Heute ist Canada Day! Dank Jetlag ist die ganze Familie bereits sehr früh wach und macht sich bereits um 6 Uhr auf zu Lucy’s Diner ein paar Straßen weiter. Das Diner ist klein und authentisch und bietet sehr leckere klassische Rühreivariationen und Pancakes.
Um 8 Uhr geht es mit dem Bus in Richtung Stanley Park. Das Wetter verspricht mit 23 Grad und Sonnenschein ideal für eine Fahrradtour zu werden. In der Nähe des Parks gibt es verschiedene Fahrradverleiher. Wir entscheiden uns spontan für Spokes und zahlen $ 34 für knapp 6 h. Ausgerüstet mit Helm (ist Pflicht, Missachtung kostet 150 $), Korb und Fahrradschlössern fahren wir zunächst in Richtung Waterfront. Wir bewundern die großen und kleine Boote und beobachten Wasserflugzeuge bei Start und Landung. Da wir es noch früh am Tag ist, hält sich der Trubel hier noch in Grenzen.
Von hier aus geht es entlang der Seawall rund um den Stanley Park. Dank der Einbahnregelung ist die Tour trotz Canada Day kein Problem.
Einen weiteren Zwischenstopp machen wir am Beaver Lake. Diesen kann man in einem kurzen Spaziergang umrunden. Zwar gibt es keine Biber zu sehen, dafür sehr schöne Seerosen, Entenküken, Frösche und die allgegenwärtigen Eichhörnchen.
Schuhe aus am Third Beach!
Weiter geht’s entlang der English Bay und des Fraser Creek bis nach Granville Island. Wegen des Canada Day gibt es hier heute viele Festivitäten. Der benachbarte Tennisplatz wurde zum kostenlosen bewachten Fahrradstellparkplatz umfunktioniert. Leider ist es in den Markthallen und drumherum sehr voll und wir haben große Schwierigkeiten etwas Essbares zu finden. Daher sind wir erstmal sehr enttäuscht von Granville Island. Für den Rückweg hätten wir gerne den Seabus genommen, aber die kleinen Boote, die grundsätzlich auch Fahrräder transportieren, sind an diesem Tag einfach zu voll. Daher wählen wir den Weg über die Burrand Street Bridge. Dank der Fahrradstraßen, die es wie überall in Vancouver auch in Downtown gibt, ist der Rückweg durch die Straßen von Vancouver kein Problem.
Mit dem Bus geht es zurück zum Hotel. Nach einer Ruhepause gibt es noch Pizza und Sushi zum Abendessen. Anlässlich des Canada Days findt in Vancouver jedes Jahr ein tolles Feuerwerk statt, wir können es aus der Ferne hören, sind aber viel zu müde, um uns noch einmal ins Getümmel zu stürzen.
Ich verfolge es mal aufmerksam. Bei uns geht es in 3 Wochen los. Machen die Runde entgegen eurer Richtung.
Gruß
Felix
Gruß
Felix
______________________________________________________
Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.
Schließe mich gerne an und bin gespannt auf mehr. Unser countdown läuft bei 15 Tagen..
Wir sind am Labour day in Vancouver und wollen mit den Booten fahren ?.
LG
Vreni
Wie toll! Ich würde sofort nochmal mitfahren.
Ich bin fleißig am Schreiben der nächsten Tage und möchte versuchen, weniger die einzelnen Sehenswürdigkeiten zu beschreiben, als so manchen praktischen Tipp.
Die Fahrt mit den Booten wäre auch am Canada Day kein Problem gewesen, nur mit vier Fahrrädern waren die Kapazitäten einfach erschöpft. Grundsätzlich werden mit den Booten aber Fahrräder transportiert.
Viele Grüße und einen tollen Urlaub,
Betty