Nach einem entspannten Tag im Kings Canyon NP freuten wir uns das „letzte“ Highlight unserer Reise – der Sequoia National Park. Da es ein „must-see“ meines Mannes war (deshalb auch der Titel unserer Reise „rote Steine und Bäume“) und wir noch die Erlebnisse des Yosemite NP in Erinnerung hatten, fuhren wir mit gemischten Gefühlen Richtung Süden.
Gebucht hatten wir eine Nacht auf dem Stony Creek CG – da dieser aber nicht an das Shuttlesystem des NP angebunden war, versuchten wir unser Glück auf dem Lodgepole. Der freundliche Ranger musste uns aber abweisen, war der Platz doch voll ausgebucht. Als wir die einzelnen Sites sahen, erinnerte uns der Campground stark an den für uns nicht sehr tollen Tuolumne Meadows – eng, kaum Privatsphäre und erneut grosse Rauchentwicklung (aufgrund der Lagerfeuer und der kontrollierten Waldbrände). Dank des Tipps des Ranger versuchen wir unser Glück auf dem Dorst Creek CG – der letzte CG der noch am Shuttle System angeschlossen war.
Als was für eine Trouvaille (bzw. erfreulicher Zufallsfund) erwies sich dieser Tipp! Viel Platz (auch bei fast Vollbelegung) – Ruhe, kein Rauch. Wir entschieden spontan, die restlichen 3 Nächte hier Wurzeln zu schlagen und bereuten es keine Sekunde!
Die Tage im Sequoia NP waren geprägt durch kleine Wanderungen (Congress Trail), Bärensichtung, unendliches Staunen über dieses Naturwunder und geniessen der Muse in diesem einmaligen „Wald“! Dass wir dann noch einen Bären (von weitem) sahen, war das "i"-Tüpfelchen dieses Parks!
Wir würden diesen Nationalpark sehr empfehlen – auch wenn er nicht dieselbe Einsamkeit wie andere Parks aufweist. Aber wenn man zeitlich etwas früher als die Tagestouristen ist, erlebt man diese einmalige Landschaft fast alleine. Auch dank des tollen Campgrounds waren die Riesenbäume eines der Highlights der Reise!
Hi Beatrice,
wie ich heraushöre habt ihr auch Gefallen an einem meiner Lieblingsparks gefunden. Ich liebe auch den Sequoia und kann ihn nur jedem empfehlen. Eine Bärensichtung ist schon fast garantiert.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Liebe Sonja
Gerade Dein Input bei der Planung hat uns bestärkt, diesen Park in Ruhe zu würdigen.
Ein solcher Wald ist schon einmalig - auch wenn es andere "grosse" Bäume wie zum Beispiel auf Vancouver Island gibt.
Zum tollen Erlebnis hat aber auch der wunderschöne CG beigetragen - wir würden diesen jederzeit wieder wählen!
Liebe Grüsse
Beatrice
Liebe Beatrice,
das freut mich aber, dass ich euch mit meiner Begeisterung für den Sequoia ein wenig anstecken könnte. Ich möchte da gerne noch einmal hin, aber es gibt noch soooo viel zu sehen und erleben...
.. Ich bin im Augenblick ganz heiß auf Yukon/Alaska. Die Landschaft und Einsamkeit dort müssen grandios sein.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Liebe Sonja
Ich war im Jahr 1994 (!) von Calgary über Prince Ruppert (Fähre nach Skagway) nach Dawson City / Denali NP und retour 4 Wochen mit einem TC unterwegs. Leider hatten wir fast 3 Wochen Regen und Mücken ohne Ende - trotzdem blieben wunderschöne Bilder von einer unendlich traumhaften Landschaft zurück! Eine erneute Reise in den nächsten Jahren (vermutlich Schwerpunkt Yukon, der mir fast besser gefallen hat) ist schon "angedacht".
Eine wirkliche Traumdestination - ich wünsche Dir schon jetzt viel Vergnügen!
Liebe Grüsse
Beatrice
Liebe Beatrice
Witzig, dass ihr gerade bei den grossen Bäumen Wurzeln geschlagen habt
. Ich kann das sehr gut verstehen und mich überbekommt jedes Mal grosse Ehrfurcht, wenn ich Baumgiganten sehen - egal wo.
Grüssli Esthi