake Tahoe ist öde, unsagbar öde. Sogar ich als Wenig(st)fahrer würde hier niemals nur 3-5 Stunden auf der Interstate verbringen, um dann den restlichen ganzen Tag auf einem trockene, heißen, engen Campground in einem Kaff wie Wells oder Winnemucca zu verbringen.
Da ihr nach SFO wollt, bleibt euch ja nichts anderes als die Fahrt. Diese Strecke würde ich in zwei große Fahretappen aufteilen:
- Eagle - Wells (da gibt es noch halbwegs gute CGs, siehe http://www.rvparkreviews.com/regions/Nevada/Wells.html). 256 mls, ca. 5,5 Std
- Wells - Lake Tahoe, ca. 400 mls, aber über Interstate, ca. 8 Std.
Die Fahrt würde ich in 2-4 Etappen aufteilen, eine davon ganz früh morgens, wenn die Kids noch schlafen, die andere während des Mittagsschlafs der Kids. Vor und ggf. nach dem Mittagsschlaf noch eine 1-2 Std-Etappe, wo einer der Eltern die Kids bespielen muss. Wir haben gute Erfahrungen bei unseren Kids gemacht, wenn man um 5:00 oder sogar 4:00 aufbricht ;-)
Die 2 gewonnenen Tage spendiert ihr entweder vorher, z.B. am 19.9., denn am Wohnmobil-Übernahmetag schafft man niemals, never, 200 mls, eher so 50-60.
Und/oder nach dem Lake Tahoe, z.B. indem ihr über den #4 durch die Sierra Nevada fahrt und die Sequoias im Calaveras Big Tree SP besucht.
Außerdem finde ich:
- Kanab als Etappe ist doof, da ist nix. Von Page zum Zion geht gut in einem Tag.
- Filmore wurde ja schon gesagt - dem stimme ich zu.
- Provo als Etappe ebenfalls. Die Interstate kann man gut von Filmore nach Willard in einem Rutsch fahren. Siehe oben.
Die so gewonnenen Tage dann z.B. für 2-3 Übernachtungen im Zion, 1 Ü in den Coral Pink Sand Dunes und evtl. noch 1 Ü in Page spendieren. (Für ein paar Ideen könnt ihr ja einmal bei unseren Reisen 2008 und 2012 stöbern.)
Insgesamt hättet ihr dann
- diverse Mehrfachübernachtungen, sehr gut für kleine Kids
- nur noch 6 lange Fahrtage (DEN-Moab, 3x Zion-Eagle, 2x Eagle-Lake Tahoe) statt vorher 10 - die zwar etwas kürzer wären, aber wegen Interstate und unattraktiver Gegend eben doch lang(weilig).
Noch ein Tipp, der uns bzw. unseren Kindern extrem gut getan hat: wir sind wann immer möglich entweder immer nach dem Mittagessen erst aufgebrochen (morgens war trödeln, spielen, baden angesagt) oder sehr früh, um vor dem Mittagessen schon anzukommen. Die Fahrt dann zügig und in möglichst einem Stück. Dadurch hatten wir subjektiv immer nur einen halben Tag auf der Straße. Das ist für unsere Familie deutlich entspannender als eine 10:00-17:00 "Brei" aus Aufbruch, Fahren, Pause, Fahren, Einkaufen, Besichtigen, Fahren ... und irgendwann endlich ankommen.
Und: kauft im ersten Supermarkt ein aufblasbares Plantschbecken :-)
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hi Pauline,
I see. Dann wird die momentgane Routenführung im wesentlichen so sein, wie du skizziert hast. Wobei sich noch mal 150 Meilen sparen ließen, wenn du so fährst:
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Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hi Pauline.
Genau wie Richard schreibt: dann ist die Fahrt von Eagle zum Lake Tahoe erst recht und gut in 2 Etappen zu schaffen: ca. 250 mls bis Winnemuca, noch mal 220 mls bis zum Lake Tahoe.
Und der #95 ist m.E. angenehmer zu fahren als die Interstate, und nicht wesentlich langsamer.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Danke, Danke, Michael und Richard, für alle diese Hinweise. Ich hab jetzt versucht das mal alles einfließen zu lassen und auch schon die Anregung mit der #95 eingebaut.
Keine Angst wir werden am Übernahmetag nicht gleich 200 Meilen draufhauen - Wir übernehmen das WoMo und fahren dann nur bis zu unseren Freunden nach Brighton raus (das ist in der Nähe vom Flughafen) - die haben ein großes Stück Land hinterm Haus, wo wir die Denver-Tage stehen können, daher ist dafür kein CG eingetragen.
Kanab hatte ich nur gesetzt als Anhaltspunkt für die Coral Pink Dunes, ich wollte mich ja an den Tipp halten, die Ortsbezeichnungen möglichst kurz zu halten, damit GoogleMaps nicht ausrastet - daher hab ich das mal als nächst-größeren Ort identifiziert. Ich hab das jetzt in den CPD SP geändert, dann ist es auch genauer von den Miles her.
Durch die Einsparungen hab ich jetzt Dreifachübernachtungen in Moab und Page und eine Doppelte im Zion. Oder sollte man lieber Moab nur 2 und dafür Zion 3 machen? Ich bin da noch unschlüssig, aber das sind ja durchaus Orte wo ich reservieren sollte und mich daher festlegen, oder?
Die Sequoias hab ich auch eingeplant - allerdings warnt mich google hier schon jetzt, dass evtl. die Strecke über die #4 wetterbedingt gesperrt sein könnte. Im Oktober kanns ja schon kalt werden, da oben oder? Aber das können wir ja dann auch vor Ort noch entscheiden, bzw. den Wetterbericht verfolgen.
Nachdem ich noch mal mit dem Mann gesprochen hab ist der auch eher dafür lieber ein paar knackig lange Strecken und dafür dann Mehrfachübernachtungen. Allerdings hoffe ich, dass der JetLag auf meiner Seite ist und ihn den ganzen Urlaub lang plagt, sonst wird das mit "vor dem aufstehen" losfahren nämlich nix, er ist ein hoffnungsloser Langschläfer...Naja, zur Not muss ich halt fahren ;-) Und die große bekommen wir auf langen Autofahrten ganz gut entertained - Fotoalbum auf dem iPhone angeschaltet und sie guckt sich stundenlang die Bilder ihrer Kindheit (haha - sie ist grad mal 3) an und kommentiert und freut sich.
Und ja - das mit dem Planschbecken ist schon auf der Einkaufsliste (ok - die existiert bisher nur in meinem Kopf und wenn es nach unserer Tochter gehen würde, stünde da auch nur eine Sache drauf: 100 Pakete Maccaroni&Cheese *g*)
und so sieht das Ganze jetzt aus:
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und hier noch mal die Tabelle:
Grüße von Pauline