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Yukon & Alaska – eine herbstliche Rundreise in 2017 - Tag 15 - 10.09 - Silver City, Alaska Highway und über den Kluane NP

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cani68
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Yukon & Alaska – eine herbstliche Rundreise in 2017 - Tag 15 - 10.09 - Silver City, Alaska Highway und über den Kluane NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
90 Meilen
Fazit: 
Schneebedeckte Berge, gelbe Wälder und "Little Air Bumps"

Ein schöner Morgen, die Berge leuchten wieder einmal

.

Wir frühstücken gemütlich, heute ist ja die Strecke ja nicht ganz so weit.

Erster Stopp ist am „Soldier`s Summit“ - hier wurde der Alaska Hwy. 1942 offiziell eröffnet.

 

Das Tachal Dhal VC ist leider schon für die Saison geschlossen, wir können aber einige Dallschafe an den Berghängen beobachten.

Ein Blick zurück auf die Berge...

Links ab vom Hwy. fahren wir dann Richtung Silver City, der Geisterstadt im Kluane NP.

 

 

 

Und dann bietet sich ein Postkartenanblick auf die Berge der Kluane Range.

In Haines Junction tanken wir, besuchen das sehenswerte Visitor Center – die haben auch WLAN – und fahren zum Flugplatz.
Dort entscheiden wir uns für einen 60min Tour mit Kluane Glacier Tour.

Der Start und die ersten 20 Minuten sind für uns noch so einigermaßen erträglich.

Wir fotografieren und sind abgelenkt.
 

 

 


Dann fliegen wir in ein Tal, der Pilot sagt was von „Little air bumps“ und es fängt an zu wackeln. Ich denke mir noch so: Interessant, der Pilot schaut nicht nach vorne sondern nach links aus dem Fenster und hält das Steuer nur mit einer Hand fest … irgendwie komisch und ungewohnt.

Tanja bekommen die „Bumps“ aber noch weniger … um die Nase herum wird sie schon etwas blasser.
Kurz vor dem Kaskawulsh Gletscher entscheiden wir dann abzubrechen und zurück zu fliegen. Einen Blick auf den Gletscher bekommen wir noch mit ...

... und dann geht es über den Kluane Lake und Silver City zurück zum Flugplatz.

 

 

 

Netterweise erlässt man uns 1/3 des Preises.

Wieder auf dem Boden geht es Tanja vom Kreislauf her immer noch nicht gut. Wir fahren nur noch bis zum Pine Lake CG und dort legt sie sich erst einmal für 1 Stunde hin.
Vor dem Outdoor Abendessen in schöner Kulisse laufen wir noch ein Stückchen am Ufer entlang, dann geht es Tanja auch wieder besser.wink

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Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

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Jindra
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Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
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RE: Yukon & Alaska – eine herbstliche Rundreise in 2017 - Tag 15

Hi Uwe!

Warum habt ihr umgedreht? Wegen den "bumps"?(Schlechtem Wetter?)

Das kann man einfach so entscheiden, dass der Pilot umdrehen soll? Ich gehe davon aus, dass nur ihr zwei mit geflogen seid...

Das Wetter war aber sonst super, an dem Tag!

Und das VC hat uns auch gut gefallen.

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

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cani68
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Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
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RE: Yukon & Alaska – eine herbstliche Rundreise in 2017 - Tag 15

Moin,

Warum habt ihr umgedreht? Wegen den "bumps"?(Schlechtem Wetter?)

Das Wetter war gut, die Bumps - soll heißen der Flieger hat hin & her und rauf&runter gewackelt - kam durch Luftturbulenzen in dem Tal. Bumps wie die Bumps auf der Strasse, fühlt sich ähnlich an, aber du bist halt 3000m hoch.
Die Winde ziehen über die Berge / Gletscher und kommen dann gebündelt in dem tal herab. Ist wohl normal und auch kein Problem für den Flieger (angeblichfrown) , aber halt nicht für jeden gleich gut zu vertragen...surprise

Das kann man einfach so entscheiden, dass der Pilot umdrehen soll? 

Ich habe den Piloten darum gebeten, da Tanja ja schon in den Seilen hing. Er hat dann zwar auch - für mehr Frischluft - noch die Fenster ein wenig geöffnet, hat aber nix genützt.
Und da wir tatsächlich nur zu zweit waren, war es auch kein Problem vorher umzudrehen.
Wobei es hätte auch nur noch max. 1 Person mehr reingepasst, war ja ein richtig kleiner Flieger

 

Und das VC hat uns auch gut gefallen.

War ja bei uns leider schon geschlossen.

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Uwe

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