Hallo zusammen
Der grosse Tag für die USA ist da - heute ist Wahltag. Im TV und auf der Strasse, den Restaurants gibt es nur ein Thema - Election-Day!
Wir machen uns ziemlich früh morgends auf den Weg in die City. Heute wollen wir den Süden von Manhattan erkunden. Dort ganz im Süden sind die Schäden von Sandy noch deutlich zu bemerken. "South Ferry" , Battery Park" steht z.T. noch unter Wasser. Die U-Bahn-Stationen sind geschlossen, die Rolltreppen fahren nicht (kein Strom)
Die Staten Island Ferry aber ist in Betrieb und so machen wir den Ausflug nach Staten Island. Die Sicht auf die Freiheits-Statue ist wie immer prächtig und auch der Südteil Manhattans liegt im schönsten Sonnenlicht.
Man sieht sehr schön die "neuen Türme".
Den Lunch geniessen wir diesmal in einem der besten Deli in New York. Delis kann ich übrigens nur empfehlen - richtig gut und man kommt mit US-Amerikanern ins Gespräch. Der "Cranberry-Cafe-Deli liegt nur ein paar dutzend Meter vom Times Square, aber man muss es eben wissen. Der ypische Deli schlägt jedes Kettenrestaurant wie "Buba Gump", "Hard Rock Cafe" etc.
Times Square war eine riesige, wie man soschön "neudeutsch" sagt "Public Viewing-Area". CNN hatte fast den ganzen Platz belegt und auf riesigen Leinwänden konnte man das Wahlgeschen verfolgen. Bis weit nach Mitternacht waren 10'000 dort versammelt.
Zwischendurch besuchten wir das Muical "Evita" wo in der Rolle des Erzählers ganz speziell "Ricky Martin" brillierte. Aber auch die andern Hauptdarsteller (Evita und General Peron) waren Weltklasse.
Als wir um 22.30 aus dem "Mariott Marquis-Theatre" kamen sah es für Obama nocht nicht klar aus.
Das Empire State Building war je nach Wahlergebnis mehr rot als blau beleuchtet. Um 23.00 Uhr waren dann die Würfel gefallen und die Voraussagen sahen Obama mit Sicherheit als Sieger. Das Emipre wurde nun völlig blau beleuchtet. Die Begeisterung der New Yorker war gross da er hier auf eine deutliche Mehrheit zählen konnte. Ein einmaliges Erlebnis ging zu Ende!
Nach Mitternacht waren wir wieder im Hotel und mit einem Bier feierten auch wir die Wiederwahl!
Hallo Fredy,
ich beneide Dich doch ein wenig. Ich habe mir das ein oder andere zur Wahl im Fernsehen angeschaut, aber live dabei zu sein ist bestimmt noch viel spannender. Die neuen Türme habe ich auch noch nicht gesehen, es lohnt sich also mal wieder, nach New York zu reisen.
Euch noch viele schöne Tage
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Servus Fredy,
da war meine Wahlnacht doch wesentlich unspektakulärer, ich hab sie im Dienst verbracht und geruht. Am Morgen dann beim Frühstück das Ergebnis bekommen. Ganz ohne Spannung, dafür aber auch nicht so eindrucksvoll.
Herzliche Grüsse, Tom
Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon
Hi Fredy & Vreni,
wir beneiden Euch ein wenig, NYC ist einfach geil (sorry)! Freue mich sehr auf Eure Fortsetzung des Berichts und den Verlauf der Reise!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo Fredy und Vreni,
das war sicher ein besonderes Erlebnis so live dabei sein zu können.
Wir haben uns schon Gedanken gemacht, wie bzw. wo Ihr den Sturm " Sandy" erlebt habt. Wie man aber lies habt Ihr alles gut überstanden.
Liebe Grüße Peter
HalloFredy,
nach diesem tollen und erinnerungswürdigen Beginn (ich denke auch immer noch an die Parade am "Fourth of July" 1976 (Bicentennial) hoffe ich, dass ihr in den nächsten Tagen nicht im Schnee stecken bleibt !
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Vreni und Fredy,
wie es aussieht habt ihr ja Glück mit dem Wetter. Ich hoffe es bleibt euch hold. Nach NY müssen wir auch unbedingt mal.
Weiterhin eine gute Reise.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Liebe Vreni, lieber Fredy
wir steigen noch zu. Die Wahlnacht habe ich mit 50 Schülerinnen und Schüler in der Schule vor einer Großleinwand verbracht.
Liebe Grüße
Werner
Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)
Hallo Ihr beiden,
Na das war doch sicher Gänsehautfeeling pur, oder? Ich bin in good old germany schon den Tränen nahe gewesen als als BO vor 4 Jahren da erste Mal gewählt wurde...
Beneide Euch für das Gefühl, aber nicht um den Wintereinbruch und den Schneefall.Gutes Wetter für die kommenden Tage wünscht,
yvonne
Hall Yvonne
Ja das Elebnis war schon sehr speziell. In New York war klar, dass der Sieg von Obama einen Riesenjubel auslöste. Im Verlauf der weiteren Reise sind wir dann jedoch fast ausschliesslich durch Romney-Land gefahren. Es ist schon erstaunlich mit welcher Gehässigkeit auf riesigen Werbetafeln an den Highways und Interstates geworben wird. Ich denke jeder Präsident steht nun einem gespaltenen Land vor. Für mich ist fast unbegreiflich, dass man scheinbar nicht akzeptieren kann, dass man zuerst mal Amerikaner und erst dann Demokrat oder Republikaner ist.
Herzliche Grüsse,
Fredy