Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

August/September 2012 LV --> LV

66 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1561
August/September 2012 LV --> LV

Hallo zusammen,
ich möchte Euch gerne unsere Routenplanung für August/September 2012 (3 Wochen) vorstellen.

17.8.2012 - 8.9.2012
Ab/Bis: Las Vegas
2 Familien = 4 Erwachsene + 4 Kinder = 2 WoMo´s

Anreise: 17.8.
Wir fliegen am Freitag (Flüge jetzt noch nicht buchbar), Ankunft LV wird dann am Abend Ortszeit sein.
Übernachtung: Circus Circus Hotel. Preiswert und erfüllt somit seinen Zweck. Schon reserviert, wir haben für jede Familien ein Triple Tower Room (ich dachte zuerst an Motor Lodge, aber der Preisunterscheid ist gering). Schlafen und dann:

WoMo-Übernahme: 18.8.
Diese sind schon gebucht: 2 RoadBear C27-30 ft.
Zu gerne hätte ich das neue todschicke A30-Modell genommen, aber mit den Kindern sind unsere WoMo-Erfahrungen so, dass ein Alkovenmodell einfach die bessere Wahl ist.

18.8. - 19.8.: Las Vegas
Wieso mit dem WoMo nochmal in LV übernachten? Das war das Ergebnis der Überlegung, dass wir das "Hardware"-Shopping gleich an den Beginn der Reise stellen wollen. Also Turnschuhe, Sportsachen, Elektronik, Musikinstrumente usw. Viele dieser Sachen werden wir gar nicht erst mit nach USA nehmen, sondern dort einkaufen und gleich benutzen.
Alternativ hätten wir nochmal im Hotel übernachten können u. einen Mietwagen fürs Shopping nehmen. So aber können wir gleich die Lebensmittel einkaufen und uns selbst mit Essen/Trinken in LV versorgen, und am nächsten Tag können wir früh aus LV rausfahren.
Übernachtung: wir denken an den KOA Circus Circus (waren wir schonmal), oder empfehlt Ihr besser den Oasis ?

19.8. Beginn der WoMo-Rundreise (19 Tage):
Hier kann ich noch keine genaue Route vorstellen, denn es gibt für uns 2 Alternativen, die sich doch erheblich unterscheiden!

FEST STEHEN:
- Valley of Fire (erneut)
- Zion - (erneut,2x dort Übernachten)
- Arches (da waren wir noch nie)
- Canyonlands (da waren wir noch nie)
- Lake Powell (erneut, wir wollen dort für 1 Tag ein Boot mieten)

Nicht besuchen werden wir (alles kennen und schätzen gelernt, aber man muss ja Prioritäten setzen..):
- Hoover Dam
- Bryce Canyon
- Kodachrome
- Antelope Canyon
- Lake Havasu City
- Joshua Tree

Rückgabe WoMo´s in LV am 6.9.
Den Rest des Tages wollen wir in einem Hotel mit Pool-Lanschaft verbringen. Ich denke an das Mandalay Bay, das wäre doch was? Hier ist also noch nichts gebucht.
Am Abend dann noch eine Show (welche?), und am 7.9. in den Flieger (Ankunft D am 8.9.).

Nun ergeben sich für uns bei der Auflage, dass es höchstens ca. 2.000 Meilen sein sollen, diese 2 Alternativen:

ENTWEDER vom Lake Powell noch zum Grand Canyon, wir würden dann gerne den South Kaibab Trail machen und unten in der Phantom Ranch 1x übernachten. Danach nach L.A., dort Universal Studios, dann zurück nach Las Vegas.

ODER vom Zion rauf zum Yellowstone, danach zurück und Arches usw. und dann vom Lake Powell zurück nach Las Vegas.

Darf ich folgende Fragen an Euch richten?:
1. Wir haben ja keine Zelte dabei für die Übernachtung unten am GC, also kommt meines Wissens nur die Phantom Ranch in Frage. Ist es überhaupt realistisch, dort 8 Plätze zu bekommen (soll ja auf Jahre im Voraus ausgebucht sein, stimmt das?).

2. Ist es zu sportlich gedacht, mit Kindern die GC-Wanderung zu machen? Die Kids sind nä. Jahr 14,14,12,11 Jahre alt, also schon groß. Schweizer Berg-Tagestouren bekommen wir gut hin, aber viele schreiben, die Hitze im GC würde alle Befürchtungen übertreffen...

3. Mit Yellowstone-"Abstecher" ist unsere Tour eigentlich keine Rundreise, sondern ein Abzweig von etlichen Hundert Meilen hoch und dann wieder zurück. Diesen Park haben wir noch nie besucht und es wäre zu verlockend, aber vielleicht sollten wir das trotzdem auf ein anderes Mal verschieben und nicht in diese Tour reinnehmen ? Die Google-map sieht auch entsprechend seltsam aus...

4. Empfehlungen im Gebiet Arches / Canyonlands. Das ist für uns absolutes Neuland. Sollte z.B. Monument Valley unbedingt auf dem Plan stehen? Hierzu werde ich aber auch die vielen Forumsbeiträge erstmal studieren!

Für heute grüßt herzlich Uli

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7568
Erstes Feedback ...

Hallo Uli.

Ich "arbeite" eure Fragen mal der Reihe nach ab:

18.8. in Las Vegas
Was wollt ihr denn abends noch machen? Auf den Las Vegas Boulevard? Oder bis spät shoppen, evtl. Essen gehen, dann in Ruhe Wohnmobil einpacken, kennen lernen, ausspannen?
Für ersteres zum KOA-Parkplatz, für letzteres würde ich zum Oasis RV Resort (Backin-Sites sind dort am schönsten).

Letzter Tag in Las Vegas:
Ich bin Fan vom Signature MGM - die 1-bedroom-suites sind super für 2 Erw. + 2 Kinder, für Eltern das Schlafzimmer, für die Kids die Bettcouch im Wohnraum. Man hat ruhige Pools an den Signature Towers oder den schönen MGM-Pool.
Mandala Bay hat aber auch einen Super-Pool.

GC Hike mit Kindern
Unsere Kinder (9 und 12) sind extrem fit (Triathlon), aber der 5 Stunden Hike auf den Observation Point im Zion (600 Höhenmeter, weniger heiß) war gerade noch gut machbar. Ich würde mit 12-14-Jährigen den GC-Hike nicht machen.
Phantom-Ranch kann man 13 Monate im Voraus reservieren, siehe http://www.grandcanyonlodges.com/lodging-704.html . Ihr könnt das Fax/Email-Formular ja mal ausfüllen ;-)
Für Camping an der Phantom Ranch braucht man einen Backcountry Permit, siehe http://www.hitthetrail.com/permits.php

Yellowstone-Abstecher
Ich glaube, ihr ahnt es schon ... das ist eine Gewalttour. Mit Zuschlag (15-20% ist der Erfahrungswert) kommt man auf 2300-2400 mls, innerhalb des Yellowstone fährt man schnell auch noch einmal 100 mls.
Außerdem: 3-4 Übernachtungen wäre mir der Yellowstone wert - der Park ist riesig und hat viel zu bieten.
Ich würde den Yellowstone aufheben und als Grund für eine erneute Reise nehmen ;-)

Tour-Ideen, ein paar spontane:
LAS - Zion - Hwy 12/24 mit Escalante, Capitol Reef, Goblin Valley - Arches mit Canyonlands, Dead Horse Point, Needles - Mon.Valley - Lake Powell - GC North Rim oder GC South Rim - LAS
Wenn man ausweiten will: Mesa Verde / Durango einbauen.
LAS- Zion - North Rim - Lake Powell - Mon. Valley - Arches-Gegend wie oben. Im Zion, North Rim, Lake Powell und Arches je 3-4 Tage verbringen, dann vom Arches via Interstate zurück nach LAS, unterwegs einen ruhigen Tag in St.George (z.B. Snow Canyon).

Ein paar Ideen findet ihr bei unseren Reisen 2008 (LAS-DEN), 2010 (DEN-LAS) oder 2011 (LAS-LAS), siehe unten in der Signatur.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Grand Canyon und Route

Hallo Uli

Herzlich Willkommen bei uns - schön dass Du uns gefunden hast. Wir können sicher zu einem gelungen Urlaub im 2012 beitragen.

Du hast ja schon einige Fragen gestellt und ich erlaube mir mal auf einige einzugehen.

Die WoMo-Rundreise dauert gesamthaft 19 Tage. Fest stehende must-see-Ziele sind Valley of Fire, Zion, Arches, Canyonlands, Lake Powell. Bei der Dir zur Verfügung stehenden Zeit must Du hart gesagt, den Yellowstone einfach vergessen. Unter 3-4 Tagen ist der Yellowstone auch oberflächlich nicht zu besichtigen. An- und Rückfahrt dauern jeweils 3 Tage. Das geht nicht.

Du darfst nicht vergessen, dass die Moab-Gegend neben dem Arches auch 2 Canyonlands-Districte und zusätzlich den Deasd Horse Point State Park besitzt. Die Rundreise LA - Zion - Capitol Reef - Moab - Monument Valley - Lake Powell - Las Vegas füllt Dir die 19 Tage locker.Ich würde aber auch auf LA - das kostet Dich nämlich auch mindestens 3 Tage - verzichten.

Und nun zum Grand Canyon. Die Phantom Ranch hat 4 Dormitories wobei eines für Frauen und eines für Männer. Jedes hat total 10 Betten. Die 11 Cabins sind ausschliesslich für Muli-Touristen reserviert. Ich halte es für aussichtslos 8 Schlafplätze in den Dorms zu erhalten. Für diese Plätze kann man sich 13 Monate im voraus quasi anmelden (Fax) sind aber immer ausgebucht und werden verlost. Ideal wäre natürlich den South Kaibab runter und den Bright Angel hoch. Denk aber an die brutale Hitze. In den Sommermonaten ist es üblicherweise immer über 100°F (38°C) Keine Seltenheit sind Temperaturen von 115°F (46°C). Ich habe bereits 2 x in der Phantom-Ranch übernachtet und verschiedene Tagestouren im Canyon gemacht (Plateau Point, Grandview Trail) kann Dir bei Fragen also gerne Auskunft geben.

In der von Dir geplanten Gegend gibt es aber auch weitere sensationelle Wanderungen z.B. im Canyonlands Needles District. (Chesler Park)

Das Monument Valley liegt vom Arches/Canyonlands zum Lake Powell am Weg. Du kannst das aber selbstverständlich nur durchfahren und dafür z.B. Natural Bridges NM, Gossenecks SP, Navajo Natl. Monument ausgiebiger besuchen.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
Uli=Ulm International?

Hi Uli,

erlaube mir zuert eine Frage: Ist Uli male oder female?

Ich habe mittags ja bereits angedeutet, dass ich unsere letztjährige Route einstelle. Hier ist sie.

Yellowstone: wie meine Vorredner ausgehführt haben, so nicht machbar

GC: der Hike ist phänomenal. Hier mein Bericht. Aber mit Kindern in ganzer Länge nicht empfehlenswert. Warum aber nicht als One-day-hike für Enthousiasten die über eine ausreichende Fitness verfügen? Das Problem ist neben der Hitze, dass es im Gegensatz zu Bergtouren am Ende wenn man schon geschlaucht ist, es immer anstrengender wird, weil es permanent hoch geht.

LAS: Ich hasse den Parkplatz beim Circus Circus, für uns kommt nur die Oasis in Frage. Wenn meine Planung konkreter wird, dann könnten wir uns möglicherweise dort treffen. Wir möchten auch über VoF, Zion nach Moab mit Endziel Denver.

LG Richard

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1561
Erste Routenänderungen

Danke für Eure ersten Anmerkungen!
Das sind wertvolle Hinweise, und ich möchte echte Hochachtung aussprechen für die Zeit, die Ihr in dieses Forum investiert!

@Michael:
Du hast Recht, wir haben es schon geahnt. Mit Hilfe Eurer Kommentare haben wir nun den Yellowstone bereits wieder zu den Akten gelegt - ein andermal!
18.8. in LV: auf den Boulevard wollen wir am Abend nicht mehr, von daher braucht es auch nicht der KOA zu sein. Im Prinzip könnten wir auch nach dem Einkaufen noch bis zum VoF fahren. Habe aber vorsichtig kalkuliert und viel Zeit für RV-Pickup und Lebensmitteleinkauf gerechnet. Dann das sonstige geplante Shopping und schon ist es Abend... sieht also nach Oasis RV Resort aus.
Das MGM in Las Vegas für den Abschlußtag klingt sehr interessant, habe auch bereits die Bilder dazu auf Deiner Homepage angeschaut.  Beim Mandalay Bay hatte mich die Größe ein wenig abgeschreckt - es ist mit 4.341 Rooms das 5.größte Hotel der Welt. Jetzt habe ich aber gerade nachgeschaut: das MGM ist mit 5.690 Rooms sogar das 3.größte Hotel der Welt..Surprised.
Statistik: 15 der 20 weltgrößten Hotels stehen in Las Vegas. Trotzdem habe ich keine Sorgen, unsere 8 Leute werden ihre Zimmer schon wieder finden!

@Fredy:
Ein herzliches Grüß Gott und Danke für Deine Tipps!
Besonders die Details zur Phantom Ranch kannte ich bislang noch nicht. Das werde ich daher auch zu den Akten legen. Zur Wanderung im GC mit Kindern: das wird also eine Tagestour geben, hier danke ich für Dein Angebot zur Auskunft über mögliche Touren. Hat noch Zeit, da wir hier ja nichts reservieren müssen.
Zur Moab-Gegend werde ich mich nun belesen, hier werden wir sicher einige Tage verbringen.

@hanric:
Uli = männlich und 45. Dein Bericht über den GC-Hike war super spannend zu lesen, und es wäre ein großer Ansporn, nächstes Jahr fleißig zu trainieren für diesen Marsch. Mein Schwager (das ist die 2.Familie) ebenso. Das Thema geht in die Familienbesprechung.
Ihr werdet nä. Jahr auch zur selben Zeit drüben sein? Wenn sich Schnittpunkte ergeben, wäre ein Treffen bestimmt lustig!

Unsere Route nimmt also schon weitere Gestalt an.
Aktuell versuche ich, den genauen Zeitpunkt festzulegen, zu dem wir am Lake Powell sein werden. Die Boote zur Tagesmiete sollte man frühzeitig reservieren, die Preisunterschiede sind sehr groß. An der Wahweap Marina z.B. kostet ein 8-Personen-Boot 600$, an der Antelope Marina nur 375$: so eines zum Beispiel. Am günstigsten sind die Boote in Big Water, hier mietet man einen PKW mit Anhängerkupplung dazu (40$) und muss das Boot selbst zu Wasser lassen. Bei Eintagesmiete geht jedoch viel Zeit für Hin-und Rücktransport verloren, ich glaube das bringt´s nicht.
Ich hoffe, bis zum Sommer 2012 werden hier im Forum Infos zu lesen sein, ob der geplante RV-Park an der Antelope Marina bis dahin existiert. 

Gruß von Uli

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1561
Noch reichlich Zeit

Hallo zusammen,
Bis wir unseren USA-Urlaub antreten werden, vergeht ja noch viel Zeit, aber ein kleines Feedback möchte ich nun doch schon an die Scouts und allgemein ans Forum geben:
in den letzten Tagen habe ich Hunderte von Beiträgen gelesen, das führt dann ganz automatisch zu Notizen, Planungen usw., bis hin zu sicher weit weit hinten anzustellenden Detailfragen wie z.B. "wie kommen eigentlich die Getränke in die Stretchlimo"...Undecided

Euer Forum ist meines Erachtens herausragend, und vor allem geprägt von einem freundlichen Umgang miteinander. Dazu die große Kompetenz der Scouts und vieler Nutzer ! Habe gerade die Notiz zum 2-Jahres-Jubiläum gelesen und bin sicher, der Erfolg wird weitergehen!

Kurz zu unserer Routenplanung:
Yellowstone fällt sinnvollerweise weg. L.A. ebenso, obwohl das von den Meilen her kein Problem wäre. Es ist uns aber zu schade um die 2 wertvollen Tage für An- und Rückfahrt, diese habe ich sogleich voller Vorfreude dem Needles District zugeteilt !

Während ich bei unserer letzten USA-Reise erst 2 Wochen vor Abflug auf die spontane Idee gekommen war, dass wir vielleicht ein paar CG vorbuchen könnten (Reise mit 2 29-31ft-Womos!), warte ich diesmal schon gespannt auf das Öffnen der Buchungsfenster. Also von einem Extrem ins Andere...Sealed

Wir werden uns stark an Kochi´s Route vom Frühjahr orientieren. Ganz grob sieht das so aus:
- 3 Tage für Zion
- 9 Tage für:
    - Coral Pink Sand Dunes
    - Kodachrome
    - #12
    - Capitol Reef
    - Goblin Valley
    - Arches
    - Dead Horse
    - Needles District
    - Monument Valley
- 2 Tage für Lake Powell
- 2 Tage für Grand Canyon South Rim
- 2 Tage für Seligman, Oatman, Laughlin, Lake Mead (Boulder City)

Ca. 1.600 miles.

Fragen (wenn ich keine Antworten im Forum finde) werden noch viele folgen !

Gruß, Uli

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7270
Stretchlimo

Hi Uli!

"wie kommen eigentlich die Getränke in die Stretchlimo"...

Die waren beim Einstieg schon drin, war im Preis inbegriffenCool!

9 Tage für:
    - Coral Pink Sand Dunes 1 Nacht oder aber der Bryce Canyon NP
    - Kodachrome 1 Nacht
    - #12
    - Capitol Reef 1 Nacht
    - Goblin Valley 1 Nacht oder "nur" Besichtigung
    - Arches 2-3 Nächte
    - Dead Horse 1 Nacht
    - Needles District 1 Nacht
    - Monument Valley 1 Nacht

Natürlich kann man im Needles District auch gut und gerne 2 Nächte einplanen, lohnt sich!

Sehr vernünftig, das Ihr Lax und den Yellowstone raus gealssen habt, so gibt es auch einen Grund zur WiederkehrWink und die Tour wird "tiefenentspannt"...

Bei zwei Womos solltet Ihr, sobald die Tour fest gezurrt ist, alle CG's buchen, soweit möglich.

 

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1561
Hochsaison-Flüge sind gebucht

Hallo zusammen,

ein weiterer Schritt ist erfolgreich abgeschlossen:
ich hatte ja echte Bedenken, was die Flüge im August 2012 wohl kosten werden...
Bin jetzt wirklich zufrieden, wir bezahlen 3.200 (3 Erwachsene und 1 Kind) mit Delta von Stuttgart nach Las Vegas und zurück.
Die Umstiegszeit in Atlanta auf dem Heimflug erscheint mir mit 53 min. etwas sportlich, aber es ist ja Ausreise und nicht Einreise, und im Internet wird 1h bei Domestic to International ala ausreichend angegeben.

Nach den Flügen habe ich übrigens keine Sekunde selbst gesucht, das hat alles Mike Thoss erledigtSmile

In zunehmender Urlaubs-Vorfreude grüßt Uli !

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
Gut gemacht

Hi Uli,

der Preis ist angesichts der momentanen Hochphase echt in Ordnung. Wir haben 3400 bezahlt.

Ich möchte nicht unken, aber 53min sind in meinen Augen schon verdammt eng. Ich weiss nicht in welchem Terminal man in ATL ankommt, der Flughafen ist aber so riesig, dass eine Verzögerung des Zubringers von LAS kaum aufzuholen wäre. Das könnte stressig werden für euch. Trotzdem freue ich mich für euch.

LG Richard

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Tom
Bild von Tom
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Beiträge: 1844
Airport Atlanta

Servus zusammen,

um in den Internationalen Teil zu kommen, muss immer wenn man von einem Inlandsflug kommt, die U-Bahn genommen werden. Mir kommt die Umsteigezeit sehr kurz vor.

Wird der Flug von Delta auch so Online angeboten mir dieser Umsteigeverbindung? Wenn das so ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Ansonsten würde ich bei Delta anfragen, außer es macht Dir nichts aus später in Deutschland anzukommen.

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1561
Hoffentlich reicht die Zeit

Hallo hanric und Tom,
Ich hoffe dass uns die Zeit reichen wird!
Wir sind vor 2J auch in ATL umgestiegen, aber ich erinnere mich nur noch an die U-Bahn, nicht mehr an den Zeitbedarf.

Werde mal schauen ob Delta den Flug online auch so anbietet.

@Tom: wie lief das eigentlich bei Dir mit der ultrakurzen Umstiegszeit in Chicago, hat alles geklappt?

Gruß von uli

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de