Dienstag 21.04.2015
Obwohl wir um 6 Uhr aufstehen kommen wir nicht weg. Frühstücken und dumpen......
Auf dem Weg noch kurz beim Autohändler schauen.....
Wir verabschieden uns von Palm Springs mit einem Blick auf die typischen Windräder......und plötzlich heftigen Seitenwind. Wenn man da mal kurz nicht aufpasst.......
Dann geht’s ab in die Berge, auf der 62er über Morongo Valley und Yucca Valley bis Twentynine Palms.
Die Fahrt zum JoshuaTree NP zieht sich ganz schön. Vor dem Park müssen wir wieder mal einkaufen.....wir müssen echt mehr mehr auf Reserve kaufen. Hier besorgen wir uns auch Feuerholz, wir wollen ja schließlich ein Lagerfeuer machen. Was für riesige Scheite. Aber was Kleineres gibt’s nicht.
Kurz noch zum Visitor Center......bedrohliche Regenwolken ziehen auf. Drum halten wir uns dort gar nicht sehr lange auf.
Der Lebensmitteleinkauf braucht halt grad am Anfang seine Zeit und so sind wir wieder mal später dran als geplant. Es ist aber gar nicht so schlimm dass es nicht so heiß ist, so können wir am Nachmittag die Wanderungen bei angenehmen Temperaturen machen.
Auf dem Scenicdrive ist das Wetter nicht gerade schön, plötzlich tröpfelt es sogar. Fototechnisch ist das jetzt nicht der Hit.
Und jetzt passiert´s. Wir probieren mit der neuen Kamera rum und verändern die Einstellung, und haben nicht wieder zurückgestellt.
Deshalb sind die nächsten Fotos nicht sehr gut. Aber alles was ich mit Bildbearbeitung probiert habe, sah irgendwie unnatürlich aus. Mir hat´s nicht gefallen, jetzt müsst ihr Euch halt die hier anschauen. Das bessere Foto dazwischen stammt von meinem Tablett.
Wir fahren zum Jumbo Rocks CG. Die Platzsuche ist gar nicht so einfach mit unserem Gespann. Es sind zwar noch genügend Plätze frei, aber viele sind zu klein oder sehr uneben. Schließlich finden wir doch noch einen passenden Platz, wenn auch gegenüber die Toiletten sind. Die Site-Nummer hab ich mir anscheinend nicht notiert, sorry,
links ist das Toiletenhäuschen wir stehen hier rechts
Bei der Gelegenheit möchte ich mal kurz erklären: Man kann den WW vorne an der Deichsel in der Höhe per Knopfdruck anpassen, sodass er in der Waagerechten ist. Seitlich geht das leider nicht, da muss man mit den (gelben) Unterlegteilen arbeiten und dann per Hand die Stützen rauskurbeln. Also auch hier gilt, je ebener der Boden umso besser.
Wir fahren mit dem Auto zum Split Rock Trail. Diesen Tip hab ich mir aus einem RB von Beate „roadrunner“ kopiert ..........eine super schöne Wanderung knapp 1 ½ Stunden incl Face Rock.
Zuerst sind wir ganz alleine unterwegs und genießen diese wunderschöne Tour, erst später an der Abzweigung schließen wir zu einer 4er Gruppe auf. Wir überholen und biegen kurz darauf auf den kurzen Weg zum Face Rock ab – und sind wieder alleine. Der Weg geht durch den Sand und wir kraxeln ein bisschen auf den Felsen rum bis wir den Face Rock sehen können.
Die Felsen sind ganz rauh, man denkt zuerst das wird ganz rutschig. Aber man hat einen ungeahnten Gripp.....es macht richtig Spaß.
Anschließen fahren wir zum Keys View. Bei dem Licht gefällt uns die Fahrt durch den Park doch gleich viieel besser
Keys View ist ein Aussichtspunkt am Ende einer 5 Mi langen asphaltierten Stichstraße. Der Aussichtspunkt liegt auf 1581 m. Von dort aus hat man bei guter Sicht einen grandiosen Blick bis zur I-10 und Palm Springs, das Choachella Valley und Salton Sea. Der Parkplatz ist gut halb voll, aber die Leute verteilen sich gut.
Zurück am CG gönnen wir uns eine Pause auf der Liege. Irgendwann beschließen wir dann aber, dass wir vor dem Abendessen noch zum Skull Rock gehen. Der Trail beginnt gar nicht weit weg von unserer Site.
Naja er wäre direkt an der Straße gewesen und ist jetzt nicht wirklich spektakulär – Aber der Weg ist das Ziel und der Weg war schön.
Auf dem Rückweg treffen wir ein nettes, sehr gesprächiges amerikanisches Ehepaar aus Venice Beach . Sie fragen wo wir herkommen (wie immer) und erzählen selber recht amüsant. Ihr Sohn ist Flugbegleiter und fliegt oft nach München. Er hat dort sogar eine Wohnung.
Heute weihen wir den Grill ein, es gibt Spare Ribs mit Kartoffeln, Dip und Salat. Funktioniert ausgezeichnet.
Anschließend wollen wir noch ein Lagerfeuer machen aber leider brennt nur der Anzünder aber nicht das viel zu große Holz. Schweren Herzens löschen wir das Ganze und gehen rein weil´s definitiv zu kalt ist.
10 $ ohne Strom und Wassser
Hallo liebe Gabi,
was wart ihr aktiv an diesem Tag! Toll, die Bilder vom Split Rock Trail gefallen mir richtig gut. Den Trail muss ich unbedingt auch mal machen. Der Joshua Tree NP ist eh einer meiner Lieblingsparks, dort will ich so gerne mal mehrere Nächte sein.
Tja, da hat jetzt die Axt gefehlt, um "Spächele" zu machen
. Aber der Grill funktioniert ja wenigstens für´s Abendessen. Ich erkenne unseren bevorzugten Backyard Gasgrill, den finden wir super und kaufen ihn immer wieder! Ach, wär ich jetzt gerne im Joshua Tree NP...
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Gabi,
sehr schön, dieser und auch der Tag davor (habe übrigens das Datum von 2016 auf 2015 geändert, ich hoffe, es ist Dir recht
).
Ja, der Jumbo Rocks, wir habes es noch nicht geschafft dort zu übernachten, wäre jetzt unbedingt mal dran.
Und die tollen Wanderungen, super!![yes yes](https://www.womo-abenteuer.de/sites/all/libraries/ckeditor/plugins/smiley/images/thumbs_up.gif)
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Gabi,
so ein Malheur mit den Kameraeinstellungen ist uns auch schon passiert, grrr....
Aber die nächsten Bilder sind ja wieder gut gelungen. Eine wunderschöne orange Blüte habt ihr da gefunden![yes yes](https://www.womo-abenteuer.de/sites/all/libraries/ckeditor/plugins/smiley/images/thumbs_up.gif)
![laugh laugh](https://www.womo-abenteuer.de/sites/all/libraries/ckeditor/plugins/smiley/images/teeth_smile.gif)
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
@Elli Ja, wir haben viel gemacht an diesem Tag, das ging aber nur weil es noch nicht so heiß war. Der Split Rock Trail war wirklich super schön. Sehr zu empfehlen und gar nicht anstrengend.
@Gisela Tja, auch wenn x mal korrektur liest, übersieht man doch noch was. Vielen Dank für´s ändern![smiley smiley](https://www.womo-abenteuer.de/sites/all/libraries/ckeditor/plugins/smiley/images/regular_smile.gif)
Künftig gerne wieder![wink wink](https://www.womo-abenteuer.de/sites/all/libraries/ckeditor/plugins/smiley/images/wink_smile.gif)
@ Sonja Ja, das war schon ärgerlich. Wir haben ja das gemacht, was man eigentlich nicht machen soll: wir haben uns relativ kurz vor dem Urlaub noch eine neue Kamera gekauft. Dadurch waren wir halt doch noch nicht so vertraut damit. Letztendlich haben wir aber festgestellt, dass wir (für unser Empfinden) die besten Fotos mit der Automatikeinstellung gemacht haben. Für alles Andere muss man sich sehr viel mehr Zeit nehmen und rumprobieren. Wir hatten allerdings sehr oft auf unserer Reise wettertechnisch keine guten Fotobedingungen.....wenn ich da so manch andere Aufnahmen sehe......schade! Aber es ist wie´s ist.......und, es hätte schlechter sein können![wink wink](https://www.womo-abenteuer.de/sites/all/libraries/ckeditor/plugins/smiley/images/wink_smile.gif)
LG Gabi
Viele Grüße Gabi
Hi Gabi,
der Tipp mit dem Split Rock Trail kommt gerade zur rechten Zeit. Ist schon notiert und wird in wenigen Wochen gelaufen
. Gemütlich sieht es auf dem Foto mit deinem Mann aus. Die Liegen hat Euch wohl Hr. Langenbach zur Verfügung gestellt.
In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, dass dieser 20$ kostet. Magst Du mir verraten, wo ich so ein gutes Stück bestellen kann? Auf der Walmart Seite finde ich nur Tischmodelle ab 28$.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hi Matthias,
mit Schrecken muss ich feststellen, dass dieses gute Stück nicht mehr erhältlich ist. Nun hoffe ich mal, dass es mit dem Winter zu tun hat und vielleicht zur Saison derselbe dann doch wieder im Sortiment ist.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Matthias,
der Split Rock Trail gefällt Euch bestimmt. Bei uns hat auch sehr viel geblüht, wie Du siehst.![smiley smiley](https://www.womo-abenteuer.de/sites/all/libraries/ckeditor/plugins/smiley/images/regular_smile.gif)
Du hast richtig vermutet, die Liegen haben wir bei Phoenix Motorhomes dazugemietet. Leider konnten wir sie nicht ganz so oft benutzen wie geplant. Der kalte Wind hat uns sehr oft einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber wenn es ging, haben wir ein Päuschen auf den bequemen Liegen sehr genossen.
Den Grill haben wir bei Walmart gekauft, ob man ihn auch bestellen kann, weiß ich nicht. Wir waren recht zufrieden damit, und für den Preis.....Ein Gasgrill wäre bei Hr. Langenbach zum Ausleihen doch deutlich teurer gewesen und so hatten wir sogar einen Neuen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Grill nicht sogar unter Tischgrill läuft. So arg hoch war der gar nicht. Er war eigentlich für beides geeignet.
Vielleicht weiß ja die Elli mehr !?
Viele Grüße Gabi
Ups, das hat sich jetzt mit Ellis Antwort überschnitten
Viele Grüße Gabi
Hallo Gabi,
schade, dass ihr die Liegen nicht so oft nutzen konntet. Ich bin auch gespannt wie oft wir abends am campfire sitzen können. Es soll ja z.T. recht schnell kalt werden
. Elli hat mir schon etwas zu dem Grill geschrieben. Zur Zeit gibt es diesen nicht bei Walmart und ich werde wohl einen anderen vorbestellen müssen.
@ Elli: danke für den link, evtl. gibt es das Modell in einigen Wochen wieder.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hi,
der Grill kommt mir auch sehr bekannt vor ;-)
Was die Verfügbarkeit angeht würde ich mir da keine sorgen machen. Wir haben 2014 auf der Überführung und 2015 auf der Wiederholungs-Banane-mit-Rentnern Tour ohne Vorbestellung einen im Wal*Mart gekauft. Der Preis war fast immer gleich, der Grill auch. Einzig an kleinen Details wie den Griffen gab es kleine Unterschiede
Vg
-Torsten
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Torsten,
wir starten in 5 Wochen und wer weiß ob die Grills im Regal stehen. Bei unserer letzten Tour habe ich 2 Walmarts angefahren und es gab nur gas grills über 80$. Da bestelle ich lieber vor.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hi Gabi,
der Jumbo Rocks und der Joshua Tree sind wunderschön - uns hat es damals dort beinahe am besten gefallen. Erst dachte ich, wir hätten sogar die gleiche Site gehabt wie Ihr, aber das Toilettenhäuschen hatten wir nicht in der Nähe. Dann wohl doch nicht.
So ein Kamera-Malheur passiert mir manchmal, wenn ich vergesse, die ISO-Zahl wieder von wenig Licht abends auf viel Licht tagsüber umzustellen.... das ist super ärgerlich.
LG, Inga