Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 31 - Fazit unserer 4-wöchigen Reise durch den Südwesten

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
geniesser66
Bild von geniesser66
Offline
Beigetreten: 23.07.2014 - 14:32
Beiträge: 672
Tag 31 - Fazit unserer 4-wöchigen Reise durch den Südwesten

Eine tolle 4-wöchige Reise ist leider zu Ende.

 

Wie bereits am Anfang meines Berichts erwähnt, ist es überhaupt das 1. Mal, dass ich einen Reisebericht geschrieben habe. Wie angekündigt, gibt es keine Statistik...also keine Gesamt-Meilen, Spritverbrauch, Reisekosten, Eintrittsgelder usw.

 

Da wir die Reise ja unter sehr ungewöhnlichen Umständen angetreten sind, müssen wir im Nachhinein schon sagen, dass wir nicht alles so aufnehmen und genießen konnten wie wir es unter normalen Bedingungen getan hätten. Nichtsdestotrotz war es eine tolle, sehr abwechslungsreiche Reise deren Eindrücke wir durch diesen RB erst so richtig verarbeitet haben. Den Bericht zu erstellen machte schon viel Arbeit, hat aber auch viel Spaß gemacht.

 

Wir konnten manche Orte ein 2. Mal sehen und durch Wanderungen genauer erkunden bzw unsere Erinnerungen auffrischen wie z.B. LA, Zion, Bryce und Las Vegas, das sich in den 24 Jahren seit unserem 1. Besuch wohl am meisten verändert hat.

 

Es kamen natürlich auch neue Ziele hinzu wie z. B. Santa Barbara, Death Valley, Page ( Lower Antelope Canyon, Horseshoe Bend) Joshua Tree NP und San Diego, wo wir wettertechnisch nicht so viel Glück hatten und zugegebenermaßen auch zu wenig Zeit eingeplant hatten.

 

Mitte April bis Mitte Mai wäre m.E schon eine gute Reisezeit für den Südwesten. Allerdings war auch im Frühjahr 2015 das Wetter nicht ganz so warm wie sonst üblich. Die erste Zeit (an der Küste) hatten wir immer eher kühlen Wind und niedrigere Temperaturen als es sonst üblich ist, was sich erst im Landesinneren änderte.

In San Diego regnet es fast nie, bei uns schon (teilweise). Im Zion fiel unser Abend in Springdale buchstäblich ins Wasser, und in Phoenix / Scottsdale (hier regnet es auch sehr sehr selten) verregnete es uns u. A Cave Creek und den 3. Durchgang des Rodeos.

Tagsüber hatten wir sonst aber bis auf ein paar Regentropfen (Observation Point) und dicken Wolken immer Glück.

Trotzdem würde ich bei einer weiteren Reise im Mai/Juni fahren um auch die Abende bei wärmeren Temperaturen mit mehr Lagerfeuern genießen zu können. Oft war es doch zu kalt oder zu windig um draußen zu sitzen.

 

Campgrounds hatten wir nur vereinzelt von zu Hause aus reserviert 1. CG nach der Ankunft, Malibu Beach RV Park an der Küste, Watchman CG, Oasis in LV und als letzten vor der Abgabe den Desert Shadows RV Park) um relativ flexibel zu bleiben. Das ist halt wiederum der Vorteil in der Vorsaison.

 

Die Entscheidung den Pickup + Wohnwagen bei Phoenix Motorhomes zu buchen haben wir keine Minute bereut. Wie bereits im entsprechenden Thread über die Firma und auch in meinem RB erwähnt, waren wir mit dem Zustand der Fahrzeuge, Abwicklung und Betreuung sehr zufrieden. Wir würden jederzeit wieder dort buchen. Allerdings würde uns ein kleinerer Wohnwagen genügen der zu unserer Zeit noch nicht zur Verfügung stand, jetzt aber buchbar ist.

 

Der Vorteil vom Gespann ist eindeutig das separate Fahrzeug mit dem man sehr viel entspannter in die Städte und Orte fahren kann. Man braucht auch weniger Sprit, weil man die Strecken innerhalb der NPs ohne Hänger fahren kann und hier addieren sich die Meilen doch ganz schön. In den Städten braucht man auch nur für 1 Parkplatz bezahlen, nicht wie mit einem Womo für 2 Parkplätze wenn man zu lang ist.

Am besten ist es natürlich wenn man mehrere Tage auf einem CG ist und für die jeweiligen Aktivitäten das Auto nutzen kann ohne im Wohnwagen immer alles reisefertig verstauen zu müssen.

Das ist eben sehr entspannt, auch wenn man von Tag zu Tag für Einparken, An-u. Abkuppeln, Einleveln, Dumpen usw immer geübter wird und weniger Zeit braucht.

 

Es gab eigentlich nix was uns nicht gefallen hat, aber es ist sehr schwer Highlights zu bestimmen bei so einer Reise. Dennoch:

 

Highlights Klaus:

Automarkt Pomona, Wanderung zum Observation Point / Zion, Abend in Cave Creek mit Rodeo

 

Highlights Gabi:

Wanderung Hidden Canyon / Observation Point im Zion, Wanderung die „8“ im Bryce Canyon, Abend in Cave Creek mit Rodeo

 

Ich möchte jetzt nicht unbedingt sagen, dass wir uns mit dem Virus infiziert haben und ab sofort jedes Jahr nach Amerika reisen müssen. Dafür gibt es noch so viele andere interessante Ziele. Dennoch habe (zumindest ich ) bereits verschieden Regionen bzw grobe Routen in den USA im Kopf. Bis dahin müssen wir aber auch noch ein bisschen das Sparschwein füttern.

 

Ich habe zwar sehr viele Fotos eingestellt, mich aber immer wieder bemüht von den bekannten Zielen auch mal andere Fotos zu zeigen, was zugegebenermaßen nicht immer ganz leicht war. Durch ein paar Ziele über die nicht sooo oft berichtet wird, wie der Automarkt in Pomona, Palm Springs , San Diego und Santa Barbara unterscheidet sich unsere Reise doch ein bisschen von der „klassischen Route“ durch den Südwesten.

 

Ich hoffe, der Eine oder Andere konnte seine eigenen schönen Erinnerungen auffrischen - auch wenn es zum x-ten mal beschrieben wurde.

 

Zum Schluss noch ein ganz dickes Lob an alle die hier so unermüdlich ihr Wissen weitergeben und diese Schatzkiste füllen und pflegen. Das Forum ist – zumindest im Vorfeld für die Planung – besser als jeder Reiseführer und Campground-Map. (Vor Ort braucht man die Bücher natürlich doch noch).

Ich habe das Forum mittlerweile auch schon mehrere Male begeistert weiter empfohlen, was mit Freude aufgenommen wurde.

 

Vielen Dank allen die mitgereist sind

 

Viele Grüße    Gabi

 

geniesser66
Bild von geniesser66
Offline
Beigetreten: 23.07.2014 - 14:32
Beiträge: 672
RE: Reisebericht: Fazit unserer 4-wöchigen Reise durch den Südwe

Hallo

warum kann man nach Tag 29, dem letzten Tag, nicht direkt weiterklicken zum Fazit? Hab ich da was falsch gemacht?

Viele Grüße    Gabi

 

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4887
RE: Reisebericht: Fazit unserer 4-wöchigen Reise durch den Südwe

Hi Gabi,

Wenn es kein Scout richtet. Der letzte Tag ist ja 30. der üble Rückflug. Ändere doch beim Fazit einfach die Überschrift 31. Fazit, dann geht es auf alle Fällewink

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

geniesser66
Bild von geniesser66
Offline
Beigetreten: 23.07.2014 - 14:32
Beiträge: 672
RE: Reisebericht: Fazit unserer 4-wöchigen Reise durch den Südwe

Aaahhhhh......Danke Thomas yes laugh

Viele Grüße    Gabi

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5252
RE: Reisebericht: Tag 31 - Fazit unserer 4-wöchigen Reise durch

Hallo Gabi,

viel Mühe hast Du dir mit dem RB gegeben.  Besten Dank das Du deine Erlebnisse mit uns teilst und Erinnerungen auffrischst.   Wettertechnisch hättes es etwas besser laufen können, aber ihr habt etwas draus gemacht.

Allerdings würde uns ein kleinerer Wohnwagen genügen der zu unserer Zeit noch nicht zur Verfügung stand, jetzt aber buchbar ist.

Den kleineren Wohnwagen konnte ich im März ansehen.  Für 2 Personen ideal.  Leider gibt es kaum Vermieter für Gespanne z.B. in Las Vegas.  Gerade zum Befahren von gravel roads auf dem Colorado Plateau wäre die Kombi wünschenswert.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

geniesser66
Bild von geniesser66
Offline
Beigetreten: 23.07.2014 - 14:32
Beiträge: 672
RE: Reisebericht: Tag 31 - Fazit unserer 4-wöchigen Reise durch

Hallo Matthias

Ja, der RB war schon viel Arbeit, drum wollte ich ihn auch zügig fertig schreiben damit der Faden nicht abreißt wenn endlich das Wetter besser und wärmer wird und ich keine Lust mehr dazu habewink Außerdem mussste ich ja meine Laptop dringend zur Reparatur einschicken, was ich erst nach der Fertigstellung des RB machen wollten. Zum Schluß ging ja gar nix mehr, bis ich endlich auf die Idee kam eine externe Tastatur anzustecken.

Wo konntest Du denn den Wohnwagen ansehen?

Bekannte von uns waren jetzt 6 Wochen mit dem "Kleinen" im Südwesten unterwegs. Ich habe noch keine ausführliche Rückmeldung, aber sie müssten eigentlich schon wieder daheim sein. Bin mal gespannt wie es ihnen getaugt hat.

Ja, Start und Ziel in Phoenix ist nicht immer ideal bzw machbar. Wirklich schade, dass es sonst keine weiteren Anbieter in anderen Standorten gibt. Ich denke Interessenten gäbe es genug.

Wettertechnisch hätte es sicherlich etwas besser und wärmer sein können, aber alles in allem hats schon gepasst. Immerhin hat es nicht geschneit. 

Viele Grüße    Gabi

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16088
RE: Reisebericht: Tag 31 - Fazit unserer 4-wöchigen Reise durch

Hallo Gabi,

auch von mir einen herzlichen Danke für deinen reisebericht -- ich weiß die Arbeit, die er macht sehr zu schätzen, aber es ist auch ein schönes Gefühl, alles nochmals zu erleben und  (bei Bedarf) einfach mal wieder nach Monaten seinen eigenen RB hier bei uns zu lesen ;-) --das kann über trübe Stimmungen hinweghelfen !

Auch euer etwas ungewöhnliches Gefährt  machte die Reise interessant, vielleicht entdeckt manch einer auch dies Reiseform, deren Vorteile du oben ja gut beschrieben hast.

Alos nochmals vielen Dank -- von solchem Input lebt das Forum !

Freundliche Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

geniesser66
Bild von geniesser66
Offline
Beigetreten: 23.07.2014 - 14:32
Beiträge: 672
RE: Reisebericht: Tag 31 - Fazit unserer 4-wöchigen Reise durch

Hallo Bernhard,

so ein RB macht zwar schon viel Arbeit, aber auch viel Spaßlaugh. Ich kann es jedem nur empfehlen.......es muss ja nicht immer so ausführlich und mit so vielen Fotos sein. Ich möchte jetzt noch ein Fotobuch machen, dazu habe ich ja durch den RB zumindest die Texte schon und die Vorauswahl der Bilder ist auch schon getroffen. Aber irgendwie bleibe ich doch immer wieder hier im Forum hängen.......und der Anfang mit dem Fotobuch wird immer wieder verschoben.

Außerdem plane ich gerade unseren 3 wöchigen Campingurlaub mit unserem Wohnwagen vom Chiemsee die Kroatische Küste entlang bis nach Dubrovnik  -  einfache Strecke nur 1000 km! Aber was soll ich sagen, es ist fast schwieriger zu planen weil es zwar ein Forum gibt 

das aber in keinster Weise mit diesem hier vergleichbar ist. Es gibt auch keine Campground & Highlight Karte mit den vielen hilfreichen Tipscrying

Viele Grüße    Gabi

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16088
RE: Reisebericht: Tag 31 - Fazit unserer 4-wöchigen Reise durch

Hi Gabi,

Da hast du wohl recht ! Und deswegen sind wir auch jedem von unseren Usern dankbar, wenn er zu der Map beiträgt mit Neu-Eintragungen und Ergänzungen  --- und deswegen stecken wir als Scouts auch soviel Zeit hinein,  dass sie immer noch besser wird , z.B. Bild im Header und Popup. 

Es gefällt uns einfach, wenn dies bei den Usern ankommt  und sie es hier auch äußern und auch selbst mitwirken  --- und nicht nur im Hintergrund ihren Profit herausziehen.

Deswegen nochmals meinen  / unseren Dank.

Freundliche Grüße 

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5252
RE: Reisebericht: Tag 31 - Fazit unserer 4-wöchigen Reise durch

Hallo Gabi

Wo konntest Du denn den Wohnwagen ansehen?

Im Organ Pipe NM.  Dort haben wir uns mit Christiane und Wolfgang getroffen.  Ich vermute, es sind die selben Bekannnten wink.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

geniesser66
Bild von geniesser66
Offline
Beigetreten: 23.07.2014 - 14:32
Beiträge: 672
RE: Reisebericht: Tag 31 - Fazit unserer 4-wöchigen Reise durch

Hallo Matthias

ja.....das sind die gleichen Bekannten laugh Bin schon seeeehr gespannt auf die Rückmeldung.

 

 

Viele Grüße    Gabi