17. Tag:
Sonntag, 12.04.2015
Sedona
Wetter: Sonne
Gefahren: 9 Meilen
Heute beginnt unser Tag um 7:30 Uhr denn wir wollen die roten Berge zu Fuss erkunden. Nach dem Frühstück und dem Beladen des Rucksacks mit Food und Wasser fahren wir mit unserem RV zum Trailhead der Brins Mesa - Soldier Pass Loop
Hierzu fahren wir über die bis zu einem Wendeplatz geteerte Jordan Road und die letzte halbe Meile über einen stark ausgewaschenen Feldweg bis zum Brins Mesa Parking Lot. Die letzte halbe Meile ist für mich sehr grenzwertig. Der Weg weist grosse Löcher, Felsen und Washs auf und ich bete zu Gott, dass wir hier nicht auf Gegenverkehr treffen. Denn für ein Kreuzen von Fahrzeugen ist hier definitiv kein Platz. Unser Driver findet die Strasse und mein Verhalten sehr amüsant. Endlich darf er sein Fahrkönnen zeigen (O-Ton: Geht ja locker!). Ich könnte schreien. Was habe ich uns da für eine Horrorstrasse ausgesucht… Wir kommen ohne Aufzusetzen oder anderweitigen Schäden am RV zu verursachen, auf dem relativ grossen und gut gepflegtem Parkplatz an und müssen am Automaten für 5$ einen Parkschein lösen.
Um 9:30 Uhr geht es dann endlich los mit Wandern. Der Wanderweg schlängelt sich in toller Umgebung hoch zum Soldier Pass.
Die roten Felsen in der Landschaft sind hier wahnsinnig schön und wir machen Pause auf einem erstaunlich gelben Felsrücken.
Wir sind hier nicht alleine aber in Anbetracht dass heute Sonntag ist, gibt es trotzdem nicht Massen von Touristen. Nun wandern wir wieder runter ins Tal wo wir kurz Mühe haben, den richtigen Weg zu finden.
Bei der nächsten Wegkreuzung steigt der Pfad wieder an und wir gehen hoch zum Cibola Pass.
Nach einem Trink und Fotostopp (die Kids sind über die ewigen Stopps für’s fotografieren genervt) treffen wir nach guten drei Stunden wieder bei unserem RV ein. Der Parkplatz ist nun gut gefüllt und es steht sogar noch ein weiterer verrückter RV-Fahrer mit seinem Cruise America RV auf dem Platz. Unsere Wanderung war wunderschön mit einigen Auf- und Abstiegen. Ich würde hier sofort wieder wandern, wenn nur die Rückfahrt nach Sedona nicht wäre… Ich könnte weinen… Unser Driver meistert auch die Rückfahrt (zum Glück wieder ohne Gegenverkehr) bravurös. Nur einmal touchieren wir ganz kurz mit unserem Überhang die Strasse. Schaden gibt es aber keinen.
Nun müssen wir noch kurz unsere Vorräte auffüllen und fahren zu Saveway. Da es schon in ein paar Tagen wieder nach Hause geht, fällt der Einkauf nicht so gross aus. Nach dem verstauen unserer Einkäufe essen wir im RV kurz eine Kleinigkeit. Wandern macht hungrig und wie wir belustigt feststellen rote, staubige Füsse und Beine.
Zurück auf unserem Campground brauchen wir erst mal alle eine Dusche. Unsere roten Beine und die verschwitzten Körper müssen gereinigt werden. Danach ist süsses Nichtstun angesagt.
Um 18:30 Uhr geniessen wir Steaks vom Grill mit Baket Potatoes und Salat. Wir können die Fleischberge fast nicht bewältigen, denn langsam haben wir genug grosse Fleischstücke genossen…..Gut gibt’s zu Hause weniger Fleisch.
Hallo Ursula,
ich habe nach deinen Angaben mal den Trai, den ihr gewandert sein , rausgesucht -- ist es dieser hier:
http://www.sedonahikingtrails.com/soldier-pass-north.htmm ?
Nach meiner Kenntnis seid ihr die ersten aus dem Forum, die diesen Trail gewandert sind.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Ursula,
ich könnte gerade loslaufen!
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Bernhard
Nein es war folgender Trail: http://www.sedonahikingtrails.com/brins-mesa-soldier-pass-loop.htm
Hallo Gisela
Mich kitzelt es auch in den Beinen......
Liebe Grüsse Ursula
Hallo Ursula,
danke für die Ergänzung ! (ich habe leider den falschen Link gepostet, deinen hatte ich auch in der Auswahl)
Es wäre also wohl besser, das RV am Wendeplatz der Jordan Road stehen zu lassen (ausreichend Parkraum dort ? - erlaubt ?) und das ruppige Stück bis zum Brins Mes Parking Lot (Trailhead) ebenso zu laufen wir wollen ja niemand zu einem Verhalten "against the law animieren ;-) -- bei einem Rundwanderkurs ja auch nicht sooo schlimm
Oder was ist deine Empfehlung ?
Hier noch ein anderer Linke dazu: http://www.wildsedona.com/trails/brins.htm
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Bernhard
Unserer Meinung nach ist der Wendeplatz am Ende der Jordan Road zu klein um dort ein RV zu parken. Mein Mann findet immer noch dass die Strasse für ein RV kein Problem ist......
Eine wirklich gute Parklösung für ein RV gibt es hier wohl nicht.
Liebe Grüsse Ursula