Nachts und am frühen Morgen halte ich immer wieder durch das Fenster Ausschau nach dem Bären.
Später findet Volker dann die Bärenschei*** im Gebüsch, nur ein paar Meter entfernt.
Hier das "Beweisfoto", oben unser Wohnmobil.
Heute war der Plan, es so zu machen wie Flo und Familie und am späten Nachmittag zum Maligne Lake zu fahren und dann, wie sie, vielleicht Bären zu sehen. In Anbetracht des Bären auf dem Campground planen wir um, wir wollen nachmittags zurück auf dem Campground sein. Außerdem kennen wir den Maligne Lake aus 2017.
Ach ja, Elks sehen wir auch, schon gestern und heute, hätte ich bei der Bärenaufregung fast unterschlagen.
So laufen wir morgens ab P11 einen loop über alle 5 Brücken des Maligne Canyons, ca. 4,5 km und fahren mittags zum Pyramid Lake.
Die beste Entscheidung des Urlaubs, denn hier erwartet uns unser erster Grizzly überhaupt und dann auch noch mit Cub. Direkt an der Straße, ich steige aus, bleibe aber unmittelbar am Wohnmobil. Es stehen noch ein paar andere Autos da, wir werden von einem Ranger verscheucht. Das soll es aber nicht gewesen sein, wir drehen einfach noch mal und fahren so noch 2x an den Bären vorbei. Ich bin restlos begeistert, Volker ist da etwas cooler….
Am Pyramid Lake laufen wir den Pyramid Lake Loop mit Stopp bei den roten Stühlen. Danach zieht sich die Strecke, wir wissen teilweise nicht, ob wir richtig sind. Wir sind alleine unterwegs und mir ist ganz schön unheimlich zumute. Hier möchte ich den Grizzlys von eben nicht begegnen.
Wir „fallen“ aber nur fast über Elkkühe und Kälber, die plötzlich direkt vor uns sind und den Weg versperren. Das ist mir auch gar nicht geheuer, aber die grasen zum Glück friedlich weiter.
Am Campground lässt sich leider kein Bär sehen und heute auch nicht hören.
Wir sitzen lange am Campfire, Gesprächsstoff haben wir heute genug!
Am nächsten Tag halten wir morgens noch mal Ausschau nach dem Bären, leider hält er sich weiterhin versteckt.
Die Wetteraussichten sind nicht so gut, es soll kalt werden und auf dem Icefield Pkwy später auch schneien. Wie gut, dass wir die Strecke schon bei Sonne kennen! Deshalb fahren wir zügig los, zunächst ist es noch trocken. Dann haben wir immer wieder dichtes Schnee-Regen Treiben. Am Columbia Icefield stoppen wir nur kurz.
Wir fahren weiter bis zum Tunnel Mountain II CG, dem einzigen noch offenen Campground im Banff NP. Zum Glück habe ich reserviert (natürlich mit Firepit), der CG scheint „full“ zu sein.
Hier treffen wir unsere Bekannten mit dem Truck vom Overflow CG wieder. Sie sind immer noch in Kanada und dürfen auf dem Landweg nicht in die USA.
Es wird richtig kalt mit Bodenfrost heute Nacht. Wir wärmen uns am Feuer und lassen nachts die Heizung an, um ein Einfrieren der Leitungen zu verhindern.
Hi Susanne,
es freut mich für Euch, dass ihr Bären gesehen habt und noch dazu mit Cub! Auch sonst hat sich das Wildlife ja nicht lumpen lassen. Generell finde ich eure Bilder sehr beeindruckend, auch wenn das Wetter nicht mitspielt bieten die Wolken im Tal einen tollen Anblick und dann noch das herrliche Abendrot....
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Lieber Mike,
für die Jahreszeit haben wir echt Glück mit dem Wetter gehabt. Das schlechte Wetter war immer schnell wieder vorbei. Über die Tiersichtungen haben wir uns sehr gefreut, vorher hatten wir nur immer von Flo gehört, welche Tiere wir hätten sehen können.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Liebe Susanne
So, nun ist es vollbracht und ich komme auch noch in den Genuss eures Grizzly-Bärenglücks! Musste gerade schmunzeln bei deinem Kommentar an Mike....
Und auch beim Bild Womo - Bärenkacke
.... Diese hatten wir im Fintry PP beträchtlich näher, und trotzdem nichts gesehen, geschweige denn gehört. Nach deinen Erzählungen von Jasper bin ich nämlich erst recht draussen sitzen geblieben, in der Hoffnung auch noch etwas zu hören, aber den Gefallen wollten sie uns nicht tun.
Ich finde es spannend, wie unterschiedlich die Schnauzenform von Grizzly vs. Schwarzbär ist, echt süss das grosse Foto mit den Beiden.
Einen schönen Abend und liebe Grüsse, auch an Volker
Deine Pionierschwester
Flo's Berichte: Westkanada mit VI (2016), Indian Summer in Ontario (2018), Colorado Plateau (2019), Rockies im Herbst (2021)
Liebe Flo,
da hatten wir dann beide echt Glück mit den Bären.... neben lebendigen auch noch die Bärenkacke....
liebe Grüße an euch alle auch von Volker
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Liebe Susanne,
toll, Grizzly mit Cub! Aber in der Einsamkeit eure Hikes hätte ich denen auch nicht begegnen wollen...
LG Inga
Hallo Susanne,
Dort sind wir auch gelaufen. Bei uns war der Weg stellenweise total vermatscht, dass wir echt langsam laufen mussten. Schade, dass wir den Pyramid Lake nicht besucht haben. Wir hatten im Japser und Banff keine Bärensichtigung mehr. Umso schöner es hier nochmal zu sehen
.
LG,
Christina