Bild mit Erlaubnis von Fritz Zehrer
Ca. 17 Meilen auf dem Hwy-84 westlich von Plaza Blanca befindet sich die Ghost Ranch, auf deren Gelände die Malerin Georgia O´Keeffe 1940 vom damaligen Besitzer ein kleines Stück Land (7 acres) mit einem kleinen Haus zur Verfügung gestellt bekam. Sie lebte zeitweise hier sowie in Abiquiu und in ihrer Wohnung in New York.
https://www.ghostranch.org/about/our-story/about-georgia-okeeffe
Auf der Ghost Ranch gibt es auch einen kleinen Campgound, auch mit Hookup.
Neben Art Workshops werden auch Trail Rides sowie begleitete Hikes angeboten. Paläontologisch Interessierte können entsprechende Fundstücke im Ruth Hall Museum besichtigen.
Die Ghost Ranch wurde jedoch von ihrem Besitzer der Presbyterian Church übereignet, sehr zur Enttäuschung von Georgia O´Keeffe. Die Ghost Ranch gab ihr aber die Freiheit, bei häufigen Aufenthalten die beeindruckende rote, gelbe und weiße Landschaft um das Tal des Rio Chama sowie auch paläontologische Entdeckungen (ein ausgestorbenes Reptil wurde nach ihr benannt) auf ihren Wanderungen ringsum zu malen. In ihren letzten Jahren bis zu ihrem Tod in 1986 mit 99 Jahren lebte sie in Santa Fe. Das Logo der Ghost Ranch ist ein Entwurf von ihr.
Die Ghost Ranch und Umgebung in den Werken von O´Keeffe; http://mongold.org/GhostRanch.html
Das von ihr entworfene Haus in Abiquiu ist für Besucher offen und in Santa Fe befindet sich das O`Keeffe Museum mit der größten ständigen Sammlung ihrer Werke weltweit.
Das Gegenstück zur Plaza Blanca findet sich mit dem Black Place im Gebiet der Lybrook Fossil Area (auch als Lybrook Badlands bezeichnet ), ungefähr 150 miles nordwestlich ihres Hauses in Abiquiu entlang des Hwy-550 . Näheres hier: http://www.aztecnm.com/fourcorners/newmexico/blackplace.html
Viele Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Die Wanderungen zur imposanten Kitchen Mesa und zum Chimney Rock hat Fritz Zehrer in seinem diesjährigen Reisebericht beschrieben
Hier auch noch (mit seiner Erlaubnis) ein Bild der Kitchen Mesa
Hike zum Chimney Rock:
https://www.ushikes.com/htm_hikes_chimney_rock_trail_ghost_ranch.htm
Viele Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hier ein
Video zu Georgia O´Keeffe:
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
O´Keeffe Welcome Center in Abiquiu:
Siehe hier Eintrag von Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)