Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Familientour ab / bis San Francisco 3 Wo im Juli 2012

92 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Schmidts
Bild von Schmidts
Beigetreten: 08.01.2012 - 18:49
zu viele Meilen!

Hallo alle zusammen,

so langsam wird uns klar, dass wir die vielen Meilen ostwärts über LV hinaus bei unserer Rundtour wohl nicht gut schaffen können. Der Tour-Vorschlag "ausgequetschte Banane" liegt nach Google bei ca. 2550 ml (in echt ca. 3000ml), der abgekürzte Vorschlag von Fredy hat bei Google 2400 ml (in echt ca. 2800 ml). Wir sollten wohl noch anmerken, dass wir WOMO-Anfänger sind.

Im FAQ haben wir (leider erst jetzt Sealed gelesen, dass in den 3 Wochen, die auch wir Zeit haben, 1300 bis maximal maximal 2300 Google Meilen gut gehen. Und wir wollen ja nicht so viel fahren (mehr wandern ...). Wir müssen also nochmal stark überlegen, on eine schöne Rundtour von SF auch mit + / - 2000 Google Meilen machbar ist. Die vielen schönen Ziele die wir dann nicht erreichen können, tuen uns schon jetzt weh!

Aber was solls. dann wollen wir uns mal auf die Suche machen ... Smile

viele Grüße für heute

die Schmidts aus Kassel

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Lerneffekt

Hallo,

das wird gemeinhin als Lerneffekt bezeichnet und ist gut, wenn eine Reise gelingen soll. Mit dem Festzurren der Rahmenbedingungen und den Flugdestinationen habt ihr die erste wichtige Entscheidung getroffen. Beim nächsten Mal macht ihr es vielleicht umgekehrt, ihr schaut zuerst wo wollen wir hin und dann schauen wir welche/n Flughafen wir anfliegen.

P.S. Ich habe 10 Reisen gebraucht um das zu kapieren. Cool

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Vielleicht ein Trost ...

Hi Schmidts,

... dass durch Weglassen ein starker Grund für eine erneute Reise in die USA entsteht :-)

Bei uns ist es dadurch zu mittlerweile mehreren Reisen gekommen ...

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Schmidts
Bild von Schmidts
Hallo Richard und

Hallo Richard und MichaelAC,

ja so langsam dämmerts, LV wäre vielleicht der sinnvollere Flughafen gewesen oder one-way statt Rundtour. Was ist das mit dem "Lerneffekt" und dem falschen Tread? Ich glaube wir machen auch für heute Schluss und morgen weiter.

Vielen Dank für heute und einen schönen Abend!

viele Grüße

die Schmidts aus Kassel

cbr1000
Bild von cbr1000
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Banane

Hallo,

wir hatten in 2008 auch die klassische Banane gemacht (von SFO - über LA, CG, Page, Bryce, Zion, LV, DV, Yosemite,SFO). Ich habe gerade nachgeschaut. Dies waren in 18 Tage ca. 2400 mls. Leider waren die letzen Tage eine ziemliche Hetzerei. Dieses Jahr waren es bei unserer Tour in 18 Tagen nur 1800 mls. Und selbst da wären wir an manchen Orten gerne länger geblieben.

Aber wie heißte es so schön: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub; was man beim ersten mal nicht gesehen hat, bleibt für das nächst mal übrig, will heißen:  lieber kürzer, aber intensiver ( und mind. ein zweites mal kommen)Cool

Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

Schmidts
Bild von Schmidts
also lieber weniger!

Hallo Christian,

wir fühlen uns bestätigt, lieber weniger - keine Hetzerei. Vielen Dank!

Es bleibt die Frage, wie kann eine kleinere Route aussehen? - vor allem weil wir nicht so sicher sind, ob wir die Chance haben mehrmals zu fahren.

viele Grüße

sind dann weg für heute

die Schmidts aus Kassel

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Route

Hallo Familie Schmidt

Es ist richtig, dass ich heute der Verfechter von wenig Meilen bis. So habe ich letztes Jahr in 3 Wochen gerade mal 950 Meilen "gemacht". Für den Anfänger darf es aber ohne weiteres ein wenig mehr sein. Ihr reist ja im Sommer, da sind die Tage lang und wenn man beizeiten aufbricht (bei WoMo-Ferien sollte man sowieso mit dem Tageslicht leben) so sind schon einige Meilen möglich und man kann dann trotzdem am Nachmittag etwas ansehen, wandern etc. und das Lagerfeuer geniessen.

Ich finde jetzt die abgespeckte Tour von Richard ohne weiteres machbar. Ich habe mal für einen Fori eine 16 Tages-Tour von San Francisco nach Los Angeles geplant. Ihr habt aber 21 Tage. Da liegt die Küstenstrasse # 1 mit 3 Uebernachtungen locker drin und Ihr habt noch zusätzliche 2 Tage für den Umweg über Capitol-Reef und Monumnent Valley.

Ich stelle Dir die damals empfohlene Route mal ein. Wichtig wäre die Reservation des Yosemite NP und die Frühübernahme bei El Monte damit Ihr die 170 Meilen von ElMonte in den Yosemite schafft. Dort dann 2 Nächte bleiben.

Dann geht es so weiter :

Am Morgen den Yosemite über den Tioga Pass verlassen und gemütlich zum Mono Lake hinunter fahren.

Als CG am Mono Lake nach der Besichtigung desselben und nach dem Besuch der Ghosttown Bodie ermpfehle ich Dir den Privatplatz Mono Vita RV-Resort

www.womo-abenteuer.de/node/1140

oder dann einen der schönen CG etwas südlich am June Lake

Was nun die Strecke Mono Lake - Tonopah - Cathedral Gorge SP bei Caliente betrifft, so sind das gut 300 Meilen. Hier fährst Du wirklich durchs "Nirgendwo". Es gibt eigentlich nichts zu sehen und nur schon die Einsamkeit ist wieder faszinierend. Das ist eine Strecke wo das Amerika aus dem Film an Dir vorbeizieht und Du den Tempostat auf 50 Meilen einstellen kannst. Es hat praktisch keinen Verkehr und Du kannst Dir sehr gut vorstellen, dass der "extraterrestrial Highway" seinen Namen zu Recht trägt. Ich getraue es mir fast nicht zu schreiben, aber ich würde früh aufstehen und diese Strecke in 3 x 2 1/2 Stunden abfahren. Zwischendurch eine Pause in Tonopah und nochmals eine Pause irgendwo in der Leere der Landschaft. Bitte spätestens in Tonopah auftanken - ab da kommt nichts mehr. Irgendwann wenn wir uns Treffen erzähle ich Dir die "Warm-Springs-Story" aus meinen WoMo-AnfängenSmile.

Wenn Du nicht durchfahren willst so gibt es in Tonopah eine (schlechten Privat-CG) oder zwischen Tonopah und Warm Springs linkerhand eine gute (ruhige) Rest-Area, es hat sogar Grills. Dort kannst Du gratis über Nacht stehen.  In Nevada ist das erlaubt. Meist stehen dort auch andere WoMo`s.

Bei Caliente natürlich in den Cathedral Gorge State Park - wunderbar gelegen!

www.womo-abenteuer.de/node/974

Verpass es nicht im Cathedral Gorge SP die interessanten Gesteinsformationen die dem State Park den Namen gaben anzuschauen. Dann aber geht es weiter und es ist nur ein Katzensprung auf der # 56 bis Cedar City. Ab dort geht es dann auf der # 14 in die Berge auf das Colorado Plateau. Nach ca. 20 Meilen kommt ein Highlight gerade recht für die Mittagsrast. Der kleine Bruder des Bryce Canyon - nämlich das Cedar Breaks NM. Es lohnt sich hier ein Stündchen zu rasten. Dann aber geht es weiter via Long Valley Jct. zum Bryce Canyon.  Kurz vor dem Bryce fährst Du durch den Red Canyon. Du wirst hier kurz anhalten - merke Dir diesen Punkt.

Im Bryce stimme ich Tom zu. Wegen des Feiertages wohl besser den CG reservieren. Wenn Du ein Fotograf bist und Dich der "Sunset" Punkt im Bryce für den Sonnenuntergang lockt, vergiss es. Im Bryce gibt es keinen Punkt der schöne Sonnenuntergangs-Fotos erlaubt. Für diese muss Du eben in den vorher erwähnten Red Canyon. Von hier aus glüht der Bryce. Die Wanderung am nächsten Tag ist ein "muss". Der Navajo Loop/Queens Garden Trail ist gut, der Navajo Loop kombiniert mit dem Peek-a-Boo-Loop ist länger aber auch noch besser. Hier allenfalls auch ein Reitausflug statt der Wanderung.

Bei der Weiterfahrt Richtung Kanab ist für die Mittagsrast der Coral Pink Sand Dunes SP ein lohnender Stop. Die Fahrt durch die Vermillion Cliffs nach Pag ist wunderbar. In Page als CG den Wahweap wählen. Ideal bei Hitze da E-Hook-ups.

www.womo-abenteuer.de/node/97

Direkt am Lake Powell liegt der Lone Rock-CG. Natürlich zum baden ideal

www.womo-abenteuer.de/node/84

Als Highlights in der Gegend unbedingt den Horseshoe Bend besuchen

www.womo-abenteuer.de/node/343

und den Antelope Canyon (Lower oder Upper oder beide)

www.womo-abenteuer.de/node/34

www.womo-abenteuer.de/node/91

Weiter geht es am Mittwoch-Morgen auf der 89A via Navajo Bridge (Fotostop) und Marble Canyon zum Grand Canyon North Rim. Die Strecke ist kurz und so seid Ihr am Mittag dort. Es bleibt Zeit zum Staunen und für eine (kleine) Wanderung)

www.womo-abenteuer.de/node/591

Als Campground natürlich den traumhaften Platz vor Ort

www.womo-abenteuer.de/node/34

Am Donnerstag-Morgen kannst Du Dir noch etwas Zeit lassen um zu schauen. Wenn Du die Monster-Etappe vom Mono Lake zum Cathedral Gorge geschafft hast, wirst Du nun belohnt, denn Du kannst noch einen Tag hier in der Wunderwelt bleiben. Ansonsten ist es aber auch nicht schlimm. Die nächste Etappe zum Zion ist nicht lang. Ich erzähle Dir davon im nächsten BeitragSmile.

Das wäre jetzt die Variante wenn Du Capitol-Reef und Monument Valley auslässt. Wie gesagt kannst Du meiner Meinunbg nach auch vom Bryce zum Capitol Reef weiterfahren dort einmal übernachten und am nächsten Tag via Hanksville - Natural Bridges - Moki Dugway - zum Monument Valley. Dort übernachten und evtl. Jeeptour ins Valley hinein. Am nächsten Tag dann weiter nach Page und dann weiter wie oben.

Noch sind wir am Grand Canyon, aber langsam machen wir uns auf den Weg zum Zion NP. Wir fahren auf der # 89A westwärts bis Fredonia. Hier empfehle ich Dir nochmals zu tanken denn Du bist noch in Arizona und hier ist das Benzin billiger als später in Utah. Ein paar Meilen westlich von Fredonia liegt das Kaibab Indianer Reservat und hier liegt auch das Pipe Spring National Monument. Es ist kein grossartiges Highlight - andererseits bist Du fast in direkter Nachbarschaft und den Nationalparkpass hast Du auch - es entstehen Dir keine zusätzlichen Kosten. Entscheide das einfach vor Ort.

Ich weiss nicht, habe ich schon vom NP-Pass gesprochen? Der NP-Pass oder "America the Beautyful-Pass" kaufst Du für 80$ am ersten Eintritt eines NP oder NM. Er berechtigt Dich und alle Insassen Deines WoMo`s zum freien Eintritt in alle NP und NM (+ einige zusätzlich Sehenswürdigkeiten) Er gilt aber nicht für die verschiedenen State Parks die Du allenfalls besuchst. Für Dich aber trotzdem ein guter Deal, da sonst jeder Eintritt in die NP zwischen 10-25$ kostet. (Die grossen NP`s wie Yosemite, Bryce, Grand Canyon, Zion etc. kosten 25$)

Ansonsten fährst Du von Fredonia weiter auf der # 89 via Kanab zur Mount Carmel Jct. und biegst dort auf die Superstrasse # 9 zum Zion NP ab. Ab NP-Grenze ist die Strasse passend rot geteert. Du kommst zum Eingang des NP zeigst Deinen NP-Pass, erhälts wie üblich die Informationen zum NP und musst hier zusätzlich die Tunnelgebühr zahlen

www.womo-abenteuer.de/node/622

An Sehenswürdigkeiten wie Checkerboard Mesa vorbei kommst Du zum Tunnel, durch welchen Du eskortiert wirst. Direkt vor dem Tunnel startet der kleine Trail zum Zion Overlook. Das solltest Du nicht verpassen. Leider ist es manchmal so, dass die Parkmöglichkeiten sehr beschränkt sind.

Nach dem Tunnel geht es hinunter ins Tal. Dort beziehst Du Deine Site im gewählten CG. Die meisten Foris empfehlen den Watchman-CG. Der bietet E-Hook-ups, was im Sommer ein Vorteil ist. Zusätzlich kann er reserviert werden.

www.womo-abenteuer.de/node/346

Der South CG direkt daneben ist rustikaler und wird nach fcfs (first come - first serve) vergeben und bietet keine Hook-ups. Im Lauf des Nachmittags evtl. ein Bad im Virgin River oder am Spätnachmittag die Wanderung am Watchman-Trail direkt von CG.

Am nächsten Morgen würde ich beizeiten aufstehen und mit dem Shuttle-Bus zum "Grotto" fahren. Dort startet die absolut sensationelle Wanderung zum "Angels Landing". Das letzte Stück ist nur etwas für Schwindelfreie aber der Ausblick ist, auch wenn man das letzte Stück weglässt, einfach klasse!

Am Nachmittag dann die Weiterfahrt zum Valley of Fire. Dies könnte man, wie Tom sagte, auch weglassen, den Tag im Zion verbringen und dann direkt bis Las Vegas fahren. Entscheidet das vor Ort. Ich bin ein absoluter Fan des Valley of Fire.

www.womo-abenteuer.de/node/1003

Die Schönheit ist, speziell gegen Abend, atemberaubend. Die Kurzwanderung zum Ephemeral-Arch einfach toll (leider in der Zwischenzeit zusammengebrochen - aber es gibt auch sonst viel zu sehen)

www.womo-abenteuer.de/node/399

Wähle einen der beiden wirklich schönen CG`s

www.womo-abenteuer.de/node/800

www.womo-abenteuer.de/node/1008

Am nächsten Tag geht es weiter nach Las Vegas.

www.womo-abenteuer.de/node/874

Hier würde ich Euch den Circulsland-KOA empfehlen. Wie Tom geschrieben hat, ist er nicht speziell schön dafür teuer aber auch direkt am Strip gelegen. Vom CG aus kann man Las Vegas zu Fuss erkunden.

http://www.womo-abenteuer.de/node/5

Am ganz südlichen Ende des Strips befindet sich eine schöne und grosse Outlet Mall.

www.premiumoutlets.com/outlets/outlet.asp?id=61

In Las Vegas gibt es viel zu tun.Weltklasseshows (nicht billig), günstige Büffet-Essen, Neon Glimmer, Wasser-Spiele beim "Bellagio", Eiffelturm, Freiheits-Statue, Markus-Platz etc. etc. Aber auch Pool-Vergnügen - nur Lagerfeuer-Romantik wird Dir fehlenSmile. Da Du am Samstag eintriffst, würde ich evtl. telefonisch reservieren. Da ich noch nie im Hochsommer in Las Vegas war, kann ich die Belegung des CG`s nicht gut abschätzen.

Am Montag geht es dann direkt nach Los Angeles bzw. an den Pazifik. Hier in Malibu wäre der Malibu Beach RV-Resort eine etwas teure aber traumhafte Uebernachtungsmöglichkeit.

Und nun geht es mit 2-3 Uebernachtungen zurück nach San Francisco.

Der Fori damals war 2 Nächte im Yosemite, 2 Nächte im Bryce, 2 Nächte in Page, 2 Nächte im Zion, 2 Nächte in Las Vegas. Da kann man nicht von Stress sprechen. Selbstverständlich sind 2-3 Fahrtage dabei, vor allem Mono Lake - Caliente und Las Vegas - Malibu. Da fährst Du aber sehr entspannt durch sehr einsames Gebiet oder auf der Interstate. Das geht ganz gut, wenn Du zwischendurch auch mal 2 Tage am gleichen Ort bleibst.

Herzliche Grüsse,

Fredy

gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Vorschlag Sunshine State Tour Californien

Hallo Familie Schmidt,

wie wärs denn mit einer echt tollen reinen Californienrundfahrt unter Einbindung Death Valley und Las Vegas. Wir haben solch eine Tour vor 7 Jahren gemacht und es war eine unserer schönsten USA Reisen von den bislang 16. Unsere Tour sah damals ungefähr so aus.

Von SFO erstmal ins Californische Gold Country Sonora, Jamestown, > dann über den Sonora Pass zur Ghosttown Bodie und dem Mono Lake > via Tioga Pass in den Yosemite NP > weiter in den Sequia NP > Death Valley NP (zu Eurer Zeit aber ziemlich heiß würde ich wohl weglassen)> Las Vegas > Joshua Tree (auch sehr heiß) > LA > Santa Monica > Malibu > Santa Barbara > Hwy1 > Pismo Beach > Morro Bay > Julia Pfeiffer Burns SP > Point Lobos/Carmel/Montery (allein dort waren wir 2 Tage) > SFO

Wir sind dann da wir das WoMo 30 Tage hatten auch noch nach Nordkalifornien gefahren bis zu den Küstenredwoods und dann im Inland über Mt.Shasta > Lassen Volcanic NP > Lake Tahoe > Sacramento nach SFO

War echt eine sehr abwechslungsreiche Tour mit Goldrushgebiet, Ghosttown, Berge, Seen, Wasserfälle, Mammutbäume, Küstenredwoods, Wüste, glitzer Stadt Las Vegas, Vergnügungsparks LA, Hollywood, herrliche Küstenalndschaft und Strände, schöne Küstenorte wie z.B. Santa Barbara, Tierwelt Point Lobos/Montery Bay Aquarium.

Vielleicht ist es ja eine Idee mit der Ihr Euch anfreunden könnt. Ansonsten vielleicht mal auflisten welche Parks/Ziele Ihr auf jedenfall in der Tour drinn haben wollt, dann können wir mal schauen was sich daraus basteln läßt.

Nur nicht den Mut verlieren, am Ende wird sicherlich eine tolle Tour für Euch herauskommen.

Liebe Grüße Gabi

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Hallo Familie Schmidt, Fredys

Hallo Familie Schmidt,

Fredys Vorschlag ist echt klasse da war ich eben beim durchlesen in Gedanken direkt auf reisen, vor allem da ich die Gegend ja auch sehr gut kenne und dort überall schon mal entlang gefahren bin. Einfach herrlich geschrieben und Sie hat den Vorteil dass Ihr alle wichtigen Highlights dabei habt.

Schöne Grüße Gabi

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Schmidts
Bild von Schmidts
Hallo Gabi, hallo

Hallo Gabi, hallo Fredy,

vielen Dank für eure Beiträge. Deine ausführliche Beschreibung Fredy hat mir auch stark geholfen. Vorher war es so abstrakt. Ich habe die Strecke mit meiner ADAC Karte im Geiste abgefahren und jetzt wird mir die ganze Sache richtig vorstellbar. Wir "kauen" noch ein Bischen an den Meilen und überlegen ob wir genügen "Spiel" in der Route haben, falls wir doch nicht so schnell sind ... .Capitol Reef wird wohl draußen bleiben müssen.

Ich habe noch 2 Info-Fragen:

1. Wäre es nicht besser von SF in die andere Richtung zu starten, also die Küste runter? Wir haben gelesen, dass man so günstiger fährt, mehr sieht und "parken kann".
  2. Mein Sohn fragt, ob es außer dem JosemiteNP überall kaum Pflanzen gibt (nur Felsen ...)?

viele Grüße

Jürgen

die Schmidts aus Kassel