Nördlich von Alamogordo an einer Trading Post biegt vom Hwy-54 die Zufahrtsstraße (5 Meilen, paved) zur Three Rivers Petroglyph National Recreation Area.mit bis zu 21 000 Petroglyphs, einer der größten Petroglyph Sites im Südwesten -- von der Jornada Mogollon Kultur geschaffen, datieren sie zurück auf die Zeit von 900 bis 1400 n.Chr.
Auf dem nahebei liegenden Campground gibt es auch 2 Electric Sites (5 USD)
https://www.desertusa.com/desert-new-mexico/3rivers.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Three_Rivers_Petroglyph_Site
Koordinaten:
33° 20' 41.024" N, 106° 0' 32.432" W
Ort
Hwy-54
Three Rivers
, NM
Vereinigte Staaten
33° 20' 41.0244" N, 106° 0' 32.4324" W
See map: Google Maps
New Mexico US
Aus dem Reisebericht von Herbstfahrer
Etwa auf halber Strecke zwischen Carizozo und Alamagordo bogen wir vom Hwy 54 links ab auf eine kleine Strasse zur 5 ml entfernten Three Rivers Petroglyph Site, eigentlich nur für eine kleine Pause und ohne grosse Erwartungen. Im VC (umgeben von Picknick- und Grillplätzen und sogar zwei electric/water-RV-Sites) bekamen wir aber bereits eine Menge interessante Infos, die neugierig auf den am VC beginnenden, 1 ml langen Rundweg durch die Basaltfelsen mit über 21.000 Felszeichnungen machten.
Die mit Steinwerkzeugen hergestellten Felsbilder stammen vermutlich von den Jornada Mogollon Indians, die zwischen 900 und 1400 hier lebten. Sie waren Jäger und Sammler und praktizierten eine animistische, die Natur anbetende Religion. Man nimmt an, dass die Petroglyphs in einer Zeit grosser sozialer und Lebensstil-verändernder Umwälzungen entstanden, bedingt durch eine anwachsende Bevölkerung.
Auf den Felszeichnungen kann man Gesichter, Masken, Tiere, Vögel, Reptilien, Fische, auch übernatürliche und mythologische Figuren aus der religiösen Welt der Jornada Mogollon entdecken.
Bighorn-Schaf, in dem 3 Pfeile stecken...
Gesicht mit mandelförmigen Augen und Ohrringen...
Weil sich dieser Bergrücken mit seinen eindrucksvollen Felszeichnungen weit entfernt von Städten und Siedlungen befindet, blieb er weitgehend von modernen "Kritzeleien" verschont.
2012 Südwesten 2015 Yellowstone/Badlands/RMNP Herbstfahrer's Reiseberichte