Morgens wieder strömender Regen. Wir frühstückten in Ruhe, packten die letzten Sachen sowie unsere Daunendecken ein. Es war sehr angenehm, am Abreisetag keinen Stress zu haben, da wir den Camper erst gegen 12.00 Uhr abgeben wollten. Bei GoNorth erfolgt die Abgabe zeitgleich mit der Abholung, und da die Anmietung ca. um 16.00 Uhr stattfand, hatten wir auch diese Zeitspanne bis zur Rückgabe. Kurz nach 11.00 Uhr machten wir uns - nach den üblichen "Restarbeiten" innen und aussen - gemütlich auf den Weg zu Go North, zwischendurch steuerten wir noch eine Tankstelle an. Gas muss bei GoNorth nicht aufgefüllt werden, das übernimmt die Vermietstation.
Bei GoNorth war viel Betrieb, auf der Liste der Abgeber standen wir an fünfter Stelle. Aber wir hatten reichlich Zeit eingeplant und waren dadurch ganz entspannt. Unsere restlichen Lebensmittel räumten wir in das bereits proppenvolle Resteregal - ganz entgegen der Situation bei der Abholung, wo in dem Regal ziemliche Leere herrschte. Als wir an der Reihe waren, wurde unser Camper wieder von Kelly gecheckt. Das ging sehr schnell: Sie schaute mal innen rein, war zufrieden, prüfte genauestens die Windschutzscheibe, ging um den Camper herum - und das war's dann auch schon. Nach 5 Minuten war der Abgabecheck erledigt. Die Abgabeformalitäten wickelte ich mit Alex ab, einer deutschsprachigen jungen Frau, der ich meine Kritikpunkte mitteilte: Das ungenügende, daher zu teure personal kit, die fehlende Axt, die dünnen Decken und einige Kleinigkeiten im Camper, die aber nebensächlich waren bzw. die wir zum Teil selbst repariert hatten. Wir erfuhren, dass sich in Alaska aus Haftungsgründen nie eine Axt im Camper befinde - anders als in Kanada - und dass eine Axt bei der Camper-Übernahme konkret verlangt werden müsse (damit die Verantwortung für evtl. Verletzungen mit der Axt der Mieter trägt). Die anfangs in Rechnung gestellten 25 $ für eine zweite Bettdecke wurden uns wieder gutgeschrieben - da war Kelly wohl etwas zu genau - ebenso die zusätzlich gefahrenen Meilen für die unplanmässige Werkstattfahrt nach Fairbanks und zurück.
Gegen 13.00 Uhr holte uns ein von GoNorth bezahltes Yellow Cab ab und brachte uns zum nahe gelegenen Airport. Wir hatten noch Zeit und gönnten uns eine leckere seafood chowder, bummelten ein wenig durch den kleinen Flughafen und statteten dem mittendrin thronenden ausgestopften Elch einen Besuch ab.
Dann hoben wir gegen 16.30 Uhr mit Condor ziemlich pünktlich in Anchorage ab. Wir sassen ganz vorne, Service und Verpflegung waren ähnlich kühl, geschäftsmässig und dürftig wie auf dem Hinflug. Heute können wir das desinteressierte Verhalten der Crew angesichts der kurz danach bekannt gewordenen Ereignisse bei Condor auch damit in Verbindung sehen.
Gegen 13.00 landeten wir gut und müde nach einem ruhigen Nachtflug wieder in Frankfurt und waren ca. 2 Stunden später zuhause.
Viele Grüsse, Irma
Hallo Irma!
Ich bin nachgefahren, und sage:
Eine sehr schöne Tour, der Start in Anchorage war für die euch zur Verfügung stehende Zeit mehr als gut gewählt.
Danke für den sehr informativ und schön geschriebenen RB!
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Jindra,
danke, dass du noch nachgekommen bist und für deine Rückmeldung. Es war auch für uns bei der verfügbaren Zeit eine runde und sehr abwechslungsreiche Reise, die wir so wieder machen würden.
Herzliche Grüsse, Irma
2012 Südwesten 2015 Yellowstone/Badlands/RMNP Herbstfahrer's Reiseberichte
Hallo Irma,
2,5 Jahre nach eurer Reise habe ich Deinen Reisebericht nochmal in einem Rutsch durchgelesen und bin wieder total begeistert von eurer Reise und Deinen Fotos. Leider hattet ihr ja etwas Pech mit dem Wetter.
Ich plane gerade unsere eigene Reise mit einem Truck-Camper im August / September kommenden Jahres und Eure Strecke kann uns fast als Blaupause dienen, so gut gefällt sie uns!
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deHallo Stephie,
Über dein Interesse an unserer Alaska-Tour freue ich mich, denn auch für uns war diese Reise eine ganz besondere Erfahrung. Ich sitze aktuell an der Routenplanung für quasi die Anschlussreise: Wir wollen im Herbst die Runde um Haines machen und dann oneway entlang der kanadischen Westküste über Vancouver Island nach Seattle. Wenn ich was beisteuern kann zu eurer Route: Einfach melden!
Viel Spass und Vorfreude beim Weiterplanen, Irma
2012 Südwesten 2015 Yellowstone/Badlands/RMNP Herbstfahrer's Reiseberichte
Hallo Irma,
dann wünsche ich euch auch gutes Gelingen für die neue Planung! Die Route ist bestimmt auch sehr interessant!
Auf dein Angebot mich bei Dir zu melden komme ich bestimmt gerne noch zurück. Vielen Dank!
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deLiebe Irma,
inzwischen habe ich deinen tollen Bericht ganz gelesen und mir viel notiert für unsere Reise ab Mitte August. Vielen Dank für den sehr informativen Bericht!
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Liebe Susanne,
Sehr gerne. Ich bin gespannt, was ihr so erleben werdet. Den Dempster zu fahren würde uns auch interessieren. Schade, dass wir in verschiedenen Himmelsrichtungen unterwegs sind und uns daher wohl kaum begegnen werden.
Ich wünsche dir weiter viel Vorfreude und Spass beim Planen.
Liebe Grüsse, Irma
2012 Südwesten 2015 Yellowstone/Badlands/RMNP Herbstfahrer's Reiseberichte