Unser Weg führt uns weiter nach Nashville. Ungefähr in der Mitte zwischen Chattanooga und Nashville machen wir einen Abstecher nach Lynchburg, TN. Der kleine Ort wäre nicht der Rede Wert, wenn es dort nicht die weltberühmte Jack Daniels Distillery gäbe. Im Visitorcenter starten zwei Touren. Die “normale” Tour (umsonst) und die “Sampling Tour” für 10 Dollar. Tatsächlich ist der Bezirk, in dem Lynchburg liegt, ein sogenanntes “Dry County”. Dort ist Alkoholausschank immer noch verboten!
Die Tour ist sehr interesant und unser Guide Big John ist super nett. Sampling Tour heißt, dass es wohl auch noch eine Whiskey-Kostprobe geben wird. Während der Tour läßt uns Big John aber nur am Alkohol riechen. Im Faßlager riecht es intensiv nach Whiskey. Das ist der “Angels Share”; 15-20 Prozent verdunsten während der Lagerung. Am Schluß gibt es aber dann doch noch eine Kostprobe. Seit 2012 darf die Firma kleine Mengen zum Probieren ausschenken. Es werden alle vier Sorten ausgegeben. Sogar die beste Qualität “Single Barrel”.
Wir setzen unsere Fahrt fort und erreichen gegen Nachmittag Nashville. Wir essen noch etwas in der Opry Mills Mall und fahren dann zum nahegelegenen “Two Rivers Campground”. Wir verbringen hier 3 Tage. Am Abend findet hier noch ein kleines Country-Konzert statt. Duke Michaels (www.dukemichaelsband.com) spielt 2 Stunden eigene Songs und Coverversionen. Nach dem Konzert unterhalten wir uns noch ein Wenig mit Duke. So geht ein weiterer toller Tag zuende…
Am nächsten Tag stand ein großes Highlight an. Ein Besuch der Grand Ole Opry in Nashville. Die 2 Stunden Country-Show wird live im Radio übertragen und gilt als die älteste Musik Radio-Sendung der Welt. In jeder Show treten neue Talente, Stars und Superstars der Country-Musik auf. Bei unserer Show zB. Larry Gatlin, Jeannie Seely, Jim Ed Brown, John Conlee, Sons of Fathers und Darryl Worley.
Hier kann man die Shows der Opry nochmal als Stream anhören. Unsere Show war am 20.07.2013.
Ein heftiger Gewittersturm brachte unseren Besuch von Downtown Nashville etwas durcheinander. Wir besuchten zunächst die Country Hall of Fame. Hier wird so ziemlich alles zum Thema Countrymusik ausgestellt, was man sich nur vorstellen kann. Bühnenkostume, Instrumente, Goldene Schallplatten oder auch Tontechnik.
Danach schlenderten wir noch über den Broadway, wo sich eine Bar an die andere reiht und ließen den Abend im Hardrock Cafe ausklingen.
Hallo Makman,
Ihr seid ja toll unterwegs. Ein bequemer 32-füssler - feine Sache. Eure Fotos bringen klasse die Sehenswürdigkeiten isn Forum, da kribbelt es schon wieder :-)
Eine Frage, kennst Du noch weitere Whiskey-Distillen welche einen Stop lohnenswert machen können?
Ich wünsche Euch weiterhin Gute Fahrt und tolles Wetter!
Begreifen kannst Du es nur, wenn Du es riechst, fühlst und siehst.
Ehrlich gesagt, kenne ich keine weiteren Distillen, sorry!
Wir sind mittlerweile schon seit 3 Tage zurück. Die Tour war wirklich fantastisch! Ich schreibe jetzt nach und nach unsere Erlebnisse auf. Es kommt noch einiges!
Martin.
Hallo Makmann,
ich reise auch mit Euch!
Herzliche Grüsse Gisela
Das ist kein Problem, es gibt ja noch google ;-), aber Dein Bericht über Lynchburg war schon 'schmackhaft' :-)
Mittlerweile habe ich auch mitbekommen, daß Ihr schon wieder zurück seid. Im ersten Moment war ich in der Annahme Du schreibst 'live on tour'. Freut mich, daß es Euch gefallen hat! Ich werde im April 2014 eine Überführung von Middlebury nach Vegas machen und versuche gerade eine schöne Tour zusammen zu stellen - und da die USA nicht gerade klein an Land und Sehenswürdigkeiten sind, wird das noch ein kleines Drama ;-)
Danke für Deine Antwort Martin!
Grüsse, Juppi.
Begreifen kannst Du es nur, wenn Du es riechst, fühlst und siehst.
Hallo Macmann oder Martin,
ich begleite euch auch auf eurer Special Tour - es sind mal ganz neue Sichtweisen - akustisch !
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Martin,
hast Du alle vier Whiskey's probiert? Und anschliessend wieder ans Steuer gesetzt?
Was kostet denn so eine Flasche Single Barrel dort? Hier gibt es die ja für unter 40€.
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo!
Ja,alle vier. Gefahren ist dann aber mein Vater, der ohnehin keinen Alkohl trinkt. Unser Guide hat sich dafür herzlich bedankt, weil er dann mehr trinken durfte.
Jedenfalls war es pro "Shotglass" nur eine sehr kleine Menge, zum Probieren halt. Da ja dort kein Alkohol verkauft werden darf, weiß ich auch nicht was die Flasche dort kostet. Aber ich denke der Preis wird ungefähr ähnlich sein.
Was ich ganz witzig fand, ist Möglichkeit sich den Whiskey von seinem eigenen, persönlichen Faß abfüllen zu lassen. Man sucht sich ein Faß aus, kauft das ganze Faß und kann nach und nach seine Flaschen ordern. Dafür gibt es sogar eine Plakette an der Wand mit seinem Namen und der Menge an Fäßer, die man bisher bestellt hat. Für jedes Faß gibts einen neuen Stern. Das Faß kostet so 16.000 Dollar.
Martin.