Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

12. Tag, 15.06.2014 - Jasper – Athabasca Falls – Sunwapta Falls – Columbia Icefield (Athabasca Glacier) – Wilcox Pass – Rampart Creek CG – Panther Falls + Bridal Veil Falls

1 Beitrag / 0 neu
Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2852
12. Tag, 15.06.2014 - Jasper – Athabasca Falls – Sunwapta Falls – Columbia Icefield (Athabasca Glacier) – Wilcox Pass – Rampart Creek CG – Panther Falls + Bridal Veil Falls
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Fazit: 
Trotz Regen, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung:)!

       12. Tag, 15.06.2014

Jasper – Athabasca Falls – Sunwapta Falls – Columbia Icefield (Athabasca Glacier) – Wilcox Pass –

Rampart Creek CG – Panther Falls + Bridal Veil Falls

Am Morgen hat es wieder geregnet. Das Zelt war schnell gepackt, das Frühstück fiel wegen des Regens flach und wurde auf später verschoben.  Heute wollten wir unsere Fahrt auf dem Icefields Parkway anfangen. Der erste Halt sollte ca. 10 km südlich vom Jasper stattfinden, um den Valley of Five Lakes Trail zu erwandern. Wegen Regens war die Lust dazu auf den Null Punkt gesunken, und wir fuhren weiter.

Der nächste Halt  war nicht weit, bei den Athabasca Falls. Es hat immer noch geregnet,  so haben wir uns die Regenklammotten  angezogen und wanderten ca. 800m runter zu den Wasserfällen, wo wir uns nicht lange aufhielten.

Weiter ging es zu den Sunwapta Falls. Inzwischen hat es aufgehört zu regnen, so war der Spaziergang rund um die Wasserfälle angenehmer, auch wenn schon ziemlich viele Leute dort waren.

Weiter ging es vorbei an dem neu eröffneten Skywalk, der von der Hwy. gut mit Sichtschutz abgesichert ist, zum Icefield Center. Dort haben wir uns umgesehen. Den Skywalk wollten wir nicht besuchen,  da wir den Eintritt mit 24 Dollar für einen Blick ins Tal hinunter (ohne Blick auf die Gletscherzunge) recht teuer fanden. Deshalb ging es gleich weiter, runter zum Parkplatz unterm Athabasca Gletscher. Dort haben wir den kurzen Weg zur Grenze des Gletschers gemacht. Wie überall auch, kann man hier sehr deutlich wahrnehmen, wie schnell sich der Gletscher zurückzieht. Es war kein schöner Anblick auf die „Mondlandschaft“ rundherum. Der Athabasca Gletscher ist schon zu 60% verschwunden.

Hierzu kann man nur sagen: wie trostlos...................

Danach ging es 2 km weiter zum Parkplatz, wo wir zu der Tour zum Wilcox Pass gestartet sind.

Den Pass haben wir nur fast erreicht, da oben mehrere Strecken ausgetreten waren, und wir nicht wussten, welche Richtung es gehen soll, haben wir umgedreht und sind zurück gelaufen.

Es war sehr windig und auch bedeckt, sodass die Sicht nicht allzu gut war. Weiter fuhren wir dann über den Sunwapta Pass bis zum Rampart Creek CG. Unterwegs haben wir noch den Panther Fall besuchen wollen, den haben wir aber nicht gefunden. Deswegen sind wir nochmals zurück vom CG dorthin gefahren, wo wir den Einstieg vermuteten. Tatsächlich, am Parkplatz zu den Bridal Veil Falls war auch der Weg dorthin. Es ging am Abhang entlang ca. ca. 500m bergab, und da war er schon, der viert-höchste Wasserfall in Kanada.

Birdal Veil Falls

Panther Falls

Das war alles für heute. Mal etwas andere Fotos, nämlich mit viel Nebel. Auch das kommt vorwink, schließlich waren wir in den Bergen!

Jindra & Sylvia.

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog