Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

TAG 05 (03.08.2014) Mt Rainier NP - Spokane

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1173
TAG 05 (03.08.2014) Mt Rainier NP - Spokane
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
290 Meilen
Fazit: 
Weißkopfseeadler fliegen auch entlang der Interstate 90 ;-)

Sonntag, 3. August 2014 - TAG 5

Die heutige Planung:

Nach einem ausgiebigen Frühstück verlassen wir um 8 Uhr unser schöne Site auf dem Ohanapecosh CG. Das Wetter ist wieder traumhaft schön – die Sonne lacht, dazu blauer Himmel (wir können unser Glück kaum fassen!).
Da wir Dank Jetlag immer noch recht früh unterwegs sind, führt uns unser erster Weg heute zum Lake Tipsoo. Obwohl wir heute viele viele Meilen fahren müssen, wollen wir vorab aber ein bißchen spazieren gehen.
Auf dem Weg zum Tipsoo Lake begrüßt uns der “Weiße Riese” (Mt. Rainier) - wie ein Eisberg im Meer - am strahlend blauen Himmel (erinnert an das Eis “Dolomiti” ;-) ).

Am Lake Tipsoo angekommen, entledigen wir uns zuerst unserer Jacken. Boa, das ist ja schon wieder warm... unfassbar! In T-Shirts und kurzen Hosen entscheiden wir uns für den Rundweg um den malerisch schönen See. Die Wildblumen blühen hier noch ein bißchen mehr, als in der Paradise Gegend. Einfach ein kitschig schöner Anblick!
Das Wasser der beiden Seen ist spiegelglatt, im See tummeln sich Unmengen von Kaulquappen. Der Weg um den größeren See, den Tipsoo Lake, ist sehr schön zu laufen. Allerdings ist hier das "Off-Spray" unverzichtbar! Hier gibts wahre Killermücken!!! Trotz Mückenspray sitzen die Biester sofort auf uns und wollen uns stechen...
Dadurch ist der Spaziergang zwar landschaftlich sehr schön, wirkt aber leicht gehetzt, da wir dauernd nach bösen Mücken schlagen müssen und uns beeilen, wieder am "sicheren" WoMo anzukommen.

Der "kleinere" See

Meine Lieblingsblume - sieht so wuschelig aus

Tipsoo Lake mit dem Mt. Rainier im Hintergrund


So viele schöne Blümchen!!!

Panorama Tipsoo Lake

Nach einem schönen Spaziergang machen wir uns auf Richtung Spokane. Der heutige Tag ist einer unseren langen Fahrtage. Die Kinder sind aber ganz entspannt und widmen sich ihren Nintendos, MP3 Player und dem DVD Player. Für Bespaßung ist also gesorgt!!!
Zum Mittagessen machen wir in Little Naches, kurz vor Yakima, einen Abstecher bei Taco Bell, wo wir uns über das kostenlose WLAN freuen und mal kurz die Wettervorhersage für die nächsten Tage anschauen. Was wir sehen, können wir kaum glauben. Zwar ist es hier in Little Naches schon bullig war, aber die Vorhersage für Spokane lautet 37-42 Grad. Wow!!! Wie gut, dass wir auf dem nächten CG einen Stromanschluss haben - da werden wir wohl die Klimaanlage testen!
Auch die Vorhersage für den Glacier NP lässt uns lächeln: 33 Grad! Wer hätte das gedacht.... wir ehrlich gesagt nicht ;-)

Nach dem Essen fahren wir also quer durch den Staat Washington (der hat ja gerne den Zweitnamen "Regenstaat"). Allerdings ist von Regen weit und breit nichts zu sehen. Im Gegenteil: die Felder und Wiesen sind gelb, komplett verdtrocknet und nur dort, wo ein Bewässerungssystem die Felder besprüht, erkennen wir kleine grasgrüne Kreise.

2 Windrosen in der Ferne

Hier hat es definitiv längere Zeit nicht mehr geregnet...

Unser Highlight des Tages erleben wir dann tatsächlich mitten auf der Interstate 90, kurz vor Spokane: Über uns fliegt ein riesiger Weißkopfseeadler!!!
Schon witzig, unsere erste größere Tiersichtung machen wir auf der Autobahn zwischen Yakima und Spokane ;-)
Gegen Spätnachmittag erreichen wir bei kuscheligen Temperaturen von 106 Fahrenheit
(ca. 41 Grad), ablesbar an der Wetter- und Zeitanzeige einer Bank, Spokane. Wir sprigen noch schnell zu Walmart und holen ein bißchen frisches Obst und Gemüse (wir kaufen u.A. einen großen Sack Äpfel - das wird später noch interessant ), außerdem müssen wir noch tanken. Da das Tanken per Karte und PIN nicht funktioniert, müssen wir für einen festen Betrag tanken... aber welche Menge wird unser Camper schlucken??? Die Dame am Schalter der Tankstelle ist sehr nett und rät uns, immer in 50 $ Abständen zu tanken. Bei 100$ ist immer noch Patz im Tank, aber wir belassen es mal dabei. Das lernen wir bestimmt in den nächsten Wochen noch.
Unser heutiger Campground liegt im Riverside State Park "Bowl & Pitcher". Den hatte ich im Netz gefunden, als ich einen CG ungefähr in der Mitte vom Mt. Rainier zum Glacier NP gesucht habe. Informationen habe ich keine vorab gefunden, also mal ein Überraschungscampground. Wir folgen der Beschiderung quer durch Spokane und erreichen den Riverside State Park, der direkt am Spokane River liegt. Ich hatte vorab die Site 1 reserviert. Auch hier werden wir schon vor dem Eingang mit dem Schild "Campground FULL" empfangen... Gut, dass ich schon vor 9 Monaten (!!) reserviert habe .
Der Park ist großzügig angelegt, verfügt über 14 Sites direkt am Fluß und weitere Sites (teils ohne Strom) oberhalb des Flusses. Unsere Site liegt direkt am Fluss, ein Plumpsklo ist in umittelbarer Nähe. Zu den Bezahlduschen und Toiletten (alles sehr groß und sauber) müssen wir ein Stück laufen, aber ein kleiner Spaziergang nach der langen Fahrt ist ja vertretbar.

Unsere Site 1, direkt am Fluss, rechts daneben befinden sich die Group-Plätze für Zelter

Hier gibt es Riesen-Pusteblumen
Eigentlich wollen wir uns bei den + 41 Grad direkt unter die Dusche stellen, scheitern aber daran, keine "Coins" für die Dusche zu haben. Wir spazieren also in Richtung Campground-Shop und sehen die Beschilderung zur "Swinging Bridge". Also machen wir noch einen Umweg vor dem Duschen zur Hängebrücke.

Die Swinging Bridge über dem Spokane River mit Blick auf "Bowl & Pitcher"

Von der Brücke aus sehen wir in Richtung Campground eine Badestelle im Fluss, wo sich bereits eine Familie im kühlen Nass tummelt! Das ist ja noch viel besser als duschen *ggg*.
Eilig laufen wir den kurzen Weg zurück zu unserem Camper und werfen uns in Badeklamotten, packen noch Knabbersachen und Getränke ein und laufen zurück zur Badestelle. Diese liegt ind er "Day Use Area" des Campgrounds. Zu dieser späten Uhrzeit sind wir aber fast alleine.

Die kleine Badestelle - am hinteren Steinkreis immerhin hüfttief - reicht also, um sich bequem abzukühlen (wenn einem das Wasser nicht vieeeeeel zu kalt ist... hihi).

Die Kids planschen im Wasser, der Göttergatte beschränkt sich auf "Knietiefe" und ich wage es und "lege" mich im hinteren Bereich mal ordentlich in die kalten Fluten! Eiskalt - aber nun gehts mir besser!!! 41 Grad Abends um 18 Uhr sind wirklich hart *smile*.
Nach der Abkühlung setzen wir uns an den Picknicktisch und genießen den Sonnenuntergang, bevor wir uns dem abendlichen BBQ und Marshmallows widmen.

Für die Statistik:
Campground: Riverside State Park "Bowl & Pitcher" CG
Kosten: 51 $
Site: 1
gefahren: 290 Meilen
Fotos: 194
Wetter: blauer Himmel & Sonnenschein, über 41 Grad
 

2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien 2024 BC-Yukon-Alaska

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7319
RE: TAG 5 (03.08.2014) Mt Rainier NP - Spokane

Hallo Chrissy,

wir verfolgen eure Reise sehr interessiert - da hattet ihr ja anscheinend trotz der vielen Meilen wieder einen tollen Tag. :-)  Und die CG-Datenbank hat wieder einen neuen interessanten Eintrag in einer bisher selten besuchten Gegend. ;-) 

Mir gefällt übrigens das Bild mit der Wiese und dem Wanderpfad und im Hintergrund der Mt.Rainier besonders gut.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16088
RE: TAG 5 (03.08.2014) Mt Rainier NP - Spokane

Hi Chrissy,

ich schließe mich Ulli an: die Spiegelbilder vom Tipsoo Lake sind beeindruckend -- diese Windstille mitten am Tag !

Und die Temperaturen sind ja für diese Gegen wirklich außergewöhnlich -- aber Bad am Abend - erquickend und labend ;-)

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: TAG 5 (03.08.2014) Mt Rainier NP - Spokane

Hallo Chrissy,

toller Bericht und noch tollere Bilder. Ich klink mich mal mit ein und fahr mit eujch mit, verypricht noch recht interessant zu werden.

 

Gruß, Jörg

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika