Hallo liebe Mitleser,
heute fahren wir weiter über Ouray, den Million Dollar Highway, Silverton, bis Durango. Die Standardroute also.
Aber wir weichen vom Standard etwas ab . Denn wir sind fest entschlossen, im Ouray County einen der San Juan Mountains zu besteigen:
den Red Mountain #3 mit 12.896 feet = 3.931 m.
Hier ist der Red Mountain Nummer 3 schön zu sehen, wir befinden uns gerade auf dem Parkplatz am Million Dollar Highway, wo (von Ouray kommend) links die Holzbrücke ist und rechts eine Abzweigung. Anschließend fahren wir weiter, nur 2 Meilen, bis zum Milespost 80.
Es kommt hier rechts der Black Bear Pass Trailhead und links eine Einfahrt, da kann man auch mit großen Womos problemlos parken.
Nun beginnt der Hike. Es sind nur 5 km bergauf und 600 Höhenmeter, natürlich danach auch wieder 5 km zurück. Der Rückweg bergab interessiert aber nicht, der geht ja wie von selbst ...
An dieser Stelle spreche ich ein ganz persönliches dreifaches HOCH aus auf diesen Bergauf-Hike !! Denn: es war sehr anstrengend. Da sind zwar überhaupt keine alpinen Klettereien zu bewältigen oder dergleichen, aber wir befinden uns nun mal auf 3.400 m Höhe. Und zwar bereits zu Beginn dieser kleinen Wanderung! Die folgenden 600 Höhenmeter haben mich ordentlich keuchen lassen, und an diesem Tag fiel dann bei mir der Entschluß, dass die elende Raucherei ein Ende haben muß.
Kurz gesagt: seit September 2015 bin ich Nichtraucher, bis heute (derzeit Feb. 2019), das ist nicht nur, aber auch, ein Verdienst der Red Mountains .
Der Hike dauert ca. 1,5 Stunden bis oben. Dann ca. 0,5 Std. Aufenthalt und 1 Std. für den Rückweg, also in der Summe 3 Stunden. Das lässt sich in eine Womo-Reise prima integrieren, hiermit also eine klare Empfehlung !
Das besondere am Hike ist, dass die Red Mountains von oben völlig anders aussehen als von der Straße aus.
nach dem Überbleibsel der Mine kommt nochmals ein grünes Landschaftsbild, sogar eine regelrechte Blumenlandschaft..
Aber dann !
Nun kommen eisenhaltige Gesteinsschichten in einem satten Rot, es ist ein unglaubliches Erlebnis, hier entlang zu wandern.
Da meine Urlaubsfotos sonst immer eher farbintensiv sind, was mir auch immer wieder den einen oder anderen Kommentar einbringt, habe ich hier bewusst die Fotos ausgesucht, die am wenigsten Farbe hatten. Wer vielleicht in Zukunft mal auf den Red Mountain #3 wandert, soll sich vor Ort von der tatsächlichen Farbdichte überzeugen .
Nun sind wir fast oben angekommen. Noch ein paar Kehren, dann eröffnet sich der fantastische Ausblick nach Norden und nach Westen.
Auf dem letzten Foto (Blick nach Norden) sieht man links im Bild den Million Dollar Highway und den Crystal Lake.
Wir haben den Tag ausklingen lassen auf dem Junction Creek Campground (Site 3 und Site 4 im Loop D). Morgen ist Labor Day, wir werden dem Trubel ausweichen und einen Fahrtag einlegen bis zum Great Sand Dunes Nt. Park.
Hi Uli,
schläfst du auch mal ???
Eine fantastische Wanderung hast du da ausgeguckt. So schöne Farben. Wir sind da einfach nur unwissend vorbei gefahren ?. Perfekt geplant, eure Reise?
By the way, wann bist du heute aufgestanden? Zu wenig Schlaf ist auch ungesund?
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hi Uli,
toller Hike mit wunderschönen Ausblicken!
Dass man da ordentlich keuchen muss, glaube ich gerne. Bin auch mal in ähnlichen Höhen unterwegs gewesen und musste selbst als Nichtraucher ziemlich viele Pausen einlegen. Ich kam mir vor wie 'ne Dampflok
.
Gratulation zu deinem Entschluss (und dem anschließenden Durchhalten), dem Nikotin künftig zu widersagen!
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
WOW!!!
Was für fantastische Bilder. Da wir dieses Jahr auch auf dem Million Dollar Highway unterwegs sind, überlege ich mir jetzt, diese Wanderung mit einzubauen. Ich bin begeistert!!
Ganz liebe Grüße
Monika
Liebe Grüße Monika
Wenn nicht jetzt - wann dann.....
Wow, Uli & Co ?
Hochachtung, nicht nur die Wanderug an sich, sondern wie abwechslungsreich und gut eure Tour geplant ist.
Die Farben sind irre. Cool ?
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Moin Uli
super Leistung, der hike und die Kraft der Zigarette bis heute eine Absage zu erteilen ?. Eine fantastische Bergwelt und Colorado steht noch auf meiner to do Liste ?.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014