Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

29. 05 - 02.06.: CA-156, CA-152, CA-59, CA-120, Watsonville - Yosemite NP -- Zapfen und Zollstock

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
EDi
Bild von EDi
Offline
Beigetreten: 05.12.2013 - 17:19
Beiträge: 78
29. 05 - 02.06.: CA-156, CA-152, CA-59, CA-120, Watsonville - Yosemite NP -- Zapfen und Zollstock
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
202 Meilen
Fazit: 
Ranger - Bekanntschaft

Diese Etappe sollte die längste auf unserer Tour sein. Vorfreude: Endlich ging es in den weltweit bekannten Yosemite NP. Ich kam mir vor, wie vor einigen Jahren, als wir in Kanada zu den Niagara-Falls gefahren sind: Irgendwie positiv angespannt! Umso entspannter verlief die Fahrt. Warnen muss man an dieser Stelle vor den Preisen zweier Tankstellen einige Meilen vor Erreichen des Park-Einganges: ca. $ 6,50!! Da wird man selbst innerhalb des Parkes bei zivilen Preisen besser bedient!!!! Zumindest die Tankstelle, die vom Hodgdon Meadow Campground in Richtung Visitor Center am Wegesrand liegt, bietet den Sprit zu 4-Dollar-Preisen an. Falls nötig, tankt man - diese Richtung oder Strecke fahrend - in Merced, danach wird es, wie oben beschrieben, zunächst einmal unverschämt teuer.

Nach den - sicherlich bei jedermann / frau üblichen - vielen Stopps erreichten wir, trotz der Wegeslänge völlig entspannt und in Erwartung, auf das, was auf uns zukommt (Stellplatz), den 'Big Oak Flat', den Parkeingang im Westen. Wenig Verkehr! Später gab es Schlangen vor den Abfertigungshäuschen. Die Zufahrt zum Hodgdon Meadows Campground liegt kurz hinter dem Parkeingang, links. Nach ca. 0.35 ml hatten wir auch schon den Campground vor uns. Wir bekamen die Site # 36 (Total $ 80,00 für die nächsten vier Übernachtungen), die wir auch vorab haben buchen können. Erst enttäuscht, "nur" diesen Platz buchen zu können, war ich im nachhinein froh. Wir haben uns den ursprünglich favorisierten 'Upper Pines' später angesehen. Ich hätte nicht getauscht, wenn es angeboten worden wäre! Unsere Site lag mitten im Wald. Es gibt Plätze für Zelter und RV's. Feuerring, Campingtisch und -bänke, Bärenbox sind vorhanden; die Sanitäranlagen, sagte Eva, waren so lala, veraltet, nicht gerade empfehlenswert.

Er gehörte aufgebockt, das Gelände ist hier leicht abschüssig:

 

Der 'schön' gedeckte Tisch .....

 

Insgesamt weitläufig, nicht eng aufeinander .......

 

Schnell schlossen wir Kontakt mit dem Ranger, Dan S., der mit seinem Hund jeden Tag durch den Wald streifte und sein Revier abschritt. Er gab uns wertvolle Tipps, wir haben uns täglich lange unterhalten. Den Kontakt halten wir bis jetzt. Dan hat uns per E-Mail mitgeteilt, dass er sich, im Zusammenhang mit seiner Fliegerei, im nächsten März in Holland aufhalten werde. Gute Gelegenheit, sich wiederzusehen. Holland ist a.) nicht zu groß, b.) nicht allzu weit entfernt.

Wir  fahren in den Park. Einer der letzten Parkplätze ist unser. Recht nah am Visitor-center. Auf dem Weg dahin, natürlich anhalten, wo es sich lohnt; es lohnt sich alle paar Meter. Ich werde keine weiteren Wertungen oder Beschreibungen dieses Parks von mir geben, denn dazu sind schon alle Hymnen gesungen. Ich wüsste nichts Neues hinzuzufügen. Alle Highlights angeschaut, bestaunt, photografiert und nochmals bewundert. Eva hat bei unserem Besuch auch noch ihre Unterkunft wiedergefunden, in der sie vor ca. 15 Jahren bereits übernachtete. Damals noch ohne mich - wir kennen uns erst seit 10,5 ml. Äähh .... Jahren.

Das hat mich wirklich berührt: Verbrannt! Was mich positiv stimmt: Es wächst nach - ohne humanen Einfluss!!

 

Unterwegs auch mal innehalten mit  Blick auf das Tal:

 

Dann waren wir schließlich drin:

 

Ohne Worte - Motive, die jeder kennt, der schon einmal dort verweilte:

 

 

Das Tier (rechts im Bild!!) lief da so herum, hatte keine übermäßige Scheu ...

 

Kurze Pause am Flüsschen, mit Winke-Winke an die WoMo-Gemeinde:

 

Später haben wir uns dazu herabgelassen, in dem dort ansässigen Schnellimbiss noch etwas zu Essen (allein dieser Begriff passte schon nicht zu dem, was wir uns da aufgehalst haben) zu bestellen - für auf die Hand. Das war so ein "Bla bla bla, Italian". Hätten wir lieber lassen sollen. Zwei, drei Bissen, der Abfalleimer, der schon bevor wir uns setzten auf sich aufmerksam machte, wurde noch voller. Grauenhaftes Zeug!!! So kann man ein Knöllchen von über $ 70,00 nicht abarbeiten!!!!! $14,00 für den Eimer. Wir streben, wenn wir so weitermachen, stark ins Minus.

 

Ein Erklär-Ranger .......

 

Ein sehr optimistischer 'Park- Nachbar'. Wie weit, wohin will der denn damit fahren? Er hat aber alles dabei.

Wirklich ALLES!!! Wie man auf dem Photo sieht, habe nicht nur ich gestaunt.

 

Sehr beeindruckend ....

 

.... das ebenfalls. So ein Riesending habe ich vorher noch nicht gesehen:

Über 40 cm. lang. Gemessen mittels Zollstock. Ja! Wir (also eher Eva) hatten einen Zollstock mitgenommen! Kann man immer mal gebrauchen, bei den komischen Maßen, die die hier so haben: Inch, feet, meilen ....

Noch einmal zum Vergleich. Vorne im Bild: der 'Tannenzapfen'. Dahinter: eine "Zollstock-in-Amerika-Besitzerin". Dan, der Ranger, meinte, dass dieser Zapfen (vorne im Bild!!) von einem Baum namens 'Sugar Pine' stamme. Wieder was dazu gelernt. Wozu nicht alles solche Reisen nützlich sind.

 

Tisch-Schmuck? Na klar .... "Deutsch Gemutlickkeit."

unt fertig isset ....

 

Die waren fast immer dabei .... Sehr nette Zeitgenossen!

 

Am nächsten Tag nutzten wir eine andere Möglichkeit, in das Tal zu fahren. Unmittelbar hinter dem Westeingang zum Yosemite NP und direkt vor der dortigen Information - somit nur einen kurzen Fußweg vom Campground entfernt - fährt vormittags um 10:00 Uhr (pünktlich) ein öffentlicher Bus hinein und der gleiche, mit dem selben Fahrer nachmittags um 16:35 Uhr (pünktlich) wieder zurück. GENIAL!! $8.00 für zwei Personen - hin und zurück. Bei uns würde es möglicherweise das Doppelte kosten. Folglich: $ 8.00 im Plus. Knöllchen wird weiter 'abgearbeitet'!

Abends machten unsere Zeltnachbarn (mit offensichtlich ursprünglichen Wurzeln in Fernost) richtig Stimmung auf dem Platz. Die haben sich dermaßen 'gefetzt', dass sich sämtliche Echos im Wald gleich mehrfach selbst überholt haben!! Ich hatte die Befürchtung: Morgen ist die Polizei mit der Beweisaufnahme beschäftigt. Soweit kam es nicht, es beruhigte sich recht bald - er ist zu Bett gegangen. Wir hingegen hatten, mangels Radio und TV, ein wenig Entertainment - ist doch auch was. Geklatscht hat niemand.

Den letzten vollen Tag verbrachten wir auf unserer Site. Es war herrlich!!! Morgens bauten die Zelter ihre Unterkünfte ab und verließen das Gelände, welches erst am späten Nachmittag von neuen Zeltern bevölkert wurde. Dazwischen genossen wir die Waldesstimmung. Einmalig schön!!!

 

 

 

Erwin, BO (Ruhrpott)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16086
RE: 29.05. - 02.06.: CA-156, CA-152, CA-59, CA-120, Watsonville

Hallo Erwin,

mal eine kurze Meldung von mir, damit du siehst, dass ich mitlese.

So wie ihr kann man mit dem, was man anfangs nur für das zweitbeste hält, doch ganz gut leben !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

EDi
Bild von EDi
Offline
Beigetreten: 05.12.2013 - 17:19
Beiträge: 78
RE: RE: 29.05. - 02.06.: CA-156, CA-152, CA-59, CA-120, Watsonvi

Hallo, Bernhard,

da hast Du sowas von Recht! Ich möchte nicht in Superlativen schwelgen, aber diesen Campground, diesen Platz, den wir dort beziehen durften, möchte ich nicht missen. Es war dort richtig toll - nicht nur wegen des Preises. Wir hatten eine richtig gute Zeit auf dieser Site. Und diesen Campground empfehle ich jederzeit mit ruhigem Gewissen!!

Danke, dass Du teilnimmst an unserer Tour und Danke für Deine positiven Reaktionen.

 

Erwin, BO (Ruhrpott)

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2211
RE: 29.05. - 02.06.: CA-156, CA-152, CA-59, CA-120, Watsonville

Hallo Erwin,

bin imme noch dabei bei Deinem recht amuesanten und infomativen Bericht. Vor allem mag ich solche relaxten Touren wie ihr sie auch macht. 

Schoene Tischdeko, ich bin auch so eine von der Sorte. Steine, Aeste & Co. sind spaetestens am 2. Tag schon bei uns auf dem Tisch. Vor Abfaht am Morgen muss dann immer alles gesichert werden.  

Auf den Yosemite sind wir schon sehr gespannt. I.M. machen wir nur schon wieder diese Waldbraende etwas Sorgen...   

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

EDi
Bild von EDi
Offline
Beigetreten: 05.12.2013 - 17:19
Beiträge: 78
RE: RE: 29.05. - 02.06.: CA-156, CA-152, CA-59, CA-120, Watsonvi

Hallo, Bine,

danke für Deine positive Rückmeldung.

Die Situation rund um Yosemite (Waldbrände) ist zwar bedrückend, aber ich kann und werde Dir die Daumen drücken, dass Du ihn besuchen kannst - trotz der widrigen Umstände.

Als wir dort waren, fanden wir einige Bereiche / Regionen, aufgrund der vervorherigen Brände, gesperrt vor.

Das kann also ein Problem werden - gibt denn das Internet nichts her? Ich meine Informationen darüber, welche Gebiete betroffen sind oder sein können! Falls nötig, ist dann noch eine Umbuchung möglich? Alternativen suchen!

Trotzdem: Kopf hoch und freuen, auf einen hoffentlich so schönen Aufenthalt, wie wir ihn haben genießen dürfen!!!!

Erwin, BO (Ruhrpott)

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2211
RE: 29. - 02.06.: CA-156, CA-152, CA-59, CA-120, Watsonville - Y

Hallo Erwin,

na ja , es sind ja noch ein paar Wochen hin, wir hoffen das Beste. Ausserdem sind wir ja flexibel, auch wenn wir mit "ach und krach" noch 3 Naechte auf dem Lower Pines CG gebucht haben. Aber genauso schnell kann man ja auch noch umdisponieren. 

Das Netz und natuerlich unser Foum hier gibt ja alle Infos her, also heisst es abwarten bis ein paar Tage vorher. Es waere natuerlich schon schade drum, wenn wir alles im Rauch sehen.... (das hatten wir 2 Jahren schon im Grand Teton NP) .

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8465
RE: 29. - 02.06.: CA-156, CA-152, CA-59, CA-120, Watsonville - Y

Hallo Erwin,

ich bin auch weiterhin dabei und freu mich für euch, dass ihr mit eurem Knöllchen bald wieder im Plus seid smiley.

Schon richtig schön im Yosemite NP, den wir ganz bewusst auslassen bei unserer Tour, auch wenn er so weltbekannt ist... Irgendetwas bleibt halt auf der Strecke bei begrenzter Reisezeit...

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

EDi
Bild von EDi
Offline
Beigetreten: 05.12.2013 - 17:19
Beiträge: 78
RE: RE: 29. - 02.06.: CA-156, CA-152, CA-59, CA-120, Watsonville

Hallo, Elli,

und Danke, für Deine 'Anteilnahme' an unserem Kampf gegen mein Knöllchen. Wir hatten viele unbezahlbare (Aus-) Blicke auf wunderschöne Gegenden, Landschaften, Seen .... - weißt Du was - damit haben wir diese 'Zugabe' mehr als raus!!! So betrachte ich das mal.

Wenn man dann noch bedenkt, was so eine Reise ja letztendlich insgesamt kostet, ist solch ein 'Ticket' nun wirklich in einem Bereich des nicht Berücksichtigungswerten!

Wie ich vermute, 'machst' Du solche Reisen (auch zeitlich bedingt) so ähnlich wie wir: Nicht gleich alles auf einer Fahrt "abhaken", sondern Ziele suchen, die auch abseits jeglichen Volltourismusses (ich hoffe, dass ich diese Formulierung richtig geschrieben habe) liegen, um sich noch einiges für spätere Touren aufzubewahren.

Nochmals danke und weiterhin viel Spaß bei meiner 'Verfolgung'.

Erwin, BO (Ruhrpott)