Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 15 - 01.08.2012 Yellowstone NP

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
Tag 15 - 01.08.2012 Yellowstone NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
61 Meilen
Fazit: 
Campgroundwechsel am vorletzten Yellowstone-Tag

Geweckt werden wir heute von unseren hektischen Nachbarn um 06:20 Uhr durch wildes Klopfen an der Wohnmobiltüre. Beim Anblick von mir gibt es ein kurzes „Sorry, wrong RV“ und weg waren sie wieder. 5 Minuten später fliegen sie auch im Highway-Tempo wieder vom Campground. Erste Handlung nach dem Aufwachen: Prüfen ob die Wasserpumpe wieder läuft und siehe da, die Geduld hat sich gelohnt und alles ist wieder OK. wink

 

 

Einmal wach machen wir uns auch direkt fertig, heute steht ein CG-Wechsel an. Die nächsten 2 Nächte werden wir auf dem Canyon CG verbringen. Wir fahren wieder das Stück bis Norris entlang welches wir gestern mit vielen Tierbegegnungen schon gefahren sind. Und auch heute sehen wir auf den Wiesen wieder die großen Bison-Herden und ein Stück weiter treffen wir die beiden Hirsche von gestern wieder, diesmal nicht im Unterholz sondern ebenfalls auf den Wiesen.

 

 

 

Am Norris Geyser Basin sind wir heute das allererste Wohnmobil. Kein Parkplatznotstand! Toll, wir haben freie Auswahl. Übrigens gibt es hier einen komplett eigenen Bereich für RVs und Busse und nicht einen kombinierten Parkplatz für alle. yes

 

Wir wollen ganz gemütlich in den Tag starten und haben es deshalb auch nicht eilig. Wir wollen gerade losgehen, da kommt der erste Bus voller Asiaten. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denke es gibt es zu gewinnen für die schnellste Runde so spurten einige los. Der Vorteil ist, dass man nach den ersten 2-3 Highlights wieder alleine ist, da die Asiaten bereits schon ein Stück weiter sind. Es ist wieder etwas kühler – wie jeden Morgen – aber die Sonne bringt die Temperaturen Stückchen für Stückchen nach oben und es wird wieder mal ein toller sonniger und warmer Tag werden. Wir gehen erst einmal die große Runde in das Back Basin. Die Runde beläuft auch ca. 2,4 Kilometer mit leichten Anstiegen. Wir kommen am Steamboat Geyser vorbei, dies soll der höchste im Yellowstone sein wenn er denn mal ausbricht. Zuletzt war das 2005 der Fall. Wir warten ein paar Minuten in der Hoffnung auf einen Ausbruch (wir wären dann die einzigen die das mitbekommen würden, keiner sonst da). Aber der Geyser möchte nicht so wie wir und bleibt ruhig. (Übrigens wäre genau 1 Jahr später der richtige Zeitpunkt gewesen, am 31.07.2013 war es mal wieder so weit).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt hier ein paar schöne Geysire, Matschlöcher usw. Nachdem wir Runde beendet haben, kommen wir von oben mit schöner Aussicht zum Porcelain Basin. Auch hier laufen wir die fast 1 Kilometer große Runde ab. Mittlerweile ist es wieder sehr warm geworden. In einem größeren Geysir-Feld zischt alle paar Sekunden an einer anderen Stelle Wasser aus dem Boden, nicht riesig hoch aber schön anzusehen weil immer an einer anderen Stelle.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Wohnmobil zurück hat sich der RV-Parkplatz mittlerweile gefüllt, aber Platz wäre immer noch. Das ist der Vorteil an getrennten Parkplätzen. Smile

 

 

Ein paar Meter weiter auf der Straße in Richtung Canyon Village gibt es einen Canyon Fire Lookout an welchem man die Folgen des letzten ganz großen Feuers hier noch erkennen kann.

 

 

 

 

 

Im Anschluss geht es ostwärts, wir fahren aber an unserem Tagesziel Canyon Village vorbei in Richtung Süden bis Fishing Bride zu kommen. Unterwegs gibt es wieder ein einsames Bison auf der Straße. In Fishing Bridge wird eingekauft bevor es wieder in Richtung Norden geht. Unterwegs machen wir noch einen Stopp an der Mud Volcano Area. Auch hier laufen wir die gesamte Runde ab, steil bergauf an der einen Seite, steil bergab an der anderen Seite. Viele Schlammlöcher gibt es hier und ein Bison macht es sich zwischen den warmen Töpfen bequem. Fast am Ende gibt es noch den Dragon´s Mouth Spring, eine Höhe wie ein Drachenmaul aus dem der Dampf herauskommt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiter geht es jetzt zum Canyon Campground. Wir beziehen die Site 19, vollkommen OK und nicht weit zum Canyon Center. Nachdem wir uns eingerichtet haben, geht es zu Fuß dorthin. Erst einmal etwas im Canyon Diner essen, es gibt Burger und Wings. Lecker! Im Anschluss geht es durch alle Shops. Unter anderem finde ich einen Yellowstone-Golfball für die Sammlung Zuhause. Es finden hier größere Bauarbeiten statt, stört aber nicht wirklich. Dann geht es noch ins direkt angrenzende Visitor Center. Dort gibt es eine wirklich schöne Ausstellung mit vielen interessanten Informationen für Vulkane, Erdbeben etc. sowie ein Yellowstone Modell. Eine ganze Zeit lang halten wir uns hier auf. Im Eingangsbereich gibt es eine Tafel an welcher alle aktuellen Tierbegegnungen eingetragen werden können. Wir lesen von Dickhornschafen am Mt. Washburn, Wölfen im Lamar Valley und im Tower Roosevelt Bereich und von Bären in mehreren Gegenden.

 

 

 

Gegen 16:00 Uhr geht es dann auf den Campground, Svenja ist KO und schläft ein wenig während wir anderen lesen, schreiben, Fotos und Videos sichten und so weiter. Richtung Abend geht es zum Post Office, dabei sehen wir lange Schlagen vor den Duschen. Gut, dass wir unsere dabei haben. Dann geht es zurück zum Amphitheater wo wir uns das Abendprogramm ansehen möchten. Dort ist aber angeschlagen, dass das Programm ins Visitor Center verlegt wird. Na gut, wieder in die andere Richtung. Wir sind die ersten dort aber während wir warten kommen noch 2 Familien hinzu. Wir müssen auf die Rückseite des Gebäudes, dort ist aber noch abgeschlossen. Um 10 vor 21:00 Uhr wird geöffnet. Dann wird es plötzlich voller und voller, wahrscheinlich die ganzen Leute die um 21:00 Uhr pünktlich am Amphitheater waren und jetzt rüber kommen. Insgesamt sind es später über 100 Teilnehmer. Es geht speziell über Wölfe und Bären im Yellowstone NP. Sehr interessant. Im Dunkeln geht es nachher auf unsere Site zurück, mittlerweile haben wir auch Nachbarn bekommen. Ein schöner und abwechslungsreicher Tag geht zu Ende, wir freuen uns auf den letzten vollen Tag morgen.

 

Liebe Grüße Volker

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tag 15 - 01.08.2014 Yellowstone NP

Hallo Volker,

jetzt habe ich auch Dein Bild vom Avatar erkannt!

Ich wiederhole mich, Du hast tolle Aufnahmen gemacht!

Herzliche Grüsse Gisela