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Erfahrungen mit Road Bear Modellen 2023

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Pac
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RE: Erfahrungen mit Road Bear Modellen 2023

Nein, da ist ein schönes Fenster aus dem ich gerade im Bryce rausschaue :-)

Eine Klappe die man außen sieht gibt es hier auch nicht. Vielleicht ein Sondermodell? In der Schranktür hinten findet sich auch eine Komponentenliste, da steht oben in der Headline bei "Model" "EB28Z-24R" und bei "Item name" "2024 28Z Four Winds El Monte".

Also 28Z ist vielleicht der Standard, "El Monte" eine angepasste Version, die auch Road Bear nutzt.

Tom

Arizona-Gerd
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RE: Erfahrungen mit Road Bear Modellen 2023

Hallo Tom,

alles zugänglich auch ohne Slideout rauszufahren

nur die Heizung kann man nicht nutzen, wenn der slide nicht ausgefahren ist. Mann muss dann immer des große Volumen Heizen.

Richtig?

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Pirat
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RE: Erfahrungen mit Road Bear Modellen 2023

Hallo Tom,

Nein, da ist ein schönes Fenster aus dem ich gerade im Bryce rausschaue smiley

danke für die Aufklärung. Sehr vernünftige Entscheidung von El Monte, keinen Fernseher vors Fenster zu hängen. An der Campsite wär's uns ja egal, da sitzen wir lieber draußen. Mir ging es vor allem um die Sicht während der Fahrten. smiley

Lediglich der Slide-out scheint sich beim 28-Füßer jetzt immer mehr durchzusetzen. Unangenehm für die Leute, die keinen haben wollen. frown

Viele Grüße
Alex
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Pac
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RE: Erfahrungen mit Road Bear Modellen 2023

Gerd, probiert habe ich es nicht. Der Slideout verdeckt einen Auslass am Boden, aber es ist Luft so an die 10cm. Evtl reicht das ja?

Tom

Arizona-Gerd
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RE: Erfahrungen mit Road Bear Modellen 2023

Hallo Tom, dann haben die etwas nachgebessert. Bei unseren beiden Fahrzeugen Baujahr 2022 war der Luftauslass komlett vom slide verdeckt.

Man musste ihne mindestens ca. 50% ausfahren. Es war auch der einzige Auslass, wo im Wohnbereich Luft herauskam. An der Tür und in der Dusche kam bei beiden Fahrzeugen keine (Warme) Luft heraus. Nur hinten im Schlafzimmer, wo man es nicht braucht. Haben diesen Auslass immer zugehalten (Wolldecke).

Es waren beides ein Fahrzeug von Fraserway, von Thor, baugleich.

Liebe Grüße Gerd

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Vera
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RE: Erfahrungen mit Road Bear Modellen 2023

Hallo,

wir haben heute in Seattle ein 26-28 er übernommen. 
2 slideouts in Schlafzimmer und Wohnraum. Kühlschrank nur mit Batterie, soll aber kein Problem sein. Reichlich Staufächer, allerdings alle eher flach, da passen unsere Koffer nicht rein. Stehen jetzt in der Dusche. 
wir haben einen Sunseeker, auf dem Parkplatz standen sonst noch Conquest und FR3 A Klassen rum. Hab mal Fotos gemacht, wenn jemand Interesse hat (muss erstmal nachlesen, wie das Hochladen geht).

Wir waren fast 2 Std vor Ort, weil Matratzen getauscht werden mussten, ein bischen Ausstattung fehlte, ebenso die Wäsche und eine Kappe an der Fliegentür. Und dann ging auch noch eine Meldung „check fuel …“ an, das wurde zwar abgestellt, wir sollten das aber demnächst einfach ignorieren. Auc( die Motorlampe. Naja…

Das Resteregal war einigermassen gefüllt. 
 

 

 

Viele Grüße

Vera

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/vera

Reiseberichte SW 2015 + NW 2023

 

Vera
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RE: Erfahrungen mit Road Bear Modellen 2023

Nachtrag: bei schrägem Stand läuft das Wasser nicht aus der Dusche, das Bad Waschbecken läuft auch rein.  Hoffentlich ist es bei der Fahrt wieder ok…

Nachts wird es kalt, die Heizung macht morgens aber ratz fatz warm. 
Die Kühlschrank Tür haben wir mit einem sehr kleinen, dicken Schraubenzieher gesichert. Ein Stock o.ä. Hat nicht gereicht. War uns in der ersten Kurve nach dem Einkauf aufgegangen angry

Die hinteren Sitze haben auf der Fahrt leider nur Sicht nach links, das Türfenster ist matt und durch den Alkoven kann man vorne raus. nur 3 m Strasse sehen. Sehr blöd! Wir wechseln uns jetzt oft ab.

 

Viele Grüße

Vera

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Pac
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Beigetreten: 24.07.2017 - 12:33
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RE: Erfahrungen mit Road Bear Modellen 2023

So noch mal ein paar Worte zu meiner Erfahrung mit Road Bear in Las Vegas letzten Monat: bzgl. Warmwasser hatte ich ja schon etwas geschrieben, wir dachten nun sei alles okay. Glücklicherweise hatten wir den letzten Stellplatz auf dem Road Runner RV bekommen (und zwar BEVOR wir zu Road Bear sind - also so gegen 12 Uhr)... denn als wir dann mit dem WoMo den Ersteinkauf hinter uns hatten hat der Kühlschrank gepiepst und dabei hat dann auch die "Check" LED aufgeleuchtet. Wir dachten es käme von der hohen Außentemperatur und dem Einräumen nach dem Ersteinkauf, gemäß Schild sollte man den Kühlschrank abschalten und neu anschalten - haben wir gemacht, dann war erstmal Ruhe. Auf dem Stellplatz dann hat er wieder ein paar Mal gepiept obwohl wir ihn dann ja an den Strom angeschlossen hatten. Also für die Nacht auf Gas umgeschaltet... und es war auch erstmal Ruhe wieder bis er uns dann in der Nacht geweckt hat - nach Aus/An war Ruhe aber er hat uns sicher 3x aufgeweckt... also am nächsten morgen zu Road Bear (mit piepsendem Kühlschrank) und es einem MA gezeigt. So richtig eiskalt wurde der Kühlschrank auch nicht, das Gefrierfach hat aber zumindest nicht abgetaut. Der hat dann den Kühlschrank aus und an gemacht und das Piepen war weg - klaro, so haben wir uns stundenweise ja auch geholfen. Hab' ihm dann verdeutlicht, dass das keine dauerhafte Lösung ist. Er hat dann einen Mechaniker geholt, der hat den Kühlschrank angeschaut und meinte er kann so nichts tun weil ja alles funktioniert... ich habe ihm dann ein Video gezeigt (was ich zum Glück gemacht habe) damit er das Piepen hört und die LED sieht. Er meinte der Kühlschrank funktioniert eigentlich ja und er kann nichts machen... ich meinte dann ob er die Frontblende nicht abmachen kann und den Piepser durchzwicken damit wir Ruhe haben (wir waren da schon leicht verzweifelt)... nach einiger Diskussion meinte er das ginge nicht. Damit sind beide wieder verschwunden und wir warteten auf die Chefin. Die kam dann auch irgendwann rein, hat sich die Story komplett angehört und das Video sehen wollen und meinte das RV muss in die Werkstatt zur Prüfung durch einen Mechaniker. Ich meinte dann dass ihr Kollege ja einen Mechaniker geholt hat bereits.... sie meinte das war falsch und sie spricht mit ihrem Kollegen. Naja irgendwie alles chaotisch, in jedem Fall musste unser komplett bestücktes (wir hatten auch Wasser aufgefüllt, Portapack rein, Feuerholz im Außenfach etc.) und eingeräumtes WoMo (inkl. bezogenem Bett, Klebehaken und Grill) dann in die Werkstatt. Und es kann möglich sein, dass wir das RV tauschen müssen... ich hab dann auf den Aufwand hingewiesen und dass es dann doch bitte ein identisches Modell sein sollte, damit wir wenigstens 1:1 umräumen können und nicht neu schauen, was wohin passt.

Wir haben dann dort gewartet, konnten ja nichts Sinnvolles mehr tun. Nach einiger Zeit (>30min) kam unser WoMo wieder aus der Werkstatt und wir dachten, es wurde wieder repariert. Doch niemand kam zu uns, stattdessen wurde ein zweites Wohnmobil direkt neben dran gestellt... und erst dann kam die Managerin zu uns. Rest könnt ihr euch denken, mir war da auch schon klar, was es bedeutet.

Wir haben dann in der Mittagshitze komplett alles von einem ins andere geräumt/eingerichtet/verstaut, hat sicher zwei Stunden gedauert und einiges an Schweiß gekostet. Randnotiz: am Anfang - ein RV leer, das andere voll - noch einfach, als ich dann teilweise an den Außenfächern war zwischendurch wusste ich manchmal nicht mehr, welches das "alte" und welches das "neue" RV war... sehr verwirrend.

Echt nervig die Aktion, nach dem wir am Vortag schonmal etwas Delay wegen Warmwasser hatten... und unterwegs dann noch der Reifenschaden irgendwann. Unsere erste Tour lief problemlos, waren wir wohl verwöhnt. Ich wollte dann noch am Ende noch mit der Managerin reden, sie war dann aber so busy und meinte wir sprechen bei der Abgabe.

Während der Tour fiel dann auf, dass kein USB gescheit funktionierte (einmal hinten, einmal am Tisch, einmal rechts an der Couch), dass die beiden Lautsprecher vorne tot waren, wir keinen Dosenöffner hatten (erst gemerkt als wir ihn brauchten und dann auch ein paar Tage nirgends zum Einkaufen waren) und diverse Sensoren gesponnen haben (Fuel Inlet, Hill Assist Defect, ESP ausgefallen... kam sogar die Meldung, dass wir zum Ford Service sollen).

Das WoMo selbst war noch neuer als das erste, hatte nur 2700mls drauf. Aber es kann doch nicht sein, dass die Vormieter/Überführer nicht merken, dass die Lautsprecher defekt sind, die USB Teile teilweise gar nicht funktionieren, der Kühlschrank piept usw.? Wir haben alles detailliert bei der Abgabe zu Protokoll gegegeben, damit es für die Nachmieter dann bitte besser läuft als bei uns...

Insgesamt sind wir aber mit dem RV zufrieden gewesen, vor allem weil wir einen Gaskühlschrank hatten (der super gekühlt hat!) und massig Stauraum im Keller. Wir hatten auch mal ein Sunseeker Modell gesehen, da war der Wassertank hinten am Heck - das ist dann teilweise schon umständlich mit der Befüllung und man muss ggfs. schräg ranstehen (hatten wir auch so vor uns gesehen). Auch Dump und Tank sah sehr hecklastig aus. Bei der Wahl zwischen Sunseeker vs. Four Winds würde ich trotz der Probleme und Problemchen den Four Winds wählen, da viele der beschriebenen Nachteile hier bei uns nicht existent waren. Z.B. hatten wir zwar auch die Fuses im Schlafbereich, allerdings ohne Fan und damit ruhig. Und endlich einen Touchbildschirm mit Carplay, das war auch wirklich toll für die Navigation!

Tom

Pac
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Beigetreten: 24.07.2017 - 12:33
Beiträge: 318
RE: Erfahrungen mit Road Bear Modellen 2023

Hier noch ein paar Bilder vom Four Winds/Thor:

         

Puh das mit den Bildern ist wirklich etwas unübersichtlich hier und aufwendig. Ich habe insgesamt 31 Fotos rausgesucht von Innen und Außen und auf 1000px reduziert und auf den Server hochgeladen. Aber jetzt muss ich jedes einzeln hier einbinden, da verliere ich echt den Überblick (bei >100 Dateien auf dem Server von mir) - und dann ist es auch immer noch zu groß und ich muss es verkleinern... aber anklicken für volle Größe geht trotzdem nicht.

Mache ich was falsch bzw. gibt's einen einfacheren Weg? Alle Bilder auf einmal rein als kleine Vorschau und anklicken für volle Größe - so klappt es in anderen Foren ja, aber vlt bin ich zu doof hier?

 

Tom

Pirat
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Beigetreten: 21.10.2016 - 00:41
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RE: Erfahrungen mit Road Bear Modellen 2023

Hallo Tom,

danke für deinen sehr plastischen aktuellen Erfahrungsbericht zu Road Bear. Ihr wart wirklich nicht zu beneiden, mal ganz abgesehen von der Überzeugungsarbeit, die ihr erst mal leisten musstet mit dem von euch gemachten Video. Von dem chaotischen Ablauf des Ganzen auch zu schweigen. So einen unfreiwilligen Umzug in ein anderes Wohnmobil, komplett bestückt und eingeräumt, in der Mittagshitze von Las Vegas, schweißgebadet, will man sich lieber nicht wünschen. Wie das erst mit Kindern im Schlepptau abgelaufen wäre, will ich mir lieber gar nicht erst vorstellen. Mängel können immer mal auftreten, auch derartige technische Mängel. Auch bei unserer Fahrzeugmiete beim Schwesterunternehmen gab es Mängel. Aber wie Road Bear dann mit der gut zahlenden Kundschaft umspringt, bei den derzeitigen Preisen in der Hauptsaison, ist schon etwas anderes. Einfach nur krass.

Das mit den Bildern ist am Anfang immer etwas tricky. Aber nicht verzagen, viele Wege führen hier nach Rom. Ich persönlich mache es beispielsweise immer so, dass ich mir den HTML-Quellcode für die gewünschten Fotos in einer separaten Textdatei vorbereite, inklusive der jeweiligen Attribute für Quelldatei, Bildbreite, Abstände etc. Das Einbinden mache ich dann im "Quellcode"-Modus (der Button "Quellcode" links oben) einfach nur mit Copy&Paste. Dadurch erspart man sich dann das zeitaufwendige wiederholte Einbinden über die Auswahlmaske mit häufig immer den gleichen Eingaben für die Attribute. Ist aber sicher Geschmackssache und macht jeder sicherlich ein wenig anders.

Viele Grüße
Alex
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