Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Glacier National Park, Montana

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8107
RE: Glacier National Park, Montana
Glacier National Park Releases 2023 Campground Information

Gruss Volker

 

 

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8107
Glacier's Going-To-The-Sun Road Open For Summer

Gruss Volker

 

 

Janina 141
Bild von Janina 141
Online
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 797
Planung für Besuch im Juni 2023

Wir haben den Glacier im Juni 2023 besucht und der Park war wirklich das Highlight unserer Reise; weil es stets so viel Irritation und Gegenwind gibt, wenn man den Glacier im Juni besuchen möchte, wir aber tatsächlich eine tolle Zeit im Glacier und auch nicht das Gefühl eines eingeschränkten Glacier-Erlebnisses hatten, möchte ich hier einmal kurz vorstellen, wie eine Glacier-Besuch im Juni aussehen könnte und was es alles zu beachten gibt.

Das schmerzhafte zuerst: die Going-to-the-Sun-Road ist Anfang Juni ziemlich sicher noch nicht vollständig geöffnet. Good News: Entgegen der allgemeinen Wahrnehmung besteht der Park nicht nur aus dem Logan Pass. Bevor die Straße vollständig geöffnet wird und -mit Fahrzeugen unter 21 ft- komplett durchfahren werden kann, wird sie in mehreren Etappen, je nachdem, wie weit die Straße schon vom Schnee geräumt ist, für Fahrzeuge bis zu bestimmten Haltepunkten freigegeben.

Ab da darf man aber immer noch zu Fuß weiter -oder mit dem Fahrrad; es gibt mehrere Fahrradverleihe, wo man normale, Hybrid- oder E-Bikes ausleihen sowie einen Shuttleservice hin zu dem dann geöffneten Endpunkt der Straße kaufen kann. Die meisten von denen liegen auf der Westseite des Glaciers.

Bevor also große Enttäuschung angesichts der nicht komplett durchfahrbaren Straße durchbrach, habe ich mich also gefragt, was ich im Glacier denn eigentlich machen wollen würde, wenn die Straße geöffnet wäre: Erfreulicherweise wurde schnell klar, dass einige der Sachen, die ich gerne machen möchte, gar nicht in der Mitte der GTTSR liegen, so dass es durchaus eine erhebliche Wahrscheinlichkeit gibt, dass ich sie auch bei nicht geöffneter Straße machen kann. Zum Glück war von Anfang an ein Hike in meiner Schublade...bevor ich irgendetwas über den Glacier wusste, hatte schon mal ein Bild vom Grinnell Glacier Hike den Sprung auf meine Müsste-man-mal-Liste geschafft. Nichtsahnend hatte ich somit den Many Glacier-Teil des Parks als Must-See gesetzt.

Außerdem wollte ich gerne auf der Westseite des Parks den Avalanche Lake Hike machen und auf der Ostseite den St Mary/Virginia Falls Trail.

Die Sache wurde jedoch immer komplizierter, je mehr ich in die Materie eintauchte. Das liegt daran, wieviele Informationen man gleichzeitig jonglieren muss -und wie wenig eindeutig die nps-Seite manchmal ist. Der Hiker Biker Shuttle zum Beispiel fährt "weekends": gar nicht so leicht, rauszufinden, dass das Sa und So und nicht freitags meint.

Der Many Glacier-Teil des Parks und vor allem der Campground öffnete dieses Jahr am 10. Juni. Damit war mein erster Glaciertermin vorgegeben, tatsächlich haben wir unsere gesamte Reise auf die Glacier-Termine abgestimmt.

Es gibt seit mehreren Jahren eine Baustelle zwischen Apgar und der Lake MacDonald Lodge. Natürlich wird sich seitens des NP bemüht, daraus resultierende Einschränkungen in die Zeit vor der Öffnung der GTTSR zu legen- wie auch die üblichen alljährlich anfallenden notwendigen Reparaturarbeiten. Deshalb war die Straße auf der Westseite von montags bis donnerstags voll gesperrt. (Sie ist außerdem wirklich kaputt gewesen, schon vor der Einfahrt in den Apgar Campground beginnend, so dass ich froh war, mit Shuttle-Nutzung geplant zu haben.)

Der regelmäßige normale Shuttleservice beginnt am 01.07., auch wenn die GTTSR bereits vorher geöffnet ist.

Es gibt einen Hiker/Biker-Shuttle vom Nationalpark, der in der Vorsaison samstags und sonntags vom Apgar bis zum dann freigegebenen Öffnungspunkt fährt, solange die GTTSR noch nicht vollständig geöffnet ist. Das ist ein kostenloser Bus mit Fahrradanhänger.

Ab der GTTSR-Öffnung bis zum Sommershuttlebeginn am 01.07. fährt überhaupt kein Shuttle.

Ich finde Shuttle gut und wollte gerne mit dem Shuttle fahren, insofern war für mich klar, dass ich an einem Wochenende im Apgar sein möchte. Ich fand auch die Idee, mit dem Fahrrad die GTTSR zu fahren gut, obwohl das überraschend teuer gewesen wäre, das wäre dann an dem Freitag eines Vorsaison-Wochenendes gut getimet, wenn man den Shuttle Service des Fahrradverleihs dazubucht. (Daraus ist leider nichts geworden, weil es am angedachten Freitag wie aus Eimern geregnet hat).

Geplant war also:

Freitag:   Ab Apgar: Biking GTTSR (-Das hat leider nicht geklappt. Wegen starken Regens haben wir uns dagegen entschieden. Stattdessen haben wir den Rocky Point Trail ab Apgar gemacht, ein kleiner Trail, der eigentlich beim Fish Creek CG startet. Ganz nett, but nothing to write home about...vielleicht ist dieser Eindruck auch schlechtwetterbedingt)

Samstag:   Ab Apgar: Shuttlebus bis Avalanche CG und ab da Avalanche Lake Hike

Sonntag:   Locationwechsel zur Ostseite des Parks und da die GTTSR, so weit es geht (weil ich bei der Planung noch dachte, der Ostteil wäre wochentags genauso baustellenbedingt gesperrt wie die Westseite wurde das Ganze vor Ort und sehr angenehm entstresst), unterwegs Eagle Running Falls im Two Medicine Teil (geht nur mit Womo unter 21 ft)

Montag:   Locationwechsel zum Many Glacier Teil und dort drei Nächte, um zwei Day Hikes zu machen

Bis auf die Fahrrad-Aktion hat das alles geklappt. Hier eine Zusammenfassung zur Orientierung:

- ab Westeingang: leider kein Fahrradausflug, ich spring also gleich zum Avalanche Lake:

Das erste Shuttle am Samstag fuhr statt um 9 Uhr bereits um 8.30 Uhr ab, zum Glück waren wir überpünktlich da. Die Rumpelfahrt hat dann nochmal bestätigt, dass es gut war, sich für das Shuttle zu entscheiden. Parkplätze waren aber als wir ankamen noch da, solange der Avalanche CG nicht geöffnet ist, wird dieser als zusätzliche Parkfläche genutzt. Später war aber alles zugeparkt. Avalanche Creek liegt "14 Miles in". 

Irgendwie hatte ich -naiv- erwartet, ab dem Sperrungsmoment auch Schnee(berge...?) wenigstens an der Seite zu sehen, dem ist nicht so. Das fühlt sich ein bisschen schade an, als hätte man doch weiterfahren können...? Allerdings können die Radfahrer ja auch die 15 mi bis zum Logan Pass fahren, also kann die Straße nicht völlig verschneit sein. Anscheinend ist die Entscheidung, ab Avalanche Creek zu schließen wohl eher daran geknüpft, dass dort Park- und Wendemöglichkeiten sind als an die tatsächliche Schneegrenze. Das ist auf der Ostseite übrigens genauso. Aber darum kann man eben auch für den Juni ziemlich sicher einplanen, dass die Straße bis Avalanche Creek freigegeben ist. Hier mal ein kleiner Eindruck von der nur für Fußgänger und Fahrradfahrer nutzbaren GTTSR: 

Na gut, wir haben keinen Fahrradausflug gemacht. Aber den Avalanche Lake Hike! Und der Hike war auch komplett schneefrei. Und schön.

Ungefähr ein Viertel des Weges führt am Creek lang, dann geht es duch vielfältigen Wald. Toller Hike!

Den so geplanten West-Glacier Teil (Fahrrad mit Shuttle und Avalanche Lake mit Hiker Biker-Shuttle) hätte man genau so auch mit einem größeren Womo machen können.

 

Two Medicine Eingang: Den Weg hatten wir eigentlich gewählt, um den großen außenrum-Umweg zum Osteingang abzukürzen, denn wir hatten ja schließlich ein Womo unter 21 ft -die Straße war aber nach dem Abzweig zum NP noch gesperrt und wir mussten doch den großen Schlenker fahren. Aber natürlich nicht, ohne uns vorher noch die Running Eagle Falls anzusehen, ein cooler 2 in 1- Wasserfall, wird auch Trick Falls genannt, jetzt im Frühsommer in full flow.

 

Osteingang: Hier war keine Sperrung durch Baustellen und man konnte jeden Tag einfahren. Aber hier braucht man, wenn kein Shuttle fährt, dann tatsächlich ein Fahrzeug unter 21 ft. Der Summer Shuttle Service beginnt ab dem 01. Juli. Solange der Shuttle-Service nicht aktiv ist, wäre die einzige Möglichkeit dort hinzukommen für Leute mit großem Womo wohl, sich eine Fahrt mit den roten Bussen zu buchen. Wir hatten ein Womo unter 21 ft.

Die GTTSR war auf der Ostseite bis zum Jackson Glacier Overlook freigegeben; das sind "16 Miles in". Das hieß auch, dass es unkompliziert möglich war zum St Mary-Fall Trailhead zu fahren. Solange das Shuttle nicht fährt, kann man auch an den Shuttlehaltestellen parken. Am Ostende der GTTSR sind wir dem Zauber von Glacier Nationalpark endgültig erlegen: Hier ist es wunderschön! Die Schäden eines großen Feuers von 2015 waren hier tatsächlich von Vorteil, denn das ermöglichte tolle Blicke auf den St. Mary-Lake.

Den St. Mary und Virginia Falls Trail sind wir dann am Montag gelaufen, auch ein toller Hike.

Das Sahnehäubchen von Glacier war schließlich das Many Glacier-Gebiet, eine tolle Gegend zum Wandern. Den Many Glacier-Teil habe ich schon im dortigen HL Eintrag beschrieben.

Letztlich fehlen mir 14 bestimmt tolle Meilen Going-to-the-Sun-Road für die volle Glacier-Experience - das haben wir durch Intensität und mit dem Many Glacier-Teil dicke wettgemacht. Wir hatte eine tolle Zeit im Glacier!

Schöne Grüße, Janina.

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16096
RE: Glacier National Park, Montana

Hi Janina,

3 x yes !

Viele Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1075
RE: Glacier National Park, Montana

Hier die News zum Vehicle Reservation System für 2024 im Glacier

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16096
RE: Glacier National Park, Montana

Danke  AnnSchi,

ich werde es in den Node kopieren.

Viele Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1075
RE: Glacier National Park, Montana

Hi Bernhard

Danke fürs kopieren in den Eingangsnode: Aber Achtung…eine Reservation des Apgar CG oder Fish Creek berechtigt nicht mehr zum Befahren der Going to the Sun Road vom Westeingang her. Vom Osteinganf her ist hingegen dafür keine Vehicle Reservation mehr notwendig…auch ohne Campground Reservation.

 

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

mfk55
Offline
Beigetreten: 24.09.2024 - 14:16
Beiträge: 25
RE: Glacier National Park, Montana

Hallo Janina, vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung !

Noch eine Nachfrage: Gibt es an den Einfahrten zur GTTSR Schranken die nur zu einer bestimmten Zeit öffnen ? Ich frage, weil ich las, dass man vor 6 Uhr (und nach 15 Uhr) kein vehicle permit braucht. Von daher nahm ich an, dass es keine Schranke gibt (oder diese auch vor 6 Uhr offen ist). Ich frage mich, was passiert, wenn ich mit einem 22 ft Fahrzeug um 5 Uhr durch den unbemannten, offenen Kontrollpunkt fahre (so er denn offen und unbemannt ist) und später durch den mittlerweile bemannten Kontrollpunkt wieder rausfahre.

Janina 141
Bild von Janina 141
Online
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 797
RE: Glacier National Park, Montana

Hallo Manfred,

es gibt keine Schranken, man kann abends und frühmorgens einfach durchfahren. Das machen auch viele, die keine Vehicle Permit für die GTTSR bekommen haben, das darf man auch.

Du darfst aber auch tagsüber mit einem größeren Womo durch, wenn du zu einem der Campgrounds möchtest, deshalb gibt es auch ganz sicher keine Probleme beim Rausfahren. Ob die auch dieses Jahr zwingend reserviert müssen, weiß ich nicht. Beim Osteingang gibt es noch den Rising Sun CG, der auch hinter dem Eingangshäuschen liegt und voll fcfs ist- bei unserem Besuch letztes Jahr hab ich dort auch ein 22ft-Womo stehen sehen.

Also das Eingangshäuschen ist nicht das Problem, aber eventuell die Straße selber.

Schönen Gruß, Janina.

mfk55
Offline
Beigetreten: 24.09.2024 - 14:16
Beiträge: 25
RE: Glacier National Park, Montana

Vielen Dank Janina, das hört sich gut an. Was die Strasse selbst betrifft, mache ich mir keine Sorgen. Wir haben ein 4x4 Womo mit hoher Bodenfreiheit und was enge Kurven etc.betrifft, die Strasse ist bestimmt leichter zu befahren als die Bergpisten welche wir z.B. auf dem Balkan gefahren sind.