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Tag 17 - 19 : Anchorage im Rauch - Hatcher's Pass in strahlender Sonne

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Juergen-G
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Beigetreten: 23.02.2016 - 22:13
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Tag 17 - 19 : Anchorage im Rauch - Hatcher's Pass in strahlender Sonne
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Dienstag, 20. August 2019
Gefahrene Meilen: 
170 Meilen
Fazit: 
Nach Rauch über Cook Inlet und Knik Arm (Anchorage, Arctic Valley, Eklutna Lake) in die strahlende Sonne von Hatcher Pass und Willow Fishhook Rd.

Tag 17

Heute ist Shopping n Anchorage angesagt, wie schon fast befürchtet ist dies aber mangels Attraktivität relativ schnell beendet ; die Malls in der Stadt bieten eben die bekannten internationalen Ketten und das Outlet-Center iM Norden hat für uns auch keine attraktiven Läden. Da auch der Rauch wieder dichter geworden ist, wollen wir so schnell wie möglich wieder raus aus der Stadt in die Natur. Die Auffahrt in das Arctic Valley ist interessant, aber auch hierher ist der Rauch schon vorgedrungen und wir wollen keineswegs über Nacht bleiben. Da das gesamte Tal nach Norden besiedelt ist und kaum einsame Boondocking Optionen bietet, fahren wir 10 Meilen hinauf in die Berge zm Eklutna Lake Campground. Eine schöne Fahrt, wenn auch recht aufwendig lang, wir fanden es auch nciht sehr rauchig, aber die Bilder dokumentieren mit möglicherweise etwas Anderes.

     

Arctic Valley                                                                                           Eklutna Lake

     Rauch oder Abenddunst ?

Tag 18

Es geht wieder zurück nach Eklutna zu den Baustellen des Glenn Highway, den wir dann in Palmer verlassen. Einen Besuch im hübschen Visitor Center mit rieseigen Kohl-Züchtungen und wir haben alle Information für ddie nächsten 2 Tage : Auffahrt zur Independance Mine, Hatcher Pass und auf der Willow Fishook Road zum Park Highway. 

      Palmer

Jetzt ist die Sonne endlich wieder breit und klar - gerade rechtzeitig für die Auffahrt zur Mine

      

Der Rundgang durch die Gebäude und Minen-Einrichtungen ist nicht nur historisch interessant sondern findet auch in überwältig schöner Landschaft statt. Leider bildet sich im Laufe des Tage mit steigenden Temperaturen ein leichter Dunst, der die Sicht ins Tal etwas beschränkt - dennoch ein sehr schöner Sonnentag nach all dem Rauch in Anchorage und Kenai.

      

      

      .... und einsam grüß das Murmeltier - es geht weiter zum nahen Hatcher Pass ....

      

      

Der Summit Lake ist nicht sehr groß, die Parkmöglichkeiten sind begrenz und dennoch hat er einen hohen Reiz. Uns gefällt es so gut, daß wir noch etwas hier oben bleiben wollen und uns gleich ausserhalb des StateParks einen Stellplatz suchen.

      

Boondocking an der Willow Fishhook Rd. 

Tag 19

 

​​​​​​​    Auch der folgende Tag beginnt wieder mit Sonne (wie Üblich ....) aber es ist nur knapp über dem Grierpunkt - fast auf Hatcher Pass Level keine große Überaschung.... Dann geht es weiter auf der Willow Fishhook Road nach Willow.

​​​​​​​

hier beginnen dann auf dem Parks Highway bald die Verkehrsbehinderungen durch das verheerende McKinley Fire. Wie auch in früheren Jahren an der Westküste fahren wir in Blockabfertigung hinter Pilotcars durch die brennende Wälder und am Straßenrand sieht amn nur allzugut, welche Yerstörung die Flammen hinterlassen haben. Das bedrückt und relativiert die kleinen Reise-Einschränkungen !

      

                                                         

      

Wir sind durch die Waldbrände auf Kenai 2 Tage zu früh "in der Gegend" und statten dem schönen aber auch touristisch voll mermarkteten Talkeetna einen Besuch ab. Hier ist vom Rauch und den Feuern nichts zu spüren und wir lassen uns in das Touristen-Angebot sinken - auch mal eine ganz schöne Abwechslung. Nach en paar Stunden ist dann aber auch jede Nebenstrasse erkundet und wil hängen noch eine kleine Wanderung an den nahen Seen an und umwandern dabei den X-Lake.

      

Wir bummeln dann zurück zum Park Hwy. und suchen uns an der Brücke des Talkeetna River einen Platz zum übernachten auf einer riesigen Kiesfläche. Wieder eine gute Wahl, wir sind fast allein hier ! Am Abend reift dann wegen der Reservetage der Entschluß, gegenüber der Planung nach dem Denali NP nicht erst nach Fairbanks zu fahren, dann wieder zurück und über den Denali Hwy dann nach Osten sondern gleich auf den Denali Hwy. - hin und zurück und dann immer noch rechtzeitg zum Denali NP zu kommen. 

Wir freuen uns schon, leider ist der Wetterbericht für genau die Tage im Nationalpark immer noch recht feucht .....