27.9.2017
Von Show Low kommend (Hwys 60, 61, 180A, 180) fuhren wir am späten Vormittag durch den Südeingang in den Petrified Forest N.P. Durch diesen Park mit seinen eindrucksvollen versteinerten Bäumen, Resten eines Pueblos und der Painted Desert zieht sich ein 28 ml langer geteerter loop, an dem es viele Möglichkeiten zum Anhalten, Wandern und Fotografieren gibt. Hier unsere Auswahl:
Kurz nach der südlichen Entrance Station befindet sich das Rainbow Forest Museum (mit einem kleinen Visitor-Center), in dem es maps und Infos zum N.P. gibt, vor allem aber pflanzliche und grosse tierische Fossilien aus der Zeit der Dinosaurier ausgestellt sind. Ein kleiner Flugsaurier, etwa so gross wie ein Tucan, wurde erst vor ca. 2 Jahren gefunden. Hinter dem Gebäude beginnt der 0,4 ml lange "Giant Logs"-Trail, auf dem mächtige versteinerte Bäume, Baumstücke und -scheiben verstreut liegen.
Manche Baumstücke glitzern wie Edelsteine in der Sonne.
Es gab faszinierende Ein- und Ausblicke, zusammen mit Gewitterhimmel und Sonnenschein. Man könnte sich wie in einer Zeitreise Millionen Jahre zurück vorstellen, dass auch schon mal ein Saurier um die Ecke biegt.
Von dem 3,5 ml langen Blue Mesa Auto-Rundweg abgehend sind wir den steilen, kurvigen 1-ml-trail gelaufen, hinunter zum Boden der badlands mit den vielen Versteinerungen, die wie Geröll zwischen den Sandbergen lagen.
Am Newspaper Rock stehen Fernrohre, durch die man einen Blick auf einige in die Felsen gehämmerte oder geritzte geheimnisvolle Botschaften aus der Vergangenheit werfen kann (zwischen 600 und 1100 Jahre alt). Die native indians haben jahrhundertealte Verbindungen mit dieser Gegend, die sich vermutlich auch in den Zeichen und Gestalten abbilden.
Auf der Weiterfahrt kommt man nach Unterquerung der I-40 in den nördlichen Teil des Petrified Forest N.P., die Painted Desert. An mehreren aufeinander folgenden Viewpoints hat man unterschiedliche Blicke vom Rim in die Painted Desert mit ihren wunderbar warmen erdigen Farben.
Kurz vor der nördlichen Entrance Station, die an der ehemaligen Route 66 liegt, gibt es ein weiteres Visitor-Center mit gift shop, das wir aber wegen der fortgeschrittenen Zeit nicht mehr besucht haben.
Wir haben uns viel Zeit genommen und fanden den Petrified Forest N.P. sehr interessant und eindrucksvoll. Wirklich empfehlenswert!
Irma
Hallo Irma
Habe gerade deinen Bericht entdeckt und lese gerne mit. Der gesteigert Trail mit der imposanten Brücke hat mir schon gut gefallen. Einige Ziele in AZ und NM habe ich schon bereist, aber dieser NP fehlt mir noch. Tolles Foto von dem gewaltigen Baumstam.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Matthias,
ich freue mich, dass dir mein Bericht gefällt. Der Petrified Forest NP ist wirklich sehr beeindruckend und wir hätten dort gut und gerne noch mehr Zeit verbringen können. Es gab immer wieder Neues zu entdecken. Es lohnt sich wirklich, diesen NP zu besuchen.
Herzliche Grüsse, Irma
2012 Südwesten 2015 Yellowstone/Badlands/RMNP Herbstfahrer's Reiseberichte
Hallo Irma
Endlich finde ich mal Zeit, in Ruhe Deinen Reisebericht zu lesen. Dein Bericht interessiert mich besonders, da Ihr einige Ziele unserer 2016-Tour besucht habt und wiederum andere Ziele nächsten Herbst auf dem Plan stehen.
Der Petrified Forest hat uns auch super gefallen. Diese versteinerten Bäume sind einfach faszinierend!
Gruss Yvonne
Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)
Hallo Yvonne,
ich habe bei der Planung unserer Reise gerade auch Deinen Bericht als sehr informativ, aufschlussreich und anregend empfunden, z.B. auch, wie Ihr zusammen diesen tollen Park "entdeckt" habt. Und ich kann Eure Eindrücke voll bestätigen. Für uns war der Petrified Forest eines der Highlights auf unserer Reise. Dafür noch nachträglich Danke!
Herzliche Grüsse, Irma
2012 Südwesten 2015 Yellowstone/Badlands/RMNP Herbstfahrer's Reiseberichte
Hi Irma
So toll, da können wir ja gegenseitig von unseren Berichten profitieren
Gruss Yvonne
Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)