Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 06-2: Grand Canyon - Heliflug

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
Tag 06-2: Grand Canyon - Heliflug
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Fazit: 
Grand Canyon - das große Staunern

Donnerstag, 2. Mai 2013

von:    Seligman KOA
nach:  Grand Canyon Village South Rim

In Williams kaufen wir beim Safeway noch ein paar vergessene Dinge ein und tanken, bevor es Richtung Grand Canyon National Park geht. In Tusayan fahren wir zu Maverick Helicopters und fragen nach einem Flug. In knapp zwei Stunden können wir einen 45 Minuten Flug machen – super. Wir gehen zurück ins Womo und essen gemütlich, dann müssen wir schon los – da man eine halbe Stunde vorher pünktlich da sein muß.

Auf die Minute pünktlich um 15:15 Uhr hebt unser Heli mit 6 Passagieren und Pilot ab. Wir sitzen hinten, mein Man am Fenster, ich in der Mitte. Zunächst geht es noch fernab vom Rim über den Kaibab Forest, die Helis dürfen nur ganz bestimmte Korridore über dem Nationalparkgebiet fliegen.

unser Heli:

und nocheinmal - EC130:

über den Kaibab Forest zum Grand Canyon:

Canyon in Sicht!

Etwa in Höhe des Grandview Points fliegen wir dann über den Canyon. Man sieht den Colorado River und Mündung des Little Colorado River, dort leuchten die Farben des Wasser besonders intensiv türkis. Wir kurven eine Weile über dem Gebiet, in dem der Marble Canyon abgeht.

Grand Canynon:

Grand Canyon:

Mündung des Little Colorado River:

Little Colorado River und Marble Canyon:

Mündung des Little Colorado River:

Marble Canyon:

Dann fliegen wir etwas nördlich des North Rim zurück, den Canyon dürfen wir erst wieder im Dragon Corridor überqueren, das ist westlich von Hermits Rest. Genau um 16 Uhr landen wir  - schön wars. Leider viel zu kurz überm Canyon.

Grand Canyon vom Dragon Corridor:

Grand Canyon vom Dragon Corridor:

Grand Canyon vom Dragon Corridor:

Grand Canyon vom Dragon Corridor:

Landeanflug Tusayan Airport:

Lg Mobbel

andrej
Bild von andrej
Offline
Beigetreten: 02.11.2012 - 12:42
Beiträge: 165
RE: Tag 6-2: Grand Canyon - Heliflug

Klasse Bilder! Wir waren auch am South Rim, haben aber auf einen Heli Flug verzichtet. Beim nächsten Mal werden wir es mit Sicherheit machen... bei der Aussicht!

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tag 6-2: Grand Canyon - Heliflug

Hallo Mobbel,

ein tolles Erlebnis bei super Wetter!

Du/Dein Mann hat sehr schöne Bilder gemacht. Es hat also nicht  jeder, bei 6 Passagieren einen Fensterplatz?

Herzliche Grüsse Gisela

 

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
Passagiere

Hallo Gisela,

im EC130 git es 8 Plätze, 1 für Pilot, ganz links vorne, 3 vorne - davon war bei uns der neben dem Pilot nicht besetzt. Und 4 Plätze auf der Rückbank, alle in Flugrichtung. Folglich gibt es hinten einen rechten und einen linken Fensterplatz und 2 Mittelplätze. Da es 3 Paare waren, wurden die Paare immer nebeneinander gesetzt und die beiden Rückbank-Paare konnten wählen, wer innen und wer aussen sitzt. Theoretisch konnte ich mich ja noch an meinem Mann vorne vorbeibeugen um die Nase ans Fenster zu drücken, aber der Sicherheitsgurt war ziemlich kurz (Tipp: den Gurt gleich beim einsteigen ganz lang stellen damit man mehr Bewegungsfreiheit hat) und irgendwie hat mein Mann mit seiner großen Kamera das ganze Fenster für sich gebraucht Tongue out. Dafür war vor mir der freie Platz und ich konnte gut nach vorne schauen und auch noch ein bißchen nach rechts und links. Wenn man am Rand oder vorne sitzt, kann man halt gut senkrecht runter gucken, das konnte ich nicht.

Leider kann man es sich nicht aussuchen wo man sitzt, wir waren die ersten, die für diesen Flug gebucht haben und haben nach den vorderen Plätzen gefragt, aber die werden vergeben, wenn alle Passagiere feststehen und alle gewogen wurden. Bei uns wurden die Plätze aber eben nicht einzeln sondern paarweise vergeben.

Man fliegt ziemlich lang über den Wald bevor es beim Grandview Point über den Canyon geht und dann am North Rim lange über den Wald und dann über den Canyon im Dragon Corridor wieder zurück. Am schönsten ist es bei der Mündung des Little Colorado River, da sind wir eine Weile gekreist und waren eine ganze Weile überm Canyon. Rückzus der Dragon Corridor - da geht es ratz fatz - da ist viel Flugverkehr, da geht es Diretissima quer drüber. Die 25 Min. Flüge fliegen Dragon Corridor hin und zurück - die sind billiger und viel häufiger.

Wider erwarten ist mir der Flug trotz reichlich Essen direkt davor gut bekommen, weder schlecht geworden noch Höhenangst - das war richtig toll. Vorne sitzen wäre noch besser gewesen, aber da muß man Glück haben oder einen Heli für sich allein buchen. Soweit ich weiß zahlt man bei Papillon Aufschlag für die vorderen Plätze, bekommt sie aber dann auch nur, wenn es mit dem Gewicht stimmt.

Immerhin sind wir links hinten gesessen, und da wir linksrum geflogen sind, hatten wir wohl eine geringfügig bessere Sicht auf den Canyon als die rechts hinten Sitzenden. Die haben dafür mehr Wald gesehen. Und die San Francicso Peaks Wink.

Lg Mobbel

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16163
RE: Tag 6-2: Grand Canyon - Heliflug

Hi Mobbel,

danke für deine ausführliche Beschreibung.

Die Aufteilung nach Ehepaarenauf der Rückbank finde ich gerecht: so kann man sich innerhalb eines Paares abstimmen , wer am Fenster sitzt. Und mir ist es schon lieber, wenn meine Frau sich über mich beugt als jemand Fremdes Wink

Welche Gewichtsklasse vorne sitzt, hängt ja dann wohl auch vom Gewicht des Piloten ab Wink

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
Paare

Hallo Bernhard,

ja das mit den Paaren ist ok, wobei mein Mann wirklich Glück mit mir hatte Wink. Als der Pilot ihn anwies, einzusteigen, wollte er gleich rein, anstatt mich vorzulassen, habe mich aber unfein vorbeigedrängelt um den Mitelplatz ergattern. Sonst wäre es mit den Bildern hier nicht viel geworden, weil mein normaler Fotoapparat hat nicht schnell genug ausgelöst um scharfe Bilder zu machen.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass wenn man im Fernsehen eine Reportage oder so was sieht, die immer super Kameras haben und schön ranzoomen wenn es Luftaufnahmen gibt. Im Fernsehen sieht man alles viel besser als wenn man selber im Heli sitzt - im Heli ist man ganz schön weit weg vom Canyon. Es war zwar definitv toll, aber man darf auch nicht zu viel erwarten. Eine gute Kamera fängt ein bißchen mehr ein, als man selber sieht, z.B. die Mündung des Little Colorado River.

Lg Mobbel

Peter
Bild von Peter
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:51
Beiträge: 2155
RE: Tag 6-2: Grand Canyon - Heliflug

Hallo Mobbel,

mir fällt auf das Ihr Euch in sehr großer Höhe bewegt. Weiter runter in den Canyon ist wohl nicht erlaubt?

Muss man erst eine Kombitour mit Rafting und Picknick machen, dann wird man, so glaube ich, im Canyon abgesetzt und danach wieder abgeholt.

Liebe Grüße Peter

 

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
RE: Tag 6-2: Grand Canyon - Heliflug

Hallo zusammen

Das ist genau das was ich bereits mehrmals geschrieben habe

.... im Heli ist man ganz schön weit weg vom Canyon. Es war zwar definitv toll, aber man darf auch nicht zu viel erwarten.

Und das gilt ganz speziell für die kurzen Flüge. Hier ist das Verhältnis von Canyon-Blick zu Hin- Rückflug noch schlechter.

Im Canyon selbst d.h. im NP-Gebiet landet man niemals.Auch unter dem Rim darf niemals geflogen werden -auch wenn das jemand mal behauptet hat. Der Pilot würde seine Lizenz sofort verlieren.

Muss man erst eine Kombitour mit Rafting und Picknick machen, dann wird man, so glaube ich, im Canyon abgesetzt und danach wieder abgeholt.

Diese Picknic-Touren fliegen immer zu den Hvasupai und man landet in deren Stammesgebiet.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tag 6-2: Grand Canyon - Heliflug

Hallo Mobbel,

danke für Deine Beschreibung.

Ich glaube, ich bevorzuge dann doch das Laufen in den Canyon hinein.

Habe gerade Deinen Bericht von der Wanderung gelesen.

Ganz klasse Bilder!

 

Herzliche Grüsse Gisela