Hallo zusammen
Ich werde mich hier nun das erste mal versuchen und hoffe auf einen spannenden Austausch.
Ich und meine Frau kommen aus der Schweiz und sind beide um die 32 Jahre Jung. Wir haben uns entschieden diesen Frühling mit dem Wohnmobil den Südwesten der USA zu erkunden. Wir sind beide schon sehr viel verreist, sind es uns also gewohnt lange Zeit unterwegs zu sein. Jedoch mit dem Wohnmobil, das wird Neu sein. Was wir auch schon gemacht haben, ist Camping mit Zelt und Notkocher quer durch die Schweiz.
Reisdauer: 3 bis 3.5 Wochen
Reisezeit: Zeitraum zwischen 11. April und 18. Mai (Beginn/Ende je nach Flug etc.)
Destinationen die wir sehen möchten, für weitere Empfehlungen sind wir immer offen, auch wenn es ewtas abzuraten gibt:
- San Francisco
- Yosemithe NP
- Las Vegas
- Santa Barbara
- Santa Monica
- Grand Canyon NP
- Arches NP
- Bryce Canyon NP
- Death Valley NP
- Sequoia NP
- Kings Canyon NP
- Monument Valley
- Zion NP
- Yosemite NP
- Los Angeles
- Cathedral Rock Trail
- Saguaro NP
Zur Erklärung, wir haben uns Reiseführer angeschaut und einfach mal drauf los interessantes (vorwiegend aufgrund der Bilder) herausgesucht. Das hat jeder für sich gemacht, raus kam eine Art Matching-Liste :-)
Die ersten Fragen:
Können wir den Yosemithe NP während diesem Reisezeitraum überhaupt machen?
Ähnelt der Yosemithe NP der Schweizer Alpen? Könnt ihr da Vergleiche ziehen?
Was würdet ihr aus der Destinationenliste streichen?
Gruss Manu_USA
Hallo Manu,
herzlich willkommen hier bei uns.
Der Saguaro NP ist zwar sehr sehenswert, liegt aber vtl. weiter weg von Eurer Route. Ebenso die Gegend um Sedona.
Unbedingt zusetzlich sehenswert ist der Valley of Fire SP in der Nähe von Las Vegas.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf unsere tolle Campgrounds- u. Highlightmap verweisen, schaut dort mal vorbei.
Außerdem verweise ich auch immer wieder gerne auf die FAQ's, dort ist alles wichtige für einen Womo Urlaub nachzulesen,
Es wäre gut, wenn Du mit Google Maps eine Karte mit Eurer Wunschroute erstellen würdest. Dann wird es leichter mit dem Planen und diskutieren über die Route.
Auch ganz wichtig sind die Reiseberichte, dort bekommt Ihr tolle Anregungen wie eine Tour sein kann.
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo
Besten Dank, für das erste Feedback. Ich habe nun mal eine Karte erstellt.
Spontan kommt mir die Idee, sofern der Yosemithe nicht gehen würde, in Las Vegas zu starten und in San Franciso zu enden?
Können wir den Yosemithe NP während diesem Reisezeitraum überhaupt machen?
Ähnelt der Yosemithe NP der Schweizer Alpen? Könnt ihr da Vergleiche ziehen?
Was würdet ihr aus der Destinationenliste streichen?
Den Saguaro NP haben wir wegen der Kakteenlandschaft herausgesucht, gibt es da Alternativen?
Gruss
Hallo Manu,
das Valley im Yosemite NP ist ganzjährig geöffnet. Nur mit der Tioga Road könnte es Probleme geben, die wird Anfang Mai wahrscheinlich noch nicht geöffnet sein. Aber wenn ich es richtig gesehen habe, wolltet ihr da auch gar nicht lang fahren. Wir waren erst vor rund einem Monat im Yosemite NP und kennen auch die Schweizer Alpen. Vielleicht besteht eine gewisse Ähnlichkeit, für mich ist aber der Yosemite NP mit seinen Wasserfällen aber trotzdem einer der schönsten Nationalparks.
Wenn ihr eine One-Way Tour in Erwägung zieht, würde ich in San Francisco beginnen. Ich nehme an, ihr wollt dann den HWY 1 fahren. Bei dieser Fahrtrichtung hättet ihr die View-Points auf der rechten Seite, könntet also besser halten ohne immer die Straße zu queren.
Ich würde alle Ziele streichen, die zu weit abseits eurer Runde liegen, das ist auf jeden Fall der Saguaro NP und eventuell auch den Schlenker über den Arches NP. In den FAQs findest du hier #meilen etwas dazu, wie viel man sich auf so einer Reise vornehmen sollte. Mir erscheint eure Tour zu lang.
Ich würde den Joshua Tree NP mit einplanen. Das ist ein wunderschöner Wüstenpark und dort dürfte es im April / Mai auch noch nicht zu heiß sein. Als Zwischenstopp bis zum Grand Canyon dann eventuell noch den Lake Havasu. Schau mal auf unserer #cg nach.
Wenn du bei den Reiseberichten als Start und Zielort San Francisco bzw. Las Vegas eingibst, dann findest du für euch interessante Reiseberichte. Auch die #sw sind eine gute Planungsgrundlage.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Manu,
so wie ich das sehe, wird es auf die klassische Banane, also SFO - Hwy 1 - LA - Lake Havasu - Grand Canyon - Page - Las Vegas - Yosemite - SFO hinauslaufen, dies ist in 3 - 3,5 Wochen sehr gut zu schaffen und diese Route wird auch von den meisten Ersttätern so gewählt, das sie sehr ,sehr viele Highlights beinhaltet. Den Schlenker über den Arches bzw. Saguaro wird ich auch weglassen, das hebt ich euch für die nächste Tour auf
Wenn ihr die Flüge/ das Womo gebucht habt, dann können wir gerne in das Feintuning einsteigen.
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Grüezi :-)
Ok, betsen Dank für die Feedbacks.
Ich glaube den Yosemithe lassen wir demnach aus aufgrund der Reisezeit. Ich kann ja nicht über die Tiago Road, dann machts ja keinen Sinn, oder?
Wie ihr sieht habe ich nun die Karte etwas angepasst. Start SFO und Ziel in Las Vegas. Was mich jedohc noch beschäftigt, ist die Ecke bei Tucson. Gibt es Alternativen die eine Kakteenlandschaft bieten? Oder könnte ich nach dem Lake Havasu Richtung Tucson und dann erst nach Sedona?
Gruss
Ich habe jetzt die Route nochmals angepasst.
Den Yosemithe habe ich jetzt weggelassen.
Wie sieht es mit einer extra Schlaufe zum Arches aus, anstatt so wie jetzt die Route gewählt ist?
Hallo Manu,
mach mal eine taggenaue Planung, dann siehst du ( oder wir), ob sich der Schlenker zum Arches noch ausgeht, dazu sollten natürlich die Flugdaten schon feststehen.
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo zusammen
So das war dann ziemlich Arbeit, aber ich hoffe es lohnt sich. Schauts euch mal an:
Jetzt gehts ziemlich auf, wobei wir auch noch zwei bis drei Tage dran hängen könnten. Was mneint ihr dazu?
Hallo zusammen
nun konkrete Fragen:
Gruss Manu
Hallo Manu,
ich finde die Route sieht schon sehr gut aus.
Ich würde dir empfehlen, Sedona wegzulassen und dafür eine Doppelübernachtung im Joshua Tree NP einplanen. Gerade wenn ihr Ende April und nicht viel später startet, ist das Klima dort angenehm. Dort bekommt ihr Joshua Trees und auch Kakteen zu sehen. Wir werden im nächsten Jahr auch Ende April für 3 Tage dort sein.
Für den HWY 1 würde ich auch eine Übernachtung mehr einplanen. Dafür könntest du die Doppelübernachtung im Bryce Canyon weglassen. Die Wege zwischen Zion NP und Bryce Canyon NP sind nicht. Von Page kommend, könnt ihr am Nachmittag oder aber auch am nächsten Vormittag eine Wanderung in den Canyon machen.
Ich persönlich war bisher immer in der Hauptsaison im Südwesten. Aber ich denke die Reisezeit April / Mai ist ideal, da es noch nicht so heiß ist. Nutze doch mal die Filterfunktion "Frühjahr" bei den Reiseberichten, da kannst du sehen, wie andere Foris so eine Reise im Frühjahr erlebt haben. Wobei ich glaube, eine Woche spielt da nicht so die Rolle, da müsste man eine Glaskugel haben um zu sehen, wie das Wetter wird.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte