Da wir nicht einschätzen können, wie voll es am Lake Louise wird, fahren wir bereits um 6 Uhr los. Um diese Uhrzeit ist noch kaum jemand dort, wir können uns einen Parkplatz aussuchen. Es ist noch stockdunkel, wir trinken erst mal einen Kaffee. Dann zahlen wir die $ 11,70 Parkgebühr am Automaten und laufen gegen 7:30 Uhr los.
Am Lake Louise haben schon einige Fotografen Position bezogen. Es wird langsam hell, einfach fantastisch, wunderschöne Morgenstimmung. Auch wir machen jede Menge Fotos.
Dann laufen wir los, den Plain of Six Glaciers Trail, den haben wir in 2017 im Regen gemacht und nichts gesehen.
Es ist noch lausig kalt, zum Glück sind wir warm angezogen. Mit uns machen sich nur noch wenige Menschen auf den Weg, wir haben teilweise das Gefühl hier allein unterwegs zu sein. Der Weg ist gut zu laufen, nicht zu steil und es bieten sich immer wieder tolle Ausblicke auf den Lake Louise.
Bereits um 10 Uhr sind wir am Tea House, nur noch ein anderer Wanderer ist hier. Wir trinken draußen auf einer Bank in der Sonne Kaffee und Tee und frühstücken, sooo schön!
Dann geht es weiter zum Aussichtspunkt auf den Gletscher. Es ist inzwischen richtig stürmisch, der Weg führt über Geröll und einen Grad entlang. Eine Herausforderung, ich habe zwischendurch Angst weggeweht zu werden. Doch es hat sich gelohnt, genialer Blick!
Auf dem Rückweg machen wir immer wieder Pausen und genießen die Ausblicke. Dabei verpassen wir doch glatt den Abzweig zum Mirrow Lake, auch nicht schlimm, so haben wir den Lake Louise weiter immer im Blick.
Inzwischen sind mehr Menschen unterwegs, es kommen uns viele Wanderer entgegen und wieder unten am Lake Louise ist es ziemlich voll.
Wir machen uns auf den Weg zum Campgrund, übernachten heute nochmals auf dem Johnston Canyon Campground. Dort hat es uns so gut gefallen und es passt gut in die Planung ab morgen. Der TCH 1 ist vor Golden gesperrt, daher müssen wir den Hwy 1 alt fahren.
Heute gibt es wieder ein Feuer und es wird nicht so kalt, wir sitzen lange draußen.
Ach ja, willkommen liebe Flo und Familie in Kanada! Ab jetzt meistern wir es gemeinsam. Wie gut, dass es WhatsApp gibt.
Hallo Susanne,
tolle Bilder vom Lake Louise bei Sonnenaufgang. Ich bin leider nicht gerade eine Frühaufsteherin, aber dafür hat es sich definitiv gelohnt (und natürlich auch für's Parken ohne Stress und Wandern ohne Gedränge).
Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
Moin Susanne,
wunderschöne Fotos! Der frühe Vogel hat uns im Urlaub auch schon so oft menschenleere Highlights und tolle Erlebnisse beschert. Das frühe Aufstehen hat sich für euch ja wirklich gelohnt!
Bei der Wanderung zum Gletscher mit stürmischen Böen wäre mir auch etwas mulmig gewesen, zum Glück ist ja alles gut gegangen und eure Fotos von dort sind mega!
Für welche Teesorte habt ihr euch denn im Teahouse entchieden? Die Teekarte umfasst dort ja an die 100 Teesorten. Vor lauter Auswahl wäre ich wahrscheinlich so überfordert, dass ich beim klassischen Earl Grey oder English Breakfast hängen gebliebeen wäre.
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deLiebe Susanne,
traumhafte Bilder! Ich liebe die Morgenstimmung, wenn man das Gefühl hat, der Tag gehört einem ganz allein.
Der Gletscher allerdings - schön und erschreckend.... man kann ja richtig gut sehen, wie groß er mal gewesen ist oder gewesen sein muss! Da wird man nachdenklich.
Liebe Grüße, Inga
Liebe Pionierschwester
Schön, sind wir nun auch vor Ort , herzlichen Dank für den Willkommensgruss !
Da habt ihr ja einen wunderschönen Tag erwischt, Lake Louise meint es definitiv besser mit euch. Wir waren aber im 1996 auch dort, daher hat es mich nicht sonderlich gestresst.
In den Bergen lohnt es sich immer wieder, früh aufzustehen. Ich liebe die Morgenstimmungen und das häufige Alleinsein zu dieser Tageszeit.
Nun freue ich mich, dass wir parallel unterwegs sind und natürlich noch auf unser Treffen, zum Dritten .
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Deine Schwester, Flo
Flo's Berichte: Westkanada mit VI (2016), Indian Summer in Ontario (2018), Colorado Plateau (2019), Rockies im Herbst (2021)
Herrlich. Wirklich
Wir hatten den Lake Louise nur im leichten Schneefall gesehen. Hat uns aber in dem Moment gar nicht gestört. Schon spannend, wie sich innerhalb von Wochen oder auch Tagen eine ganze Kulisse verändert.
Das Teahouse hatte mich auch sehr gelockt, aber Mann und Kind waren an dem Tag nicht zu überreden. Wir waren aber auch nicht sicher ob es noch offen hat
An eurem Reisetag hatte ich Panik vorm anstehenden PCR Test
Wir Pioniere hatten eigentlich so richtig Glück mit einer entspannten Reise.
LG,
Christina
Liebe Irma,
soo früh stehen wir sonst auch nicht auf, da hatten wir Angst keinen Parkplatz zu bekommen. Ich bin meistens um vor 7 Uhr wach und trinke sehr gerne ganz in Ruhe draußen einen Kaffee. Das ging in Kanada leider meistens nicht, darauf freue ich mich im Frühjahr!
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Liebe Stephie,
da hat sich das frühe Aufstehen wirklich gelohnt, eine halbe Stunde später hätte aber auch gereicht.
Das Teahouse hatte draußen eine Verkaufstheke, es gab, wohl coronabedingt, nicht so viele Teesorten. Ich habe einen Früchtetee getrunken, war lecker. In 2017 waren wir drinnen, bei strömendem Regen. War sehr gemütlich.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Liebe Inga,
die Morgenstimmung dort haben wir sehr genossen, das war ein Highlight der Reise.
Leider war ja in 2017 so schlechtes Wetter, daher haben wir keinen Vergleich, wie viel der Gletscher zurückgegangen ist. Es sieht auf jeden Fall bedrückend aus.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Liebe Pionierschwester,
du kennst die Morgenstimmung in den Bergen bestimmt sehr gut. Wahrscheinlich ist der Lake Louise für euch auch nicht so besonders wie für uns. Auf jeden Fall kannst du meine Begeisterung nachempfinden, den Tag hätten wir gerne mit euch erlebt.
Ich hoffe mal, dass ich es vor unserer Abreise am 22.02. noch bis zu unserem Treffen schaffe. Sieht aber eher schlecht aus, ich muss mich dringend um die aktuelle Planung kümmern und den Reisebericht liegen lassen.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Liebe Christina,
den Lake Louise im leichten Schneefall kann ich mir auch sehr schön vorstellen! Hatten wir ja mal am Moraine Lake, echt klasse.
Vor dem PCR Test vor der Reise hatte ich auch Angst. Wir haben uns die letzten 2 Wochen vorher deshalb ziemlich isoliert. Das war gar nicht so einfach, da hatten viele aufgrund der geringen Coronazahlen nicht unbedingt Verständnis.
Schön, dass ihr bald auch in Kanada seid, noch mehr Pioniere! Wenn man erst mal den Stress mit der Einreise hinter sich hatte, war es echt entspannt.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
was für tolle Fotos von dieser schönen Gegend, dort hat es uns vor über 20 Jahren auch gut gefallen. Es freut mich für euch, dass sich das frühe Aufstehen gelohnt hat!
LG Cassy
Südwesten 22
Liebe Cassy,
vor 20 Jahren musstet ihr bestimmt nicht so früh aufstehen, um einen Parkplatz zu bekommen. Aber man sieht mal wieder, alles hat 2 Seiten. Da wären wir wahrscheinlich erst nach dem Sonnenaufgang angekommen.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Susanne,
dank eures frühen Aufstehens sehen wir hier sehr schöne Fotos vom Sonnenaufgang über den Bergen und dem See. Danke ! Und eine schöne Wanderung gab´s dann auch noch.
Nichts ist so beständig wie der Wandel :-) : wenn er immer noch so wäre wie vor einigen tausend Jahren, könnten wir da gar nicht laufen .....
Herzlichen Gruß
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Lieber Bernhard,
stimmt, das frühe Aufstehen hat sich hier richtig gelohnt. Es freut mich, dass dir meine Fotos gefallen.
Was den Gletscher betrifft, vielleicht kommen wir in ein paar Jahren noch mal wieder und haben einen Vergleich. Vor einigen tausend Jahren hätte ich da nicht sein wollen.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Susanne,
ich glaube, da haben wir in den ganzen drei Wochen keinen Sonnenaufgang außerhalb eines Campgrounds erlebt *lach*. Mal gucken, ob ich das bei dieser Reise besser hinbekomme
LG Cassy
Südwesten 22
Liebe Susanne,
ich bin heute auch mal wieder zugestiegen. Was für ein toller Tag am Lake Louise. Und wie sich das frühe Aufstehen lohnt. Da hattet ihr es am Tea House ja noch richtig leer. Ich kann erkauf glauben, dass es bei uns bald 9 Jahre her ist, dass wir dort waren.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Susanne
Einmalige Bilder! So haben wir den Lake Louise noch nie gesehen. Beim Frühstück am Tea House wären wir gern dabei gewesen!
Liebe Grüße Werner
Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)
Liebe Cassy,
Dann unbedingt im Monument Valley, das ist kaum zu toppen.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Liebe Ulli,
Das kann ich auch kaum glauben, ich habe deinen Reisebericht bei der Planung (auch für 2017) immer mal wieder zu Rate gezogen. Aus 2017 habe ich die vollen Tea Houses noch in Erinnerung, da war es in diesem Jahr so viel schöner.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Lieber Werner,
ihr ward ja sicherlich schon öfter am Lake Louise, wahrscheinlich meist mit einer Reisegruppe. Da ist so frühes Aufstehen bestimmt schwierig.
Beim Tee hättet ihr uns sehr gerne Gesellschaft leisten können!
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte