Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Lake Magog Backcountry Campground, Mount Assiniboine Provincial Park, British Columbia, Canada

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16191
Lake Magog Backcountry Campground, Mount Assiniboine Provincial Park, British Columbia, Canada
Details

Der Magog Lake Backcountry Campground lieg,t rund 1.5 km vom Helipad entfernt, an der Westseite des Sees. Der Weg führt an der Assiniboine Lodge vorbei und danach etwas oberhalb des Lake Magog mit dem Mount Assiniboine im Hintergrund  zu den insgesamt 40 Sites, die um Wald verteilt sind.

BC Backcountry Camping Reservation

https://assiniboinelodge.com/camping

This campground has 40 tent pads, a semi-enclosed cooking shelter, an open-air cooking area, several food storage lockers, 2 grey water pits, 3 water taps, and 5 outhouses. Reservations are required for Magog Lake from June 26 to September 30. Open fires are prohibited.

Mount Assiniboine Park(link is external)


 

Koordinaten: 
50° 54' 15.195" N, 115° 38' 27.091" W

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1332
RE: Lake Magog Backcountry Campground, Mount Assiniboine Provinc

Wir haben auf diesem außergewöhnlichen Campground 2 Nächte vom 31.07. bis 02.08.2024 übernachtet.

Der Mount Assiniboine PP ist nur zu Fuss oder per Helikopter erreichbar. Tagesausflüge sind nicht möglich. 

Helikopterflüge können nur gebucht werden, wenn man entweder eine Reservation für die richtig, richtig teure Mount Assiniboine Lodge (oder eine der Naiset Huts - kleine einfache Blockhütten, die zur Lodge gehören und preislich ganz ok sind) oder eben ein Backcountry Permit für den Lake Magog oder den Og Lake Campground hat.

Wir sind mit dem Helikopter geflogen. Der Campground liegt rund 1.5 km vom Helipad entfernt. Der Weg führt ohne grosse Steigungen an der Lodge und danach etwas oberhalb am Lake Magog mit dem Mount Assiniboine im Hintergrund vorbei.

 

  

 

  

 

 

 

  

Am Campground angekommen, fotografieren wir uns erst mal die Übersichtskarte am Infobrett ab. Die 40 Plätze sind ziemlich wirr im Wald verteilt und es ist gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Wir suchen uns eine schöne Site auf einer Lichtung aus, von wo aus man sogar den Gipfel des Mount Assiniboine sehen kann. Die Site befindet sich in unmittelbarer Nähe von einem der 2 Cooking-Shelters. Kochen und essen darf man nur hier - nicht bei den Zelten - wegen der Bären. Die Cooking-Shelter sind richtig luxuriöse grosse Holz-Unterstände mit vielen grossen Tisch Bank-Kombinationen. Lagerfeuer sind hier im Mount Assiniboine PP übrigens komplett verboten, auch hier beim Cooking Shelter. Gekocht wird also nur mit Campinggaskocher. Ebenfalls befinden sich 2 Plumpsklos in der Nähe unserer Site - aber ausserhalb von Sicht-/Riechweite. Wir schnappen uns den letzten leeren Bärenschrank und verstauen Lebensmittel/Toilettenartikel usw. Neben den Bären treiben auch Murmeltiere ihr Unwesen hier und nagen gerne alles mögliche an Campingausrüstung an. Daher hängen wir auch unsere leeren Rucksäcke an der zur Verfügung gestellten Bären-Aufhängung auf. Später hängen wir diese dann aber einfach komplett leer im Cooking-Shelter auf - ist deutlich einfacher als an der Bärenaufhängung. Wasser fürs Kochen-/ Geschirreinigen gibt es direkt beim den Cooking-Shelters. Trinkwasser kann man aus dem nahegelegenen Bach filtern.

 

 

 

 

 

  

Der Campground befindet sich übrigens nicht direkt am Magog Lake. Um an den See zu gelangen muss man je nach Standort auf dem Campground 10-20 Minuten laufen. Mehr Information über die Buchungsbedingungen für Anreise und Aufenthalt sowie Wandermöglichkeiten finden sich, zusammen mit mehr Bildern, in meinem Reisebericht.

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.