Wir wachen am frühen Morgen auf "unserer" kleinen Schotter-Halbinsel an der Destruction Bay mit einem tollen Sonnenaufgang auf und machen uns chon bald auf zum nahen Flugplatz der ehemaligen Minenstadt "Silver City" (von der wir aber nichts mehr gefunden haben - aber auch nicht intensiv gesucht ...). Dort wartet schon unser Pilot auf uns und beginnt gleich mit der Einweisung in die umfangreichen Sicherheitsvorgaben des 76-er Veteranen-Flugzeug. Besonders die Kopfhörerverbindung zeigt uns schon, daß es wohl ziemlich lauf wird.
Da war wohl jemand artig, damit wir mit einem solchen Kaiserwetter auf die Gletscher fliegen können - eine Landung ist leider nicht möglich, da Tauwetter und neuerlicher Frost die Pisten zu rauh gemacht hat. Das tut aber dem Flugerlebnis keinen Abbruch, ausserdem fliegt uns der Pilot statt der einen Stunde fast 20 min. länger über die Berge und kassiert wird auch erst nach der Rückkehr ! Wir lassen Euch jetzt mit den Blicken auf Mt. Logan & Co. allein bis zur Landung.
Es ist überall deutlich zu sehen, wie weit der Klimawandel schon zu einem Rückgang der Gletscher geführt hat - mit allen damit verbunden Veränderungen der Tier- und Pflanzenwelt. dies ist eine Beobachtung und kein politisches Statement !
Wieder zurück auf der Erde müssen wir die Eindrücke erst einmal verarbeiten - nach einem heißen Kaffee nehmen wir den Sheep Creek Trail in Angriff, der uns noch einmal ein wenig in die überflogenen Berge zurückbringt. Der Lohn sind schöne Aussichten, nun in absoluter Ruhe ...
Den Rest des Tages bummeln wir auf dem Alaska Highway weiter nach Norden und entfernen uns dabei zunehmend vom See. Umnicht wieder zu früh an einem Übernachtungsort anzukommen, bummeln wir immer weiter, bis wir auf Hinweis der Museumsmitabeiterin in Burwash gleich hinter der Donjek River Brücke auf eine Zufahrt zum Fluss abbiegen, die uns einen tollen Stellplatz für die Nacht bietet - Was für ein toller Reisetag !
Moin,
das kann ich gut nachvollziehen. Der Flug über diese Landschaft ist einfach toll.
die gibt es schon, liegt aber ein wenig weg von Destruction Bay.
Wir haben Sie beim Rückflug nach Haines Junction auch von oben gesehen, leider nicht fotografiert
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Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
Ich grüße Dich Jürgen,
geflogen wäre ich auch gerne, aber die liebste aller Ehefrauen ............
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo Hans,
Da hätte ich nun nie gesucht - muss ja gleich neben unserem Airfielnnd gewesen sein ...
Grüße
Juergen
Hallo Jürgen,
Uwe und nicht ich habe dir die Lage von SILVER CITY geschickt.
Aber wenn sich seit 2012 nichts verändert hat, ist die Abfahrt vom Alaska Hwy. nach Silver City nicht leicht zu finden, da nicht ausgeschildert.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Moin,
nach Silver City nicht leicht zu finden, da nicht ausgeschildert.
da habe ich jetzt überlegen müssen, aber an ein Schild kann ich mich auch in 2017 nicht erinnern.
Ist aber relativ einfach, wenn man in Richtung Whitehorse fährt, kurz nach dem Thechàl Dhâl Visitor Centre bzw. dem "Soldier Summit" geht es links ab zu Silver City.
Kommt man aus Whitehorse und sieht das VC ist man zuweit.
Die Abfahrt sollte zwischen km 1630 und 1640 liegen - jetzt mal geschätzt.
Den auf der Karte eingezeichneten See/ großen Fluss gibt es ja so nicht mehr.
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Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
Ich grüße Euch Uwe und Jürgen!
Die Anfahrt zu SILVER CITY habe ich HIER beschrieben.
Ergänzend die Koordinaten der Abfahrt vom Alaska Hwy.
61°01'54.2"N 138°21'49.9"W
61.031723, -138.363868
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT