Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Erfahrungen mit Fraserway - Canada

83 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2154
Erfahrungen mit Fraserway - Canada

Wir hatten bei Fraserway ein Wohnmobil CS 29/31 mit einem Sonderangebot gebucht. Übernahmeort war Airdrie bei Calgary.

Bereits als wir am Vorabend gegen 20 Uhr im Hotel angekommen waren, richtete man uns an der Rezeption aus, dass wir am anderen Morgen zwischen sieben und acht Uhr abgeholt werden.

Am anderen Morgen kam der Shuttle von Fraserway gegen 7:15 Uhr und der Fahrer hatte eine Liste mit all den “Schäfchen”, die er ein zu sammeln hatte. Bereits um 7:45 Uhr ging es los, zunächst noch zu einem anderen Hotel in der Nähe, wo noch ein Paar zustieg. Dann ging es auf dem Hwy 2 in Richtung Norden nach Airdrie. Die Fahrt dauerte nicht lange und wir waren bereits um 8:30 Uhr bei Fraserway. Wir wurden alle auf deutschsprachige Mitarbeiter aufgeteilt. Einige sahen sich den Film an. Zuerst gaben wir unsere Führerscheine für die Verträge ab, dann übernahm uns Robert und wir gingen gleich zu dem uns zugedachten Fahrzeug.

Es war ein CS 31 und es sah sehr sauber aus. Nun begann die Einweisung, die sehr konstruktiv verlief. Robert selbst markierte einzelne kleine Schrammen, die uns gar nicht so schnell aufgefallen wären. Er kontrollierte noch einmal alle Ausrüstungsgegenstände und sah auf den ersten Blick, dass die Gummihandschuhe und ein Schäler fehlte. Dies wurde dann sofort noch geholt. Die Einweisung war sehr gründlich und korrekt.

Danach gingen wir zur Vertragsunterzeichnung und wir bekamen noch eine Mappe mit Broschüren über die Campingplätze von Alberta und British Columbia. Man fragte uns noch, ob wir in die USA fahren wollen, dann hätten wir sicher auch hier noch die entsprechenden Unterlagen bekommen. Zu dem Paket gehörten noch zwei Karten der beiden Bundesstaaten. Diese Unterlagen konnten wir nach Abgabe mit nach Hause nehmen.

Zusätzlich erhielten wir noch einen Ordner für das Wohnmobil in deutscher, englischer und niederländischer Sprache mit allen wichtigen Telefonnummern. Den Einweisungsfilm sparten wir uns dieses Mal.   

 

Ausstattung:

1. Geschirr: 2 Weingläser, 4 normale Gläser, vier Tassen, jeweils vier mal Besteck, verschiedene scharfe Messer, 4 kleine und große Teller, 4 mittelgroße Schüsseln für Obst, Kompott und ähnliches; 1 Kaffeekanne mit Filtertüten, eine Thermoskanne, einen Wasserkrug, Schüsseln, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen, Schneidbretter in verschiedenen Größen, eine Salatschleuder und so weiter. Es war im Prinzip alles vorhanden. Wir bekamen sogar einen vollen Salz- und Pfefferstreuer, sowie eine kleine Flasche mit Spülmittel.

2. für den Schlafbereich: Wir bekamen zwei wunderbar, wärmende Bettdecken, die bereits bezogen waren. Die Kopfkissen waren Halbkissen, wie es sie z.T. bei uns auch gibt. Es gab ein Spannbetttuch und ein normales Betttuch für zwei Betten. Zusätzlich erhielten wir noch zwei Decken.

3. Sonstiges: Es waren bereits zwei Campingstühle, ein Campingtisch und ein Toaster enthalten, die nicht zusätzlich gemietet werden mussten. Besen Eimer, Kehrschaufel, sechs mal Chemikalien. zweimal Toilettenpapier. Es gab eine Wäscheleine mit Klammern, eine Zange, ein Schraubenzieher, einen Schraubenschlüssel, ein 1.Hilfe Set usw.

 

Ich habe noch nie ein so gut ausgestattetes Wohnmobil übernommen.

Die Rückgabe verlief ohne Probleme sehr zügig. Wir hatten 3.000 Freikilometer und haben sie mit 19 km überzogen. Wir mussten aber nichts zusätzlich bezahlen.

 

Einrichtung des Wohnmobiles:

Im Wohnbereich war eine Rundecke mit einem runden Tisch. Dieser lies sich in verschiedene Positionen schieben. Der Nachteil war, dass er doch etwas wackelte beim benutzen. Für vier erwachsene Personen ist so eine Rundecke sicher nicht so gut geeignet, da relativ wenig Platz für die Beine unter dem Tisch ist. Mit zwei kleineren Kinder ist dies sicher gut zu händeln.

Die Toilette war etwas zu weit an der schrägen Seite angebracht, so dass der Deckel nicht selbständig offen blieb. Das war eindeutig ein Konstruktionsfehler. Wir haben mit zwei Haken und einem Gummiband Abhilfe geschaffen.

Das Waschbecken war gegenüber der Toilette und man konnte den Schlafraum und den Wohnraum jeweils mit einer Schiebetür verschliessen. So hatte man eine richtige Waschzelle.

Fazit: Fraserway ist für mich der bisher beste Vermieter. Der Service, die Ausstattung und Sauberkeit waren für uns perfekt.   


 
 

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1568
RE: Fraserway - Kanada

Hallo

Wir haben schon mehrfach ein Fraserway Womo gebucht. Für uns der qualitativ beste Anbieter in Kanada.

Liebe Grüße

Werner

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

Muri
Bild von Muri
Offline
Beigetreten: 02.05.2013 - 09:14
Beiträge: 237
Pick-up-Camper Fraserway

Hallo

Wir hatten 2009 von Fraserway für 3 Monate einen Pick-up Camper gemietet.

Nach anfänglicher Unzufriedenheit bei der Übernahme - wir bekamen das älteste Modell - waren wir am Ende unserers Urlaubs sehr zufrieden mit unserer Wahl und würden uns wieder für Fraserway entscheiden. Auf Nachfrage nach dem Grund für diese Zuteilung wurden wir auf die bessere Raumaufteilung im Vergleich zu den neueren Modellen aufmerksam gemacht. Da wir die ersten 2 Wochen mit unseren SchwiegerEltern reisten hatten wir den direkten Vergleich und konnten den Entscheid auch zu unseren Gunsten nachvollziehen.

Wir können also jedem ohne Einschränkung Fraserway empfehlen!

Gruss Dominic

Grüße Dominic

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7317
RE: Fraserway - Kanada

Das klingt alles richtig gut und wir sind froh, dass wir uns für unsere erste WoMo-Reise nach längerem Hin und Her für Fraserway entschieden haben.

wisst ihr, ob man bei Fraserway immer morgens bgeholt wird? Wir Mieten im Seotember ab Vancouver und hoffen, dass wir das WoMo möglichst früh bekommen.

 

Viele Grüsse,

Wolfsspur

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2211
RE: Fraserway - Kanada

Hallo Wolfsspur,

die Chancen fuer eine fruehe Uebernahme stehen im September sehr gut, da zu dem Zeitpunkt die Stationen nicht mehr ganz so voll sind mit Uebernehmer. Da sind bereits die Abgeber schon in der Ueberzahl. 

Einfach ein paar Tage vorher Fraserway kontaktieren.

LG,

Bine 

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2826
RE: Fraserway - Kanada

Hallo zusammen!

Wir sind gerade online und ich sehe, dass Chris zu Fraserway geschrieben hat.

Wir haben auch in Calgary übernommen, das Abholen fiel flach wegen Überschwemmung, aber das Taxi wurde bezahlt.

Sonst kann ich mich mit Chris voll und ganz einverstanden erklären! Unser Womo ist ein 25ger mit Slide, sonst alles nur vom Feinsten. das Fahrzeug ist Bj. 2010. Wir haben bei Canusa ein Angebot letztes Jahr ende August gebucht, für Four Seasons und wir haben ein Original Fraserway bekommen. Super Ausstattung, alles fertig bezogen, einfach nur ZUM EMPFEHLEN. Bis jetzt auf jeden Fall:)!!!!

LG, Jindra

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1239
Abholung Fraserway Vancouver

@Wolfsspur

Mag sein, das ich gerade eine total dicke Bohle vor dem Kopf habe, aber ich kann mit dem Ausdruck "... immer Orbits abgeholt wird?" nichts anfangen. Fraserway hat fünf Transfer-Hotels in Vancouver, welche Du HIER findest.

Wir schliefen zum Start unserer OR-WA-Tour im vergangenen Herbst im "Century Plaza Hotel & Spa". Die Anfahrt zum Hotel kannst Du - wenn Du magst - HIER nachlesen. Wir bezahlten 35CAD für`s Taxi vom Airport bis zum Hotel.

Die Abholung am Folgetag erfolgte durch einen Fraserway-Shuttle gegen acht Uhr vom Hotel. Bereits 30 Minuten später waren wir auf dem Hof von Fraserway beim Papierkram ... - Ich glaube, noch früher kann man kaum eine WoMo-Übernahme bekommen!

 

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7317
RE: Fraserway - Kanada

Hallo Micha,

Sorry, da hat mal wieder die Apple-Autokorrektur zugeschlagen. Ich meinte "morgens" ... Hab es oben im Beitrag auch korrigiert. Von eurer frühen  Übergabe hab ich gelesen (euren Reisebericht hab ich schon mehrmals gelesen ;)) , ich fände toll, wenn es auch bei uns so gut klappen würde. Ich hab letztens bei TransCanadaTouristik angerufen (über die haben wir gebucht), aber dort hat man uns nur gesagt, dass wir irgendwann zwischen 9 und 15 Uhr am Hotel abgeholt werden und die genaue Zeit erst am Vortag erfragen können. Das hat uns dann doch recht verunsichert. 15 Uhr wäre ja schon ziemlich heftig... 

Ich glaub, wir werden demnächst einfach mal bei Fraserway nachhaken.

 

danke für eure Tipps und Rückmeldungen!

 

liebe Grüsse, Wolfsspur

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1239
Nur ruhig, das wird schon ... ;-)

@Wolfsspur

 

So oft wir mit Fraserway unterwegs waren sind wir immer zeitig vom Hof gekommen!

In unseren Reiseunterlagen vom vergangenen Herbst von Fraswerway steht geschrieben:

 

Fahrzeugübernahme

TOPLEISTUNG: Die Fahrzeugübernahme erfolgt zwischen 09.00 Uhr und 15.00 Uhr.

Eine Übernahme nach 15.00 Uhr ist nicht möglich. Kein Transfer nach 13.00 Uhr.

Die Übernahme eines Fahrzeugs am Ankunftstag des internationalen Fluges ist aus versicherungstechnischen Gründen nicht gestattet.

Transfers

Transfers ab/bis Downt own (Ausnahme Toronto*) oder Flughafen/-hotels sind im Preis eingeschlossen. Kein Transfer nach 13.00 Uhr möglich.

WICHTIG: Erscheinen Sie möglichst nie unangemeldet bei der Station! Bitte rufen Sie nach Ihrer Ankunft oder früh am Übernahmetag (Öffnungszeiten beachten) bei Fraserway unter der lokalen oder kostenlosen (nicht zwingend kostenlos mit europäischen Mobiltelefonen) Nummer der Station an, um den Zeitpunkt der Abholung sowie der Fahrzeugübernahme zwischen 09.00 - 15.00 Uhr zu klären. Sie sollten nie unangemeldet bei der Station erscheinen.

 

Ich würde dies mit der gegebenen Erfahrung SO lesen bzw. interpretieren:

Fahrzeuhübernahme:

Man stellt dem Kunden (und dies sind ja nicht nur Europäer nach einem Interconti-Flug!) ein großes Fenster zur Übernahme zur Verfügung. Dem urlaubshungrigen Eingeflogenen möglichst zeitig am Tag, bevor die WoMo-Rückgeber ab 10 Uhr mit Ihren WoMo`s auf den Hof kommen und dem "local" vielleicht, der am Vormittag ggf. noch arbeiten musste, der kommt auch noch am zeitigen Nachmittag weg. 

Transfer:

An "Kein Transfer nach 13 Uhr" sehe ich schon die Einschränkung und den Fokus auf den Vormittag.

Zum Punkt WICHTIG:

Auf unserem Voucher stand die Rufnummer von Fraserway in Vancouver. Ich hatte von Deutschland aus (die Zeitverschiebung bedenken!) am Tag vor dem Abflug nach 21 Uhr deutscher Zeit angerufen und die Abholung abgestimmt. Es lief perfekt! Falls Du Berührungsängste am Telefon hast, dann frage bitte nach einem "german speaking agent". Dort spricht gefühlt jeder dritte Mitarbeiter auch deutsch! Dies trifft dann auch - wenn Du möchtest - für die Übernahme des WoMo`s zu. Wir haben die Übernahme mit einer englisch sprechenden Mitarbeiterin gemacht, weil die deutsch sprechenden Kollegen gerade alle Kunden hatten. Na gut, es war nicht unsere erste Übernahme und wir waren mit den Vorgängen als auch mit der Technik des Motorhomes vertraut ...

Also: Nur ruhig, das wird schon ... wink

 

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7317
RE: Fraserway - Kanada

Hallo Micha,

danke nochmal für deine ausführlichen Infos. Den ersten Teil hatte ich gestern abend auch noch bei der Camperbörse gelesen,  mittlerweile interpretiere ich es auch so wie du. Es ist eher eine "Freiheit" für den Kunden. Das klingt gut. Denn nach 2,5 Tagen Vancouver wollen wir am Tag der WoMo-Übergabe natürlich das WoMo dann möglichst früh haben, um in Ruhe einkaufen zu gehen und vorallem unseren allerersten Abend auf einem WoMo-CG geniessen. Das war ja auch einer der Gründe, warum wir uns für Fraserway und nicht einen der "billigeren Anbieter" entschieden haben...

Und die englisch sprechenden Leute schrecken uns auch nicht ab ;)

Wir sind also wieder ganz entspannt ;)

 

Viele Grüße, Wolfsspur

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Uebernahme

Hallo Wolfspur

Also das interpretiere ich jetzt nicht so. Fraserway wie auch alle anderen WoMo-Vermieter haben meist ein grosses Uebernahmefenster damit sie nicht auf eine bestimmte Zeit behaftet werden können.

In der Nebensaison wenn nicht alle WoMo's vermietet sind, stehen an der Station WoMo's bereit und dann bekommt man auf Nachfrage selbstverständlich früh einen Wagen. Nachfragen sollte man immer, weil ansonsten die Vermieter natürlich lieber beim Transfer der Abgeber zum Airport, die Uebernehmer mitnehmen.

In der Hochsaison wenn jedes Fahrzeug in der Vermietung ist, bekommt der Uebernehmer ein Fahrzeug welches am gleichen Morgen zurück gekommen ist. Wenn dieses also um 10.00Uhr auf der Station eintrifft, muss es ja noch hergerichtet werden. Dann kann es auch bei gutem Willen des Vermieters sein, dass man das Fahrzeug erst um 13.00Uhr bekommt. Ist mir - zwar nicht bei Fraserway - aber auch bei sonst sehr guten Verietern mehrmals passiert.

Schliesslich zahlt man ja nur die Nächte. Der Uebergabe- und Abgabetag zählt zusammen als 1.

Herzliche Grüsse,

Fredy