Wir, Chris und Ines, schreiben hier unseren Reisebericht über unsere 3-wöchige Kanadareise mit dem Wohnmobil. Ihr könnt diesen Reisebericht auch auf hochundrunter.de als Webseite lesen, wenn ihr möchtet. Da ich so viele tolle Informationen aus diesem Forum erhalten habe, möchte ich ihn der Vollständigkeit halber aber auch als Reisebericht hier im Forum einstellen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Jahr vor Reisebeginn fiel sie, die Entscheidung: Wir verreisen - auf einen anderen Kontinent. Doch wohin genau?
Zur Auswahl standen USA, Kanada, Neuseeland. Chris ist schon in den USA gewesen und wollte gerne etwas Neues sehen. Neuseeland oder Kanada? Die Entscheidung fiel auf Kanada, doch Kanada ist riesig. Es besitzt eine Landfläche von 9.984.670 Quadratkilometern, daher beschränken wir uns auf unserer Reise auf den kanadischen Westen.
Nachdem das Reiseziel feststand mussten wir uns entscheiden, wie und wann wir verreisen wollten.
Wie?
Wie reist man in Kanada durchs Land? Mit einem Mietwagen und Hotels oder im Wohnmobil sind die zwei Alternativen, mit denen wir auf einer individuellen Route durchs Land fahren könnten und selbst bestimmen, was wir wann wo und wie sehen möchten.
Wir lassen uns auf das Experiment Wohnmobil ein und haben ein 22 Fuß Wohnmobil bei Fraserway gemietet. Auf ca. 7,2m x 2,5m finden Bett, Sitzecke, Ofen, Spüle, Bad, Dusche und zwei Fahrersitze Platz. Alternativ zum kleineren Bett, gibt es in den Alkoven ein zweites Bett.
Wann und wie lange?
Die Hauptreisezeit für Westkanda geht von Mitte Juni bis September. Wir haben uns entschieden vom 22. Mai bis zum 13. Juni zu reisen, was uns in der Vorsaison hoffentlich Touristenmassen erspart. Einen Tag werden wir Vancouver besichtigen. Ein Studienkollege von Chris, wohnt dort und hat sich für Sightseeingaktivitäten angeboten. Anschließend werden wir 21 Tage im Wohnmobil unterwegs sein.
Hallo Ines,
ein Bericht aus Westkanada, da bin ich dabei. Bin gespannt was ihr so erlebt habt.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo Ines,
auch ich fahre gerne mit und frische meine schönen Erinnerungen auf. Ach ja, es ist schon wieder so lange her.......
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hi Ines,
...und ich bin natürlich auch dabei ;-)!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hej Ines
Herzlichen Dank für euren Reisebericht - habe ihn mir gerade auf eurer Webseite reingezogen .
Bei uns geht es in 2.5 Wochen los - ab Wells Gray bis Vancouver auf identischer Strecke. Hoffentlich haben wir dieses Mal etwas mehr Wetterglück - auf unserer ersten Reise vor 20 Jahren haben wir wegen Dauerregen auf den Wells Gray PP und die Duffey Lake Road verzichtet und sind damals aufs Okanagan Valley ausgewichen. Jetzt wagen wir einen neuen Anlauf.
Gruss, Flo
Flo's Berichte: Westkanada mit VI (2016), Indian Summer in Ontario (2018), Colorado Plateau (2019), Rockies im Herbst (2021)
Das freut mich, dass ihr alle mit dabei seid :)
Hallo Ines
Da waren wir so ziemlich zeitgleich unterwegs :-) Allerdings waren wir nur 14 Tage vor Ort und sind auch deutlich mehr km gefahren. Trotzdem hatten wir nicht das Gefühl, dass wir durchgerauscht sind. Einige Orte waren noch geschlossen oder wir haben was von unserer Planung ausgelassen.
Habe mir Deinen Bericht auf Deinem Blog angeschaut. Cool, dass Ihr einen Wolf gesehen habt! Und die Idee mit dem Mainzelmännchen (?) ist auch genial ;-)
Liebes Grüßle,
Ela
Blog: http://ela675.wordpress.com
Hallo Ela,
vielen Dank für den Link zu deinem Reisebericht, da waren wir wirklich zeitgleich unterwegs. Am 29. sogar zur selben Zeit am Moraine Lake.
Die Idee mit dem Mainzelmännchen ist entstanden, weil ich ungern Bilder von mir ins Internet stellen wollte, es aber schön ist, ab und zu mehr als 'nur' Landschaft auf den Bildern zu sehen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, Foto-Plätze für das Mainzelmännchen zu suchen.
Viele Grüße,
Ines
Hallo Ines,
jetzt werde ich mich mal ordentlich auf unseren Kanadaurlaub einstimmen. So wie es aussieht, haben wir eine ganz ähnliche Strecke und entsprechend dieselben Highlights auf dem Zettel.
Für uns gehts in vier Wochen los und das Reisefieber läuft sich allmählich warm... Da ist dein Bericht der perfekte Appetizer.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de