Tag 05 Waterfalls Route - Lady Evelyne Park - Louise Falls – 60° Breitengrad
Ich stehe um 6 Uhr auf, lasse Ulli noch ein bisschen schlafen, und laufe eine kleine Runde über den CG und geniesse die Stille und einen tollen Sonnenaufgang.
sieht das nicht klasse aus?
Nach dem Frühstück geht es zu den Lady Evelyne Falls . Der kleine ca. 500 Meter lange Fussweg geht direkt am CG los. Es geht ein paar ziemlich steile Stufen runter und schon sieht man die tollen Wasserfälle, die man im übrigen auch auf dem CG hört! Klasse, so früh am morgen dort zu stehen.
Nach dem kleinen Gang werden die Campgroundduschen genutzt, dort bollerte die Heizung wie wild. Fast zu warm zum duschen.
Noch ein Blick über den Platz, und los.....
Weiter gings Richtung Enterprise, doch zuerst hielten wir noch an den 17 Meter hohen Mc Nallie Falls an. Von einer kleinen Plattform aus kann man die Wasserfälle sehen, und es führt auch ein sehr kurzer Weg hinunter.
In Enterprise, einem 90 Seelen Highway Dorf, tankten wir auf, und folgten dem Hwy 1 (Wasserfalls Route) bis zum Louise Falls Territorial Park. Dort eine Campsite gebucht, und die nette Camphostin gab uns noch Tipps, von wo aus man die Wasserfälle am besten sehen kann. Direkt vom Campground geht der Wanderweg zu den Louise Falls los.
Dort führt eine Wendeltreppe mit 44 Stufen und weiteren 98 Holzstufen runter zum top of the Falls. Klasse.
Ein schöner Wanderweg durch den Wald, ca. 2,2 km, führt zu den Alexandra Falls. Was für ein grandioser Anblick. Wir waren ganz alleine und konnten so alles in Ruhe geniessen. Wir liefen auch hier bis zur Kante, da bekommt man kribbeln im Bauch.
nun den ganzen Weg zurück zum CG
in den Truck Camper gesetzt und zum 60th Breitengrad gefahren.(hin und zurück ca. 150 km). In dem sehr schönen und informativen Visitorcenter bekamen wir eine Urkunde mit der Bestätigung, dass man am 60th Breitengrad war.
Dann natürlich das 60th Parallel Sign beguckt.
links vom Bild ist der "Highway"
Wir legten eine kleine Esspause ein, und kaum hatte ich etwas zu essen in der Hand, kam ein großer Rabe angeflogen und wollte mir das Stück Kuchen aus der Hand stiebitzen. Schnell in den Camper geflohen, und.....der Rabe hackte gegen die Frontscheibe und lies sich erst vom Scheibenwischerwasser verscheuchen.
Direkt am VC gibt es auch noch einen kleinen Campground, 7 Sites, Dump Station, Showers, Washrooms
Bei bestem Wetter zurück zum Campground, etwas im TC gekramt, Fotos gesichtet
und....gefeuert, gegrillt und gechillt..
gefahrene km/Meilen 250/ 155
übernachtet Louise Falls CG 22.50$ 28.00 $
dank Gutschein für uns kostenlos
Hallo Angelika,
was für ein schöner Tag! :!! Die Bilder von den Wasserfällen sind sehr beeindruckend. Und dann das Ganze kurzärmelig erlebt, wirklich toll. Ich finde es übrigens erstaunlich, dass die staatlichen CG's da oben Duschen haben. Gibt es im Yukon ja nicht, zumindest haben das nie erlebt.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Angelika!
Bei dem ersten Blick auf die Luise Falls hatte ich sofort das Bild der Niagara Fall vor Augen. irgendwie haben mich diese Falls daran stark erinnert.
Als wir mal in Schweden so hoch waren, gab es dort leider keine Urkunde, damals zu mindest nicht, aber vielleicht hat es sich auch dort alles an die Touris angepasst. Es ist schon lange her, als wir dort waren.
Ich hoffe, die Urkunde hat den "richtigen Platz" zu Hause gefunden!
Die Raben sind sehr intelligente Tiere, die lassen sich nicht einfach abwimmeln. Hast du dich in dem Augenblick, als der Rabe auf die Vorderscheibe geklopft hat, nicht fast wie in dem Film von Hitchcock (die Vögel) gefühlt? Da hätte ich kein gutes Gefühl, in dem Moment.
Einen schönen Tag hattet ihr gehabt!
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Angelika,
tolle Wasserfälle, da will ich auch hin!
Da seid ihr für den 60 Breitengrad extra nach Süden gefahren?
Wow toll beheizte Duschen, das wäre mir lieber als die Variante in Ellis Reisebericht, eh schon kalt und dann noch offene bzw. nicht vorhandene Fenster in der Dusche.
Für die auf das Auto hackenden Raben brauche ich nicht weit zu fahren, die gibt es hier auch aufm Firmenparkplatz, nicht lustig für die Leute mit Leasingauto oder Jahreswagen. Wie gut das ich ein älteres Auto fahre.
In Neuseeland haben wir auch einen Kea gesehen, der bei einem Wohnmobil die Scheibe bearbeitet hat. Da wars mir auch ganz recht dass es ein fremdes Fahrzeug war und wir haben fleissig fotografiert.
Lg Mobbel
Hallo Ulli,
wir waren auch erstaunt, dass so gut wie alle staatlichen CG`s Strom, Wasser und Duschen haben. Und alle sehr sauber und beheizt. Ich denke, dass wir einen Ausnahme Herbst erlebt haben, sonst ist es dort bestimmt viiiiel kälter. In Yellowknife am Airport haben wir ein Schild gesehen, worauf stand, dass man ab Oktober nur mit kompletter Winterkleidung, die auch extreme Minus Temperaturen aushält, einreisen darf .
liebe Grüße,
Angelika
Hallo Jindra,
das ist schon die zweite Urkunde , die erste haben wir in Eagle Plains, ( Dempster Hwy) bekommen. Na klar haben die einen Ehrenplatz
Ich habe in der Tat an Hitchcock gedacht, als der Rabe gegen die Scheibe hämmerte. Und als das Scheibenwischwasser spritzte, guckte er erst nach oben, ob es regnet .
liebe Grüße,
Angelika
Hi Mobbel,
ja, da wir ja schon so nah am 60th Breitengrad waren, sind wir natürlich auch dorthin gefahren. Wir hatten Zeit, das Wetter war super.......
Ich habe so tolle Duschen bisher im Yukon oder Alaska auch noch nicht gesehen, vor allem nicht auf staatlichen CG`s. War echt klasse.....
Hier bei uns gibt es nicht so freche Raben
liebe Grüße,
Angelika
Hi Angelika,
der Tag der Wasserfälle bei blauem Himmel. Tja, wenn Engel reisen . So möchte man es gerne haben. Ich bin schon so voller Vorfreude....
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hi Sonja,
da waren in diesem Urlaub wirkich zwei Engel unterwegs. Ich freue mich auch schon sehr auf die nächste Tour, ein Glück, wir müssen nur bis Mai warten.
liebe Grüße,
Angelika