Was soll man hier schreiben? Es war ein unvergesslicher Urlaub in dem ein Highlight das nächste jagte. Es fällt mir schwer hier ein Ranking zu erstellen, deshalb lasse ich es und verweise auf den Reisebericht. Es funktionierte fast alles wie geplant und wir hatten auch immer wieder Zeit zum entspannen. Die Mischung war für uns perfekt.
Was würde ich beim nächsten mal anders machen?
In Las Vegas würde ich ein Hotel etwas außerhalb wählen und mit dem Mietwagen in die City fahren. Ich würde mir die Rechnung der Mietwagenfirma sofort ansehen. Mehr nicht.
Die besten Campgrounds: Kodachrome SP, Devils Garden, Atlatl Rock, Heaton Bay. Das Übernachten mitten in der Natur ist einmalig.
Das Schiff: es war ein 31ft Wanderer von Star RV / Apollo mit zwei Slideouts und ca. 10.000 Meilen. Gebucht war ein 27ft. Die Ausstattung war nahezu komplett und für 5 Personen ausgelegt. Wir hatten lediglich einen lockeren Wasserhahn in der Küche, was aber kein Problem war. Die Betten waren besser als erwartet. Im Schlafzimmer wäre ein größeres zu öffnendes Fenster vorteilhaft gewesen. Es gab nur zwei kleine Luken im Slideout, durch die kaum Frischluft kam. Ein Fenster im Alkoven wäre auch schön gewesen.
Nicht vorhanden waren die Levelhilfen, die wir aber auch auf keinem unserer Stellplätze vermissten.
Das Fahren bereitete keine Probleme. Der Verbrauch betrug 27,6 Liter / 100km.
*Tipp: Den Tempomat nur auf absolut ebenen Strecken einschalten (sehr selten) und versuchen das Getriebe am Runterschalten zu hindern.
Und noch ein *Tipp: ich habe bereits zu Hause alle Routen (auch mit Umwegen zum Einkaufen etc.), Sehenswürdigkeiten, Campgrounds, Walmarts, usw. in mein Tomtom eingespeist (mit der Software Tyre). Ich musste dann nur noch anschalten und losfahren.
Jetzt ist erst einmal wieder sparen angesagt, um sobald wir möglich weitere Parks in den USA besuchen zu können.
Danke fürs Lesen dieses Berichts und vor allem Danke an das Forum für die Hilfe bei der Planung unseres perfekten Urlaubs.
Liebe Grüße
Die vier Berliner (twister)
Hallo ihr vier Berliner,
ganz herzlichen Dank für den schönen Reisebericht. Ich bin sehr gerne mitgefahren, auch wenn ich mich nicht immer gemeldet habe.
Unsere erste Amerika-Womo-Reise war auch als wir unseren Sohn in Kanada abgeholt haben. Danach waren wir infiziert und ich plane gerade unsere achte Reise. Ich hoffe ihr könnt auch bald wieder planen.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo twister,
auch von mir ein Danke für den Reisebericht und die tollen Fotos! Es hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen, wie ihr eure Tochter abgeholt habt. Uns ist es ähnlich ergangen wie Sonja, wir haben 2008 unsere große Tochter in Wisconsin abgeholt und danach die Ostküste bereist, und 2011 dann unsere mittlere Tochter in Las Vegas. Seitdem sind wir infiziert, und es werden den bisherigen 4 Reisen in die USA hoffentlich noch viele folgen!
Allerdings haben wir das Kofferproblem nicht so gut gelöst wie ihr. Unsere Töchter haben in dem Austauschjahr unglaublich viele Dinge gesammelt, es war ein Riesenproblem die Dinge alle nach Hause zu bekommen. In 2008 waren noch 2 Koffer pro Person erlaubt, meine Eltern waren damals mit, und wir sind mit 14! Koffern picke packe voll nach Hause gekommen.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hi Ihr Vier!
Auch von mir eine dicken Dank für Euren Reisebericht, der mir viel Freude gemacht hat! Viel Erfolg beim sparen, damit die nächste Reise nicht sooo lange warten muss!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo Ihr Vier,
von Euren deutschen Nachbarn vom Heaton Bay Campground. Wir freuen uns, dass Ihr wieder gut in Berlin angekommen seid. Von dem Tornado und den Gewittern haben wir auf dem Weg zum Rocky Mountains National Park gar nichts mitbekommen. Da habt Ihr ja viel Glück gehabt. Euer Reisebericht war sehr schön zu lesen. Wir waren unterwegs in einigen Nationalparks zur selben Zeit am gleichen Ort. Die Landschaft, die Weite immer wieder fantastisch. Kaum ist man zu Hause, möchte man schon wieder los und die Planungen gehen bei mir wieder los. Ich hoffe es dauert nicht so lange, bis Ihr wieder starten könnt.
Viele Grüße
Anala
Hallo Harry und Family,
vielen Dank für den kurzweiligen Reisebericht mit den super Bildern.
Es hat Spaß gemacht mit Euch zu reisen
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Ihr 4 Berliner,
vielen Dank für Euren Bericht. Das Lesen hat sehr viel Spaß gemacht und ich konnte mich sehr gut in Euch hineinversetzen.
Wir haben Ende Juni unseren Sohn aus Everson (bei Seattle) abgeholt und eine 3wöchige WoMo Tour unternommen (Seattle - Los Angeles) . Ich war auch in vielen Situationen glücklich, ein perfekt englisch sprechendes Kind an meiner Seite zu haben.
Tolle Fotos, toller Bericht!!!
Die 4 (fast)Berliner
Hallo "twister",
auch von mir herzlichen Dank für den Bericht. Für unsere Tour im September habe ich ein paar gute Hinweise gefunden. Den Tip mit dem Tomtom-Navi habe ich z.B. gleich beherzigt.
Herzlichen Gruß
Charly
Alle Wetter auf dem Colorado Plateau
Hallo Twister,
ich hatte noch meinen Dank für deinen Reisebericht vergessen ! Ich glaube, du nimmst ihn auch jetzt nocht .
Ich freue mich für euch, dass ihr so einen herllichen Urlaub hattet.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Twister,
so jetzt habe ich heute Deinen Bericht in einem Rutsch gelesen und hatte viel Spaß dabei an den mir gut bekannten Ecken wieder einmal vorbei zukommen.
Vielen Dank für Deine Mühe und großes Lob an Deinen Sohn für seine schönen Foto's. Ich finde er hat ein gutes Gespür für schöne Motive.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein