Um kurz vor sechs werden wir von einem heftigem Gewitter geweckt. Es dauert bis 11h und fängt immer wieder an, teilweise Sonnenschein, teilweise Hagelkörner, Erbsengroß.
Route Plan B wird wohl doch ernst, aber wir wollen noch weiter auf unserer geplanten Route fahren und entscheiden so weit wie möglich in die Rockies zu fahren wie es geht, wer weiss was in drei Tagen ist.
Um 10:50 h fahren wir in den Mesa Verde NP.
Das Wetter ist sehr wechselhaft und die Sonnen-, Wolken-, Regen – Anblicke sind interessant. Und so haben wir eine schöne Tour hinauf auf 2700 m.
Unterwegs sehen wir ein defektes WoMo mit angehängtem Auto, mitten auf der Straße.
Am Visitor Center war trotz des schlechten Wetters der Bär los, alle wollten die geführten Touren buchen, wir entschieden uns für die Self-Guided Tour „Mesa Top Loop Road“, 10 km lange Autotour - 600 Jahre Geschichte von Mesa Verde. Bei dem Wetter hatten wir keine Lust uns an eine geführte Tour zu hängen, wir wollten flexibel sein. 12 leicht erreichbare Stätten, einschl. Häusern auf ebener Erde und Blick auf Felshäuser. SunPoint Overlook, Square Tower House, Blick auf Cliff Palace, Aussichtspunkte Sun Point und Sun Temple.
War eine gute Entscheidung. Die geführte Balcony-Tour wäre bei dem Wetter mit 10m Leitern und 4m langem und 46 cm breitem Tunneldurchkriechen nicht so toll gewesen.
Laubfärbung herrlich gelb-orange-rot. Sonne und grauer Himmel wechseln sich ab.
Wir machen tolle Regenbogenfotos von einem Viewpoint. Die Gelegenheit hat man ja auch nicht so oft
Bald fahren wir wieder durch Wolken runter nach Mancos auf den Highway um die 35 Meilen bis nach Durango, unserem heutigem Ziel zu fahren.
Durango ist ein schnuckeliger kleiner Ort mit einem kostenlosem Trolley, der ca. 15 Stationen anfährt. Der hiesige Campingplatz United liegt direkt an der Bahnlinie der historische Dampflok, die jetzt im Herbst 2x täglich fährt.
Die Site 28 gefällt uns, die Sites direkt an der Bahnline sind belegt und da der Inhaber erstmal in der City ist, besetzen wir diesen und bezahlen nach unser Erkundungstour durch die Stadt.
Wir waren um halb drei mit Trolley in die Stadtmitte gefahren, um endlich einen Traumfänger für unseren Sohn zu kaufen. Die letzten drei Visitor-Center, bzw. Shops hatten keine.
Das Wetter hält sich, bis auf ein ganz paar klitzekleine Regentropfen und die Sonne kommt auch noch raus.
Wir fahren um halb fünf mit dem Trolley wieder zurück zum Campground, denn um 18:15h müssen wir uns an die Schienen stellen, die alte Dampflok kommt. Wir machen die Bekanntschaft von Jim, der eine Reportage über diese historische Bahn schreiben will. Er gibt uns Tipps für die besten Fotoshots.
Vorweg fährt ein kleiner Kontrollwagen und dann.... dann hört man die Pfiffe der Lok und den Rauch.
In der Ferne sieht man die Scheinwerfer und dann rauscht sie vorbei. Jim (im Bild kniend) erzählt, dass gestern eine Lok 2x hintereinander ausgefallen ist und die Fahrgäste mit Bussen zurückgefahren werden mussten.
Er gibt uns auch seine Businesscard, damit wir auf seinem Blog schauen können und evtl. nachverfolgen können, ob eine Reportage erscheint...
Den zweiten Zug 25 min. später verpassen wir peinlicherweise, unser Sohn hatte keine Schuhe an, meine Frau war noch mit der TV Kindersendersuche beschäftigt und ich war mit der Tourenplanung im Forum... Wir hören den Zug und meine Frau stolpert mit Fotoapparat noch aus dem WoMo, knallt die Tür vor unserer Nase zu, um dann doch nur noch den Qualm des Zuges abzukriegen und ein Seitenfoto zu machen...
Morgen haben wir nochmal 2 Chancen. Essen wieder Spaghetti mit Pesto. Es ist zu windig und zu kalt für den Grill.
Wir sind k.o. von dem Gewitterstart heute früh und werden zeitig das Bett aufsuchen, natürlich nicht ohne Absacker!
Werden morgen trotz der Wetterprognose den Million-Dollar-Highway in Angriff nehmen, ist schließlich ein fahrtechnisches Highlight für mich.
Hi Senf,
muss man für die "self-guided-Tour " über die Mesa Top Loop auch ein Permit besorgen ? welche Längenbeschränkungen gibt es dort ?
Jetzt bin ich mal gespannt, was das Wetter mit euch macht !
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Bernhard,
bei dem Mesa Top Loop braucht man keine Permit, eine Längenbeschränkung gibt es auch nicht. Es ist eine gut ausgebaute, geteerte one way Straße.
Viele Grüße
Knut
Scout Womo-Abenteuer.de
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Hallo Senf,
mei, hier im Forum geht ja im Moment richtig die Post ab, wie soll man da noch zum Schreiben des eigenen Berichts kommen.
Ja, diese südliche Ecke fanden wir auch ganz faszinierend. Mesa Verde könnte man in der Zeit umbenennen in "Mesa Orange" und die Ecke um Durango ist schon ein echtes Sahnestückchen.
Allerdings sind wir erst nördlich über Dolores rauf bis zum Ridgeway SP gefahren, um dann den Million Dollar Hwy runter nach Durango zu fahren. Einer der schoensten Strecken die wir gesehen haben, bei der Herbtsfärbung!! Die war ja sensationell, der reinste Farbkasten.
Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,
Bine + Dieter