Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Familientour ab / bis San Francisco 3 Wo im Juli 2012

92 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Map zur besseren Übersicht

Hallo Schmidt,

habe den Vorschlag von Fredy für Euch mal in Google Maps eingegeben. Wegen der Mengenbegrenzung habe ich ein paar Punkte weggelassen, die Strecke stimmt aber dennoch genau mit Fredys kürzeren Empfehlung überein. Es ergeben sich damit 2.165 mls zzgl. 15%. Umgelegt auf 21 Tage wären dass im Schnitt 115 mls und das ist durchaus machbar auch wenn sich der Schnitt durch Ruhetage/Wandertage noch etwas erhöht.

Liebe Grüße Gabi

Größere Kartenansicht

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Schmidts
Bild von Schmidts
Beigetreten: 08.01.2012 - 18:49
bitte Etappen-Liste beurteilen

Hallo Gabi,

vielen Dank für  die gute Routenausarbeitung! Wink

Das sieht gut aus.

Ich habe die Etappen nach dem Vorschlag in eine Liste eingefügt - bitte  kommentieren!

Dazu habe ich noch einige Fragen:

(es sind´ne ganze Menge FragenSealed)

So wie ich die Routen- und Übernachtungsvorschläge verstanden habe, bleiben von unseren 21 WOMO-Tagen 4 übrig.

Sollten wir noch 1-2 Stopps mehr machen, um längere Fahrten zu verkürzen? Und/oder sollten wir an besonders schönen Orten länger bleiben?

Wäre es eine weitere Routen-Alternative (sinnvolle Meilen-Reduktion) von LasVegas nicht nach LA / Malibu sondern weiter nach oben an die Küste zu fahren? Wie ist denn Malibu und die Küstenstrecke ab da (Morroba, Monterey)?

Sind die Stopps ok den konkreten Wochentagen / Wochenenden im Juli (Ferien sehr voll)? Müssen wir die Sommer-Wärme irgenwie berücksichtigen bei der Planung?

hier die Etappen-Liste

Was meint Ihr?

die Schmidts aus Kassel

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Zu lange Etappen

Hallo,

die drei Tage am Schluß solltet ihr vorher schon einbauen, denn es sind einige Gewaltetappen dabei, die ich so ohne Not nicht fahren würde. Ich fahre gerne ein großes WoMO, aber bei maximal 200 Meilen pro Tag hört bei mir der Spaß auf. Sollte bei euch auch der Fall sein.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

gafa
Bild von gafa
Kann die Route nicht sehen

Hallo Richard,

kann Schmidts Route nicht sehen, bei mir ist da alles schwarz, kannst Du als Scout da was dagegen unternehmen?

Danke Gabi

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

cBerti
Bild von cBerti
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Route nicht sehen

Hallo Gabi,

ich bin zwar nicht Richard, aber vielleicht kann ich auch helfen.
Welche Route kanns du nicht sehen, die Etappen Liste ?

Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de

gafa
Bild von gafa
Hallo Claude, ja genau die

Hallo Claude,

ja genau die Etappen Liste ist bei mir nur schwarz.

Viele Grüße Gabi

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Schmidts
Bild von Schmidts
Hallo, wir haben schon

Hallo,

wir haben schon befürchtet, dass es vielleicht Schwierigkeiten mit der Liste geben könnte, weil wir im Forum sonst keine Listen gesehen haben. Die Liste ist in Exel erstellt, vielleicht kann man sie nur sehen, wenn man Exel auf dem Rechner hat?

Hier die Etappen-Liste noch mal ganz normal:

Urlaubstag      Datum     Wochent.       Ort / Strecke                                            Meilen / Fahrzeit                                                       von                           nach

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------                        

1              03. Jul      DI                 A- San Francisco         B - Yosemite NP         211 M /  4:21 Sealed
 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  

2              04. Jul      MI                  B-Yosemite                  2 Nächte

Nationalfeiertag

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3              05. Jul      DO                B-Yosemite                C - Monolake                      87 M  / 01:55    

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4              06. Jul      FR                C-Monolake                D- Tonopah                        157 M / 02:45    

D-Tonopah                 E - Warm                             50 M / 00:55    
                                                   E-Warm Springs          F-Cathedral Gorge State P    159 M / 02:33    
                                                                                   (bei Calente)                      - - - - - - - - - -   
                                                                                                                         366 M / 06:13 Sealed

zusätzliche Übernachtung möglich             (allerdings soll man gut "durchfahren" können)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------     

5             07. Jul    SA!                     F-Cathedral Gorge SP  G- Cedar City

H- Cedar Breaks Natio.Mon.

I - Tropic / Bryce Canion  260 M / 05:24 Sealed   

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

6                 8.Jul           SO!                I-Tropic / Bryce Canon   2 Nächte    

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

7            9. Jul        MO               I-Topic / Bryce               J-Coral Pink Sand Dun.State P 

K-Page                              173 M / 3:49  

8              10. Jul         DI                  K-Page                       2 Nächte    

9           11. Jul      MI                 K-Page                  H-Grand Can. Lodge North Rim  124 M  / 02:54    

10         12. Jul      DO                H-Grand Can.No.Rim        I-Zion NP                      122 M / 03:03

11         13. Jul       FR                    I-Zion NP                         2 Nächte  

12         14. Jul     SA!                  I-Zion NP                       Valley of Fire                 133 M / 02:45  

13        15. Jul      SO!                      Valley of Fire                   Las Vegas                   59,9 M / 01:15    
           Geburtstag Sohn wird 17

14              16. Jul        Mo                        Las Vegas                              2 Nächte

15           17. Jul      DI                   Las Vegas                      Malibu Beach RV Park  296 M  / 05:00 Sealed 

16           18. Jul      MI                  Malibu Beach RV Park      Morrow Bay                     176 M / 03:15

17           19. Jul     DO                  Morrow Bay                     Monterey                        123 M / 02:38 

18           20. Jul.    Fr.                   Monterey                        San Francisco                  119 M / 02:10

19           21. Jul    SA!

20           22. Jul    SO!   

21           23.07.    MO 

22           24.07.    DI            

Abgabe Womo in San Francisco        
              Rückflug nach Deutschland    

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir haben 3 Tage über.

Fragen:

- lieber mehr Zwischenstopps (wo?) und / oder längere Aufenthalte (wo?)?

- Wäre es sinnvoll die Gesamt-Meilen der Tour weiter zu verkürzen, indem wir von Las Vegas aus gleich höher an die Küste   fahren, also nicht nach Malibu? - bzw. lohnen sich 3 Tage an der Küste? und ist es ok die Küste von Süd nach Nord zu fahren?

- Müssen wir bei der Planung auf 4. Juli, Hitze, Wochenenden (lieber am WE nicht an bestimmte Orte fahren?) achten?

- Fällt Euch sonst noch was auf?

Wir sind gespannt!

viele Grüße

diesmal von Anke

die Schmidts aus Kassel

Didi
Bild von Didi
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Hallo AnkeMein Fazit meiner

Hallo Anke

Mein Fazit meiner 2008er Tour mir vier Kindern war, lieber mal 2 oder drei Fahrtage einbauen und dafür ein paar Ruhetage zwischendurch, also mehr als eine Nacht an einem Ort, möglichst nicht zu spät am Ziel (campground) ankommen oder erst mittags losfahren, sodass einfach mehr zeit zur Ruhe dem vielen erleben und fahren gegenübersteht. 

Aber das in die Routenplanung mit einfließen zu lasen ist eine Kunst und gelingt nicht jeden Tag. 

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Schmidts
Bild von Schmidts
wo (länger) bleiben auf der Tour?

Hallo Didi,

nun haben wir auch einen Avator, er heißt Momo, und muss im Juli leider zur Hundenanny. Cry

Zur Sache: Ob längere Touren - über 200 M am Tag - sinnvoll sind, da gehen die Meinugen im Forum, wie wir festgestellt haben, auseinander,. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es weniger "nervt" wenn man 2-3 Mal eine ordentlich lange Strecke fährt und dafür dann mehr Ruhetage und mehr Übernachtungen bekommt. Tongue out

Wir hoffen auf weitere Anregungen zu unserer Tour (Liste und Google-Darstellung siehe oben) und haben noch

wieder einige Fragen:      Wink

1. So wie ich die Routen- und Übernachtungsvorschläge verstanden habe, bleiben von unseren 21 WOMO-Tagen 4 übrig.
  2. Sollten wir doch noch 1-2 Stopps mehr machen, um längere Fahrten zu verkürzen? Und/oder sollten wir an besonders schönen Orten länger bleiben - wo lohnt es sich?
  3. Wäre es eine weitere Routen-Alternative (sinnvolle Meilen-Reduktion) von LasVegas nicht nach LA / Malibu sondern weiter nach oben an die Küste zu fahren? Wie ist denn Malibu und die Küstenstrecke ab da (Morroba, Monterey)?
  4. Sind die Stopps ok den konkreten Wochentagen / Wochenenden im Juli (Ferien sehr voll)? Müssen wir die Sommer-Hitze irgenwie berücksichtigen bei der Planung?
  5. Wäre der Zusatz-Schlenker über Capital Reef und Monument-Valley doch so toll, dass sich die Zusatzmeilen wirklich lohnen würden (eigentlich wollen wir ltendenziell lieber weniger Meilen fahren)?

Wir sind sehr gespannt auf Anregungen.

viele Grüße

Anke

die Schmidts aus Kassel

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Ein paar Antworten

Hi Schmidts.

Zu 2. Zu heftig finde ich den 17./18.7. Ich würde Malibu weglassen und "schräg" zum Pazifik fahren. Für das "richtige" Strandleben müsstet ihr nach Venice Beach. Malibu fand ich enttäuschend, weil der Strandmit Privatvillen zugebuttert ist. Länger bleiben lohnt sich im Yosemite, im Zion, in Page, am North Rim und zwischen Morrow Bay und Monterey. Ich würde eure 4 Reservetage nehmen für North Rim, Big Sur und Zion. Dann habt ihr noch einen ReservetG, falls die 400-mls-Mammutstrecke doch zu viel ist.

Zu 3. Ja.

Zu 4. Beides egal. An der Hitze, wenn sie denn ist, kann man sowieso nichts vorplanen (ich hatte vor unserer ersten Südwesttour auch Bammel, dass es zu heiß sei. War es aber auf beiden Touren nicht.) Wochentage ist egal, ihr müsst das meiste sowieso reservieren. Im Yosemite und Zion wird es proppenvoll sein ... da müsst ihr eben Wandertouren machen (der Ami an sich hat's nicht so mit zu weiter Entfernung vom Auto ;-).

Ihr kennt die FAQ bzgl. CG-Reservierungen ?!!

Zu 5. Antwort habt hr euch ja schon selbst gegeben ;-)

Dann noch eins: wollt ihr am 17. Geburtstag eures Sohns wirklich im VoF sein ??  Da muss man doch in Las Vegas sein, mit einer Show, Fahrten auf dem Stratosphere Tower, einen tollen Abendessen und spätabends zum Bellagiobrunnen, Sirens und Vulcano !!

PS: macht die Exceltabelle ein paar Zeichen weniger breit, dann wird's lesbarer. Und eine Google-Map wäre hilfreich.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann