Sonntag, 23.8.2015
Wetter: großartig!
Gemütlich stehen wir auf; der Himmel ist wieder strahlendblau, und Frühstück gibt es draußen. Wir sind überrascht: über Nacht scheint die Wüste erblüht zu sein - überall entdecken wir weiße Blüten. Die waren gestern noch nicht da! Was so ein Platzregen doch bewirken kann. Unsere Site ist bereits wieder trocken.
Als wir etwas später nochmals mit dem Sandsled die Dünen besteigen, sieht man auch hier Reste des Unwetters von gestern: in den Sandtälern stehen kleine Seen, die wunderhübsch die korallenpinken Dünen vor dem blauen Himmel spiegeln.
Der Sand ist heute so fest, dass das Laufen viel weniger anstrengend ist - Moment, das kennen wir doch schon von der großen Schwester Great Sand Dunes. Schon wieder haben wir so ein Glück! Nun ja, ein bißchen Negatives gibt es aber auch: heute ist Sonntag, grandioses Wetter..... und Völkerwanderung auf den Dünen. Ein ganzer Bus voller Asiaten, 5 Motocross-Biker, viele Familien und schließlich auch Coby und Hannah mit 2 Quads in Kolonne. Idyllisch ist anders.
Völkerwanderung.... .... hiking meets driving: coral pink sand dunes live!
Aber wir haben trotzdem Spaß mit dem Sandsled, das wegen des festen Sandes heute besser funktioniert als gestern. Und wenn man ein wenig Zeit mitbringt, hat man auch schnell wieder seine Ruhe - mit einem Mal waren alle anderen Leute inklusive Krafträder weg, herrlich! Wir genießen die wundervollen Farben des Sandes vor dem stahlblauen Himmel und finden dieses kleine Fleckchen Erde ganz besonders.
Rutschpartie mit Stunteinlage
Nachdem wir alle rechtschaffen müde sind, springen wir noch schnell unter die CG-Duschen, um den pinken Sand loszuwerden, geben bei Coby das Board ab, und erst mittags machen wir uns auf den kurzen Weg zum Zion National Park.
Von Osten kommend fahren wir über die wunderschöne rote Bergstraße und dann durch den Tunnel, nachdem wir am Parkeingang $15 hierfür gezahlt haben. Es sind nur wenige PKW´s vor uns, lange warten müssen wir nicht. Die Tunneldurchfahrt kennen wir schon vom letzten Mal, aber aufregend ist es trotzdem.
Die Site B56 mit Riveraccess ist ein bißchen enger als die B54, die wir letztes Mal hatten, dafür aber mit einem komplett freien Blick auf die Red Rocks, und auch ein bißchen Schatten.
Auch hier im Park erkennt man Zeichen des bislang wohl regenreichen Jahres: Firedanger ist "low", wir dürfen grillen und Feuer machen - juchhuh! Also schnell in Springdale im Sol Foods ein letztes Mal Steaks und Maiskolben gekauft, dazu ein leckeres Eis auf die Hand im Ice Cream Deli.
Es ist sehr heiß heute, deshalb springen wir erstmal in den kühlen Fluss. Der Junior ist sowieso nicht zu bremsen, seine große Stunde naht. Darauf hat er sich schon den ganzen Urlaub gefreut: Tubing auf dem Virgin River. Die beiden "Riverrat"-Reifen werden bereit gemacht, und Papa und Sohn machen sich auf den Weg zum CG-Eingang. Von dort starten sie mit ihrer kleinen Rafting-Tour. Ich warte ganz schön lange, bis sie mit ihren Reifen auf dem Fluss an unserer Site auftauchen. Papa berichtet von einigen recht heftigen Stellen, er hat sich Kopf und Knie gestoßen. Gott sei Dank nichts Schlimmes passiert, aber nun mag er nicht mehr. Der Wasserstand ist viel höher als vor 2 Jahren, und die Strömung dadurch stärker. Auch hier erkennt man die Folgen des Regens der letzten Wochen und Monate.
Wir holen unsere Campingstühle und ein kühles Getränk und machen es uns mit den Füßen im kalten Wasser gemütlich. Später grillen wir Hamburger und lassen den Abend mit S´mores und Campfire ausklingen, während der Mond über den Red Rocks aufgeht - hach, ist das schön hier.
Für morgen planen wir eine Hikingtour, der Hidden Canyon soll es werden. Junior ist nicht so recht begeistert. Wandern - ok, aber nicht in der Sonne! Ich erkläre ihm, dass der Hidden Canyon am Osthang liegt und daher vormittags im Schatten sein wird (so hoffe ich wenigstens...). Ausserdem versprechen wir ihm, dass er danach den ganzen Nachmittag Zeit am Fluss hat. Damit ist er zufrieden, und wieder geht ein schöner Tag zuende...
Fazit Coral Pink Sand Dunes: ein wunderschönes und ganz besonderes Fleckchen; auf die Mischung traumhafter Naturpark und motorisierter Funpark muß man aber vorbereitet sein (dies galt zumindest für diesen Sonntag)
Liebe Grüße, Eure Inga
Hallo Inga,
die Jungs sind doch alle gleich - für unseren war in 2012 auch das Highlight sich im Virgin River mit einem Reifen treiben zu lassen. Bei uns war der Wasserstand allerdings sehr niedrig.
Die Coral Pink Sand Dunes haben wir bisher immer ausgelassen, ich sehe das war ein Fehler.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hi Susanne,
das Tubing auf dem Virgin River war auch für uns Große recht witzig, allerdings an einigen Stellen wirklich nicht ganz ungefährlich. Vernünftigerweise hätte man schon fast einen Helm tragen müssen.... 2013 war es viel harmloser, weil weniger Wasser.
Eine Anekdote zum Coral Pink Sand Dunes habe ich noch vergessen:
Der Bus voller Asiaten.... natürlich alle mit Fotoapparat. Aber stellt Euch mal vor, was die fotografiert haben! Nach einigen Fotos der Sanddünen richteten sie ihre Kameras - auf UNS!!! Wir waren total irritiert, bis wir verstanden haben, dass wir mit dem Sandsled DIE Attraktion waren
(wahrscheinlich jetzt auf Facebook Fernost zu finden)
LG, Inga
Hi Inga,
wunderschön, die Dunes mit Pools!
Da gabs ja mit Sandsled und Tubing Reifen sportliches Unterhaltungsprogramm vom Feinsten! Klasse.
Damit dürftet ihr Pech gehabt haben, oder? War der Trail nicht gesperrt wegen Instandhaltungsarbeiten?
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Elli,
Fortsetzung folgt und ist soeben eingestellt.... Du warst ja beinahe zur gleichen Zeit dort und weißt schon, dass es Hindernisse gab.
LG, Inga
Liebe Inga, nun habe ich mir auch mal Eure Zion Erfahrung angesehen - gleiches Programm - Kind im Fluss, Eltern mit Bierchen, herrlich!
Ich bekomme Fernweh.
LG Regina
Liebe Regina,
Ja, das Familienprogramm ist wohl immer ein bisschen ähnlich! Und Fernweh bekommt man selbst auch beim stöbern in den eigenen alten Berichten - so viele schöne Erinnerungen!
Da wir für nächstes Jahr wieder planen, macht es gleich umso mehr Spaß!
LG Inga