Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 17: 21.09.15 - Erkundung Grand Teton NP - Oxbow Bend & Cascade Canyon Trail

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7359
Tag 17: 21.09.15 - Erkundung Grand Teton NP - Oxbow Bend & Cascade Canyon Trail
Eckdaten zum Reiseabschnitt

21.09.2015 - Ein Wandertag im Grand Teton

Wetter: Früh kalt (Nachtfrost), später warm und sonnig….
Autor: Eric


 Wiedermal war frühes Aufstehen angesagt, um 05:30 klingelte der Wecker, weil wir den Sonnenaufgang am Oxbow Bend erleben wollten. Also aufgestanden, rein in die Klamotten, Slide-Out eingefahren und ohne Frühstück los zum Oxbow Bend. Wir waren zwar lange vor dem Sonnenaufgang dort, aber nicht vor all den anderen Sonnenaufgang-am-Oxbow-Bend-Guckern. Fast Yellowstone-Verhältnisse, Menschen mit grossen Objektiven auf grossen Stativen, teilweise in Camouflage, vermutlich damit die Berge sie nicht gleich erkennen.

 

 

 

 

Wir fanden noch einen Parkplatz, gesellten uns zu den übrigen Fotografierenden, bauten unsere zierlichen Stative auf und froren dem Sonnenaufgang entgegen. Zuerst wurden die Bergspitzen beleuchtet, die Sonne stieg langsam höher,

so richtig schön wurde es aber erst, als die gelben Espen im Vordergrund auch von der Sonne beschienen waren. Bis dahin waren wir schon Halbgefroren, toll war es trotzdem.

6:50 / 6:53 Uhr
 

6:57 Uhr

Und jetzt kam so langsam die Sonne...

7:12 Uhr

7:20 Uhr

7:50 Uhr

 

Weiter ging es dann zum Trailhead am Jenny Lake (um dort noch einen Parkplatz zu ergattern), was uns problemlos gelang.

 

Dann gab es ein gemütliches Frühstück mit Rühreiern, Kaffee und O-Saft. Wir machten uns Sandwiches für die Tageswanderung, packten unseren Kram und schauten noch schnell in’s Visitorcenter.

Der Plan war, um den Jenny Lake herum zu laufen und anschliessend über den Inspiration Point in den Cascade Canyon hinein zu wandern, solange wir Lust haben. Den Rückweg wollten wir uns ggf. durch die Fahrt mit dem Boot verkürzen.

Im Visitor Center erfuhren wir dann zu unserer Überraschung, dass man an diesem Tag vom Jenny Lake Trailhead überhaupt gar nirgends hinlaufen konnte, da der Trail zum Inspiration Point gesperrt war. surprise Grund waren Construction-Arbeiten. Na gut, dann halt mit dem Boot über den See. Nee, Bootsbetrieb war auch eingestellt für diesen Tag. angry Die einzige Möglichkeit: Zum Trailhead am String-Lake fahren, von dort Richtung Cascade Canyon wandern. Das machten wir dann.

Also zurück zum Womo, das Gefährt wieder in Bewegung gesetzt zum String Lake Trailhead, an dem wir gestern schon gestartet waren.

Dort angekommen konnten wir unsere Wanderung endlich beginnen (es war mittlerweile 10 Uhr). Zunächst kamen wir nochmal am String Lake vorbei (hier waren wir gestern schon)...

... und wanderten dann Richtung Jenny Lake, fanden schnell den richtigen Trail, kamen dann bald an den Abzweig, an dem der Trail Richtung Cascade Canyon abzweigte. 

An jeder Ecke stand übrigens ein Ranger und gab einerseits Auskunft, hinderte die Leute aber gleichzeitig daran, sich über die Trail-Sperrungen hinwegzusetzen. Man hörte auch einen Hubschrauber kreisen, der Baumaterial ranschaffte, vermutlich wollte der NPS nicht, dass Wanderer von Säcken voller Steine erschlagen wurden. 

Der Weg führt zunächst an der Nordwestseite des Jenny Lakes vorbei und bietet immer wieder tolle Blicke auf den See.

 

Wir machten uns an den Aufstieg zum Cascade Canyon, es ging bergauf durch den Wald, trotz Schatten war es schön warm, am Abzweig zum Inspiration Point erfuhren wir, dass dieser ebenfalls gesperrt war, aber vielleicht nachmittags wieder öffnen würde. Wir wanderten weiter in den Cascade Canyon, es war eine tolle Wanderung, strahlender Sonnenschein, Blick auf die schneebedeckten Berge, immer wieder ging die Wanderung direkt am Bach entlang, mal über offene Wiesen oder Geröllhalden, mal durch den Wald. Immer wenn es nach am Bach entlang ging und es am Wegesrand viele Beeren gab, machten wir ordentlich Radau, um eventuelle Bären auf unsere Anwesenheit hinzuweisen, wir machten viele Fotos und stiegen den Canyon immer weiter hinauf. Eigentlich wollten wir bis zur Fork wandern, an der es rechts zum Lake Solitude abging, wir drehten aber vorher um, weil wir ja auch noch zurück mussten.

 

 

 

 

Auf dem Rückweg fanden wir einen schönen Picknickplatz, vertilgten unsere mitgebrachten Sandwiches, dann wieder den Canyon hinunter.

 

Der Inspiration Point-Trail war wieder offen, also gönnten wir uns diesen kleinen Umweg auch noch, hatten nach einem kleinen Aufstieg von oben eine schöne Aussicht über den Jenny Lake.

 

... dann ging es zurück zum Trailhead. So kam eine Wanderung von 19,8km zustande, so viel hatten wir eigentlich gar nicht geplant.

Der Rest des Tages ist schnell erzählt, zurück zum Campground, duschen, Würstchen grillen, Lagerfeuer, ein paar Bier, Tagesbericht schreiben, ein paar Bilder auf den Laptop ziehen, die Aufstehzeit für den Folgetag festlegen und schon war wieder ein schöner Urlaubstag vorbei. Und schön war’s.

 

 

Und auch heute wieder Karten & technische Daten:

Zunächst unsere Gesamttour vom Signal Mountain CG zum Oxbow Bend Viewpoint und dann erstmal zum Jenny Lake Parkplatz, wo wir nicht starten konnten und letztendlich am String Lake Parkplatz für unsere Wandertour geparkt haben. 

Magenta: Autofahrt
Hellblau: Wanderung

 

Trail: Cascade Canyon Trail

Entfernung: 19,8 km
Höhenmeter: 490 Meter jeweils hoch/runter 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Reisebericht: Tag 17: 21.09.15 - Erkundung Grand Teton NP -

Hallo Eric,

und wieder eine weitere tolle Fotolocation, an der sich das Frühaufstehen lohnt.

Ich dachte eigentlich, dass die Jenny Lake Road für RVs gesperrt ist (hatte ich irgendwo gelesen, weiß aber grad nicht mehr wo)

Schöne Wanderung die ihr da gemacht habt, und mit dem Wetter scheint`s ja auchimmer besser zu werden.

 

Viele Grüße, Jörg

 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: Tag 17: 21.09.15 - Erkundung Grand Teton NP -

Hi Ulli und Eric,

da habt ihr eventuell dank der Sperrung eine besonders tolle Wanderung kreiert. Sicher waren nicht so viele Wanderer unterwegs wie auf dem " normalen " Trail gewesen wären. Und knackscharfe wunderschöne Fotos. Der September hat einfach ein tolles Licht für Bilder. Und dazu die Laubfärbung, spitze!

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Reisebericht: Tag 17: 21.09.15 - Erkundung Grand Teton NP -

Hallo Eric und Ulli,

wunderschön Wanderung so ganz nach meinem Geschmack, und endlich ist Euch das Wetter wohlgesonnen!

Tolle Gegend, würde ich auch gerne nochmals ausgiebiger erkunden.

Herzliche Grüsse Gisela

 

NavEric
Bild von NavEric
Offline
Beigetreten: 10.06.2014 - 21:22
Beiträge: 154
RE: Reisebericht: Tag 17: 21.09.15 - Erkundung Grand Teton NP -

Hallo zusammen,

der Grand Teton ist, bei schönem Wetter, wirklich eine tolle Wandergegend. Wir haben dort auch ein paar Leute getroffen, die auf Mehrtagestouren unterwegs waren, dort kann man wirklich viel schöne Zeit verbringen.

@Jörg
So wie ich mich erinnere, war (ein Teil der) Jenny Lake Road eine Einbahnstrasse, aber nicht für Wohnmobile gesperrt.

@Sonja
Wir haben auf der Wanderung zwei Amerikaner getroffen, die dort schon öfter unterwegs waren. Die beiden meinten, dass die Wanderung vom String Lake Trailhead aus schöner wäre als vom Jenny Lake Visitor Center.

@Gisela
Da hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter, es hätte gar nicht so warm sein müssen. Aber wir wollen nicht klagen wink
 

Viele Grüsse, Eric

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16164
RE: Reisebericht: Tag 17: 21.09.15 - Erkundung Grand Teton NP -

Hi Ulli und Eric,

Tolle Bilder vom frühen Morgen und eine herrliche Wanderung trotz  kleiner  Hindernisse.  Manchmal sind Umwege schöner lals de Hauptweg. 

Herbst ist für die Berge einfach die beste Zeit.

Grüße

Bernhard 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3431
RE: Reisebericht: Tag 17: 21.09.15 - Erkundung Grand Teton NP -

Hallo Ihr zwei,

da habt Ihr wieder einen Traumtag erwischt und eine tolle ausgedehnte Wanderung gemacht. Dass Eure Bilder mal wieder beeindrucken, muss ich eigentlich gar nicht mehr erwähnenyes.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8548
RE: Reisebericht: Tag 17: 21.09.15 - Erkundung Grand Teton NP -

Hallo Ulli und Eric,

klasse Tag, ansonsten ist alles schon gesagt, aber halt noch nicht von mirwink. Wir haben den Grand Teton mit Gewitter erwischt und konnten unserer angepeilte Wanderung nicht realisieren. Aber irgendwann kommen wir wieder... Dass es sich lohnt, habt ihr einmal mehr gezeigt,

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6823
RE: Reisebericht: Tag 17: 21.09.15 - Erkundung Grand Teton NP -

Moin Ulli und Eric,

klasse :!! Auch wenn die Fotos sicher nur einen Bruchteil dessen wiedergeben, was man dort erlebt hat, einfach traumhaft.

und auch schöne Motive für die nächste Idee für den Kalender 2017: Ein Panorama-Kalender ;-) 

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Snoopy
Bild von Snoopy
Offline
Beigetreten: 01.09.2012 - 18:08
Beiträge: 939
RE: Reisebericht: Tag 17: 21.09.15 - Erkundung Grand Teton NP -

Hi Ulli und Eric,

ein traumhaft schöner Tag mit wieder herrlichen Fotosyes. Wir erleben den Grand Teton so noch einmal neu. Danke dafür!

Viele Grüße

Lothar

 

Peter
Bild von Peter
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:51
Beiträge: 2155
RE: Reisebericht: Tag 17: 21.09.15 - Erkundung Grand Teton NP -

Hallo Ulli und Eric,

wirklich wunderschön die Eindrücke die Ihr im Bild festgehaten habt.

Und dann sag einer, der Grand Teton wäre nur für eine Durchfahrt gut. Bei diesem nun tollen Wetter muss man aus den Federn, das ist morgens einfach die schönste Zeit.                                                                                                                                                  Wir haben diese Park auch genossen, leider viel zu kurz und nicht solch eine stramme Tour mit fast 20 kmyes

Liebe Grüße Peter

 

 

NavEric
Bild von NavEric
Offline
Beigetreten: 10.06.2014 - 21:22
Beiträge: 154
RE: Reisebericht: Tag 17: 21.09.15 - Erkundung Grand Teton NP -

Hallo zusammen,

freut uns, dass unsere Bilder teilweise schöne Urlaubserinnerungen zurückholen, so ähnlich ist es ja auch beim "Reisebericht schreiben".
Im September zum Sonnenaufgang auf Achse zu sein ist zum Glück viel leichter als im Mai, wenn "zum Sonnenaufgang" schon vor 06:00 Uhr sein kann.

Der Cascade Canyon hat uns wirklich gut gefallen, ist absolut zur Nachahmung zu empfehlen. Da man hin- und zurückläuft, kann man die Strecke beliebig kürzen oder verlängern, wir hatten eigentlich auch nicht vor, 20km zu marschieren, es hat sich einfach ergeben.

@Didi:
Wirklich Panoramabilder für nächstes Jahr? Da wird wohl der Verkauf von Nodalpunktadaptern demnächst sprunghaft hochgehen wink.

Ich habe dieses Jahr nur so ein bisschen rumprobiert, alle Bilder aus der Hand und mit Lightroom zusammengebastelt. Wenn die Motive zu nah waren, bekamen sie eine ziemliche Beule und waren wenig vorzeigbar, ab und zu waren die Ergebnisse aber ok...

Viele Grüsse, Eric

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 1039
RE: Reisebericht: Tag 17: 21.09.15 - Erkundung Grand Teton NP -

Hi Ihr zwei,

es ist alles schon gesagt, ich schließe mich an: yes

LG, Inga

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6756
RE: Reisebericht: Tag 17: 21.09.15 - Erkundung Grand Teton NP -

Hallo Ulli und Eric,

ich schließe mich auch an und habe mal wieder eine Wanderung mehr auf meiner To-Do Liste.

Was sind denn Nodalpunktadapter ???? Ich muss nur meine Kamera bewegen und erhalte Panoramafotos - nur vielleicht nicht ganz so schöne wie ihrblush.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Reisebericht: Tag 17: 21.09.15 - Erkundung Grand Teton NP -

Hallo Susanne,

wenn du mehrere Aufnahmen zu einem Panorama zusammenfügen möchtest solltest du darauf achten dass die Achse vereinfacht gesagt gleichmäßig ausgerichtet ist.

Bei "normalen" Panoramen geht es meist auch so, einen Nodalpunktadapter benötigst du aber auf jeden Fall bei Kugelpanoramen, Innenaufnahmen, etc.

Schau mal hier  hier oder hier

Für den Hausgebrauch geht`s aber gut ohne. Alle Panoramen die du in unseren Reisebeschreibungen findest sind ohne aufgenommen worden.

 

Viele Grüße, Jörg

 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2211
RE: Reisebericht: Tag 17: 21.09.15 - Erkundung Grand Teton NP -

Hallo ihr Beiden,

nach eurem Bericht koennte ich gleich wieder dorthin fahren. Einfach toll diese Ecke und eure Fotos sind ja eh spitzenklasse! Ich bin immer wieder fasziniert von den Herbstimpressionen, es ist einfach eine ganz andere Stimmung als wenn alles nur gruen ist. Dazu gehoert auch der Nebel, die weicheren Farben und natuerlich dann das gelb und orange der Laubfaerbung. 

Wir waren von Grand Teton und Umgebung total begeistert, und das, obwohl wir damals viel Rauchschwaden hatten und die Sicht erheblich getruebt wurde. Aber zum Wandern (oder Radeln) finde ich die Gegend toll. 

 

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6756
RE: Reisebericht: Tag 17: 21.09.15 - Erkundung Grand Teton NP -

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Erklärung! Jetzt weiss ich zumindest, was ich nicht brauche.wink

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

NavEric
Bild von NavEric
Offline
Beigetreten: 10.06.2014 - 21:22
Beiträge: 154
RE: Reisebericht: Tag 17: 21.09.15 - Erkundung Grand Teton NP -

Hallo Jörg,

auch von mir danke für die Nodalpunkt-Erläuterungen, ich hatte so ein Ding nur mal in einer Fotozeitschrift gesehen. Wir fotografieren ja alle "für den Hausgebrauch", das Ganze sieht auch eher kompliziert aus.

Viele Grüsse, Eric

Dagmar
Offline
Beigetreten: 04.12.2017 - 14:21
Beiträge: 74
RE: Tag 17: 21.09.15 - Erkundung Grand Teton NP - Oxbow Bend & C

Die Bilder vom frühen Morgen mit den schneebedeckten Bergen, die sich langsam rosa färben, davor die gelben Espen und der See, finde ich einfach großartig! um eine solch wundervolle Stimmung zu erleben, würde selbst ich einmal früh aufstehen wink Andererseits ist es dann doch störend, wenn man die Naturidylle mit so vielen anderen Menschen teilen muß...

LG, Dagmar