20.09.2015 - Vom Yellowstone NP in den Grand Teton NP & Wanderung am String Lake
Wetter: Früh kalt (Nachtfrost), später warm und sonnig….
Heute hieß es Abschied nehmen vom Yellowstone. Wir frühstückten noch auf dem Grant Village CG und dann ging es gen Süden in Richtung Grand Teton. Hier und da haben wir unterwegs noch ein Foto gemacht – es war sonnig und damit tolles Fotowetter.
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Gegen 9 Uhr erreichten wir dann den Grand Teton NP.
Wir waren etwas verwundert, dass es gar keine Häuschen am NP-Eingang gab. Deshalb führte im Park unser erster Weg ins Visitor Center nach Colter Bay, um uns mit Nationalpark-Map, der NP-Zeitung und einigen Trail-Infos einzudecken.
Weiter ging es zum Signal Mountain CG, in der Hoffnung, hier noch eine schöne Site zu ergattern. Aus dem Forum wussten wir ja, dass man nicht allzu spät dran sein durfte, wenn man hier nicht leer ausgehen wollte. Die Anfahrt war wunderschön - Bergpanorama und herbstliche Laubfärbung...
Gegen 10 Uhr drehten wir unsere Runde über den CG – sehr viele Sites waren belegt. Es war Sonntag und es war schwer zu erkennen, ob die Leute heute noch abreisen wollten oder für länger reserviert hatten.
Im ersten Moment erweckte der CG nicht gerade den besten Eindruck, da man zunächst über die Baustelle fahren musste, wo die See-Plätze mit Elektroanschlüssen ausgestattet werden. Ein Schlagloch am anderen…
In Loop 2 wurden wir dann fündig – Site #47 – zwar kein Seeblick, aber sehr groß, idyllisch und einigermaßen gerade. Schnell noch den Platz für zwei Tage reserviert und das Briefchen mit 44 $ eingeworfen und dann ging es mit dem Womo wieder weiter, um das schöne Wetter für eine Wanderung zu nutzen.
Kaum waren wir wieder auf der Hauptstraße, gab es einen kleinen Stau am Straßenrand – wir hofften sofort auf „Wildlife“, und siehe da – am linken Straßenrand spazierte völlig entspannt ein Schwarzbär. Wow, so nah hab ich so einen Bären noch nie gesehen…
Er ließ sich von uns Autofahrern auch gar nicht stören, sondern drehte ganz gemächlich wieder ab...
Weiter ging's zum String Lake Trailhead. Leider war der Parkplatz komplett voll – ok, es war bereits 12 Uhr und das an einem sonnigen Sonntag. Zum Glück entdeckten wir das Schild, das weiter hinten noch eine Picknick-Area mit weiteren Parkplätzen war. Und dort hatten wir noch die freie Auswahl. Wunderbar – da konnte es also losgehen.
Wir hatten uns die String Lake-Loop rausgesucht und das Ganze dann erweitert um einen Teil des Leigh Lake. Am Trailhead und kurz dahinter war noch recht viel los, aber je weiter wir uns entfernten, desto einsamer wurde es – herrlich in dieser wunderbaren Landschaft. Jeder neue Blick auf den See und die Berge ließ uns die Kamera zücken und staunen. Was für tolle Ausblicke…
Der zweite Teil des Weges führte auf der Nordwestseite des String Lakes etwas mehr durch den Wald, wo mittlerweile eine herrliche Laubfärbung eingesetzt hatte.
Ca. 3 Stunden später kamen wir wieder am Parkplatz an. Der Westteil des String Lakes wurde übrigens von den Amerikanern sehr stark für Wassersport genutzt – Kajakfahren, Kanufahren, StandUp-Paddling… Motorboote waren allerdings nicht erlaubt.
Da der Parkplatz auf dem Scenic Drive des Jenny Lakes liegt, sind wir den Weg komplett mit dem Womo abgefahren, der Overlook für den Jenny Lake war allerdings hoffnungslos überfüllt und irgendwie war dieser Trubel all der „Autotouristen“ schon wieder abschreckend und wir fuhren zurück zum CG. Dort noch schnell in die Signal Mountain Lodge, in die Souvenirshops, außerdem im General Store das Nötigste an Lebensmitteln eingekauft und schnell noch auf dem CG gedumpt und dann ab auf unsere Site.
Jetzt startete der gemütliche Teil des Tages...
Grill rausgeholt, es gab mal wieder lecker Cheeseburger und anschließend ein schönes Lagerfeuer gemacht.
Der Grand Teton NP hat uns an diesem ersten Tag schon mal richtig gut gefallen.
Und auch heute wieder Karten & technische Daten:
Hier unsere Gesamttour vom Yellowstone kommend (der Yellowstone-Teil ist nicht mehr mit drauf, sondern erst ab Parkeingang Grand Teton)
Magenta: Autofahrt
Hellblau: Wanderung
Trail: String Lake Loop + ein Teil des Leigh Lake Trails
Entfernung: 11km
Höhenmeter: 180 Meter jeweils 180 Meter hoch/runter (war bis auf einen einzigen Anstieg weitestgehend eben)
Hallo Ulli
Tolle Bilder - blauer Himmel, gelbe Blätter und gezuckerte Berge, wunderschön!
Ja, irgendwann wenn unsere Jungs etwas längere Beine haben, müssen wir zum Wandern auch nochmals in diesen Park. Da gibt es unzählige tolle Möglichkeiten.
In den Cheesburger würde ich am Liebsten gleich reinbeissen
Gruss Yvonne
Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)
Hallo Ulli,
einfach traumhaft, bei diesen Anblicken fällt es richtig schwer noch 9 Monate warten zu müssen.
Dass die Campgrounds schnell voll werden war auch durch die anderen Berichte schon klar, aber dass man schon so früh morgens da sein sollte um noch einen schönen Platz zu erwischen ist gut zu wissen.
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr, Jörg
Viele Grüße, Jörg
Impressionen aus Nordamerika
Hi Ulli und Eric,
ich bin sprachlos, sooo schöne Bilder. Das warme Septemberlicht und dieses traumhafte Panorama, ohne Worte. Toll, dass ihr diesen Trail gelaufen seid. Am Jenny Lake wandern alle (auch wir :( ). Der Schwarzbär ist aber auch wirklich ein Prachtexemplar!
Mal wieder ein wunderschöner Tag!
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Ulli und Eric,
den Grand Teton haben wir in 2012 schweren Herzens ausgelassen, die Kinder wollten lieber raften . Aber das wäre ein Nationalpark nach unserem Geschmack, auch wenn "den Alpen sehr ähnlich". Irgendwann werden wir auch dort noch wandern!
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hi Ulli und Eric,
ich wollte schon heute morgen eure wundervollen Bilder würdigen, anscheinend hab ich nicht auf "Speichern" geklickt...
Ein superschöner Tag bei herrlichstem Wetter mit Tiersichtung und traumhafter Wanderung... Besser gehts nicht!
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Ihr zwei,
wenn ich mir Eure tollen Bilder anschaue, würde ich am liebsten auch sofort in den Grand Teton fahren, oder zumindest im nächsten Sommer. In diese Ecke bin ich leider noch nicht gekommen, aber es sieht super schön aus.
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo zusammen,
danke für eure netten Worte. Es freut uns, dass die Bilder gefallen. Wir hatten aber auch wirklich ein totales Wetterglück im Grand Teton NP. Es war wirklich traumhaft schön dort.
@Voenni: Ja, da müsst ihr unbedingt nochmal hin. Es gibt ja auch kürzere Hikes, die für eure Söhne geeignet wären. Die Bootsfahrt über den Jenny Lake habt ihr ja beim letzten Urlaub schon gemacht - ich kann mich gut an eure Bilder erinnern. :-)
@Jörg: Kann gut sein, dass der eine oder andere Platz dann noch freigeworden ist, es war ja Sonntag morgen. Vielleicht ist nächstes Jahr bei euch die BAustelle auch schon weg und dadurch mehr Platz. Es kam bei uns noch hinzu, dass der Colter Bay CG gerade an dem Tag geschlossen wurde.
@Sonja: Ja, ich hatte vorher extra nach Alternativen zum Jenny Lake gesucht. Dort wollten wir zum Sonntag nicht hin. Kommt aber auch noch ;-)
@Susanne: im Grand Teton NP kann man auch raften - auf dem Snake River. Hatten wir auch im Vorfeld rausgesucht, uns dann aber vor Ort doch eher fürs Wandern entschieden. Die Touren starten an der Jackson Lodge.
@Elli: Danke! Ja, bei solch einem Wetter&Motiv fällt's auch nicht schwer, schöne Bilder zu knipsen. ;-)
@Mike: Da müsst ihr wirklich mal hin. Vielleicht wäre ja die Rafting Tour (siehe Kommentar oben zu Susanne) auch was für euch und eure Kids.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Ulli und Eric,
da kann ich ja nur neidisch werden! Wir hatten so ein Glück mit dem Wetter leider nicht, da bei unserem Besuch die Schlechtwetterfront aufzog. Um so besser, dass ihr dafür wieder Traumwetter hattet, wo selbst die Bären wieder Lust auf Streifzüge hatten, und ihr so tolle Bilder liefern könnt. Uns hat der Grand Teton NP auch gefallen, aber so haben wir ihn nicht erlebt. Werde mir wohl von euch ein paar Fotos ausleihen müssen
Viele Grüße
Lothar
Hallo Ulli und Eric,
da waren wir am gleichen Tag am Leigh Lake, und haben auf dem Parkplatz am String Lake womöglich nebeneinandergestanden
ohne etwas davon zu merken.
Wir sind bis zum Ende des Leigh Lakes gelaufen, da war dann niemand mehr, und wir konnten die herrliche Natur
ohne jede Störung genießen.
Hier ein Bild vom Parkplatz, vielleicht könnt ihr euch ja an das Womo noch erinnern.
Route 66 März/April 2014
Denver-Yellowstone-Seattle-SFO Sept/Okt 2015
https://www.freizeit2012undmehr.com/
Hallo Klaus,
das ist ja ein Zufall. :-) Wann wart ihr denn ungefähr dort? Kann gut sein, dass ihr uns am Leigh Lake entgegen gekommen seid, nachdem wir schon wieder "gewendet" hatten... wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Viele Wanderer haben wir ja nicht gesehen...
Wir sind ungefähr bis zu dem kleinen idyllischen CG am Leigh Lake gelaufen und dann wieder umgekehrt. Waren dort gegen 12:30.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Lothar,
ja schade, dass bei euch das Wetter nicht so mitgespielt hat. Da hatten wir wirklich großes Glück. Am nächsten Tag war es fast noch schöner, da waren dann auch die Temperaturen nach oben geklettert und die Jacke konnte im Rucksack bleiben ;-) Schon verrückt, wenige Tage vorher im Yellowstone NP haben wir uns den A... abgefroren... ;-)
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Ulli,
wir sind wohl erst so gegen 14:00-14:30 vom Parkplatz losgelaufen, wir sind ja an dem Tag von Dubois gekommen, und haben noch versucht am Signal Mountain CG einen Platz zu bekommen. Bei der 2.ten Runde durch die Loops haben wir auch einen Stellplatz gefunden allerdings war uns der dann zu eng und zu uneben.
Das heißt ihr wart möglicherweise schon wieder auf dem Rückweg zum CG oder habt es euch schon am Grill gemütlich gemacht. Naja knapp verpaßt!!!
Viele Grüße
Klaus
Route 66 März/April 2014
Denver-Yellowstone-Seattle-SFO Sept/Okt 2015
https://www.freizeit2012undmehr.com/
Hallo Klaus,
nein, am Grill noch nicht ;-) . Wir sind ja noch den String Lake Loop gelaufen, kamen so gegen 15 Uhr zurück. Und nach der Wanderung haben wir noch die Picnic-Area am Trailhead getestet - es gab eisgekühlte Coke...
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Ulli,
ich kann mich noch erinnern, wir sind zum Parkplatz zurück gekommen, alle Womo´s waren schon weg, und die Sonne war auch nicht mehr zu sehen. Wir haben dann mit der Flagg Ranch telefoniert um festzustellen ob es dort noch einen freien Stellplatz gibt, und dann sind wir losgefahren. Als wir an der Flagg Ranch waren, war es schon etwas düster. Wir sind dann ins Restaurant essen gegangen, weil wir keine Lust mehr hatten zu kochen.
Schade dass wir uns nicht getroffen haben!
Viele Grüße
Klaus
Route 66 März/April 2014
Denver-Yellowstone-Seattle-SFO Sept/Okt 2015
https://www.freizeit2012undmehr.com/
Hi Ulli und Eric,
wieder soooo wunderschöne Bilder, man spürt förmlich die Früh-Herbst-Sonne auf der Haut. Bärenbegegnung und ein leckerer Cheeseburger zur Krönung
Ein toller Tag!
Inga
!!!
Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,
Bine + Dieter