Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Valles Caldera National Preserve, Los Alamos, New Mexico

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16190
Valles Caldera National Preserve, Los Alamos, New Mexico
Details

Eine Eruption eines Super-Vulkan vor 1,25 Millionen Jahren schuf diese ca 13 Meilen im Durchmesser große Caldera, die von Wäldern und großen Wiesenflächen geprägt ist und über 8000 ft hoch liegt.

Sie ist nur mit 4 WD, zu Fuß oder zu Pferd zu besuchen, wird aber im südlichen Bereich von dem Jemez Mountain Trail Scenic Byway (NM-SR-4) berührt.

Ab 1860  als Farmland genutzt,  wird sie seit 2015 vom NPS verwaltet

 
Zugang:   Valle Grande Entrance (main entrance)
Located off NM Highway 4 near mile marker 39.2, this is the main entrance into the Valles Caldera National Preserve. Access by vehicle, hiking, biking, skiing, and snowshoeing are allowed through this entrance.

NPS-Website

Map der Valles Caldera National Preserve

Wikipedia


 

Koordinaten: 
35° 49' 55.819" N, 106° 29' 13.909" W

Ort

NM-SR-4
Los Alamos , NM
Vereinigte Staaten
35° 49' 55.8192" N, 106° 29' 13.9092" W
New Mexico US

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16190
RE: Valles Caldera National Preserve, Los Alamos, New Mexico

Hi zusammen,

da ich es wegen der frühen Reisezeit (Anfang April)  und eines  späten Wintereinbruches doch nicht schaffte, die Valles Caldera zu besuchen, hier ein Video, das die Schönheit dieser in New Mexico unerwartet grünen Region zeigt.

Es gibt neben dem Wandern feine Möglichkeiten zum Mountain Biking und Flyfishing.

 

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Bejay
Offline
Beigetreten: 04.03.2010 - 17:57
Beiträge: 387
RE: Valles Caldera National Preserve, Los Alamos, New Mexico

Hallo,

wir sind Ende September 2017 auf der Hwy-4 an dem geologisch interessanten Gebiet vorbeigekommen. Von der Straße aus übersieht man von Parkbuchten zur Elkbeobachtung  das weitläufige offene Valle Grande und die umgebenden bewaldeten niedrigen Berge (wenn sie nicht gerade wie bei uns von tiefen Wolken verdeckt werden).  Durch die Valles meandern sich kleine Bäche, bei Fischern beliebt und auch sonst recht nett. Die Zufahrt zum einfachen Visitor Center ist guter Gravel, eine Weiterfahrt auf der Backcountry Road war nicht möglich. Campingmöglichkeiten gibt es in der NR nicht, aber die NF Campgrounds Redondo und Jemez Falls sind nahe bei. Eventuelle Wandermöglichkeiten sind eher im Hinterland oder ab der Hwy-4 in der Nähe des Redondo CGs. 

 

Valle Grande von der Hwy-4 aus

 

East Fork of the Jemez River

 

Gruß

Bejay